Neue Abgasanlage zusätzlich lackieren?

  • Hallo Forum!


    Ich habe heute meine neue Abgasanlage (Mittel- und Endschalldämpfer) bekommen. Bringt es mehr Standzeit, wenn ich die Teile vor dem Einbau lackiere und wenn ja, welche Farbe ist da am empfehlenswertesten?


    MfG


    Guenter


  • Hallo Guenter


    Ja, besonders die Schweißnähte. Die kannst du mit Zinkspray behandeln. ---- Da die Auspuffteile meistens nach dem verzinken verschweißt werden sind die Nähte der Rohre meistens blank.
    Der Rest....Das bringt nichts. Außerdem wenn du etwas anderes als Zinkspray/Farbe nimmst stinkt das nur, wenn der Schalldämpfer heiß wird.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Nein,
    die Abgasanlagen gammeln von innen nach aussen durch.


    Kommt drauf an.....
    Beim Benziner im Kurzstreckenverkehr trifft es zu, weil gewisse Anteile der Abgase im kalten Auspuff kondensieren, und ihr zerstörerisches Werk ausführen.
    Bei anderen Fahrzeugen liegt es eher an der Umgebung. Streusalz setzt der Auspuffanlage mehr zu, als die Abgase des Motors.
    Bei Fahrzeugen, die nur im Sommer gefahren werden, halten die Auspuffanlagen oft jahrzehntelang.


    Das Lackieren der Anlage bzw. der Schweißnähte könnte also die Lebensdauer verlängern, wenn es ordentlich ausgeführt wird.
    Nur muss die Farbe extrem hitzebeständig sein. Die Abgastemperaturen bewegen sich in Größenordnungen von 400 - 700°, bei Benzinern sind es sogar noch mehr (rotglühende Auspuffkrümmer sind völlig normal, wenn´s mal richtig zur Sache geht).

  • Kommt drauf an.....
    Beim Benziner im Kurzstreckenverkehr trifft es zu, weil gewisse Anteile der Abgase im kalten Auspuff kondensieren, und ihr zerstörerisches Werk ausführen.
    Bei anderen Fahrzeugen liegt es eher an der Umgebung. Streusalz setzt der Auspuffanlage mehr zu, als die Abgase des Motors.


    Dann hätte ich ja eigentlich noch nie ein Stück neuen Auspuff benötigt. :huh:


    Ich fahre nen ollen Diesel und habe in 7 Jahren zwischenzeitlich 2 mal den Mitteltopf und 1 mal den Endtopf erneuert und 1 mal den Vorschalldämpfer durch den Oxikat ersetzt.


    Nur das Letzteres war nicht korrosionsbedingt.


    Symptomatisch ist aber tatsächlich dass der Bereich um die Schweissnähte besonders anfällig ist.
    Von aussen habe ich da alledings bestenfalls etwas Flugrost.
    Durchgammeln tut es bei mir immer nur von innen.


    Klar, wenn man will, kann man die Nähte (leider nur von aussen) mit Zinkfarbe behandeln.
    Sinn macht das evtl. auch noch bei den Muffenenden von innen.


    Die einzig wirklich gute mir bekannte Zinkfarbe/ Zinkpaste "Zink300" kenne ich nur von Würth.
    Die ist zum Streichen.
    Die Zink-Sprühfarben sind im direkten Vergleich fast "unwirksam".

  • Also daß ist sicher nicht von innen nach außen durchgegammelt.


    Wetten, dass doch? :)


    Zumindest der grösste Anteil davon.
    Klar, der äussere Rost nagt auch.
    Aber der alleine hätte das erst ein paarJahre später geschafft.


    Übriges enthält Diesel 13% (Gewicht) Wasserstoff der zu Wasser(dampf) verbrennt und eben auch im Abgassystem der Dieselfz. kondensiert und mit den geringen aber immer noch vorhandenen Schwefelmengen im Diesel dann die äusserst korrosionsfördernde schwefelige Säure bildet.


    Man rechnet z.B. bei Edelstahlabgassystemen für Heizölanlagen im Wohnungsbau mit ca 1/10mm pro Jahr an Korrosionsabtrag.

  • Hej,


    zu meinen Langstreckenzeiten hielten die Abgasanlagenteile ewig.
    Weil die nach dem Abstellen noch genug Restwärme zum vollständigen austrocknen und abtrocknen hatten.
    Egal ob nun von Aussen oder von Innen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ...äusserst korrosionsfördernde schwefelige Säure bildet...


    Im Blauen habe ich von einem Nutzer gelesen, dass er sogar neue Töpfe grundsätzlich mit einem kleinen Bohrer unten ANBOHRT, damit Kondensat abfließen kann. Das kam mir sehr kreativ vor... Gegen den Gammel an den Anschlußnähten der Rohre wird es aber sicher nicht helfen können (ist ja nicht unten) und das war bei mir bisher auch immer die Schwachstelle.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo Guenther,


    ich habe vor zwei Jahren aus finanzgründen einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer mit E-Nummer für 99 € im Internet gekauft. Dachte mir damals: wenn er zwei Jahre hält ist es gut. Hatte noch Zinkfarbe im Haus, habe ihn dann erst entfettet und dann gestrichen.


    Ich bin jetzt überrascht, wie gut der Auspuff noch aussieht. Er ist zwar nicht mehr zinkgrau, es ist aber auch noch kein äußerer Rost zu sehen. Ich stimme damit überein, dass er von innen rostet. Bis jetzt sieht man aber noch nix - toi toi toi!


    Ob das Anstreichen was geholfen hat wissen die Götter...


    Liebe Grüße
    Jens