1,9 TD läuft nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    seit einer Woche beobachte ich folgende Symptome:


    - Motor startet nur noch mit Choke mit viel Qualm und läuft dann sehr unrund
    - auch wenn er warm ist hat er einen unrunden Lauf und deutlich weniger Leistung als zuvor.


    Dachte, es wären die Glükerzen und habe diese ausgebaut. Sie sind rußig und eine ist ölig.


    Motor: 1,9 TD (68 PS)


    Hat jemand eine Idee, was hier kaputt sein könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße, Jonas

  • Guten Morgen
    vielen Dank für eure Tips!
    LL Motor: 150.000 km
    Zahnriemen wurde bei 114.000 km gewechselt. Er ist straff und kann meiner Meinung nach nicht überspringen.
    Es eiert auch nichts und die Muttern an den Riemenscheiben sind auch noch alle fest.
    Von daher kann ich nichts feststellen.


    werde sobald möglich die Kompression messen!


    Einen schönen Tag! Grüße, Jonas

  • Wegen des schlechten Anspringens: Der Sicherungsstreifen der Vorglühanlage sind noch in Ordnung?
    Die bekommen gerne fast unsichtbare Risse im Lauf der Zeit. Dann wird nicht vorgeglüht und der Wagen startet wie ein antiker Trecker.
    Im warmen Zustand sollte er aber dann normal laufen.


    Das Filterelement für Diesel kann man auch mal wechseln, das setzt sich gerne mal zu, insbesondere wenn du Biodoesel getankt haben solltest - was man besser nicht macht mit diesem Motor.

  • Hallo Bertram,


    Wegen des schlechten Anspringens: Der Sicherungsstreifen der Vorglühanlage sind noch in Ordnung?
    Die bekommen gerne fast unsichtbare Risse im Lauf der Zeit. Dann wird nicht vorgeglüht und der Wagen startet wie ein antiker Trecker.
    Im warmen Zustand sollte er aber dann normal laufen.


    In dieser Jahreszeit (Sommer) sollte das Vorglühen entbehrlich sein und ich würde es als Fehlerursache ausschliessen.



    Das Filterelement für Diesel kann man auch mal wechseln, das setzt sich gerne mal zu, insbesondere wenn du Biodoesel getankt haben solltest - was man besser nicht macht mit diesem Motor.


    Wiso sollte beim ABL Biodiesel schädlich sein?
    Für den Motor jedenfalls nicht.


    Aber es spricht natürlich nichts gegen den recgelmässigen Austausch eines Dieselfilters.


    Beim Anspringen hatein verstopfter Dieselfilter aber bei mir jedenfalls noch nie Probleme gemacht. Wos Probleme macht wenns extrem wird sind alle Zustände die einen hohen Durchfluss gebraucht wird. Also hohe Drehzahlen und vor allem während des Beschleunigens.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also die Symptome weisen nach meiner Erfahrung auch auf die ESP hin, mein ABL lief damals auch nicht gut, als die Gashebel- Wellendichtung defekt war. Gruß TobiasABL B)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin!


    @ Fridi
    "In dieser Jahreszeit (Sommer) sollte das Vorglühen entbehrlich sein und i
    ch würde es als Fehlerursache ausschliessen."


    Der Motor muß zur jeder jahreszeit vorgeglüht werden! (Wirbelkammereinspritzung)
    Aber die Fehlerursache ist die Vorglühanlage nicht,da hast du recht! :-)))


    Ich tippe immer noch auf ein Zylinder,der keine Puste mehr hat!!! (Ölige Glühkerze)


    MFG Harry B)

  • Motor nicht mehr laufen lassen, ist die Schraube am Zahnriemenritzel ist locker und im Ritzel ist die Nase beschädigt!!! Daruch hat sich die Steuerzeit verstellt.


    Gruß wolpi