• Hallo Gemeinde,


    ich habe mir eine Dachbox zugelegt um bei der nächsten Urlaubsfahrt mit der gesamten Baggage endlich mal wieder über den Innenspiegel einen Blick auf den rückwertigen Verkehr werfen zu können.


    Nun kamen mir bei der Montage der Grundträger Zweifel, ob diese gefühlten 3mm Hinterschnitt des Dachträgers (s. Bild) wirklich zuverlässig meine Dachbox auf Dauer dort verankern können, wo ich sie haben möchte. Den vorderen Grundträger habe ich schon so weit nach vorne verschoben, daß der Bügel am Türrahmen weiter eingreifen kann, weiter hinten gibt es aber bekanntlich bei den meisten T4 keinen Türrahmen mehr, zumindest auf der Fahrerseite.


    CIMG2992.JPG



    Kann jemand meine Bedenken zerstreuen oder muß ich mit einem mulmigen Gefühl alle 50km einen Kontrollstop einlegen?


    Gruß
    allwoyacks

  • Hi,


    das sieht in der Tat etwas komisch aus.


    Bei meinen Thule macht das Ganze eine wesentlich stabileren Eindruck.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo


    Normalerweise spannt so ein Träger zwischen Punkt A und Punkt B. Das fehlt bei dir? Oder ist es nur nicht zu erkennen? Weil nicht von oben fotogafiert?


    Dachtrger.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo allwoyacks,
    sitzen Deine Grundträger bombenfest, wenn Du dran rüttelst?
    Sind sie nach Gebrauchsanweisung montiert und für den T4 geeignet?
    Wenn das alles zutrifft, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Meine Grundträger von Votex werden auch so befestigt wie Deine, ist also so üblich.
    Zur Not würde ich die Montage kontrollieren lassen, zum Beispiel beim TÜV oder beim Verkäufer/Hersteller, wenn Restbedenken bleiben.
    Gruß und alles Gute :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Kann jemand meine Bedenken zerstreuen oder muß ich mit einem mulmigen Gefühl alle 50km einen Kontrollstop einlegen?


    Ich habe seit über 7 Jahren ohne Unterbrechung die Träegr von Thule drauf und die teilweise echt gequält.
    Die letzte "heftige" Aktion waren Dachbalken von 6 mtr Länge und je ca. 70kg Gewicht.
    Davon dann 2 Stück.
    Gut, die Strecke war nur ca 10km und ich habe keine Vollbremsung hingelegt, bin aber ansonsten zügig gefahren.
    Das 3 mal hintereinander ohne Probleme.


    Ich hätte auch 3 Balken aufgeladen aber der Staplerfahrer hat sich geweigert :whistle:
    Für alle Fälle hatte ich die Ladung nach hinten an die Hängerkupplung mit nem 5t- Gurt gesichert.
    Noch Fragen? :)

  • Ich nutze im Urlaub immer die Möglichkeit voll aus, 4 Grundträger zu montieren. Wobei die Thule-Träger wirklich gut sind und extreme Kräfte halten.


    Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Erst mal vielen Dank für die unterschiedlichsten Feedbacks.


    Hier die Antworten auf die verschiedenen Fragen:


    Hersteller des Systems: FARAD, aufgrund des Preises. Hätte ich bei Thule bestellt, hätt' ich kein Budget mehr für den Urlaub an sich.


    Bild des Gegenstücks:


    CIMG2997.JPG


    Gruß
    allwoyacks

  • Da hast Du schon recht, so richtig vertrauenserweckend sieht die Befestigung nicht aus.
    Die lange Schraube, der weite Hub von der Klemmposition Nut Türrahmen bis Nut Dachsicke - schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Rüttel mal kräftig an dem Teil in Fahrtrichtung hin und her.
    Was wird denn genau auf die Träger aufgebaut ?
    Nur die Dachbox ?
    Wie sieht die Box aus (Befestigung) ?

  • Das Befestigungssystem nennt sich "Professional" und ist nicht online. Es ist eben so ein System für Kleintransporter usw.


    Nach Angabe des Fahrzeugtyps wurde mir vom Hersteller dieses System als passend genannt

    Nach 10 Jahren AAB nun seit 2010 ACV

    Einmal editiert, zuletzt von allwoyacks ()

  • Da hast Du schon recht, so richtig vertrauenserweckend sieht die Befestigung nicht aus.
    Die lange Schraube, der weite Hub von der Klemmposition Nut Türrahmen bis Nut Dachsicke - schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Rüttel mal kräftig an dem Teil in Fahrtrichtung hin und her.
    Was wird denn genau auf die Träger aufgebaut ?
    Nur die Dachbox ?
    Wie sieht die Box aus (Befestigung) ?


    Stand heute soll nur die Dachbox befestigt werden, andere Anwendungen habe ich noch nicht konkret im Sinn.
    Befestigt wird die Box mit simplen Gewinde-U's, wobei ich auf alle Fälle sicherstellen werden, daß kein Spiel in Fahrtrichtung möglich ist (U-Abstand 8cm, Trägerprofil ca. 4cm).

  • Hallo allwoyacks,
    ist sichergestellt, dass die Grundträger nicht in Fahrtrichtung wackeln?
    Die am Träger befestigte Box schiebt sich maximal bis zum Schenkel des U's vor. Da sehe ich nicht primär das Problem (wenn Muttern dran sind).


    Was ich bisher in Deiner Angelegenheit "Grundträger" gelesen habe, klingt für mich unsicher.
    Ist denn Dein Grundträger wirklich für den T4 geeignet ??
    Wenn nicht, dann tausche Deinen lieber um. Ich habe in der "Bucht" welche (gebraucht) für um die 100 EUR gesehen, die definitiv passen!! :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo


    Auf der Pre Alpina Herstellerseite gibt es die "Professional" schon.
    La Prealpina Professional (Unten)
    http://www.laprealpina.net/articoli/pa2tutto.htm


    Das ist wohl so ein italiänischer Universalträger Der dann mit Fahrzeugspezifischen anschlüssen augeliefert wird. Das mit der langen Schraube sieht wirklich komisch aus. Bist du sicher, das da nichts fehlt? War ein Anbauplan dabei?

  • Ich habe die Bilder meiner Montage mit Bitte um Stellungnahme zum Hersteller geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Falls sie unbefriedigend ausfällt wird wohl nur die Bucht übrigbleiben.



    Vielen Dank an alle


    Gruß
    allwoyacks

  • Hi,


    was mir noch an der Montage auffällt ist, dass so wie es aussieht gar keine Gummipuffer dazwischen sind und deshalb Metall auf Metall festgemacht ist - und das geht nun mal gar nicht. Dass muss sich doch bei Belastungen bewegen. Und das nur zum Nachteil, sowohl im Hinblick auf die Sicherheit als auch im Hinblick auf den Lack.


    Hast Du da eventuell am falschen Platz gespart?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo Dachträger-Kollege!


    Ich kann Deine Bedenken gut verstehen!


    Aus ähnlichen Gründen habe ich den vorderen Dachträger oberhalb der Fahrer- und Beifahretür befestigt und den hinteren mit der rechten Seite oberhalb der Schiebetür.


    Ich habe einen Vortex-Träger, neu, vom VW-Haus, aus der Bucht, für 118 Euro incl. Porto.


    Gruß, LH-Bulli.


    Bin auch auf die Antwort des Herstellers gespannt.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!


  • Ganz so katastrophal ist die Ausführung nun auch nicht. Unter den Auf-Dach-Böcken (oder wie man die Dinger auch immer nennt) ist eine Schaumgummiunterlage, die Spannkrallen sind am Eingriffsende gummiumhüllt. Und von Sparen kann auch keine Rede sein, so viel günstiger als Thule & Co. war's auch nicht. Ich hab mich halt auf die Empfehlung des Herstellers verlassen und alles im Paket aus einer Quelle gekauft.


    Gruß
    allwoyacks

  • So, die Antwort des Herstellers ist da:


    Unsere Technikern haben uns bestätigen, dass Sie alles korrekt gemacht haben, die Montage ist perfekt.
    Es ist getestet worden und anbei finden Sie auch das TüV Zertifikat für diesen Dachträger.
    Der code LP PR 142V16 entspricht dem Professional Dachträger für VW T4.


    Netter Beruhigungsversuch mit TÜV-Stempel, überzeugt mich aber nicht so wirklich.


    Ich werde mich mal nach den forumsbewährten Systemen umsehen und versuchen diese Angstschweißtreiberlösung zurück zu geben.


    Gruß
    allwoyacks