Erfolgsmeldung: T4 2,5 Cali jetzt mit grüner Plakette

  • Hurra!


    Vor einiger Zeit fand ich in der T4 Wiki einen Beitrag der beschrieb wie ein T4 mit Emissionsschlüsselnummer 0426 durch Gewichtsveränderung beim Tüv (mit Russpartikelfilter) eine Grüne statt einer Gelben Plakette erhalten könne.
    Nach Einbau meines Russpartikel-Filters hatte ich die Gelbe und die die Werkstatt meinte was anderes ist nicht drinn...


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer


    Da ich das einfach nicht glauben konnte lag der Ausdruck der Seite jetzt 3 Monate in meinem Bus und gestern hats mich gepackt und ich bin einfach zum Tüv gefahren. Dort wurde ich mehr als schräg angeschaut und dann irgendwann an den Abnahme-Leiter verwiesen, der nach einigem Lesen in irgenwelchen Ordnern tatsächlich sagte "Ok, das können wir machen, sie müssen beim California nichtm al das Gewicht verändern, der ist schwer genug".

    23 Euro und zack das Ding ist grün statt gelb. Ich poste das hier um vielleicht den ein oder anderen noch mal auf die Thematik aufmerksam zu machen, es ist nur eine Formalität und ab 1.1.2012 sollen ja doch einige Umweltzonen grün werden...


    Zum andern will ich mich noch mal bei der T4 Wiki und vielen Mitarbeitern dort bedanken (die ich in diesem Forum mit vermute) -> habe dort schon viele nützliche Infos gefunden, aber das mit der Plakette war einfach die Krönung =)


    Grüße
    Mingo

  • Moin,


    gratuliere.



    Zum andern will ich mich noch mal bei der T4 Wiki und vielen Mitarbeitern dort bedanken (die ich in diesem Forum mit vermute) -> habe dort schon viele nützliche Infos gefunden, aber das mit der Plakette war einfach die Krönung =)


    Hört man gerne, danke.
    Die 'main player' sind vornehmlich hier unterwegs, viele andere in anderen Foren, manche sind in keinen Foren vertreten.

  • "Ok, das können wir machen, sie müssen beim California nichtm al das Gewicht verändern, der ist schwer genug".


    Hej,


    das ist doch schön. So langsam scheint es sich herumzusprechen, dass die Schlüsselnumern 26 und 27 eigentlich das gleiche bedeuten. So hast Du das Geld für die technische Änderung und etwas Aufwand gespart.


    Ahoi
    Pom

  • Moin!


    ich war heute beim TÜV um mich zu erkundigen, ob ich meinen '97er ACV'er umschlüsseln kann
    (0426 hat er, wie du auf 0427). Anscheinend bin ich hier in Oldenburg gleich an den richtigen Sachverständigen
    geraten, der wußte auch sofort was ich meine (fährt selbst einen 99er MV :).


    Jetzt muss ich mir erstmal den RPF besorgen und anschliessend lasse ich den Wagen dann umschlüsseln.
    Laut Werkstatt liegt der Filter im Einkauf bei knapp 1000 Euro, hat jemand einen Tip ob es den im Netz
    irgendwo erheblich günstiger gibt?


    Wo ich mich noch anschliessen will, ist der Dank bzgl. der hervorragenden Seite im Wiki. Grosse Klasse, eine echte Hilfe.
    Vielen Dank!


    felix

  • Also normal muss man bei der 0426, die eine vorübergehende Schlüsselung aus der Anfangsphase war, tatsächlich das Gewicht ändern. Schön wenn die TÜVs das jetzt auch so machen.


    Den DPF von OM findet man auch im Internet, aber vielleicht für 850-900. Normal gab es ja noch die staatliche Prämie. Ist jetzt aber ausgelaufen. Ausserdem gibt es noch Geld für en alten Oxykat, wenn da noch Material drin ist.


  • 23 Euro und zack das Ding ist grün statt gelb. Ich poste das hier um vielleicht den ein oder anderen noch mal auf die Thematik aufmerksam zu machen, es ist nur eine Formalität und ab 1.1.2012 sollen ja doch einige Umweltzonen grün werden...


    Hallo und Glückwunsch!


    Mir steht das gleiche bevor und ich hoffe, in Oldenburg den gleichen Prüfer wie "fkr" zu bekommen.


    Was für ein Baujahr hat Dein Cali, welches zGG ist eingetragen und was für eine Schlüsselnummer hast Du jetzt?


    Gruß


    Carsten

  • das sollte bei jedm TÜV gehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)