Rostvorbeugung - Kleine Lackschäden und Hohlraumversiegelung

  • Hallo liebe T4-Fans,


    ich wollte mir dieses Frühjahr/Sommer mal ein weing Zeit nehmen, um meinem Bus eine gewisse Rostvorsorge zukommen zu lassen. Aber erstmal kurz ein Überblick:


    T4 2.5 TDI AXG 111kw
    Baujahr: 2001
    Farbe: Technoblau (Pearl-Effekt)


    Meine Frage setzt sich aus zwei Teilen zusammen:


    1) Kleinere Lackschäden
    Ich habe auf der Motorhaube und an anderen exponierten Stellen (Schiebetür-Ecken, Schweller, Tankdeckel, Türkanten etc.) kleine leichte Lackschäden. Das geht von kleinen Macken und Steinschläge (vor allem Motorhaube) bis zu Rostansatz (Tankdeckel). Ich würd da jetzt gern was machen, wobei es mir primär auf die Rostvorsorge und nur sekundär auf das esthetische Moment ankommt. Also klar: Wenn man beides auf einmal haben kann, um so besser. Aber am Wichtigsten ist es mir eignetlich, den Rostfraß zu verhindern, der ja dann nach 10 Jahren doch mal irgendwann anfangen kann, wenn das ganze Opferzink weggerostet ist ... ;)


    Gibt es da Anleitungen/Tipps/Arbeitsanweisungen zu? Welche Schritte sind zu beachten? Nutzte ich Rostumwandler? Muss ich's nur gründich subermachen, trocknen und dann mti dem Lackstift drüber? Oder platzt es dann gleich wieder ab? etc. ... da bin ich mir sicher, dass es da im Internet auch bereits vorhandene Informationsquellen gibt, aber viele davon sind leider nur sehr mit vorsicht zu genießen. Gibt es da irgenwdelche Empfehlungen, Link-Tipps etc.? Bin für alles dankbar!


    2) Hohlraumversiegelung
    Ich weiß von einem Bekannten, der es bei seinem allerdings deutlich älteren Auto gemacht hat, dass es Möglichkeiten gibt, Hohlräume und/oder besonders exponierte Stellen am Auto durch bestimmte Versiegelungsmaterialien (zB Wachs) gegen die "Außenwelt" abzuschirmen, um Feuchtigkeit und Straßensalz keine Angriffsgelegenheit zu bieten. Wie sieht das beim T4 aus? Gibt es da bekannte stellen (wie zB die Front-Kotflügel mit "integriertem Komposter"), bei denen sich sowas lohnen würde? Also sprich: Abbauen, Wachs drauf, wieder anschrauben oder sogar reinspritzen etc.? Auch hier wäre ich für alle Links, Infos, Erfahrungen etc. dankbar ... vielleicht ist das beim T4 aber garnicht wirklich nötig und/oder es gibt garkeine gefährdeten Hohlräume?


    Danke schonmal für alle Infos und Tipps!
    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,
    hallo Slayer2k,
    zu diesem Thema gibt es hier zahlreiche Behandlungsberichte, z.T. mit Vollbildern der "neuralgischen" T4-Roststellen, kennt Ihr sie?
    In Kenntnis hierüber habe ich mich (als Semiprofi :) ) an meinem Bus (gleicher wiie Deiner, Erikk) zu folgender Vorgehensweise durchgerungen:
    Die bislang kleinen Roststellen werden geschliffen, mit Owatrol oder Pelox RE Rostentferner behandelt, grundiert und mit VW-Lack lackiert.
    Schaut mal im Internet auf "korrosionsschutzdepot.de". Hier findet Ihr auch Behandlungsmethoden und Mittelchen, die Forenmitglieder benutzen.
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo,


    ich schließe mich 'gordlikler' an. Kleine Roststellen habe ich entrostet und mit Owatrol behandelt. Danach an den sichtbaren Stellen mit Grund- und Farblack lackiert. Nichtsichtbare habe ich mit Rostschutzfarbe gestrichen.
    Du solltest unbedingt auf die Verträglichkeit der einzelnen Farben achten. Als Laie habe ich da auch einiges an Lehrgeld gezahlt.
    Owatrol kannst Du mit Alkydharzfarben überlackieren. Acrylfarben scheinen sich mit Owatrol nicht richtig zu vertragen - zumindest bei mir nicht.
    Alkydharzfarben auch nicht auf Nitrofarben streichen! Sicherlich können Dir hier die Farbexperten weiterhelfen.


    Meine Entrostungsaktion kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo.


    Ein paar Fotostrecken hab ich mir schon angeschaut.
    Aufgrund vom "Komposter" von font2004 hab ich jetzt ein bisschen Bammel das mir
    mein Bulli unterm Arsch wegrostet, und ich merks nicht mal.


    Ich bin jetzt eher vom Fach "Strom rein - Strom raus".
    Mit Farben und Lacken hatte ich noch nie was am Hut.


    Deswegen hatte ich die Idee auf ein kleines Treffen, wo man sich die kritischen Stellen
    anschaut, und kleinere Roststellen gleich behebt. Die großen Sachen muss ich eh professionell machen lassen.
    Vielleicht gibts dieses Jahr doch ein Treffen im Süden der Republik. Die meisten sind ja eher im
    Norden zu finden wo ja auch noch mehr T4 anzutreffen sind.


    Grüße


  • .....


    Vielleicht gibts dieses Jahr doch ein Treffen im Süden der Republik. Die meisten sind ja eher im
    Norden zu finden wo ja auch noch mehr T4 anzutreffen sind.


    Grüße


    Alles eine Frage der Organisation, des Themas und des Umfanges des Treffens.
    Nachdem sich nun die ersten Roststellen am Radlauf zeigen, meine Lackaufbaukenntnisse letztendlich doch eher rudimentär sind, wäre ich an einem überschaubaren Fach-Treffen in Bayern sehr interessiert.

  • An einem Treffen in Bayern wäre ich auch interessiert.
    Es gibt in Heiligenstadt/BY seit ein paar Jahren ein VW & Porsche Oldtimertreffen (16.-17.07.2011), vielleicht könnte man sich da zum Ideen-Austausch treffen. Die Veranstaltung gibt jetzt schon einige Jahre und wird von Jahr zu Jahr größer. Ein paar Bullis stehen da auch rum.
    http://www.mobiler-eisverkauf.de/


    Mittelweile habe ich mir die Werterhaltung unseres Busses zum Hobby gemacht. Auch wenn man nicht immer dran bleiben kann, versuche ich die kritischen Roststellen nach besten Wissen zu beheben. Ich bin auch nur Laie auf diesem Gebiet, aber man findet im Forum und im Internet doch ganz nützliche Tipps. Besser den Rost laienhaft aufhalten, als weitergammeln lassen.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Schlaf doch einfach im Bus!


    Ausflugsziele und Brauereien gibt es in der Fränkischen Schweiz genug!
    Vermutlich wirst Du an dem WE nicht an Deinem Bus schrauben, aber vielleicht nimmst Du ja Ideen und Motivation mit nach Hause.


    Schönen Abend noch.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hi Leute,


    na da schein ich ja doch irgendwie einen Stein ins rollen gebracht zu haben! ;) Bin auch ziemlich begeistert, was ich bisher hier so höre! :) Und da ich auch aus Bayern komme (zumindest studiere ich da!) bin ich für ein Treffen im Süd durchaus aufgeschlossen ... wenns im Rahmen einer Oldtimer-Show (wie vorgeschlagen) wäre, ist das auch ein deutlich geringerer Organisatorischer Aufwand ...


    Aber zurück zum Thema: Wenn wir schon so ein Treffen planen, sollten wir auch irgendwas haben, worüber wir uns austauschen können. Ideal wäre natürlich, wenn es uach jemanden dabei gäbe, der da schon selber Erfahrungen gemacht hat und/oder sogar vom Fach ist und somit ein paar Tipps/Anleitungen etc. weitergeben kann. Ich mein das garnicht böse, aber ich denke, ich kann mich irgendwie schlaulesen im Internet und so, aber danach dann anderen Leuten schon irgendwelche Tipps geben oder so kann ich dann bestimmt noch nicht. Dazu müsste ich erstmal was ausprobieren oder so ... Also deswegen, wenn wir uns treffen, sollten wir uns vorher gut überlegen, was wir da besprechen wollen und was wir uns auch davon erhoffen. Ich mein, im Zweifelsfall hat man sich einfach nen paar nette Oldtimer angeguckt ... aber vielleicht versteht ihr, was ich meine! :)


    Ich hab bisher noch nicht die Zeit gefunden, auch mal auf eigene Faust Infos rauszusuchen, deswegen kann ich bisher eher "nehmen" denn "geben". Aber ich werd mich auch mal auf die Socken machen, vielleicht paar Leute anrufen und so weiter und dann schauen wir mal weiter, was ich so rausfinde! :) Werd ich dann natürlich hier zum besten geben!


    Ansosnten erstmal schöne Grüße an alle!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Dann mal die konkreten Fragen:


    1. Gibt es überhaupt jemand, der ein "T4-Rostseminar" bzw. wirklich belastbare und nutzbare Tips (Rostentfernung + die richtigen Mittel zum nachhaltigen Lackaufbau) in Bayern geben kann und möchte ?
    2. Wie groß wäre denn der Interessentenkreis ?
    3. Daraus resultierend: Wo (regional zentral bzgl. der Interessentenwohnorte) wäre ein überschaubares WE-Treffen realisierbar ?
    4. Wer übernimmt die Gesamtorganistion (sollte nicht dramatisch sein, muss aber eben auch gemacht werden) ?
    5. Terminvorschlag ?


  • Die Idee finde ich sehr gut.
    Falls die Bereitschaft des Korrosionsschutzdepots für eine derartige Aktion vorhanden wäre, dann zuerst CP Raum Nürnberg suchen.
    Samstag vormittags am KSD vorfahren, die Roststellen der einzelnen Fahrzeuge "begutachten" und die entsprechenden Maßnahmen erklären lassen (vielleicht 1 Stunde ?).
    Dann wieder zurück auf den CP.
    Ev. könnte man dort dann noch zwei, drei andere technische Punkte besprechen.
    Abends gemütliches ......
    Sonntag Heimfahrt.

  • Zum Korrosionsschutzdepot nach Langenzenn würde ich auch kommen. :ok:
    Ich kenne das zwar noch nicht, aber es sind nur knapp 40km bis dahin.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der näheren Kontakt dazu hat.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Zum Korrosionsschutzdepot nach Langenzenn würde ich auch kommen. :ok:
    Ich kenne das zwar noch nicht, aber es sind nur knapp 40km bis dahin.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der näheren Kontakt dazu hat.


    Kennst Du einen passenden CP in der Nähe von Langenzenn ?
    Für die Interessenten, die etwas "mehr" Anreise hätten ?


    Falls sich wirklich eine realistische Anzahl von T4-Fahrern hier einfindet, sollte die entsprechende Kontaktaufnahme kein wirkliches Problem sein. ;)

  • Ich schau mal, ob ich einen passenden Campingplatz finde. Spontan fällt mir nur der Campingplatz am Dechsendorfer Weiher ein, der 25km nördlich liegt.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo Leute,


    ich find die Idee mit dem Korrosionsschutzdepot auch super! Hab mir die Website mal angeguckt und die bieten viel Service an und klingt auch so, als hätten die nicht nur Ahnung von dem Zeug, dass sie verkaufen, sondern auch von Autos und können somit beides zusammenbringen! ;) Vielleicht kann man mit denen ja sogar was aushandeln, zB: Inspektion und Beratung inkl. Hohlraumbegutachtung (nähere Infos auf derem Website zu finden) gratis, wenn wir dafür hinterher bei denen den Laden leerkaufen! :P Oder irgendwas in der Art ...


    ... ich wäre auf jeden Fall auch dabei, wenn ich's zeitlich einrichten kann, da Nürnberg bzw. das KSD von mir (Freising) auch nich all zu weit entfernt ist ... die Strecke würd ich gern auf mich nehmen! ;)


    Sollte da jemand schonmal gewesen sein oder sogar Connections haben, immer vortreten! :) Ansonsten müsste sich jemand finden, der da mal anruft und die Fragt, ob die das machen würden ... Laut Öffnungszeiten auf der Website haben die am WE (AUCH Samstag!) nämlich ZU! :(


    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hi,


    die Idee mit dem Treffen finde ich auch gut. In der zeit vom 16.06. bis 25.06. bin ich auch im Raum N und würde mit dazu kommen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Servus.


    Kann mich Erikk nur anschließen.
    Komm auch aus Freising und fahre gern die 190km.


    Am WE 17.6. - 18.6. gehts leider nicht.
    Ab dem 20. aber kein Problem. Kann mir die Woche auch Urlaub nehmen.
    Ist eh Feiertag am Do.


    Würd mich freuen mal ein paar "Gleichgesinnte" zu treffen und die eine oder andere
    Kleinigkeit am Bus beheben. Allen vorran natürlich den Komposter :-).


    Freu mich wenns klappt.


    Gruß
    Georg