Bus springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    hab ein kleines Problem mit meinem Bus. Ist ein 99er 2,5l TDI mit 102 PS, Motor AUF
    Esfing gestern an das er während der Fahrt einfach ausgegangen ist und das mehrfach...Okay, dachte wird das Relais 109 sein.
    Neues Relais geholt, aber hat nichts gebracht. Ging immer wieder aus. Dachte vllt ist es der Dieselfilter. Heute einen neuen Dieselfilter geholt, schön mit Diesel gefüllt und eingebaut. Aber nichts. Also er orgelt und alles, aber die Vorglühlampe geht nicht. Dann nachgeschaut ob die Flachsicherungen noch okay sind, und die 3 Sicherungen daneben. Auch alle okay. Relais 103 getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Hab langsam keine AHnung was es den sein könnte. Hat mir von euch einen einen Tip????


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    hab ein kleines Problem mit meinem Bus. Ist ein 99er 2,5l TDI mit 102 PS, Motor AUF
    Esfing gestern an das er während der Fahrt einfach ausgegangen ist und das mehrfach...Okay, dachte wird das Relais 109 sein.
    Neues Relais geholt, aber hat nichts gebracht. Ging immer wieder aus. Dachte vllt ist es der Dieselfilter. Heute einen neuen Dieselfilter geholt, schön mit Diesel gefüllt und eingebaut. Aber nichts. Also er orgelt und alles, aber die Vorglühlampe geht nicht. Dann nachgeschaut ob die Flachsicherungen noch okay sind, und die 3 Sicherungen daneben. Auch alle okay. Relais 103 getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Hab langsam keine AHnung was es den sein könnte. Hat mir von euch einen einen Tip????


    Viele Grüße
    Daniel


    Das wäre eigentlich schon der Impuls für das R 109.
    Wackelkontakt im Sicherungskasten beim R 109 ?

  • . Hat mir von euch einen einen Tip????


    Wackelkontakt/ Unterbrechung der Stromzufuhr zum Magnetventil für die Dieselzufuhr an der Einspritzpumpe?
    Im schlimmeren Fall Defekt am Magnetventil/ selber.
    Das Innenleben liesse sich ausbauen.
    Dann ist aber "Motor aus" nur noch mit "Abwürgen" möglich.

  • Klaus-TDI: Da geb ich dir vollkommen recht. Hätte auch wetten können dass es ds Relais 109 ist. Hab aber 2 andere Relais probiert, ebenso rumgedrückt falls ein wackler vorhanden wäre.


    screwdriver: gehe mal schauen, vllt seh ich was am ventil


    danke erstmal!!

  • Klaus-TDI: Da geb ich dir vollkommen recht. Hätte auch wetten können dass es ds Relais 109 ist. Hab aber 2 andere Relais probiert, ebenso rumgedrückt falls ein wackler vorhanden wäre.


    screwdriver: gehe mal schauen, vllt seh ich was am ventil


    danke erstmal!!


    Man kann auch mit einem Multimeter (oder einer Prüflampe) testen ob dort ca. 12 Volt ankommen.

  • Hallo Daniel !


    Bei mir war es das Motorsteuergerät. Hat sich aber vorher nicht angekündigt. Bus blieb nach 5 m Fahrt einfach stehen.


    Testweise ein funktionierendes einmal anstecken.



    Servus! pCelly - ACV Syncro

  • Hallo!


    Hatte bei meinem Benziner Bj 93 ein ähnliches Problem der wollte auch nicht mehr anspringen, der bekam kein Sprit mehr, die Pumpe im Tank saß fest, ein paar gezielte Schläge an den Tank vom ADAC Mann und sie ging wieder, konnte mir aber nicht sagen ob die 2km oder 20tkm hält, habe sie dann gleich tauschen lassen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    MFG

  • sodele, mein mechaniker war heute da. laptop mit vag-com dabei, aber wir können nichts aufs steuergerät zugreifen.
    kommt immer ne fehlermeldung glaub 01413, muss aber nachher nochmals schauen.
    auf alle anderen baugruppen können wir zugreifen. komisch....


    jemand noch ne idee????

  • Überprüft mal die Stechverbindung vom Motorkabelbaum oben auf dem Steuergerät. Bei den relativ dünnen und nahe beieinander liegenden Kontakten wäre z.B. Feuchtigkeit ein Feind, oder leichte Korrosion. Evt Stecker lösen und die Kontake im Steckergehäuse mit Kontaktspray behandeln und wieder aufstecken? Gruß TobiasABL (Hoffe das ist konstruktiv.... :whistle: )

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Für ein Komplettreset musst Du schon deutlich mehr als einige Minuten warten. Aber wenn kein VAG Com Connect zustande kommt, sowohl Spannungsversorgun (da gibt es Sicherungen), als auch Masseverbindung genau verfolgen/überprüfen.


    Und da gibt es auch noch die Möglichkeit, dass im Stecker (des Motorsteuergerätes) einzelne Kontakte wegkorridieren und die Zunge im Gegenstück steckt.


    Und wenn es, so wie bei mir seinerzeit, wirklich das Steuergerät ist, lass es reparieren (im Fachbetrieb) und lass Dir kein neues (EUR 880.-) aufschwatzen. Was ich gelesen habe sind die Steuergerätreparateure schon recht fix, Fehlerdiagnose in wenigen Minuten und genauso schnell die Reparatur. Die Leute dort kennen auch schon lange die Schwachstellen der einzelnen Modelle.


    Servus! - pCelly ACV Syncro 1999 mit neuem Motorsteuergerät ab 180 tkm (jetzt 285 tkm)

  • ich hab letztens das selbe problem gehabt und stellt euch vor es waren 2 kabel an der batterie locker und auf einmal tat sich nichts mehr es war reiner zufall das ich dahinter gekommen bin hab auch einen 5 zylinder turbodiesel wahrscheinlich durch vibration locker geworden;)

  • Moin,
    Wir haben hier das gleiche Problem bei dem 2,5TDI 75kW.
    Abends abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurde kein Fehler angezeigt.
    Danach Am Dieselfilter überprüft, ob Diesel ankommt. Dafür haben wir eine Saugvorrichtung gebaut und an der Wasserablass-schraube Kraftstoff ziehen können.


    Wo befindet sich denn genau das Magnetabschaltventil???


    Der örtliche Mechaniker meinte, dass die ESP kaputt ist. Aber das glaube ich nicht, da ich ja einen Fehlercode bekommen müsste, oder? Die haben in der Werkstatt auch kein eigenes Gerät zum Auslesen.


    Gruß, Steve

  • Hallo AssyY2K,
    evt. auf dem letzten Schnauferl am Vorabend der Zahnriemen der ESP gerissen? Habe es schon bei einer Bekannten mit AAB Saugdiesel erlebt: Am Abend noch gut gelaufen, morgens dann nichts mehr!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter