Bus springt nicht mehr an

  • sodele, ich mal wieder......
    also, wir haben was wir konnten alles geprüft, von diverse relais 109, dann überbrückt, flachsicherungen, magnetabstelventil an der esp, usw. aber wir kommen nicht weiter.
    ein bekannter vw mechaniker meinte es gibt so ein teil von vw wo man zwischen steuergerät und kabelbaum stecken kann, nennt sich wohl VAG 1598/31. das würde wohl die pins und kabelbaum überprüfen. hoffe ich kann so ein gerät auftreiben.......
    einfach sche.ße wenn man am renovieren ist, ferien anstehen und auto läuft net.....


    Ralf_Ha : ich hab nen automatik der einspritzpumpe. schau mal im t4-wiki nach, da wird es gut gezeigt und erklärt
    AssiY2K : normal auf


    grüßle
    daniel

  • Hallo die Runde!
    Nach den letzten Ansageng wollte ich mich hier eigentlich nichtmehr äußern,aber vieleicht denken ja alle hier viel zu kompliziert?!
    Fang mit der Fehlersuche dochmal da an wo jede Fehlersuche beginnt.Kein Strom-keine Funktion.
    Zahnriemen-Steuergerät,glaub ich alles nicht.ESP geht nicht von jetzt auf nu kaputt,kündigt sich an.
    Abschaltventiel,geht von jetzt auf nu kaputt,aber arbeitet ja.
    Dein Motor ist mir noch nicht unter Finger gekommen,da bei uns nur die ganz Alten aufschlagen.
    Zscheck mal Deine Massekabel.Man glaubt garnicht was Korosion und Grünspan an dieser Stelle anrichten kann.
    Das Du gewisse Sachen im Steuergerät nicht auslesen kannst liegt an VW.Bei jedem Besuch der Werkstatt wird Dein Steuergerät auf den neusten Stand gebracht und neu kodiert.
    Da hilft eigentlich nur das Teil was wir uns gerade zulegen wollen,kostet 780,00€ und wird vom Anbieter kostenlos jedes Kahr auf den neusten Stand gebracht.
    Meine Meinung,
    Gruß Otto1992!

  • Das Du gewisse Sachen im Steuergerät nicht auslesen kannst liegt an VW.Gruß Otto1992!


    Hallo,


    es ist nicht so dass ich mit dem VAG-COM einige Sachen nicht ausölesen kann, sondern dasd VAG-COM bekommt keine Verbindung zum Steuergerät. Auf alle anderen Bauteile kann man zugreifen....


    Werde mal das Massekabel checken!


    Danke für den Top!


    Grüßle
    Daniel

  • Moinsen,
    Hier mal ein neuer Zwischenbericht:


    - Magnetventilschalter schaltet durch. Den Kraftstofffilter habe ich mal ausgebaut und einen neuen bestellt. Vorher habe ich an der ESP die Anschlussleitung abgenommen und mit einer Pumpe Kraftstoff gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass Luftbläschen zu sehen waren. Aber das kann sein, dass das davon kommt, dass der Filterablass geöffnet wurde. Wenn der neue Filter da ist, werde ich das nochmal überprüfen. Da ich mit einer starken Handpumpe "angesaugt" habe, kann es sein, dass ich trotz verschmutzen Filters Kraftstoff ziehen konnte. Ich denke mal, dass die ESP nicht so viel Unterdruck aufbauen kann.


    Relais 109 habe ich nicht überprüft, da ja die Vorglühanzeige noch funktioniert.


    Außerdem habe ich noch den Anschluss an einer Einspritzdüse gelockert, um zu sehen, ob da Kraftstoff ankommt, auch negativ.


    Hat noch Jemand eine gute Idee? Am Freitag will ich mir den Tankgeber noch mal anschauen, da sind ja die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen enthalten.


    Dann habe ich noch mal zwei technische Frage: Kann die Tankuhr eine Fehlfunktion hervorrufen? Diese zeigt im Moment 1/4 voll an. Und ist im Tankgeber noch ein Filter (Sieb) enthalten, welches vertopft sein könnte?


    Ach ja, Zugriff auf das Steuergerät habe ich, also die Kommunikation funktioniert in meinem Fall. Aber wenn wirklich die ESP defekt sein sollte, müsste doch die MIL im Kombiinstrument angezeigt werden, oder?


    Gruß, Steve


  • - Magnetventilschalter schaltet durch.


    Wie "schaltet durch"?
    Du hast festgestellt dass dort Strom ankommt.?


    Wann ist das der Fall
    Kommt dort Strom an wenn Du die Zündung einschaltest?


    Du hast evtl. festgestellt dass die elektromagnetische Funktion vorhanden ist? (Eisentest?)
    Du hast evtl. das Klacken des Hubmagneten gehört?


    Dann WEISST Du aber immer noch nicht ob die Mechanik innerhalb des Magnetventils so funktioniert wie sie soll.

    Zitat

    Den Kraftstofffilter habe ich mal ausgebaut und einen neuen bestellt. Vorher habe ich an der ESP die Anschlussleitung abgenommen und mit einer Pumpe Kraftstoff gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass Luftbläschen zu sehen waren. Aber das kann sein, dass das davon kommt, dass der Filterablass geöffnet wurde. Wenn der neue Filter da ist, werde ich das nochmal überprüfen.Da ich mit einer starken Handpumpe "angesaugt" habe, kann es sein, dass ich trotz verschmutzen Filters Kraftstoff ziehen konnte. Ich denke mal, dass die ESP nicht so viel Unterdruck aufbauen kann.


    Die ESP schafft praktisch genauo viel Unterdruck wie die Handpumpe WENN die Pumpe voll Diesel ist.
    Sobald Luft in der ESP ist lässt die Saugleistung drastisch nach.


    Zitat

    Relais 109 habe ich nicht überprüft, da ja die Vorglühanzeige noch funktioniert.


    WIE hast Du das denn angestellt?


    Relais 109 und Vorglührelais (104?) sind völlig verschiedene und unabhängige Dinge.


    Zitat

    Außerdem habe ich noch den Anschluss an einer Einspritzdüse gelockert, um zu sehen, ob da Kraftstoff ankommt, auch negativ.


    Da KANN nur dann Diesel ankommen wenn die ESP funktioniert UND angetrieben wird.
    Voraussetung dafür ist praktsch blasenfreie Dieselzufuhr und ein Magnetventil welches DURCHLASS hat.
    Dann reicht das Durchdrehen mit dem Anlasser um Kraftstoff zum Einspritzventil zu fördern.


    Zitat

    Hat noch Jemand eine gute Idee? Am Freitag will ich mir den Tankgeber noch mal anschauen, da sind ja die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen enthalten.


    Wenn bei demontiertem Filter oder bei Öffnen der Filterentwässerung dort Diesel mit ca 0.5ltr/ Minute ausläuft ist die Leitung zum Tank OK.


    Wenn aber dort nur mit mächtig Unterdruck Diesel angesaugt werden kann ist was mit der Leitung oder dem Ansaugrüssel im Tank oder dem Tank selber im Argen.


    Zitat

    Dann habe ich noch mal zwei technische Frage: Kann die Tankuhr eine Fehlfunktion hervorrufen? Diese zeigt im Moment 1/4 voll an


    Bei vollem Tank?


    Das wäre ungewöhlich, könnte aber auf einen Defekt in der Erzeugung der dafür erforderlichen stabilen Steuerspannung hindeuten.
    Wenn das der Fall ist könnten andere Sensoren davon auch betroffen sein und das Steuergerät veranlassen die Stromzufuhr zum Magnetventil nicht durchzuschalten.
    Ein mechanisches Festklemmen und einfach "nur" falsche Tankinhaltsananzeige verursachen keinen Motorausfall.
    Evtl. hat der Tank ein Belüftungsproblem?
    Bei genug Unterdruck fällt der dann irgendwann in sich zusammen und verursacht dann auch ein Problem mit derTankanzeige.
    Wenn Du aber regelmässig über 70ltr betanken kannst -wenn der Taak bald leer ist- ist das eher nicht der Fall.

    Zitat


    Und ist im Tankgeber noch ein Filter (Sieb) enthalten, welches vertopft sein könnte?


    Das weiss ich leider nicht.
    Kann es mir aber nicht vorstellen.
    Dafür gibt es doch extra den externen Dieselfilter.


    Zitat


    Ach ja, Zugriff auf das Steuergerät habe ich, also die Kommunikation funktioniert in meinem Fall. Aber wenn wirklich die ESP defekt sein sollte, müsste doch die MIL im Kombiinstrument angezeigt werden, oder?


    Was ist "MIL"?
    (Ich fahre AAB, keinen ACV)


    PS: bitte gelegentlich das FZ-Profil ausfüllen damit man ohne "Umwege" sehen kann was Du für einen Motor hast.

  • Moin Screwi,


    Den Magnetschalte habe ich gemessen (12V) und gefühlt, das Klacken ist zu merken.


    Im T4 Wiki steht geschrieben http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109 :


    "Bei Ausfall des Relais funktionieren die Kontrollleuchten (Ausnahme Vorglühdiode beim Starten) und der Anlasser praktisch wie normal. Nur der Motor lässt sich nicht starten. Die Nichtfunktion der Vorglühdiode beim Startvorgang ist ein Signal für den Defekt des Relais 109."


    Mit der Vorglühdiode ist doch das Symbol im Kombiinstrument gemeint, oder?


    Zitat

    Da KANN nur dann Diesel ankommen wenn die ESP funktioniert UND angetrieben wird.
    Voraussetung dafür ist praktsch blasenfreie Dieselzufuhr und ein Magnetventil welches DURCHLASS hat.
    Dann reicht das Durchdrehen mit dem Anlasser um Kraftstoff zum Einspritzventil zu fördern.


    Genau, aber ich wollte wissen, ob die Pumpe zu wenig Druck fördert, dass die ESD nicht zerstäubt.


    Zitat

    Wenn bei demontiertem Filter oder bei Öffnen der Filterentwässerung dort Diesel mit ca 0.5ltr/ Minute ausläuft ist die Leitung zum Tank OK.


    Da kommt noch nicht mal ein Pipi-Strahl raus. Das kammir auch schon spanisch vor.


    Zitat

    Bei vollem Tank?


    Nein, der Tank ist nicht voll. Wie voll er ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht betankt habe.


    Zitat

    Evtl. hat der Tank ein Belüftungsproblem?


    Der Tankdeckel ist offen, bei meinen Tests!


    Zitat

    Was ist "MIL"?


    MIL = Malfunction Indication Light = Motorkontrollleuchte
    Das ist das bernsteinfarbene Motorsymbol


    [Blockierte Grafik: http://www.embko.ch/images/MIL.jpg]



    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


    Gruß, Steve


  • In die gegenseitige Verquickung von Relais 109 und Vorglührelais will ich mich jetzt nicht weiter reinvertiefen.
    Aber grundsätzlich würde ich keiner Anzeige vertrauen die die richtige Funktion des Relais 109 "anzeigt".


    Im Zweifelsfall mal (mit einem andern FZ?) tauschen.


    Zitat

    Da KANN nur dann Diesel ankommen wenn die ESP funktioniert UND angetrieben wird.
    Voraussetung dafür ist praktsch blasenfreie Dieselzufuhr und ein Magnetventil welches DURCHLASS hat.
    Dann reicht das Durchdrehen mit dem Anlasser um Kraftstoff zum Einspritzventil zu fördern.


    Genau, aber ich wollte wissen, ob die Pumpe zu wenig Druck fördert, dass die ESD nicht zerstäubt.


    Zitat

    Wenn bei demontiertem Filter oder bei Öffnen der Filterentwässerung dort Diesel mit ca 0.5ltr/ Minute ausläuft ist die Leitung zum Tank OK.


    Da kommt noch nicht mal ein Pipi-Strahl raus. Das kam mir auch schon spanisch vor.



    Mit einem Töpfen Diesel an Saug -undRücklaufleitung statt Dieselfilter lässt sich das ganz schnell eingrenzen.


    Zitat


    Nein, der Tank ist nicht voll. Wie voll er ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht betankt habe.



    Evtl ist der Tank leer?
    Und "nur" die Tankinhaltsanzeige spinnt?
    Es kann aber auch das Ansaugrohr im Tank auseinandergefallen sein.
    Dann käme das mit dem Füllstand von ca. 1/4 hin.
    Mal 10-15 ltr tanken und testen.

  • Moin Screwi,
    Alles klar, Freitagabend gibts dann neue News. Heute ist erstmal der Mercedes dran. Dieselfilter für den T4 ist bestellt und liegt zum Abholen bereit.


    Gruß,
    Steve


    P.S.: Profil ist aktualisert! :)

  • In die gegenseitige Verquickung von Relais 109 und Vorglührelais will ich mich jetzt nicht weiter reinvertiefen.
    Aber grundsätzlich würde ich keiner Anzeige vertrauen die die richtige Funktion des Relais 109 "anzeigt".


    Es wird ja auch nicht die richtige Funktion des R 109 "angezeigt", sondern die Fehlfunktion des R109.
    Und diese "Fehlfunktionsanzeige" durch die Diode ist gesichert.

  • Sodele, endlich erfreuliche Nachrichten!!! Mein Bus läuft wieder!!! Da wir zu zweit nicht weiter gekommen sind hab ich mich im Bekanntenkreis umgehört wer kennt jemanden wo bei VW arbeitet und auch mal ein wenig abseits von der ganzen Computertechnik schaut und nicht gleich sagt "Motorsteuergerät kaputt"! Hab auch jemanden gefunden, dorthin habenwir den Bus heute gebracht und er hat erstmal alles kontrolliert was wir auch schon gemacht haben....Nach einer Weile kam von ihm auch die Aussage die ich nicht hören wollte.." Ich glaub das Steuergerät ist hinüber"....Meine Laune natürlich langsam ganz unten gewesen. Nachdem er dann echt nichts gefunden hatte meinte er nur zu guter letzt macht er mal das Steuergerät auf.....BINGO!!! Der eingesetzte Chip hat sich auf einer Seite gelockert und hatte dadurch keinen Kontakt mehr. Chip wieder eingesteckt, Steuergerät zusammen gebaut und wieder angeschlossen. Ich eingestiegen, Schlüssel umgedreht, Vorglühzeichen vorhanden und sofort angesprungen! ICH FREU MICH!


    Euch allen die hier mitgewirkt haben trotzdem ein fettes Danke!!!!! Klasse Forum! Sobald ich mit der Renovierung fertig bin werde ich mich auch noch ganz offiziell vorstellen!


    Grüßle
    Daniel


    ANbei ein paar Bilder vom JackAss Edition

  • Moin JackAss.
    Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch Leute gibt die Ahnung haben. Und nicht immer gleich nach der Diagnose mit dem Computer ziellos Teile tauschen.


    Gruß, Steve

  • Das Steuergerät - das ist aber ein sehr, sehr seltener Gast auf der Verursacherliste.


    Hi all!


    Das ist richtig! Vorher wurde bei mir von Au Weh auch noch die Einspritzpumpe getauscht (und dann wieder zurückgetauscht). Ein allfälliger Kontaktfehler wird dabei auch noch überlagert. Ich habe damals für das Anstecken eines neuen Motorsteuergerätes so um die 8 Wekstattstunden bezahlt :evil:


    Servus! pCelly

  • Sooooooooo, neue Update.


    Habe heute Abend dem Bulliherzen wieder Leben eingehaucht. Wie meine Vermutung schon richtig war, die Pumpe war nicht kaputt. Es lag einfach nur am Filter. Und in der Werkstatt wollte man uns eine neue ESP verkaufen, unglaublich. Kostenvoranschlag 1800€.


    Jetzt schmeckt das Bier wieder richtig gut!!! :)


    Gruß, Steve

  • welcher Filter?


    Dieselfilter?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, der Dieselfilter.
    Da es nicht mein Fahrzeug ist, konnte mir auch keiner sagen, wann der das letzte Mal gewechselt worden ist. Naja, mangelnde Wartung zahlt sich irgendwann aus.


    Gruß, Steve