Hallo Pom, dann sage ich dir mal Bescheid wenn das Problem gelöst ist.
danke für die nette Unterstützung
gruß Nico
Hallo Pom, dann sage ich dir mal Bescheid wenn das Problem gelöst ist.
danke für die nette Unterstützung
gruß Nico
Hallo Pom nochmal ich, was ich mit logischem denken nicht gelöst bekomme ist: warum wird die Batterie beim Fahren geladen und an der Steckdose nicht? ist das nicht das gleiche Ladegerät? falls doch dann funktioniert das Ladegerät doch? oder
gruß Nico
Hallo Pom nochmal ich, was ich mit logischem denken nicht gelöst bekomme ist: warum wird die Batterie beim Fahren geladen und an der Steckdose nicht? ist das nicht das gleiche Ladegerät? falls doch dann funktioniert das Ladegerät doch? oder
gruß Nico
Hallo Nico
Da hast du einen Denkfehler.
Im Fahrbetrieb wird die Zweitbatterie direkt über die Lichtmaschine des Fahrzeuges geladen. (Nicht über das Ladegerät)
Im Stand mit Stromanschluß wird die Zweitbatterie über das Ladegerät geladen.
Steht aber auch alles im Wiki.
Hi,
was zeigt den die Zentralelektrik für eine Spannung an, wenn der Wagen einige Zeit gestanden und am Stromnetz angeschlossen ist?
Es gibt (seltene) Fälle, da ist die Ausgangsspannung des Ladegeräts zu niedrig, aber das Steckersymbol erscheint dennoch.
Tomy
Hallo, zeigt meist zwischen 11,5 und 11,9 an
gruß Nico
P.S habe gerade das Ladegerät ausgebaut und nach Fotos von Wiki zu urteilen folgende Fehler gesehen:
1. verschmorte Steckerleiste
2. Kondensator defekt
denke das sollte die Lösung sein oder?
Hallo Pom,
hat mir doch keine Ruhe gelassen, keinen Fehler zu finden und habe gerade das Ladegerät ausgebaut und siehe da:
1. verschmorte Steckerleiste
2. Kondensator auch Schwarz
genau wie in Wiki beschrieben.
denke nun sollte wohl Licht ins Dunkle gekommen sein! oder was denkst du?
werde mich wohl mit den Gedanken anfreuden müssen einiges zu investieren, neues Ladegerät oder siehst du das anders?
du hast geschrieben, es würde auch billigere und bessere geben als die originalen , was kostet denn so ein Teil circa ?
Gruß Nico
Hallo Nico
Ja das ist wohl der Fehler.
Das Ladegerät kann man eventuell reparieren.
Maile mal den TomyN , der dir auch schon gepostet hat, per pN. an. Der hat schon viele Ladegeräte repariert und wieder instand gesetzt. (Von ihm ist auch der Wiki Netzgerät Bericht)
Die Kondensatoren lassen sich sicher tauschen. Was schon schlimmer ist, die verschmorte Steckerleiste. Aber da kann man ja Drahtbrücken anbringen.
Mache doch mal Fotos vom Schaden und stelle sie hier ein.
Hallo
Das kann man reparieren.
Kondensator tauschen, Lötbrücken setzen, dann sollte das Gerät wieder laufen.
Hallo Dieter,
das hoffe ich auch. Schicke das Teil nun mal zu Tomy der es sich mal anschauen möchte. Ich habe leider keine Ahnung von so etwas und kann es nicht selbst machen.
Gruß Nico
Hej Nico,
das ist zwar keine wirklich tolle Nachricht, aber Du hast jetzt Gewissheit.
Und wenn Du Kontakt zu Tomy hast, wird es auch günstiger als 450 Euro.
Daumen gedrückt, dass Du den Fehler nach dem Erkennen jetzt beheben (lassen) kannst.
Ahoi
Pom
13,9 V - 14,1 V im Fahrbetrieb ist völlig o.k.
Nach Langstrecke, wenn die zweite Batterie voll geladen ist, steht manchmal auch eine 14,2 V im Display.
Darüber bin ich weder im Fahren noch am Netz nie hinausgekommen.
PS: Warum fährst Du mit hoher Geschwindigkeit in eine falsche Richtung? Versteckst Du wieder Deinen Bus?
Moin,
steht da doch: hohe Geschwindigkeit um die falsche Richtung zu kompensieren.
Eine Blei-Gel-Batterie "braucht" 14,4 V Ladespannung bei 20 °C. Alles dauerhaft darunter ist zu niedrig (oder die Umgebungstemperatur ist hoch).
Wenn die Zweitbatterie nicht komplett entladen ist, liegen bei meinem Bus im Leerlauf bereits 14,1 V an. Die restlichen 0,3 V macht dann die Drehzahl...
Ahoi
Pom
Hi,
Es war wirklich 'nur' die Steckerleiste. Das hatte ich so noch nicht. Das Gerät steht mit neuem Ko und Drahtbrücken bereits versandbereit neben mir.
Tomy
Hi,
Es war wirklich 'nur' die Steckerleiste. Das hatte ich so noch nicht. Das Gerät steht mit neuem Ko und Drahtbrücken bereits versandbereit neben mir.
Tomy
Hallo Tomy
Ist doch prima wenn es wieder funktioniert.
Allerdings sollte Nico sich auch mal seine Batterien genauer anschauen. Wenn die wirklich aus Bj. 91/92/93 stammen, so wie er schreibt, dürften da auch wohl neue fällig sein.
Wenn die wirklich aus Bj. 91/92/93 stammen, so wie er schreibt, dürften da auch wohl neue fällig sein.
Oder die sollten unabhängig wissenschaftlich kontrolliert werden warum sie so lange durchhalten konnten.
Da könnte man möglicherweise etwas in Richtung Nachaltigkeit lernen.
Muss nur auch nochmal unterstützend anmerken, dass eine Ladespannung vom Generator unter 14V einfach zu niedrig ist meiner Meinung nach. Bei normaler Fahrt sinds hier 14,4V.
Und das sollte es für die meisten Gelbatts auch sein, sonst werden sie nicht wirklich voll geladen.
Aber bei 14.4 und langer Fahrt 'verkocht' deine Startbatterie.
Tomy
Ich mache aber fast nur lange Urlaubsfahrten, melde den Bus jedes Jahr 5 Monate im Winter ohne Erhaltungsladung in einer Scheune ab, abklemmen fertig, und habe noch die Originalbatterie aus dem Jahre 1998 verbaut. Kann also so schlimm nicht sein
Meine ja nur, dass bei einer 13 vor dem Komma, die Startbatterie genug bekommt, aber nicht die Gelbatterie. Und da die wenigsten sie regelmäßig übers Ladegerät vollmachen, nimmt ihre Kapazität ab, weil sie nie wirklich ganz geladen wird. Kenne auch keinen Generator, der unter 14V abgibt. Die 13V störte mich.
Das Problem ist halt, dass du mit der Lima zwei unterschiedliche Batterietypen laden musst.
Und das die Laderegelung in der Lima auch noch einen Kompromiss darstellt, zwischen möglichst schneller Ladung nach dem Starten und langer Lebensdauer trotz langer Ladedauer.
Die ideale Lösung wäre ein Ladegerät für die Zweitbatterie mit 12V Eingang.
Tomy
Hallo Pom, ich denke das Thema Ladegerät ist soweit abgeschlossen. ich habe es heute von Tomy repariert zurück bekommen. Erst mal ganz herzlichen dank an dich für die tolle Unterstützung und an alle anderen da draußen die sich zu dem Thema geäußert haben.
Natürlich ganz herzlichen dank an Tomy der das Teil repariert hat.
Danke Leute für eure Unterstützung , das T4 Forum ist wirklich toll!!!
bis zum nächsten mal Gruß Nico