Kühlschrank funktioniert nicht immer

  • Hallo zusammen! Vielleicht kann mir einer da draußen helfen. Mein Problem: Der Kühlschrank meines Cali funktioniert nur wenn ich fahre und danach nur einen weiteren Tag im stehen. Wenn ich auf dem Campingplatz den externen Strom anschließe funktionieren zwar die Steckdosen im Bus aber der Kühlschrank läd sich nicht auf, er funktioniert eben nur so lange bis die Ersatzbatterie entladen ist und das passiert meist innerhalb eines Tages.


    Wer hat eine Lösung für mich?


    danke für eure Hilfe


    Nico

  • Hej Nico,


    liegt am Ausgang des Ladegrätes Spannung an?
    Deine Fehlerbeschreibung hört sich eher nach fehlendem Ladestrom als nach einer defekten Kühlbox an.
    Die 230-V-Steckdosen sind davon unabhängig, weil die Box nur auf 12 V läuft.


    Ahoi
    Pom

  • Wenn ich ... den externen Strom anschließe ... er funktioniert eben nur so lange bis die Ersatzbatterie entladen ist und das passiert meist innerhalb eines Tages.


    Zur Sicherheit die Nachfrage: Selbst wenn der Bus an 230 V hängt, läuft die Kühlbox maximal einen Tag lang?


    Zitat


    das Steckersympol wird angezeigt


    Eigentlich ein fast sicheres Zeichen, dass das Ladegerät funktioniert.
    Welche Spannung zeigt das Bedienteil an, nachdem Du 230 V angekabelt hast?
    Welche Spannung zeigt das Bedienteil an, wenn Du mehrere Stunden geladen und den Bus ohne Verbraucher anschließend mehrere Stunden stehen gelassen hast?


    Beim jetzigen Informationsstand scheinen mir nur drei Fehler logisch:
    - Die Batterie ist einfach hinüber. Wie alt ist sie, wurde sie regelmäßig extern geladen?
    - Die Verkabelung Ladegerät - Batterie ist nicht in Ordnung. Sind alle Kabel fest in den Steckern, sitzen die Polklemmen der Batterie fest? Link: Zweitbatterie ausbauen.
    - Das Ladegerät ist defekt und gibt zwar ein Signal zum Bedienteil, aber keinen Ladestrom. In diesem Fall könnte wohl nur Tomy helfen.


    @Tomy: Schick mir nochmal eine Mail wegen des abgerauchten Ladegerätes. Beim Systemabsturz sind letztens alle E-Mails verloren gegangen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom, als ich vor 2 wochen am Campingplatz den externen Strom anschloß zeigte die Anzeige 12,3 V an und er Kühlschrank war noch in Betrieb, am nächsten Tag zwischen 11,3 und 11,5 V und der Kühlschrank lief nicht mehr.
    Dann fuhr ich mit dem Bus wieder einige Kilometer durch die Gegend, das gleiche Spiel: externer Strom ran ca. 1 Tag ok dann Anzeige 11,3 - 11,5 und nichts ging mehr.


    Habe nun externen Strom dran und zeigt 12,3 V an. Ist alles ausgeschaltet (Kühlschrank usw.)


    das ist der momentane Stand
    gruß Nico

  • Hallo Pom, als ich vor 2 wochen am Campingplatz den externen Strom anschloß zeigte die Anzeige 12,3 V an


    Das ist zu wenig bei Netzbetrieb. Je nach Umgebungstemperatur und Ladezustand der Bat muss die Ladespannung irgendwo zwischen 13,8 V und 14,5 V liegen.

    Zitat


    und er Kühlschrank war noch in Betrieb, am nächsten Tag zwischen 11,3 und 11,5 V und der Kühlschrank lief nicht mehr.


    Da hat er wohl die Bat leergesaugt und sich wegen Unterspannung abgeschaltet. Man gut, sonst wäre die Bat noch tiefentladen worden.


    Bleiben also die Fehlermöglichkeiten 2 und 3.
    Die Kabel kann man einfach überprüfen, siehe Link im Posting oben. Viel elektrisches Verständnis ist dafür nicht notwendig, nur ein Schraubenschlüssel und ein Schraubendreher.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom, als ich vor 2 wochen am Campingplatz den externen Strom anschloß zeigte die Anzeige 12,3 V an und er Kühlschrank war noch in Betrieb, am nächsten Tag zwischen 11,3 und 11,5 V und der Kühlschrank lief nicht mehr.
    Dann fuhr ich mit dem Bus wieder einige Kilometer durch die Gegend, das gleiche Spiel: externer Strom ran ca. 1 Tag ok dann Anzeige 11,3 - 11,5 und nichts ging mehr.


    Habe nun externen Strom dran und zeigt 12,3 V an. Ist alles ausgeschaltet (Kühlschrank usw.)


    das ist der momentane Stand
    gruß Nico


    Hallo


    Dazu noch die Frage, welche Ladespannung wird denn im Fahrbetrieb angezeigt ?


    Bei nicht zu findenen Fehlern kann es auch am Shunt liegen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Pom, werde heute mal an die Überprüfung der Battterie gehen. Du meindest ja ist keine große Sache, hoffe ich denn ich bin wirklich nicht besonders elektrotechnisch begabt. Werde mich melden wenn ich damit durch bin. Danke schon mal für deine bisherige Hilfe.


    Gruß Nico

  • Hallo Pom, werde heute mal an die Überprüfung der Battterie gehen. Du meindest ja ist keine große Sache, hoffe ich denn ich bin wirklich nicht besonders elektrotechnisch begabt. Werde mich melden wenn ich damit durch bin. Danke schon mal für deine bisherige Hilfe.


    Gruß Nico


    Hej Nico,


    nich dafür! ;)
    Schau Dir auch den Link zum Ladegerät an, da siehst Du Einbaulage und Kabelführung.
    So prüfst Du:
    Sind alle Kabel an beiden Enden irgendwo angeschlossen? Wenn nicht -> Foto machen, hochladen. Irgendwer hier wird schon wissen, wo es dran gehört.
    An allen Steckverbindungen wackeln, Steckkontakte auf Korrosion prüfen, ggf. anschließend fest aufstecken. An den Kabeln am Stecker ziehen, sie müssen fest sitzen. Polklemmen (Bat) an der Batterie bewegen und an den Kabeln an den Polklemmen, alles muss fest sitzen.
    Kabelenden etc. ansehen. Da darf kein Grünspan dran sein.
    Prüfe auch wie von Dieter vorgeschlagen den Shunt. Auch hier gilt: Alle Kabel müssen fest sein und der Shunt muss fest mit der Karosserie verschraubt sein. Im Bereich der Verschraubung darf die Karosserie nicht rosten. Ich halte den Shunt als Ursache in diesem Fall aber für eher unwahrscheinlich.
    Kennst Du wirklich niemanden, der ein Multimeter hat und damit umgehen kann? Wenn der Batteriekasten geöffnet ist, sind alle Messungen zum Test des Ladegerätes schnell mal durchgeführt. Oder hast Du selbst ein Multimeter? Die einfachen Messungen sind im Wiki detailliert beschrieben.


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom

  • Hallo Dieter die Ladespannung im Fahrbetrieb zeigt zwischen 13,9 und 14,1 an


    gruß Nico


    Hallo


    Ja, das ist doch in Ordnung. Das heißt, im Fahrbetrieb wird die Zweitbatterie richtig geladen, mit externem Stromanschluß nicht.
    Dann wird es am Ladegerät/Netzgerät liegen, da dieses mit Steckersymbol bei dir ja nur 12,3V anzeigt.
    Also messen, was vorne beim Netzgerät hereinkommt, 230? Und messen was hinten herauskommt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lad…st_im_eingebauten_Zustand


    Die Sicherungen hinterm Fahrersitz hast du alle kontrolliert?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Pom, habe nun alles mal nachgeschaut was du mir empfohlen hast. also Batterie und sämtliche Verbindungen sehen wie neu aus, kein rost oder sonstiges. alle verbindungen habe ich überprüft und wieder aufgsteckt, alle kabel haben ihren platz. alles sitzt fest.
    habe auch den schund angesehen, siehr auch alles super aus.
    allerdings habe ich auf beiden batterien die zahlen 91/92/93 gesehen, dass ist doch wohl das baujahr, dann sind das wohl die ersten und inzwischen 20 jahre altoder sehe ich das falsch? ! mein bus ist bj. 91, ich habe ihn erst seit 5 monaten.


    gruß nico

  • Hallo Diester, die Sicherungen sehen alle in ordnung aus.


    habe für nächste woche einen bekannten organisiert der das alles mal durchmessen wird. hoffe dass dann einiges klarer wird.


    danke für die hilfe gruß


    nico

  • OK, die Kabel sind in Ordnung.
    Dann läuft es wohl auf ein neues Ladegerät hinaus. Mir fällt jedenfalls sonst nichts ein, was diesen Fehler hervorrufen könnte.
    Also jemanden suchen, der messen kann, ob am Ausgang des LAdegerätes um die 14 V anliegen. Wenn nicht, neues Ladegerät.


    Die knapp 14 V im Fahrbetrieb halte ich für zu niedrig. Die können zwar daher kommen, dass Deine Zweitbattarie permanent entladen ist, vielleicht liegt da aber auch noch eine andere Baustelle. Normal wären über 14 V - 14,5V.
    Erstmal solltest Du aber zusehen, dass die Zweitbat wieder geladen wird.
    Was die 91-93 bedeuten, weiß ich nicht. Wenn es aber tatsächlich das Herstellungsjahr ist, wäre die Bat soweiso mal dran zum Ersetzen.


    Zusammengefasst: Ab jetzt kommst Du ums Messen nicht mehr herum (oder derjenige, der Dir das in Ordnung bringt).
    Ich tippe aufs Ladegerät. Das originale kostet einen HAufen Geld, es gibt aber bessere für den halben Preis.


    Ahoi
    Pom

  • Die knapp 14 V im Fahrbetrieb halte ich für zu niedrig. .. Normal wären über 14 V - 14,5V.


    Moin Pom,


    13,9 V - 14,1 V im Fahrbetrieb ist völlig o.k.
    Nach Langstrecke, wenn die zweite Batterie voll geladen ist, steht manchmal auch eine 14,2 V im Display.
    Darüber bin ich weder im Fahren noch am Netz nie hinausgekommen.


    Gruß, S.


    PS: Warum fährst Du mit hoher Geschwindigkeit in eine falsche Richtung? Versteckst Du wieder Deinen Bus?

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!