Hallo Motobasti
das wäre jetzt meine Frage gewesen.
Du hörst das Pfeifen also bis ca. 3000 U/min. Nur beim Beschleinigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich? (1800 - 3000 U/min) Ich höre es nur beim Beschleunigen (wenn der Fuß richtig auf dem Gas steht, nicht jedoch, wenn die GRA leicht nachregelt s.u.).
Antworten von div. Werkstätten dazu: Das sei das normale Turbo-Pfeifen, nichts besonderes... Wie auch du, traue ich diesem Frieden nicht.
Rußaustritt habe ich direkt am Turbo, und zwar zur Motorwand hin zw. Ansaug- und Abgasseite. Das Gestänge ist auch leicht rußig, bewegt sich aber "normal" soweit ich das beurteilen kann.
Leistungsverlust: kann ich nicht merklich feststellen. Ich bin gestern die Strecke vom Bodensee nach Berlin gefahren. Bei Nutzung der GRA konnte ich unabhänig vom Gelände (Scharzwald z.B. Geisinger Steige oder in Thühringen) keinen Geschwindigkeitsabfall/Leistungsverlust feststellen. Egal ob bei Tempo 120, 130 oder 145 (gemessen nach GPS)
Im Stand kann ich gar kein Pfeifen hören, einen Ruck kann ich auch nicht feststellen. Wie lange bzw. seit wie viel gefahrenen KM hast du dieses Pfeifen? schleichend immer stärker werdend oder plötzlich?