Zigarettenanzünder vs. Kühlbox

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende das erste Mal mit meinem jüngst erworbenen T4 Trapo (BJ 1996) auf Tour gegangen und habe meine ebenfalls neu erworbene Kompressor-Kühlbox (CF-35) mit einem 12V Verlängerungskabel an den Zigarettenanzünder gehängt. Da sich erstmal gar nichts getan hat, habe ich die Sicherungen gecheckt und eine defekte Sicherung vorgefunden und ausgetauscht - die Box lief nun also einwandfrei.
    Nach ca. 130km aber ging gar nichts mehr, d.h. aus dem Zigarettenanzünder schien nichts mehr "herauszukommen", die kleine Kontrolllampe am 12V Stecker leuchtete nicht mehr und die Box war aus. Die Sicherung ist allerdings ok, es lüft seitdem aber leider nichts mehr über den Anzünder.


    Könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben, wo der Fehler zu suchen ist?


    Ich habe außerdem unter dem Fahrersitz noch eine Zweitbatterie, allerdings offenbar bisher ohne eine Anschlussmöglichkeit. Wäre mir als absoluter Newbie so eine Installation zuzutrauen oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen? Ich würde generell auch gerne den Anschluss dieser Batterie checken, da es wohl auf das Trennrelais ankommt, dass die Belastung der Starterbatterie mit der Kühlbox verhindert.


    Für alle Hinweise und Tipps bin ich dankbar.


    Grüße
    Ben

  • Ja genau, den ZA in der Armaturenleiste meine ich. Ich habe leider kein entsprechendes Gerät, um zu messen, ob/welche Spannung ankommt.


    Ausgetauscht habe ich die ganz rechte Sicherung in der Leiste, ich glaube Nr. 22. Habe mich da an die Betriebsanleitung gehalten. Die alte und jetzt auch die neue Sicherung hat 10A.

  • Ok, gerade Deinen Link nochmal genau gelesen.


    "Der Anzünder ist zwar über eine 10 A-Sicherung abgesichert. Die Kontakte sind für diesen hohen Strom jedoch nicht wirklich ausgelegt. Wer den Anzünder als Steckdose für größere Verbraucher nutzt, riskiert seine Zerstörung."


    Ist die Kompressor Kühlbox als größerer Verbraucher anzusehen? Ich habe mich nach meiner Recherche eigentlich extra für die CF-35 entschieden, weil sie vergleichsweise sparsam im Verbrauch ist, gerade im Vergleich zu den ganzen thermoelektrischen Boxen.

  • Ok, gerade Deinen Link nochmal genau gelesen.


    "Der Anzünder ist zwar über eine 10 A-Sicherung abgesichert. Die Kontakte sind für diesen hohen Strom jedoch nicht wirklich ausgelegt. Wer den Anzünder als Steckdose für größere Verbraucher nutzt, riskiert seine Zerstörung."


    Ist die Kompressor Kühlbox als größerer Verbraucher anzusehen? Ich habe mich nach meiner Recherche eigentlich extra für die CF-35 entschieden, weil sie vergleichsweise sparsam im Verbrauch ist, gerade im Vergleich zu den ganzen thermoelektrischen Boxen.


    Hallo


    Die CF-35 hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 45 Watt. Da sollte es keine Probleme geben.
    Hast du die neue Sicherung 22 herausgenommen und genau geschaut? Oft sieht man nicht das sie durch ist. Tausche die nochmal gegen eine andere.
    Wenn du nicht messen kannst, schließe doch mal etwas anderes an. Handy Ladegerät oder so. Vielleicht hat ja das Kabel der Kühlbox einen Defekt.

  • hui, da war ich grad zu langsam mit meiner Antwort...


    *klugscheissmodus an*:
    45Watt ist nicht die mittlere Leistungsaufnahme, sonder muss die maximale (also wenn der Kompressor laeuft) sein. (entspricht etwa 3 bis 4 A, je nach Spannung) Ich hab mich zuerst auf der Seite gewundert (Waeco CF 35) denn die mittlere Stromaufnahme liegt bei 0,71Ah/h. (bei 32 Grad Aussentemperatur und wenn die Innenraumtemperatur bereits 5 Grad erreicht hat. Wenn Getraenke erst einmal heruntergekuehlt werden muessen dann braucht sie sicher mehr)
    -> wenn ich mit 3,5 Ampere als durchschnittlichem Wert rechne wenn der Kompressor laeuft heisst das, der Kompressor laeuft ca 20% der Zeit (ca 12 min pro Stunde)
    *klugscheissmodus wieder aus*


    jedenfalls: die max. 4 Ampere sind kein Problem fuer den Zigarettenanzuender. Waeco wird wohl auch einen qualitativ hochwertigen Stecker verbaut haben. Ich hatte eine Billigkuehlbox (mit Billigstecker) wo man sich an der Spitze des Kontaktes nach kurzem Betrieb verbrennen konnte weil der so heisss wurde.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo,


    zwar ist der nominale Strom für eine Kompresorkühlbox noch in Grenzen (ich hatte eigentlich immer mit 60W gerechnet, meine WAECO ist aber auch schon 15 Jahre alt), das Problem ist aber der enorme Anlaufstrom. Das kann führt z.B. dazu, dass im Gerät wegen der Kabelwiderstände und Kontaktübergangswiderstände die Spannung deutlich unterhalb der Batteriespannung liegt und dann der eingebaute Batteriewächter "Unterspannung" erkennt und abschaltet, obwohl die Batterie eigentlich noch fit ist. Sowas tritt beim gelobten 24V Betrieb so nicht auf.


    In Deinem Fall hat der grosse Anlaufstrom vielleicht trotz allem die Sicherung ausgelöst.
    Im Stecker der Kühlbox ist m.W. übrigens auch eine Sicherung verbaut, die Du prüfen könntest.


    Gruss
    bussibär

  • Hallo,


    ich denke der Fehler liegt nicht bei deinem Bulli oder der Steckdose im Armaturenbrett.


    Ich denke die Sicherung im Stecker des Anschlußkabels ist defekt. Bei den Vorgängermodellen der CF 35 ist im Stecker des Anschlußkabels eine Sicherung verbaut ( In dem Fall als Feinsicherung ausgeführt).
    Da du geschrieben hast das die Kontrollleuchte am Stecker nicht mehr leuchtet, denke ich, das bei den neueren Waeco Boxen der Stecker zusätzlich zur Sicherung mit einer LED ausgestattet ist.
    Einfach den Stecker am Anschlußkabel öffen und Sicherung tauschen. Vielleicht ist auf dem Stecker schon ein Aufkleber mit der Sicherungstärke (Ampere) zu sehen.


    Siehe in der Anleitung der Kühlbox
    https://www.waeco.com/tmp/CF-35_60_B_10s_07.pdf


    Auf Seite 5 Abbildung 7
    und
    Seite 20 Abschnitt 6.10 (Steckersicherung austauschen)


    Wenn du dir unsicher bist nimm das Kabel mit zu einem Elektroinstallateur oder KFz-Elektriker das tauschen dauert nur wenige Minuten.


    Gruß

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Nachdem ich 2x die Sicherung (im Bus, nicht im Stecker der Kühlbox) ausgetauscht habe, funktioniert nun alles wieder. Offensichtlich war die Austausch-Sicherung ebenfalls defekt, war so nicht erkennbar.


    Da ich im Bus eine Zweitbatterie habe (momentan hängt da nur die Standheizung dran), plane ich nun, einen zweiten Anschluss hinten im Bus zu legen bzw. legen zu lassen. Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung und ist mir das als Newbie zuzutrauen?

  • Ich weiß nicht, ob es eine Anleitung gibt, aber eigentlich ist das nicht schwer.
    Du kaufst dir entsprechendes Kabel (Der benötigte Querschnitt lässt sich mit verschiednenen Programmen im Netz berechnen), eine Steckdose und einen Sicherungshalter. Die Meisten Steckdosen sind für 10A ausgelegt, also mit 10A absichern, Der Pluspol ist der Mittelkontakt in der Steckdose, die Masse die Blechdose außernherum. Bei der Batterie Klemmst du das Kabel dann mit auf die dort befestigten Klemmen. Crimpzange und Kabelschuhe gibt es für wenige euros im Netz.


    Wo kommst du denn her, eventuell könnte dir auch jemand dabei helfen?

  • danke wolf-mp! das klingt machbar. der sicherungshalter kommt dann zwischen batterie und steckdose, richtig? bei der querschnittsberechnung steige ich allerdings aus, da wäre ich für einen konkreten tipp dankbar...


    ich komme aus hamburg, falls jemand dazu lust und zeit hat, natürlich immer gerne!

  • Hi,


    theoretisch reicht 1mm2 für 10A, ich würde aber für die Kühlbox einen höheren Querschnitt verwenden (Stichwort: Anlaufstrom). Weiterhin würde ich keinen Zigarettenanzünderbuchse nehmen, sondern zumindest eine 'Bordspannungsteckdose'.
    Bei einer längeren Kabellänge würde ich auch noch relativ nahe an der Buchse (oder sogar am/im Kühschrank) einen HiFi Elko montieren.


    Tomy

  • Beim Sicherungshalter würde ich eher den mit dem Kabelstück verwenden (zweiter von rechts), sind mehr Ampere Last als mit den kleinen Lötfahnen, an dem Sicherungsblock den du herausgesucht hast und die Kabelschuhe würde ich nicht aus dem Car- HiFi- Bereich nehmen, die sind von der Materialstärke nicht berauschend (Gold braucht keiner), da würde ich lieber auf die normalen KFZ Quetschverbinder zurückgreifen, gelbe Kennung ist glaube ich für 2,5qmm. Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    hmm.... der Sicherungshalter ist nur für den Einbau in eine Platine, Ansonsten sieht es ganz gut aus.
    Ich würde als Sicherungshalter sowas verwenden:


    http://www.voelkner.de/product…rungshalter-Standard.html


    Du solltest noch checken, ob die Bohrung in den Kabelschuhen groß genug ist für die Klemmen an der Zweitbatterie. Da würde ich persönlich Ringösen (d.h. geschlossene Kontakte, also ein O statt einem U ) vorziehen.


    Grüße


    Tomy

  • tomy & tobias: THX!


    ich habe den kram bestellt und werd das direkt angehen, sobald alles eingetroffen ist. erstatte dann nochmal bericht!


    grüße und ein schönes wochenende
    benson

  • Ähhm, ich hatte jetz ne Zeit lang nicht mitgelesen, die Steckdose ist aber eine DIN-Steckdose, hast du an der Kühlbox so einen Stecker dran? Dann musst du bei dem nur die rote Kappe abziehen, wenn es ein normaler Zigarettenanzünderstecker ist, passt der nicht. Dann entweder den aus dem Link nachrüsten oder eher diese Steckdose verwenden, das wäre dann auch für z.B. Ladegeräte etc. geeignet. Ansonsten noch viel Erfolg!

  • Ich habe genau so einen Stecker an der Kühlbox, werde den Anschluss dann auch nur mit der Kühlbox belegen und Handies, Navi etc. über den Zigarettenanzünder vorne im Amaturenbrett laden. Aber danke für den Tipp, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ;)