Diagnoseinterface und Software

  • Servus miteinander,


    nachdem mein lieber Bulli in seiner Leistung etwas beschränkter ist:


    Bus kastriert nach fast regelmäßigen Notlauf


    trag ich mich mit dem Gedanken das Laufverhalten meines Motors genauer im Blick zu Behalten, also das ganze Motormanagment zu Überwachen. Hab mir bereits folgendes Laptop gekauft:


    Asus
    Z 9260KM
    15,4 "
    1.8 GHz AMD Turion 64 ML34
    2084 MB RAM
    Nvidia GeForce Go7300
    120 GB Fujitsu MHV2120AH PL ATA
    Realtek AC 97
    DVDRW
    Firewire
    4x USB 2.0
    Windows XP Home


    jetzt brauche ich noch ein Diagnoseinterface und dazu passende Software.


    Was für ein Diagnoseinterfaces könnt iIhr mir empfehlen?
    USB, da kein RS 232 vorhanden.
    Was für Interfaces nutzt Ihr?
    Was für Software soll ich mir besorgen?
    WHBDIAG? VAG Com?
    Was nutzt Ihr?
    Läuft die Software und das Interface unter XP Home oder soll ich auf XP Pro umstellen, was eigentlich auch kein Problem ist?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gerne auch per PN.
    Schöne Grüße aus Südostbayern
    MfG
    Multisepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

  • Hilft Dir bei der aktuellen Kaufentscheidung vielleicht nicht wirklich weiter, aber:
    DELL Inspiron 3800 / 300MHz / WIN98 + VAG COM 3.11 + Wald- und Wiesendiagnosekabel


    Funktioniert schon seit Jahren bestens.


    Die VAG COM Software bzw. deren Derivate sind nicht wirklich leistungshungrig.
    Weder bei den MHz noch beim OS ;)

  • Moin,


    beim derzeitigen Stand der Technik kannst Du praktisch jedes Interface (Suche nach "VAG KKL") nutzen und den Preis entscheiden lassen.
    VAG-Com als kostenlose Shareware kann die meisten Sachen, aber eben nicht die wirklich interessante Dinge wie Grundeinstellung (Förderbeginn). Da nichts dagegenspricht, andere Software (WBH-Diag) parallel laufen zu lassen, würde ich einfach ausprobieren, was Dir besser gefällt.

  • Hallo,


    falls Du Dich für WBH-Diag als Diagnose-Software entscheiden solltest, wird Dir unter Windows XP die Software-Version 0.89 zur Verfügung gestellt.
    Ob die angebotene Version 1.40 auch unter XP läuft, weiß ich nicht; sie läuft aber unter Windows 7.


    Willst Du permanent (also während der Fahrt) "auf dem Laufenden" sein (z.B. ob ein Fehler abgelegt worden ist), gibt es das: http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Servus aus Zentralbayern,


    achte bei der SW-Auswahl, ob diese auch mit 64bit funktioniert. Viele Angebote, sofern sie die kompatiblen Betriebssysteme ausweisen, geben an, nur mit 32bit zu laufen.


    Hatte so ein Ding (VAG com + Kabel) aus der Bucht, hat sich aber nach der ersten Kommunikation mit dem Fahrzeug als "defekt" abgemeldet. Nach kompletter De- und Neuinstallation selbes Phänomen :wall:


    Vielleicht lag es ja an meinem 64bit Windows 7.


    Bin nur so ein dummer Front-end user und liege mit dem Verdacht evtl. völlig falsch, wollte den Gedanken aber nur mal loswerden. vielleicht hilft's ja.


    Gruß
    allwoyacks

  • Ich weiss jetzt nicht, ob die Info noch akuell ist, aber USB - VAG-Com setzt immer eine Kaufversion vorraus (zumindest vor 5 Jahren war es verdongelt).


    USB - RS232 Converter-Kabel funktioniert bei VAG-Com Freeware auch nicht so richtig, weil das Timing zwischen PC und Steuergerät nicht mehr stimmt. (Was auch bei 64-bit Betriebssystem zutreffen kann)


    Das Interessante am VAG Com ist aber das TDi - Timing, also das Überprüfen/Einstellen der ESP (mit richtiger Treibstofftemperatur), und das konnte VAG-Com 310 oder höher nur in der Kauf- oder gepatchten - Version!


    Nur zum Fehlercodeauslesen/Löschen und zum Anzeigen der Daten(blöcke) reicht irgendeine Demoversion auch.


    Servus! - pCelly ACV-Syncro


    PS: Die derzeitigen Chinaware - USB /VAG.COM Adapter sind nicht mehr verdongelt!


  • das Ding sollte doch nen PCMCI bzw. PC-Card slot haben, ne billiche PCMCI RS232 Karte und ein RS232 Interface Kabel
    und Du must Dich nicht mit den USB Problemen rumärgern ...


    benutzt Ich auch so

  • Seit USB 2.0 sind die Card-Slots aus den Läppis leider verschwunden. Auch bei der Harwarebeschreibung des Eingangsposts ist kein Card-Slot angeführt.


    Die Nachbauwut der Chinesen hat auch beim OBD - Interface zugeschlageb, USB-Interface mit allen Protokollen ab EUR 15,-, Handheld mit Display ab EUR 45,-


    Bei mir gilt: Never change a running system. Deshalb bleibt der 100 MHz (!!!) Laptop mit Win ME/SE - oder wie das Zeux hiess -,. Vag-Com 311 und irgendeiner Erstversion von WBH-Diag bis zum digitalen Ableben unberührt.


    Servus pCelly


    PS: Recht brauchbar fand ich die Diafnosesoftware für die damaligen Palms (Psion + CO), weil man nicht immer einen Beifahrer zum Ablesen braucht :)

  • Servus miteinander:


    als erstes möchte ich meine Laptop Daten korrigieren:
    PCMCIA 2.1 kompatibler PC Kartenslot ist verbaut.
    Was funktioniert besser, stabiler?
    RS 232 Interface mit PC Card oder USB Interface?


    Betriebssystemmäßig wird´s bei Windows XP Home oder Professionell bleiben und zwar in der 32 Bit Version. Das müsste ja auch auf dem Laptop stabil laufen obwohl er 64 Bit fähig ist.
    Oder gibt´s da Probleme?


    Würdet ihr das Interface in der Bucht (hab ich mich noch nicht umgesehen) oder gleich bei blafusel ( www.obd2-shop.eu) kaufen?
    Der hat folgendes im Angebot


    OBD USB KKL Diagnoseinterface Fertiggerät für 14,75EUR


    @ pCelly:

    Zitat

    Korrigiere: Pos.N6545 OBD2 Diagnose-Scanner nur... € 35,95
    laut Newsletter neuhold.sysup.at/we_311.pdf (Seite 1 unten)


    Hast Du das Teil?
    Kann mann es mit dem
    WBH-Diag LCD
    vergleichen, welches es leider nur als mit 85,00EUR ziemlich teuren Bausatz zu geben scheint?
    neuhold-elektronik kommt für mich auch in Frage, da ich ganz nah an der Grenze wohne und ich ´nen Kollegen in Österreich habe, der für mich österreichische Postsachen in Empfang nehmen und wahrscheinlich auch für mich in Österreich bestellen würde.


    P: Bist Du Österreicher?
    Woher bist Du genau?
    Vielleicht kann man sich auch mal treffen um die Geräte auszuprobieren.


    Schöne Grüße aus Südostbayern
    MfG
    Multisepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

  • Hallo Multisepp,


    beim 32-bit-Betriebssystem läuft sicher eines der WBH-diag-Versionen (0.89 oder 1.4).
    Probiere es aus; nach meiner Erfahrung musst Du nur dann aufpassen, wenn Du die 64-bit-Betriebssystem-Version hast/benutzt; dann geht nur WBH-Diag Vers. 1.40.


    M.E. funktioniert das Interface, das Du ausgesucht hast. Wenn Du unsicher bist, gehe in das Forum unter blafusel.de und frag einfach mal nach.


    Viel Erfolg!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Hast Du das Teil?
    Kann mann es mit dem
    WBH-Diag LCD
    vergleichen, welches es leider nur als mit 85,00EUR ziemlich teuren Bausatz zu geben scheint?


    Multisepp


    Hallo Multisepp!


    Der Neuhold Diagnosescanner ist nur zum Fehlercodeauslesen bzw. Löschen.


    Der Blafusel - Bausatz braucht keinen PC und zeigt die aktuellen Mess- und Rechenwerte an (Temperaturen/Drücke/Spritzwinke/Drehzahl usw) - direkt aus den Messwertblöcken. Ob er in der verkauften Version auch Fehlercodes auslesen kann, weiss ich nicht. Habe nur das C - Programm für Atmega8 von dort (Erstversion - Freecode), da ist das nicht dabei.


    VAG-COM Vers. 3.xx liest/löscht nicht nur Fehlercodes, liest die Messwertblöcke und liest/setzt einige Einzelwerte (Fahrzeugausstattung, LLService, Bremsbelaganzeige, ). Für viele Einzelwerte braucht Du allerdings einen gültigen Login-Code. In ganz engen Grenzen ist auch ein Tuning möglich. Das ganz Besondere ist jedoch das TDi-Timing, das in der Free-Version aber nicht freigeschaltet ist (es sollen aber Patches im Umlauf sein)


    Ich denke, Du fängst mit einem freien WBH-Diag mit billigem USB-Kabel einmal an. Schau auch in die OBD/eOBD/OBDII Foren und bei dieselschrauber.de rein".


    Servus! pCelly


    PS: Bin 40 Strassenkilometer von der ungarischen Grenze entfernt :(

  • Der erwähnte Blafusel-Bausatz erkennt/zählt/ggf. löscht die Fehler.
    Mit einem zusätzlichen OBD-Tester können die Fehler ausgelesen werden.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Servus miteinander,


    erstmal kommt hier jetzt ein Update meines Threats


    Ich hab mir mittlerweile folgendes Interface


    OBD Interface


    in der Bucht geschossen. Warte jetzt mal ab bis es bei mir eintrifft. Werde es dann mit verschiedener Sopftware ausprobieren und euch weiter berichten.


    MfG


    Multisepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi