kurz Rauch/Qualm aus dem Lenkrad/Zündschloß beim Starten.....T4 Bj.1994

  • Seit längerer Zeit kommt immer wieder ( ca. bei jedem 30sten Starten ) eine kleine Rauch / Qualmwolke aus dem Spalt zwischen


    Lenkrad und der Verkleidung beim Tacho wenn ich meinen Zündschlüssel ins Schloß stecke und starte!!!


    Ich hab mir da irgendwie noch nie gedanken gemacht.....dachte das ist bestimmt Staub oder Dreck der auf dem kupfernen


    Schleifring hinterm Lenkrad ist.......aber irgendwie macht mich die Situation doch etwas bedenklich.


    Kennt jemand das Problem???? Hatte es schonmal jemand???



    Gruß vom Bodensee


  • [size=6]Überprüfe mal dringend eingehend das


    Hauptmassekabel [/size]von der Batterie bis zum Anlasser.


    Wenn diese Masseleitung defekt ist sucht sich der (Anlasser)- Strom andere Wege zurück zur Batterie und kann beträchtliche Zerstörung -bis hin zum FZ-Brand- bewirken.


    Einer dieser Wege führt z.B. über die Leitung der Hupe, da geschaltete Masseleitung.


    Besonders betroffen ist der "Massestern" in/ hinter der Zentralelektrik.
    Von dort kann eine Rauchwolke gerne durch die Lenkradverkleidung aufsteigen.


    Je nach Motor und damit verbundener Elektronik können "komische" Spannungseffekte seltsame Fehlermeldungen oder sogar defekte an der Elektronik verursachen.

  • das ist garantiert nur Staub und verlaufenes Kontakfett vom Lenkstockschalter.
    Da hilft nur: Lenkrad ab,beide Lenkstockschalter abbauen,Kontakte am Wischerschalter reinigen ,


    Hej Colamike,


    garantiert ist ein starkes Wort für ziemlich viel Unwissen.


    Es gibt einige die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
    Denn der Garantiegeber (du) steht hinterher garantiert nicht für grossse Folgeschäden ein, oder täusche ich mich?
    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Hej Colabub,


    der von screwdriver gegebene Rat kann dich vor einigem bewahren.
    Im Extremfall fackelt dir nur mal der Bus ab.


    Bei der Kontrolle des Hauptmassekabels bitte alle eintzelverbindungen prüfen und nicht nur den Sitz an der Batterie und an der Lichtmaschine.
    Es gibt Zwischenpunkte am Getriebe und an der Karosserie.
    Mir ist es zweimal passiert, dass an einer der verbindungen kein echter Kontakt mehr bestand. Die Folgen waren das besagte Wölkchen unter dem Armaturenbrett und beim anchsehen dann ein völlig verkokeltes Massekabel vom Zündschloss zum Massestern.
    Obwohl bverkoket sollte ich gnauer beschreiben.
    Es bestand einfach nur noch die Kupferlitze.
    Die gamnze braune Kunststoffisolierung war weggeschmolzen.
    Verkokelt waren die parallel laufenden anderen Kabel.


    Wenns nur Staub ist: Warum siollte der gerade beim Starten verbrennen?
    Und warum ausgrechnet am Lenkstockschalter, wenn da gerade gar nichts passiert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Fridi
    Dann streiche eben das garantiert.Ich entschuldige mich hiermit für diese Entgleisung.;)


    Ich könnte wetten das die kleine Qualmwolke nicht beim starten entsteht sondern schon beim einschalten der Zündung.Passiert eben nicht jedesmal.Dieser Fehler tritt ziemlich oft auf.So auch bei mir über 1 Jahr lang .Fehlersuche war schwierig da es immer nur 1x passierte und dann erst wieder Tage später.

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal rein, auch wenn es schon etwas her ist. Ich hatte das gestern auch und war ziemlich erschrocken.:oops: Morgen werde ich das mal eingehend prüfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser Massekabel und Dreck auf dem Schleifring?


    Es kamen definitiv kleinere, kaum sichtbare weisse Wölkchen vom Schleifring her. Ich hatte wegen meinem KI-Problem gerade die Verkleidung ab und konnte das gut sehen. Es ist beim "Zündung EIN" passiert (Vorglühen), gestartet hab ich gleich gar nicht. :unsure:


    LG Ilko

  • Hallo die Runde!
    Ich kann mich Fridi und screwdriver nur anschließen!
    Anfang des Jahres hatte ich das Problem mit einem MV Baujahr 1994,dachte auch ich habe alles kontrolliert,aber das defeckte Massekabel,Anschluß von der Batterie zur Karosserie,habe ich erst gefunden als ich das ganze Kabel ausgebaut habe.
    Im eingebauten Zustand mit Handlampe von unten war das nicht zu sehen.
    Mein Tip also,Kabel ausbauen und die Anschlußstellen wo das Kaber verschraubt wird genau kontrollieren!Mal biegen-drehen-und dann sieht und merkt man schon ob das Kabel nochwas taugt oder nicht.
    Und was nach einem Kabelbrand kommt kann ich Euch sagen.Ganz viel Fummelarbeit!
    In diesem Sinne!
    Otto1992!

  • Ich hab das Massekabel heute mal geprüft. Natürlich waren gestern gerade die Batterien des Multimeters am Ende:oops: .


    Überall 0 Ohm, das passt schon mal. Um die Schleifringe zu säubern, wollte ich das Lenkrad lösen. Alleine keine Chance...:( Morgen ein neuer Versuch...zu zweit.


    LG Ilko

  • Ich hab das Massekabel heute mal geprüft. Natürlich waren gestern gerade die Batterien des Multimeters am Ende:oops: .


    Überall 0 Ohm, das passt schon mal. Um die Schleifringe zu säubern, wollte ich das Lenkrad lösen. Alleine keine Chance...:( Morgen ein neuer Versuch...zu zweit.


    LG Ilko


    So prüft man kein Masekabel!


    Das Hauptmassekabel muss man von vorne bis hinten und ganz besonders an den Anschluss-Stellen in Augenschein nehemen, und dazu(!) auch mechanisch testen.


    Bei konkretem Verdacht ist gerne kompletter Ausbau und nachfolgende Prüfung angesagt.
    Bei erkennbaren Ausglühungen oder gerissenen Adern der Litze ist die Sache klar und Ersatz muss her.


    Ich hab mir den selber aus 50mm² Schweisskabel und Kupferrohrstücken gebaut.

  • Das steht am Samstag mit an, da kommt der Trapo auf die Bühne, weil ich noch anderes machen will. Aber soweit man es sehen kann, ist die Islation noch überall in Ordnung. Die Verschraubungen mach ich am Samstag gleich mit sauber, wenn ich einmal dabei bin.


    LG Ilko

  • Das steht am Samstag mit an, da kommt der Trapo auf die Bühne, weil ich noch anderes machen will. Aber soweit man es sehen kann, ist die Islation noch überall in Ordnung. Die Verschraubungen mach ich am Samstag gleich mit sauber, wenn ich einmal dabei bin.


    LG Ilko


    ja ja mir scheint es irgendwo zu viel Isolaton zu haben.
    Du weisst wozu ein Masseband/kabel da ist?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    bei meinem Bus war das Kabel an der Kasosse ab. Schrauböse abgerissen. Die Verbindung zwischen Batterie und Lima war noch da.


    Resultat: Wenn Batterie viel Ladestrom gezogen hat (kurz nach dem anlassen) hat die Kontrolllampe fürs Vorglühen immer bissel geleuchtet. Den Fehler hab ich mal duch Zufall gefunden....


    MfG, Jochen


  • ja ja mir scheint es irgendwo zu viel Isolaton zu haben.
    Du weisst wozu ein Masseband/kabel da ist?


    Ähm...also ich bin schon der Meinung, das ich das weiss. Weiter oben ging es aber um allgemeine Beschädigungen am Kabel und die konnte ich per Sichtprüfung nicht entdecken. Aber trotzdem Danke!

  • .... also mir ging es im mer um funktionelle Schäden.
    Ich war davon ausgegangen, dass es das war worum es ging .:P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Get es mir ja auch. Dann bekam ich den Hinweis, dass meine Messung alleine nicht ausreicht. Ich antwortete darauf und ich schrieb auch, dass ich erst am Samstag alles genau prüfen kann, um eventuell und hoffentlich das Massekabel als Rauchfähnchen-Auslöser ausschliessen zu können.


    Es ist so: Ich hab von dem Auto keine Ahnung, ich will es aber komplett kennenlernen. Auch mit Hilfe des Forums. Man gestatte mir den ein oder anderen Fehler in der Ausdrucksweise. Ich schraube seit Jahren an Motorrädern, bin also schon gut vorbelastet, nur am Auto ist wirklich sehr Vieles ganz anders.


    Ilko

  • Hallo,


    ich habe in der Wiki nichts gefunden - gibt es eine Übersicht, welche Kabel man genau alle untersuchen sollte?


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Die wesentlichen Massepunkte sind fahrerseitig an der A-Säulein der Nähe der "Zentralelektrik", wird gern "Massestern" genannt, da gehen lauter braune Leitungen hin und alles was vom Minuspol in Richtung Karosse und Getriebe/Motor abgeht. Am Besten nicht nur kucken, sondern abziehen/abschrauben, reinigen, prüfen und wieder anschrauben/anstecken.