Einpritzpumpe TDI 110ps

  • Hallo zusammen,


    Laut unserer Fachwerkstatt ist der Temperaturgeber der Einspritzpumpe defekt. - Nun wir fahren damit eigentlich schon lange,
    aber immer zur Urlaubzeit nervts etwas. Das Fahrzeug zieht nicht mehr durch und an Steigungen der Autobahn mit Wohnwagen brauche ich den 2. Gang.
    Natürlich ist das Fahrzeu auch im täglichen Gebrauch nicht mehr so spritzig.
    Eigentlich hab ich mir schon vorgestellt, dass dadurch die Lebensdauer der Maschine villeicht ja sogar erhöht wird?


    Nun denke ich aber doch an einen Austausch. Aber wie? Lässt sich diese Pumpe einfach tauschen?
    Und kann ich das als einigermassen geübter Schauber selbst?
    Oder hat jemand Erfahrung bzgl einer Reparatur der Pumpe?


    Ich weis, ganz schon viele Fragen. - Ansonsten tut der Bus eigentlich ganz gut seinen Dienst.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    das Problem hatten wir vor noch nicht allzu langer Zeit bereits hier (allerdings beim 102PS TDI, einen 110PS TDI gab es nicht serienmäßig im T4).


    Fazit damals war, dass es das Teil nur über den Bosch-Dienst zusammen mit dem Einbau gab, also nur das Ersatzteil war nicht zu bekommen. Vielleicht hast du diesbezüglich ja mehr Erfolg. An und für sich sollte der Wechsel aber nicht allzu kompliziert sein, man kommt halt nur nicht gut hin, wie üblich. Meines Wissens nach wird die ESP für den Wechsel nicht ausgebaut.


    Viel Erfolg!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo Rainer,
    Danke für Deine Antwort.
    ...muß dann wohl der 102 PS Motor sein.
    Unser normaler Bosch Dienst hier am Ort hatte es abgelehnt das Teil zu reparieren. Die Fachwerkstatt wollte gleich austauschen.
    In Schwäbisch Hall gibts nen Boschdienst, der das Teil auch repariert.
    Ich hatte aber die Hoffnun, das es vielleicht in der Zwischenzeit schon einen günstigeren Austausch gibt.
    Komplette Pumpe.
    erscheint mir aber nicht so einfach zu sein.
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    die komplette Pumpe zu tauschen ist völlig unnötig, wenn es wirklich der Temp. Geber ist. Das Ersatzteil kostet glaube ich um die 15 EUR. Aber man bekommt es eben nur, wenn man es auch beim Bosch-Dienst einbauen lässt, dann mit den zehnfachen Kosten (etwa). Das Problem ist eher, jemanden zu finden, der es überhaupt einbaut. Ich ping mal TD-Hobbyschrauber an, vielleicht hat der noch eine Ersatzteil-Nummer, die dir weiterhilft. (Ich glaube, das müsste die VW-Nr. 028 906 040C sein - keine Gewähr!)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Uli,


    das Problem ist, wie nonius bereits schrieb, ohne Bosch nicht zu lösen.
    Außerdem kann es nicht jeder Boschdienst. Da musst Du Dir einen mit Bosch-Diesel-Center suchen. Die Anderen bauen nur aus (auch VAG) und schicken ans nächste Center. Deshalb habe ich meinen 35 km nach Mannheim gefahren, einen Tag stehen lassen und danach 12,50 € für das Teil und 350+ Steuer fürs Einbauen gezahlt.
    Wenn sie Dir das Teil so verkaufen, ( haben sich bei mir geweigert) brauchst Du eigentlich nur ein 2er Torxbit, Kühler in Wartungsstellung, ESP-Deckel aufschrauben, G81 ersetzen, zuschrauben. Übrigens kann das auch ein Kabelbruch sein. Den behebt Bosch dann zuerst.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Hallo
    da bin ich doch schon mal drauf gestossen mit dem Tempfühler
    hier :
    hier
    Bild E Pos 2 hat mal ein Volvo Fahrer was für alle hinterlassen.
    Gruss Mark;)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()

  • Hallo!


    Nun seh ich etwas klarer, bin aber wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren. Will heißen ich müsste tatsächlich zu nem Bosch Dieselcenter. - Und bin dann fast 500€ los.
    Der Bosch Dienst hier am Ort (kein Dieselcenter) Hatte probiert die Enispritzung so einigermassen einzustellen. War ein wenig besser, aber lange nicht so wie vorher.


    Was sagt Ihr dazu, wenn ich den Zustand (mit seinen unguten Folgen) einfach belassen würde?
    Ist die geringer Leistung der Lebensdauer des Motors nicht vielleicht förderlich?
    Braucht der Bus evtl jetzt mehr Diesel, weil ja nicht (richtig) geregelte Einspritzung?



    Gruß vom Uli

  • Hallo Udo,


    Nur woher das Teil nehmen. - Wird mir der Boschdienst wohl nicht liefern.


    Was mir nur nicht in den Kopf will - warum sperrt sich der "normale" Boschdienst. Warum macht das nur ein Bosch Dieselcenter?


    Ist das eine Frage der späteren Einstellung der Pumpe, die wohl heikel ist?


    Gruß Uli

  • Was mir nur nicht in den Kopf will - warum sperrt sich der "normale" Boschdienst. Warum macht das nur ein Bosch Dieselcenter?


    sagen wirs mal so, zu ner Knieoperation wirst du dopch auch nicht wollen, d<sss das dein Hausarzt in seiner Praxis macht.


    Ein Dieselcenter scheint mir eine Stelle zu sein, die sowohl das benötigte Gerät als auch die entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter zur Verfügung hat.


    Das werden die anderen einfach nicht leisten können und du solltest dankbar sein, dass sie sich nicht drüber hermachen und dich dann "mit der unfachgerecht operierten Knieprothese" laufen lassen, um im Bild zu bleiben.
    Die müssen ja, im Gegensatz zum Arzt, eine Funktionsgarantie abgeben.


    Und zur Ersatzteilbestellung:
    Probieren geht über studieren.
    Ich würde es an verschiedenen Stellen probieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was mir nur nicht in den Kopf will - warum sperrt sich der "normale" Boschdienst.


    Weil der "normale Boschdienst" oftmals "nur" eine ganz normale KFZ-Werkstatt ist und nur gewissen Mindestanforderungen genügen muss um als "Boschdienst" agieren zu dürfen.


    Dass die dann gerne mit solch -doch sicher deutlich heikleren Sachen- vorsichtig sind ist verständlich und auch eine Sache der Gewährleistung und Haftung.


    Mit der original VW-Teilenummer sollte man das Ersatzteil doch beim :) beziehen können?

  • Hallo Uli


    Was mir nur nicht in den Kopf will - warum sperrt sich der "normale" Boschdienst. Warum macht das nur ein Bosch Dieselcenter?


    Ist das eine Frage der späteren Einstellung der Pumpe, die wohl heikel ist?


    Der "normale" Boschdienst darf Pumpen nicht aufmachen, nur ausbauen (so hat es mir mal einer erklärt), weil eine geöffnete Pumpe sehr anfällig ist.
    Wenn da nur ein Dreckkrümel reinfällt, ist möglicherweise hinterher die Pumpe beim Teufel oder, wenn der in den Dieselstrom kommt, mindestens eine Düse.
    Von daher ist der Vergleich von Fridi, mit dem Chirurgen, garnicht so weit hergeholt.
    Für Arbeiten an der offenen Pumpe gelten, neben Fachkenntnissen, spezielle Sauberkeits- und Reinigungsanforderungen. Die kann nicht Jeder gewährleisten.


    Förderbeginn(Pumpeneinstellung): Nein, das kann Jeder, der die statische und dynamische Einstellung beherrscht. Das sollte also auch der normale Boschdienst können.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette