Einfluss ZR-Spannung auf Förderbeginn

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem ACV die Spannonrolle des ZR nachgespannt (war auch ziemlich nötig).
    Im Winter hatte ich schon das Problem dass der Bus bei niedrig Temperatur nicht mehr zügig angesprungen ist. nachdem ich den Zahnriemen nachgespannt hatte hab ich das Gefühl dass des Anlassproblem auch bei den jetzigen Temperaturen ist.
    Jetz die Frage, verstellt sich der Förderbeginn beim nachspannen in die gleiche Richtung wie er schon verstellt war weil er im Winter schlecht angesprungen ist??
    Danke euch schon mal!!!

  • Hallo Snowfi
    welchen Zahnriemen hast du nachgespannt? Die Zahnriemen sind ja über automatishe Spannrollen gespannt und wenn dort sich etwas lockert könnte es auch sein das sich das lager der wapu gesetzt hat wenn es auf der Kurbelwellen-Nockelwellenseite war.
    Der förderbeginn wandert mit der zeit in richtung Spät das kann man aber mit einer leichten korrektur an dem Einspritzpumpen zahnriemen wieder ausbügeln. Wieviel Tausend kilometer sitzt der Zahnriemen schon drauf? Wenn über 80000 Km würde ich ihn evt Neu machen mit Wasserpumpe und je nach Bj auch die ölpumpendichtung gleich mit ist aber nichts für Hobbybastler.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…erbeginn_%28Einstellen%29

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Durch das Nachspannen des Zahnriemens auf der Pumpenseite wird auch der Förderbeginn verstellt.
    Das Nachspannen sollte also nur unter gleichzeitiger Kontrolle des Förderbeginns erfolgen.
    Wird die hintere Umlenkrolle gespannt, bewegt sich der FB in Richtung "früh", wird dagegen die vordere Spannrolle gespannt, hat das keine Auswirkungen auf den FB.
    Allerdings wandert der FB verschleißbedingt allmählich in Richtung "spät", so dass es angebracht ist, bei der Erneuerung des Zahnriemens den FB an die obere Toleranzgrenze zu legen. Dann hat man später keine Startprobleme.

  • Wie definierst du vordere und hintere Spannrolle? Also ich habe "nur" auf der in Fahrtrichtung re. Seite gespannt. Muss ich da noch eine weitere Nachspannen?

  • So richtig klar ist es wohl nicht, welche Spannrolle nachgespannt wurde. ;)


    In Fahrtrichtung rechts, Beifahrerseite, das wäre die Spannrolle des Kurbelwellenzahnriemens.
    In Fahrtrichtung links, Fahrerseite, das wäre die Spannrolle des ESP-Zahnriemens.


    Das Nachspannen der Spannrolle des Kurbelwellenzahnriemens verstellt den FB mit, in Richtung früh.
    Das Nachspannen der Spannrolle des ESP-Zahnriemens beeinflußt den FB nicht (wirklich).

  • Gut, dann haben wir jetzt die Begriffe definiert;)
    Ich habe also die Beifahrerseite, somit Kurbelwellenriemen nachgespannt..


    Bernd schrub ja "Allerdings wandert der FB verschleißbedingt allmählich in Richtung "spät", so dass es angebracht ist, bei der Erneuerung des Zahnriemens den FB an die obere Toleranzgrenze zu legen. Dann hat man später keine Startprobleme."


    Somit hätte ja das Nachspannen des Kurbelwellen-ZR die Startschwierigkeiten mindern sollen... Allerdings habe ich das Gefühl dass es schlechter wurde...

  • Der ZR hat jetzt gute 40tkm runter (und 5 Jahre) es war nötig. Der Zeiger war eine Zahnbreite (des Sollbereichs) vom optimalen Bereich entfernt...
    Ich werde schauen dass ich mir die Woche mal ein VAG borgen kann...

  • Der ZR hat jetzt gute 40tkm runter (und 5 Jahre) es war nötig. Der Zeiger war eine Zahnbreite (des Sollbereichs) vom optimalen Bereich entfernt...
    Ich werde schauen dass ich mir die Woche mal ein VAG borgen kann...


    Das ist für diese Laufleistung nicht gerade wenig, würde eher zu 60.000 km passen.
    Da muß man nachspannen, das ist richtig.

  • Keine Ahnung warum meiner sich da so stark gelängt hat. könnte mir nur vorstellen dass es durch die zeitlich lange Laufzeit kommt...


    wie lange denn?
    Es gibt j zwei Vorgaben: Entweder 12000 (besser 90000 ) km oder aber 7 (besser 5) Jahre.
    Was früher erreicht ist gilt als auslösender Zeitpunkt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Inzwischen hat er wohl die 5 Jahre runter... allerdings hab ich zu der vorgabe auch noch nie was offizielles gehört (in den Foren dafür um so öfters ;)


    Hej Snowfi,



    das wundert mich nicht.
    Schliesslich fragst du ja auch hier im Forum und nicht bei VW.


    Die andere offiziele ANtwort kannst du hier nicht bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Es gibt j zwei Vorgaben: Entweder 12000 (besser 90000 ) km oder aber 7 (besser 5) Jahre.
    Was früher erreicht ist gilt als auslösender Zeitpunkt.


    NEIN! VW schreibt NUR den Wechsel in Abhängigkeit der Laufleistung vor! Alles andere ist (persönliche) Empfehlung, bzw. Erfahrung. Meine Meinung hierzu ist, dass ich den ZR in Abhängigkeit des optischen Zustandes (in Bezug auf die zeitliche Komponente) tausche. Oder eben bei erreichen der Laufleistung. Wenn eine zeitabhängige Vorgabe notwendig wäre, hätte VW diese sicherlich vorgeschrieben. Alle 5 Jahre den ZR ohne Beachtung weiterer Randbedingungen zu wechseln halte ich jedenfalls für deutlich verfrüht. Zumal das bei den TDI-Motoren ja wirklich ins Geld geht...!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Vermutlich ist der Zeitfaktor aus der Regelnutzung der TDIs abgeleitet worden.
    Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von ca. 20.000km (in Privatnutzung) ist der ZR-Wechsel periodisch alle 6 Jahre fällig.
    In der Realität ist sicherlich nach 8-9 Jahren der ZR-Wechsel geboten.
    Gerade durch die Wenig-Nutzung (Jahreslaufleistung < 10.000km), ev. sogar bedingt durch winterliche Abmeldung, ist der ZR einem Quasi-Langzeit-Standschaden ausgesetzt.
    Persönlich würde ich den ZR optisch prüfen, aber nach 9 Jahren einfach wechseln. Dann wäre, bei weiterhin gleichbleibender Nutzung, für die nächsten und wohl letzten 9 Jahre gesorgt. ;)