Kühlschrank funktioniert nicht immer

  • Hallo Pom nochmal ich, was ich mit logischem denken nicht gelöst bekomme ist: warum wird die Batterie beim Fahren geladen und an der Steckdose nicht? ist das nicht das gleiche Ladegerät? falls doch dann funktioniert das Ladegerät doch? oder


    gruß Nico

  • Hallo Pom nochmal ich, was ich mit logischem denken nicht gelöst bekomme ist: warum wird die Batterie beim Fahren geladen und an der Steckdose nicht? ist das nicht das gleiche Ladegerät? falls doch dann funktioniert das Ladegerät doch? oder


    gruß Nico


    Hallo Nico


    Da hast du einen Denkfehler.
    Im Fahrbetrieb wird die Zweitbatterie direkt über die Lichtmaschine des Fahrzeuges geladen. (Nicht über das Ladegerät)
    Im Stand mit Stromanschluß wird die Zweitbatterie über das Ladegerät geladen.


    Steht aber auch alles im Wiki.


    ladegert.jpg


    ladegert2.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    was zeigt den die Zentralelektrik für eine Spannung an, wenn der Wagen einige Zeit gestanden und am Stromnetz angeschlossen ist?


    Es gibt (seltene) Fälle, da ist die Ausgangsspannung des Ladegeräts zu niedrig, aber das Steckersymbol erscheint dennoch.


    Tomy

  • Hallo, zeigt meist zwischen 11,5 und 11,9 an


    gruß Nico


    P.S habe gerade das Ladegerät ausgebaut und nach Fotos von Wiki zu urteilen folgende Fehler gesehen:
    1. verschmorte Steckerleiste
    2. Kondensator defekt


    denke das sollte die Lösung sein oder?

  • Hallo Pom,
    hat mir doch keine Ruhe gelassen, keinen Fehler zu finden und habe gerade das Ladegerät ausgebaut und siehe da:
    1. verschmorte Steckerleiste
    2. Kondensator auch Schwarz
    genau wie in Wiki beschrieben.


    denke nun sollte wohl Licht ins Dunkle gekommen sein! oder was denkst du?


    werde mich wohl mit den Gedanken anfreuden müssen einiges zu investieren, neues Ladegerät oder siehst du das anders?


    du hast geschrieben, es würde auch billigere und bessere geben als die originalen , was kostet denn so ein Teil circa ?


    Gruß Nico

  • Hallo Nico


    Ja das ist wohl der Fehler.
    Das Ladegerät kann man eventuell reparieren.
    Maile mal den TomyN , der dir auch schon gepostet hat, per pN. an. Der hat schon viele Ladegeräte repariert und wieder instand gesetzt. (Von ihm ist auch der Wiki Netzgerät Bericht)
    Die Kondensatoren lassen sich sicher tauschen. Was schon schlimmer ist, die verschmorte Steckerleiste. Aber da kann man ja Drahtbrücken anbringen.


    Mache doch mal Fotos vom Schaden und stelle sie hier ein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hej Nico,


    das ist zwar keine wirklich tolle Nachricht, aber Du hast jetzt Gewissheit.
    Und wenn Du Kontakt zu Tomy hast, wird es auch günstiger als 450 Euro.
    Daumen gedrückt, dass Du den Fehler nach dem Erkennen jetzt beheben (lassen) kannst.


    Ahoi
    Pom




    13,9 V - 14,1 V im Fahrbetrieb ist völlig o.k.
    Nach Langstrecke, wenn die zweite Batterie voll geladen ist, steht manchmal auch eine 14,2 V im Display.
    Darüber bin ich weder im Fahren noch am Netz nie hinausgekommen.
    PS: Warum fährst Du mit hoher Geschwindigkeit in eine falsche Richtung? Versteckst Du wieder Deinen Bus?


    Moin,
    steht da doch: hohe Geschwindigkeit um die falsche Richtung zu kompensieren. ;)


    Eine Blei-Gel-Batterie "braucht" 14,4 V Ladespannung bei 20 °C. Alles dauerhaft darunter ist zu niedrig (oder die Umgebungstemperatur ist hoch).
    Wenn die Zweitbatterie nicht komplett entladen ist, liegen bei meinem Bus im Leerlauf bereits 14,1 V an. Die restlichen 0,3 V macht dann die Drehzahl...


    Ahoi
    Pom

  • Hi,


    Es war wirklich 'nur' die Steckerleiste. Das hatte ich so noch nicht. Das Gerät steht mit neuem Ko und Drahtbrücken bereits versandbereit neben mir.


    Tomy


    Hallo Tomy
    Ist doch prima wenn es wieder funktioniert. ;)
    Allerdings sollte Nico sich auch mal seine Batterien genauer anschauen. Wenn die wirklich aus Bj. 91/92/93 stammen, so wie er schreibt, dürften da auch wohl neue fällig sein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wenn die wirklich aus Bj. 91/92/93 stammen, so wie er schreibt, dürften da auch wohl neue fällig sein.


    Oder die sollten unabhängig wissenschaftlich kontrolliert werden warum sie so lange durchhalten konnten.
    Da könnte man möglicherweise etwas in Richtung Nachaltigkeit lernen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Muss nur auch nochmal unterstützend anmerken, dass eine Ladespannung vom Generator unter 14V einfach zu niedrig ist meiner Meinung nach. Bei normaler Fahrt sinds hier 14,4V.
    Und das sollte es für die meisten Gelbatts auch sein, sonst werden sie nicht wirklich voll geladen.

  • Ich mache aber fast nur lange Urlaubsfahrten, melde den Bus jedes Jahr 5 Monate im Winter ohne Erhaltungsladung in einer Scheune ab, abklemmen fertig, und habe noch die Originalbatterie aus dem Jahre 1998 verbaut. Kann also so schlimm nicht sein :)


    Meine ja nur, dass bei einer 13 vor dem Komma, die Startbatterie genug bekommt, aber nicht die Gelbatterie. Und da die wenigsten sie regelmäßig übers Ladegerät vollmachen, nimmt ihre Kapazität ab, weil sie nie wirklich ganz geladen wird. Kenne auch keinen Generator, der unter 14V abgibt. Die 13V störte mich.

  • Das Problem ist halt, dass du mit der Lima zwei unterschiedliche Batterietypen laden musst.
    Und das die Laderegelung in der Lima auch noch einen Kompromiss darstellt, zwischen möglichst schneller Ladung nach dem Starten und langer Lebensdauer trotz langer Ladedauer.
    Die ideale Lösung wäre ein Ladegerät für die Zweitbatterie mit 12V Eingang.


    Tomy

  • Hallo Pom, ich denke das Thema Ladegerät ist soweit abgeschlossen. ich habe es heute von Tomy repariert zurück bekommen. Erst mal ganz herzlichen dank an dich für die tolle Unterstützung und an alle anderen da draußen die sich zu dem Thema geäußert haben.
    Natürlich ganz herzlichen dank an Tomy der das Teil repariert hat.


    Danke Leute für eure Unterstützung , das T4 Forum ist wirklich toll!!!
    bis zum nächsten mal Gruß Nico