Turbolader Reparatur

  • Hallo Motobasti


    das wäre jetzt meine Frage gewesen.
    Du hörst das Pfeifen also bis ca. 3000 U/min. Nur beim Beschleinigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich? (1800 - 3000 U/min) Ich höre es nur beim Beschleunigen (wenn der Fuß richtig auf dem Gas steht, nicht jedoch, wenn die GRA leicht nachregelt s.u.).
    Antworten von div. Werkstätten dazu: Das sei das normale Turbo-Pfeifen, nichts besonderes... Wie auch du, traue ich diesem Frieden nicht.
    Rußaustritt habe ich direkt am Turbo, und zwar zur Motorwand hin zw. Ansaug- und Abgasseite. Das Gestänge ist auch leicht rußig, bewegt sich aber "normal" soweit ich das beurteilen kann.
    Leistungsverlust: kann ich nicht merklich feststellen. Ich bin gestern die Strecke vom Bodensee nach Berlin gefahren. Bei Nutzung der GRA konnte ich unabhänig vom Gelände (Scharzwald z.B. Geisinger Steige oder in Thühringen) keinen Geschwindigkeitsabfall/Leistungsverlust feststellen. Egal ob bei Tempo 120, 130 oder 145 (gemessen nach GPS)
    Im Stand kann ich gar kein Pfeifen hören, einen Ruck kann ich auch nicht feststellen. Wie lange bzw. seit wie viel gefahrenen KM hast du dieses Pfeifen? schleichend immer stärker werdend oder plötzlich?

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ALOA !


    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird es wesentlicher leiser, ist aber nicht ganz weg. Beim Abtouren ist ganz weg.
    Ob GRA an oder aus ist dabei unherblich.


    Ich hatte auch Rußaustritt im hinteren Bereich des Laders, daraufhin hatte ich diese Stelle als erstes im Verdacht und Turbo zum Instandsetzer gebracht.


    Das Geräusch kam eher schleichend bei km 235000 (jetzt 241000)


    Fährst du öfter die Strecke Bodensee / Berlin ?
    Wohn bei Ingolstadt falls du da lang fährst. Kannst ja mal zum Soundcheck anhalten, wenns magst.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • nein, die Strecke fahre ich zum Glück nicht regelmäßig. 7 Std. Autobahn am Stück muss nicht in aller Regelmäßigkeit sein. Sorry
    Ist denn das Rußen bzw. der Rußaustritt nach dem Instandsetzten weg? und das Pfeifen ist geblieben?
    Ich versuche mal selber morgen eine Aufnahme zu machen. Vielleicht hilft es ja zum Vergleich.


    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ALOA !


    Ich würde schon sagen das es weg ist.
    Pfeiffen ist leider geblieben.
    Mit der Aufnahme des Geräusches viel Glück.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    UPDATE !!


    Ansaugkrümmer samt AGR Ventil ausgebaut.


    Abgaskrümmer abgebaut, und dann das blanke entsetzen.
    Von den beiden Edelstahldichtungen war eine an 3 !! Krümmeranschlüssen gebrochen, 1 Stehbolzen war 1,5 Gewindegänge im Block abgerissen und dadurch nur noch max. Handfest und undicht.
    Dadurch hat sich der Krümmer auch leicht verzogen.
    Ansaugbrücke und AGR Ventil hab ich schon komplett vom Öl/Rußeintrag gereinigt (sieht aus wie neu).
    Krümmeranschlüsse sind plangeschliffen. Der Krümmer wird morgen noch auf Risse überprüft (Farbeindrindverfahren), dann ist auch wieder einbaufertig.
    Lediglich der Stehbolzen macht ein wenig Kopfschmerzen, da man echt bescheiden zum ausbohren oder Linksaudrehen hin kommt.
    Das wird sich morgen zeigen.


    Ich hoffe und denke das dann damit die Pfeiffgeräusche der Vergangenheit angehören. Plausibel wär es meiner Meinung nach.


    Gute Nacht !


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Treffer - das wäre dann wiedermal beim 111er, wie vermutet, der Abgaskrümmer.
    Kann gut sein, dass jetzt Ruhe ist.

  • Hallo motobasti


    Ich habe 3 kurze Frequenzen zusammengeschnitten, auf denen man das Pfeifen gut hören kann. - jeweils im 2. Gang kurz beschleunigt-


    Aber du scheinst ja offensichtlich etwas gefunden zu haben. Hast du Bilder gemacht? Dichtung Krümmer? Waren die undichten Stellen aussen sichtbar?
    [attachment]Turbopfeifen.mp4[/attachment]


    @ Klaus-TDI
    du schreibst: "das wäre dann wiedermal beim 111er, wie vermutet, der Abgaskrümmer." Demnach ein bekanntes Problem. Woran liegt es? Einfach Verschleiß, fehlerhaftes Verhalten des Fahrers, oder ein Entwicklungs bzw. Materialfehler von VW. Warum ist das bei denen nicht bekannt? und wird als normales Turbopfeifen abgetan. Warten die nur darauf, dass der genervte Kunde kommt und den Austausch des Turbos verlangt? obwohl es damit nicht unbedingt getan ist. Ich hoffe ja, dass motobasti auf der richtigen Spur ist. Dann wüsste ich, was zu tun wäre, wenn es wieder wärmer ist. Momentan im Freien ja sicherlich nicht die richtige Zeit.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ALOA !


    Ja, Klaus ich hoffe das dann auch Ruhe ist.
    Der blöde Stehbolzen ist echt ne harte Nuß. Muß heut erst mal ne Winkelbohrmaschine auf Arbeit auftreiben und noch 1 - 2 ganz kurze Bohrer herrichten, dann sollte das gehen. Wenn es bloß nicht so "frisch" wäre draußen. Gottlob dem der eine Garage hat. Aber wie heißt es so schön "Nur die Harten kommen in den Garten" oder ??


    T4fix
    Bilder hab ich leider keine.
    Dein Soundfile ist nicht online.
    Das mit dem Krümmer ist schon ein bekanntes Problem beim 111er. Bei beiden Freundlichen, wo ich wa,r war das auch der erste Tipp, wenn auch mit untypischen Ton meinten beide.
    Das verziehen kommt denk ich :
    1. Konstuktionsbedingt, da es doch ein ziemlich großes Einzelteilteil ist. Früher gab es bei größeren Motoren Krümmer mit Steckstück, also Zweigeteilte, bei so großen Motoren.
    2. Fahrstil des Besitzers.
    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • ....
    @ Klaus-TDI
    du schreibst: "das wäre dann wiedermal beim 111er, wie vermutet, der Abgaskrümmer." Demnach ein bekanntes Problem. Woran liegt es? Einfach Verschleiß, fehlerhaftes Verhalten des Fahrers, oder ein Entwicklungs bzw. Materialfehler von VW. Warum ist das bei denen nicht bekannt? und wird als normales Turbopfeifen abgetan. Warten die nur darauf, dass der genervte Kunde kommt und den Austausch des Turbos verlangt? obwohl es damit nicht unbedingt getan ist. Ich hoffe ja, dass motobasti auf der richtigen Spur ist. Dann wüsste ich, was zu tun wäre, wenn es wieder wärmer ist. Momentan im Freien ja sicherlich nicht die richtige Zeit.


    Gruß T4fix


    Bekanntes Problem - ja.
    Der 111er ist bedingt durch die höhere Leistungsabgabe im Vergleich zum 75er thermisch höher belastet.
    Dann kommt oft noch die Leistungssteigerung (Chip) und der digitale Gasfuß des Fahrers zum Einsatz.


    Das macht der Abgaskrümmer bzw. dessen Dichtung dann irgendwann mal ganz und gar nicht mehr mit. ;)
    Normalerweise kann man es oft - neben dem Pfeifen - an kleinen Rußspuren am Krümmer erkennen.


    Sende mir bitte das mp4-File per Mail.

  • Hi Slayer2k,


    ich glaube nicht, dass mein Gehör noch zu den Besten zählt.....
    Das Pfeifen, hier klingt es eher wie ein jaulen ist genau dann zu hören, wenn die Beschleunigung wieder nachläßt, ca. 1 sek. lang.
    Die Aufnahme verfälscht schon ein wenig. Die tiefen Frequenzen sind zu stark, der Moter brummt sonst auch nicht so tief, als sei die Abgasanlage undicht.
    Also versuchs noch einmal , ich finde, man kann es schon gut hören.
    Aber vielleicht sind es auch die Boxen, über meine "Teufel" höre ich es schon.


    Gruß t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ALOA !


    UPDATE !!


    So, Stehbolzen habe ich ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten. Neuen Stehbolzen eingebaut.


    Abgaskrümmer / Ansaugkrümmer montiert mit neuen Dichtungen usw..


    Motor gestartet, im Stand eine halbe Std. laufen. lassen.


    Dann zur Probefahrt gestartet.


    Und: Ein Pfeiffton ist weg. Dafür hab ich jetzt einen anderen Pfeiffton (Frequenz/Tonart anders wie der voherige).
    Dieser setzt erst bei ca. 2000 U/min ein beim Beschleunigen ein und geht bis Abriegeldrehzahl.


    Ein weiteres Phänomen ist, wenn man ganz langsam die Drehzahl im Stand erhöht, läuft er ganz sauber hoch. Jedoch bei ca. 2800 - 3000 U/min gibt es einen Ruck (als wenn irgenwas auf macht) und die Drehzahl springt ohne das Gaspedal zu betätigen auf ca. 3200 - 3500 U/min hoch.


    So langsam gehen mir die Ideen aber aus.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • schon mal an einsetzenden Turbo gedacht?



    übrigens: den Pfeiffton höre ich nicht :( machen wohl die Ohren nicht mehr mit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Sebastin,


    schade, ich hatte schon gehofft, deine Suche könnte auch mir Hinweise geben.
    Aber es klingt ja fast, soll jetzt keine Häme sein, wie kaputtrepariert?
    Der andersklingende Pfeifton läßt ja auf eine andere/weitere Undichtigkeit schließen oder ist es ein meschanisches Pfeifen. Reibt/pfeift im Turbo etwas?
    Das Ruck-Phänomen hattest du doch schon vorher, oder irre ich mich, jedenfalls hattest du dies bereits am 31.01. beschrieben.


    @ pom:
    "Schade nur, dass die Ursache für den Sound ein Defekt war..." wieso war? schön wär es ja. Das ist leider aktuell noch immer so und keiner kennt den/die Verursacher.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi Fridi


    "schon mal an einsetzenden Turbo "


    komisch nur, dass der in der Vergangenheit lief und nicht pfiff... nada, kein Ton war zu hören. Der Turo hat einfach still und leise seinen Dienst verrichtet.


    Versuchs mal direkt über Köpfhörer. Das Pfeifen ist insbesondere nach dem letzten Beschleunigen ca. 1 sek lang sehr gut zu hören. Wir werden halt alle älter... wie auch unsere Bullis


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • So langsam verliere ich den Überblick.
    Zusammenfassung:


    Turbo ist jetzt neu ?
    Abgaskrümmer neu ? oder geplant ? oder einfach wieder eingebaut ?
    Dichtung sauber verbaut - dicht ?
    Ansaugkrümmer abgebaut, mit neuer Dichtung angebaut ?
    Alle U-Leitungen auch wieder richtig verlegt ? und angeschlossen ?

  • ALOA !


    Tubo wurde mittlerweile 2x überholt.


    Abgaskrümmer ist der alte, er wurde nur Plangeschliffen und Rißgeprüft.


    Dichtungen allesamt neu, Dichtflächen mit feinem Schleifpapier gereinigt.


    Ansaugkrümmer samt AGR Ventil abgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder angebaut.


    Sämtliche Schraubverbindungen sind Drehmoment laut WIKI angezogen.


    Die Unterdruckschläuche N75 zum Turbo, N18 zum AGR Ventil waren ab. Sind auch wieder alle dran.


    Der Pfeifton vor der Krümmerprozdur war ganz anders wie der jetzt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis