Vorderbremsen rubbeln und kein Ende

  • Moin


    ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich war in der Werkstatt, weil bei jedem Bremsen das Auto richtig durchgeschüttelt wurde.
    Ok, Bremsscheiben sahen nicht gut aus und Bremse vorne wurde komplett gemacht. 10 Tage lang war alles wunderbar, dann ging es wieder los. Auf Garantie wieder Kompletttausch (Scheiben und Beläge). Wieder 14 Tage alles prima, jetzt geht es wieder los.
    Bremsen macht keinen Spaß mehr, die Kiste rappelt und schüttelt. Zu allem Überfluss leuchtet jetzt auch manchmal !!! die ABS Leuchte auf. Im Stand geht sie wieder aus, wenn ich fahre, geht sie an. Beim Bremsen geht ABS auch los. Bei der nächsten Farhrt ist die Leuchte wieder aus und ich habe "nur" mein bekanntes Schütteln.
    Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe, habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich noch tun kann?


    lG Klaus

  • Hi Klaus,


    kommt das rubbeln vom regelnden ABS her oder von den Belägen?


    ABS: Da könnte ein ABS-Ring oder Sensor defekt sein und dadurch das ABS auslösen.


    Beläge: Könnte daran liegen, dass mind. ein Bremssattel nicht richtig gleitet und der der Folge der Bremskolben einseitig auf die Scheibe drückt. Resultat ist da immer eine verbogene Scheibe schon kurz nach dem Wechsel der Scheibe und Beläge und ein immer heftigeres Rubbeln.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Fahr auf den Bremsenprüfstand.
    Wenn die Zeiger beim Druck auf das Pedal eine "Winkfunktionalität" zeigen, dann sind i.d.R. die Scheiben verzogen.
    Dann kann man schon zumindest auf die Bremse als Verursacher tippen.

  • Hallo Klaus,


    bei mir lag es an den Belägen. Einmal Garantie-Kompletttausch, ging es bald wieder los. Bevor es schlimmer wurde, noch im Ansatz erneut reklamiert. Die Meister meinten, die Beläge sehen irgendwie "nicht gut" aus. Dann NUR die Beläge getauscht, und zwar org. VW verbaut, danach haben sich die Scheiben tatsächlich regeneriert. Nach 3 Tankfüllungen gab es keine Probleme mehr. Ich konnte es kaum glauben. Die beanstandeten Scheiben bekam meine freie Werkstatt nicht erstattet.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Das Problem habe ich aktuell auch. Sind die ABS-Ringe. VW hat mir auch erstmal schön die Bremsen gemacht und das Problem bestand weiterhin. Nachdem ich die T4 Foren durchgeschaut habe bin ich dann auf die ABS-Ringe gestossen. Habe dann nachgeschaut und tatsächlich, der vorne rechts ist gebrochen.
    Leider gibt es die bei VW nicht einzeln, sodass ich mir jetzt welche im Zubehör geholt habe. Allerdings suche ich immer noch jemanden der mir die einbauen würde....:)

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt noch mal einen Werkstatttermin gemacht und werde eure Vermutungen "dabei haben" . Ich bin nämlich während der Diagnose dabei :) und werde berichten, was es ergeben hat.
    Gruß Klaus

  • So langsam geht es vorwärts. Schrauber hat festgestellt, dass beide Spurstangen vorne ausgeschlagen waren. Ersetzt, Spur und Sturz neu eingestellt und das Bremsenrubbeln ist deutlich besser geworden aber noch nicht weg. Morgen ist jetzt noch ein Antriebsgelenk dran und dann bin ich mal gespannt. Die leuchtende ABS -Anzeige ist seit einem heftigen Regenschauer wieder aus.
    Ich werde weiter berichten.
    Klaus

  • Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen. Da ist irgendwas oberfaul.
    Oder : Stecker vom ABS im Motorraum abziehen, und dann ohne ABS eine Probefahrt machen.
    Wenn das Rubbeln dann weg ist, ist die Sache klar. Womöglich ist sogar der Stecker die Ursache. Es wäre nicht das erste Mal....

  • Sicherung vom ABS Steuergerät ziehen (dürfte die 5 in der unteren Reihe sein) ist deutlich einfacher und kommt zum selben Ergebnis.
    Fahre auch gerade ohne ABS, bei mir sind gleich 2 von den Ringen hinüber.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()