Kaufberatung bzw. -einschätzung

  • Hallo zusammen,
    wir wollen uns einen T4 ausgebaut mit Hochdach zulegen und haben auch einen im Auge. Sind schon Probegefahren und habe ihn in augenschein genommen. Jetzt wollte ich mal in diesem Kreise fragen was ihr von diesem Schätzchen haltet und ob ihr den Preis bei dieser Laufleistung für gerechtfertigt haltet?


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…obil-reisefertig/27251156


    Vielen Dank schonmal

  • ...da war ich wohl zu voreilig :cheer:


    Ah ha, da hast du dann schon mal die Daten von einem Fahrzeug eingegeben, das du nicht kennst und eventuell kaufen möchtest.
    Nachdem ich dich gefragt habe, warum denn das Fahrzeug schon in deinem Profil steht, hast du es wieder entfernt. --- Wer soll da glauben, das du nicht der Verkäufer bist?

  • ...ist kein Inserat. Ich bin der Käufer dieses Fahrzeuges!


    Schon gekauft?


    Oder nur "Interessent"


    Mit neuwertigen Reifen und Oxikat für "Gelbe Plakette"
    (Schlüsselnummer zu 14.1= 0654) ist der Preis realistisch.
    Sonst gibt es Abzüge. Alte Reifen: ca 300 EUR, kein Oxikat: 800 EUR.


    "Grün" gibt es nicht für diesen Motor.

  • Hallo,
    beim Wohnmobil ist es doch egal, ob gelb oder grün, oder?


    Wichtig wäre, den Zustand von innen anzugehen (gepflegt, nichts verdreckt, gerissen, Löcher etc.)
    Ob ich eine Zweierbank vorm haben möchte bei einem WoMo ist Geschmackssache, aber dadurch geht die Funktionalität eines Drehsitrzes verloren und somit auch Platz.
    Traggelenke?, Bremsen gemacht, Schalter? dann Kupplung gemacht?, gehört der Heckaufsatz dazu?


    Weiß ist als Farbe in den Bj ebenfalls etwas kritisch zu betrachten. Rost unter den radläufen, Windschutzscheibe, Einstieg Fahrerseite hinten um das Reserverad?
    Auspuff neu etc.
    Ansonsten, wenn er dir gefällt und DU der Auffassung bist, dass er es dir wert ist, dann los.
    Als Interessierter ist man IMMER bereit mehr auszugeben, alks jemand der unbeteiligt ist.


    Westfalia - Ausbau ist sicher höher zu bewerten als Selbstausbau.


    Gruß
    ralle

  • ...um das mit meinem missglückten Start hier in diesem Forum klar zu stellen. ICH BIN NICHT DER VERKÄUFER!!!! Sonst hätte ich doch nach Ermahnung ohne Zögern den Eintrag woanders reingestellt. Sorry wegen der Verwirrung.


    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Bin schon Probe gefahren und kann keine abnormalen Geräusche feststellen. Über die Reifen kann ich keine Aussagen machen, genauso wie über den Auspuff. Die Radläufe sehen rostfrei aus. Was den Preis rechtfertigt ist das reichhaltige Zubehör und das gepflegt innere. Ich bin ein wenig unsicher wegen der Laufleistung der Maschine. Man liest immer wieder das die 2.4 Diesel recht viel abkönnen, nur kann ich über die Geschichte, ob er gut gepflegt wurde, des Motors nicht viel sagen. Erfahrungen?


    Thanx

  • Westfalia - Ausbau ist sicher höher zu bewerten als Selbstausbau.


    Moin,


    genau damit wäre ich vorsichtig: die Abdeckung des hinteren Fensters erinnert mich extrem an das "Jesteburg-Patent" - die haben diese Lamellen exklusiv.
    Dieser Reisemobil-Händler südlich von HH hat früher einfache Transporter zum WoMo umgebaut, indem eine Ausstattung nach Westfalia-Vorbild eingebaut wurde.
    Für den ursprünglichen Transporter spricht auch die Doppelsitzbank vorne.


    Sicher ein Ausbau durch einen Profi, aber eben kein original Westfalia ... über die Qualitätsunterschiede im Detail können andere mehr sagen, auch was die Dämmung angeht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Moin,


    genau damit wäre ich vorsichtig: die Abdeckung des hinteren Fensters erinnert mich extrem an das "Jesteburg-Patent" - die haben diese Lamellen exklusiv.
    Dieser Reisemobil-Händler südlich von HH hat früher einfache Transporter zum WoMo umgebaut, indem eine Ausstattung nach Westfalia-Vorbild eingebaut wurde.
    Für den ursprünglichen Transporter spricht auch die Doppelsitzbank vorne.


    Sicher ein Ausbau durch einen Profi, aber eben kein original Westfalia ... über die Qualitätsunterschiede im Detail können andere mehr sagen, auch was die Dämmung angeht.


    Er wird ja auch nicht als Westfalia Coach angeboten, sondern nur der Innenausbau ist Westfalia Coach-artig.
    Das Kleingedruckte wiedermal ....... ;)


  • .....
    Ich bin ein wenig unsicher wegen der Laufleistung der Maschine.
    .....
    Thanx


    Da sollte man vielleicht den Begriff "Laufleistung" unter zwei Blickwinkeln betrachten:
    Die KM-Laufleistung kann, bei guter Pflege, sicherlich die 350.00-Marke überschreiten, aber als Startpunkt sind 288.000km schon nicht wenig.
    Und die Leistung, wenn er läuft, kann vielleicht in Hamburg und Umgebung gut sein, aber bei in Sichtweite der bayrischen Berge oder gar der norwegischen Fjorde dürfte dem Motor das Gewicht doch sehr zu schaffen machen.

  • Hallo,
    Thema Farbe:
    das VW weiß ist aus meinen Erfahrungen heraus rostanfälliger als andere Farben, wieso auch immer (subjektiver Eindruck!) hatte zwei weiße Auto, Polo und Golf, beide schon frühzeitig mit Rostansätzen, dann kommt dummerweise hinzu, dass Rost bei weiß mehr als unschön zur Geltung kommt.
    Rot hatte bei VW häufig Probleme mit Ausbleichen, Grund war hier die UV-Strahlung.


    Für mich sind insofern rot und weiß Ausschlußkriterien.
    Da du nach Meinungen und Erfahrungen gefragt hast, hier die meinige.


    Was Klaus zum Motor sagte ist wohl so stimmig. 350 bis 400 tkm gehen die auch, wobei ich den 78 PS 2,4 auch hatte und für meine Begriffe war der unten herum schon drehmomentstark. Wichtig ist hier, es MUSS ein schalter sein.


    Im Moment ist aber auch nicht die Zeit, ein Wohnmobil zu kaufen... da zahlt man schon etwas nehr.



    Gruß
    ralle

  • Es ist mit Sicherheit ein Jesteburg Ausbau.
    Und Jesteburg sitzt doch in Norderstedt?



    Und zur LAufleistung:
    Jesteburg baut gebrauchte T4s später zu Wohnmobilen um.
    Ihr erstes Leben haben die Autos aber als einfache Transporter hinter sich gebracht.
    In der Regel scheinen das alte Handwerkerautos zu sein, die so zu einer wundersamen Geldvermehrung aufgemöbelt werden.
    Das muss nicht schlecht sein, aber man muss es


    a.) wissen und
    b.) am einzelnen Fahrzeug genau nachsehen welchen Zustand das hat.


    Mich würde interessieren wann der Umbau stattgefunden hat.
    EIn Jahr nach Erstzulassung oder 10 Jahre danach?
    Nur mal als Beispiel.


    Was mich an dieser angegeben Annonce abschrecken würde ist das Nichtssagende. Keine Bilder von Innen keine vom Zusatnd des Fahrersitzes und so weiter.
    Also einfach fast gar nichts.


    Wer wirklich ein gutes Auto sucht braucht Zeit und Zeit und Zeit.
    Und mit der Zeit bekommt man ein besseres Gefühl für das was da vor einem steht.
    Den ersten besten sollte man (fast) nie kaufen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Also soweit ich das noch in Erinnerung habe war der Umbau 2004. Ich gebe euch recht, dass der T4 schon verdammt nach Jesteburg ausssieht. Haben aber Bilder des ersten Urlaubs mit dem Umbau gesehen, und da hatte er noch keine schwarzen Verblendungen hinten und der Besitzer sagte der Ausbau ist von Ihm beauftragt worden. Allerdings stimmt die Annahme wiederrum, dass der Vorbesitzer ein Handwerksunternehmen war!
    Wie schon erwähnt, wir haben den T4 schon gesehen und gefahren und ich kann nichts daran finden was mich stutzig macht. Allein der Motor!?

  • Wie erwähnt, der Markt liegt hoch, wenn er für dich i.O. ist mach es.
    Es scheinen ja viele Sachen dazu zugehören, die - wie hier schon angeführt - nicht bewertet werden können, weil keine Fotos.
    Vllt kannst du trotzdem noch etwas verhandeln, weil die Laufleistung nicht ohne ist. Die 2,4 Saugdiesel findest du überall auch mit geringerer Laufleistung.
    Ein - und Ausbau dürften da der teurere Part sein.
    Legst dir für das Herausgehandelte Geld einen zweiten Motor hin und gut.



    Übrigens Fridi: Jesteburg liegt leicht südwestlich von Seevetal (zentrales Zusammenkommen von a7 Hannover und a1 Bremen) und somit südlich der Elbe und Hamburgs, Norderstedt nördlich. mal als Info, bitte nicht negativ auffassen


    Gruß
    ralle

  • Übrigens Fridi: Jesteburg liegt leicht südwestlich von Seevetal (zentrales Zusammenkommen von a7 Hannover und a1 Bremen) und somit südlich der Elbe und Hamburgs, Norderstedt nördlich. mal als Info, bitte nicht negativ auffassen


    Gruß
    ralle


    nöö warum auch.
    Ach das ist ein Ortsname?


    Von hier aus ist da der Unterschied aber nicht arg gross :evil::weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • [quote='landschreiber','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2663245#post2663245']


    Und die Leistung, wenn er läuft, kann vielleicht in Hamburg und Umgebung gut sein, aber bei in Sichtweite der bayrischen Berge oder gar der norwegischen Fjorde dürfte dem Motor das Gewicht doch sehr zu schaffen machen.



    Alleine der äussere Eindruck gleicht einem bis über die Ohren vollgepackten Lastesel in der Wüste :cheer:
    Wenn man da jeglichen Stauraum VOLLpakt und mit 78PS an der roten Ampel mit der Antriebsachse auf einem Kaugummi steht - wenn möglich noch bei Gegenwind -
    dann wird´s beim umschalten auf grün ganz schön eng :weg:


    willx


    PS: War nur Spass -> nicht produktiv aber auch nicht beleidigent, sondern nur ein unwichtiger Kommentar aus einer spontanen Laune heraus :whistle: