T4 Problem bitte dringend um hilfe

  • Hallo Leute,
    hab mir letzten Donnerstag nen T4 California gekauft. Bin dann gleich am Freitag nach Italien gefahren und stehe nun auf dem Campingplatz am Strom und trotzdem ist meine Starterbatterie leer. Muss allerdings auch gestehen das ich an der 12 V steckdose am armaturenbrett die ganze zeit verbraucher dran hatte, ich hab eigentlich gedacht das beide Batterien durch den Strom vom Campingplatz geladen werden ist das evtl. nicht so oder ist meine Starterbatterie kaputt?


    Und dann noch ne frage wo ist eigentlich die Antenne vom Radio verlegt? hab da nämlich ganz schlechten empfang und würde wenn ich dann zurück in Deutschland bin ne neue einbauen wollen.


    im Vorraus Danke für die Hilfe

  • Hallo Juniorius,


    hast Du ein Starterkabel? Ja?
    Dann überbrücke doch die Batterien. Dann hast du den Saft der Zweitbatterie vorne und kannst starten.
    Achte darauf Plus an Plus, und so.


    Ich hatte einmal dasselbe Problem. Es funktioniert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • so, in diesen Thread passt das mal perfekt, was ich mich schon lange frage: wenn ich "mir selbst" Starthilfe gebe, also von 2.Batterie an Starterbatterie, ist es doch durchaus sinvoll, ZUERST das Starterkabel Masse an Masse zu verbinden, oder? Die Massen haengen sowieso zusammen, aber die dafuer verlegten Kabel sind nicht unbedingt so dimensioniert, dass ich grosse Ausgleichsstroeme (volle -> leere Batterie; evtl Anlasser) darueber laufen lassen moechte, oder? Massestarterkabel ist dann sozusagen nur ein zusaetzlicher Bypass zur vorhandenen Verbindung...


    Bloedsinn oder sinvoll?


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin,


    so, in diesen Thread passt das mal perfekt, was ich mich schon lange frage: wenn ich "mir selbst" Starthilfe gebe, also von 2.Batterie an Starterbatterie, ist es doch durchaus sinvoll, ZUERST das Starterkabel Masse an Masse zu verbinden, oder? Die Massen haengen sowieso zusammen, aber die dafuer verlegten Kabel sind nicht unbedingt so dimensioniert, dass ich grosse Ausgleichsstroeme (volle -> leere Batterie; evtl Anlasser) darueber laufen lassen moechte, oder? Massestarterkabel ist dann sozusagen nur ein zusaetzlicher Bypass zur vorhandenen Verbindung...


    Die Ausgleichsströme beim Verbinden der Batterien sind weniger das Problem. Die fließen im Normalbetrieb ja auch. Problematisch ist es, wenn der Anlasserstrom über die Kabel fließt. Das ist aber bezüglich einer Überlastung eher ein theoretisches Problem, weil der sich aufgrund der diversen Widerstände (Batterie, Kabel, Relais) grundsätzlich vernünftig aufteilt.
    Ich mache mir die Mühe mit dem Massekabel nicht, auch nicht die mit dm Pluskabel, und nutze nur das Trennrelais (trotz 6 qmm-Verkabelung ab Werk). Meine Vorgehensweise: Trennrelais schließen, 20 bis 30 Sekunden warten, dann anlassen.

  • Moin,


    versteh ich nicht ganz wie bekomm ich denn den bus jetzt wieder an kann man das relais auch manuell dazu schalten das ich wieder saft hab um den motor zu starten?


    Das ist im T4-Wiki-Artikel beschrieben. Da da nicht ganz trivial ist, ist die Lösung mit dem Starthilfekabel vorzuziehen. Für die Zukunft würde ich Dir eine Nachrüstung (z.B. Nachladeautomatik, kleines Ladegerät für die Starterbatterie) empfehlen, sodass die Starterbatterie mitgeladen wird, wenn die 230V-Versorgung in Betrieb ist. Über die Suche findest Du einige Ansätze.



    Deine Texte werden immer unleserlicher (Kleinschreibung, keine Satzzeichen), was hier nicht gerne gesehen ist. Bitte bemühe Dich also so zu schreiben, wie in Deinem ersten Beitrag.

  • Bei einem 91er Cali halte ich es für einfacher, das http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort Trennrelais freizulegen, das schwarz-gelbe Kabel zu entfernen und stattdessen vom Anschluss mit den zwei dicken roten Kabeln eine Brücke zum jetzt freien Pin zu legen. Dann wie Udo schon schrob, kurz warten...


    Wenn nicht schon die Beschaffung eines ausreichend langen Starthilfekabels die unüberwindbare Hürde ist (Batterie im Heck!), ist das Freilegen der Batterie immer noch umständlicher als der Zugang zum Trennrelais.


    Merke: Schickimicki wie Iphones und so bei stehendem Motor nur an der Steckdose in der B-Säule laden!


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Schrob? Schrieb...oder geschrieben hat....;) ... nicht böse sein :)
    Meine Meinung zu dem Thema
    Er ist doch auf dem Campingplatz. Dort gibt es zu 90% so einen Power-Booster an der Rezeption..Zum Anlassen des Wagens. Wenn nicht, einfach den Nachbarcamper zwecks Überbrückung fragen. Alles viel sinnvoller und einfacher, als die Zweitbatterie im Cali freizulegen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für die vielen Tipps, aber die Jungs von der Rezeption mit dem Power-Boost sind schon im Winterurlaub! Ich denke, ich werde mir von irgend jemandem hier auf dem Platz Starthilfe geben lassen.
    Habe aber noch eine Frage zu der Nachladeautomatik, und zwar wo bekomm ich diese zu kaufen? (bin hier schon etlichen Links gefolgt, hab nur nicht den entsprechenden Shop gefunden) und wo wird diese genau verbaut? Hab den ganzen Tag hier im Forum nachgelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden (bis auf den Selbstbau in der T4 Wiki)
    Möchte mich auch schon im Voraus für meine vielen "blöden" Fragen entschuldigen, bin aber absoluter Neu-Camper und auch sehr ahnungslos was T4 Busse betrifft.

  • Moin,



    Habe aber noch eine Frage zu der Nachladeautomatik, und zwar wo bekomm ich diese zu kaufen? (bin hier schon etlichen Links gefolgt, hab nur nicht den entsprechenden Shop gefunden) und wo wird diese genau verbaut?


    Gibt es zum Beispiel als LR03 bei Reimo, einem Campingausrüster: http://www.reimo.com/de/85028-…lr03_fuer_starterbatterie
    Aber leider ist das auch nicht ganz so einfach: Typischerweise ist im California als Zweitbatterie eine Bleigel-Batterie verbaut, die vom bordeigenen Ladegerät mit höherer Spannug geladen wird als die Starterbatterie mag. Bleigel-Batterien brauchen nun mal eine andere Ladekennlinie. Wenn beide Batterien ziemlich voll sind, wird die Starterbatterie mit einer Spannung oberhalb der Gasungsspannung geladen; nicht so gut.


    Ich fahre einen Multivan, der als Zweitbatterie eine normale Bleisäure-Batterie besitzt. das Nachladen erfolgt über mein Trennrelaissteuergerät. Zum Laden der Batterie nutze ich ein kleines halbwegs intelligentes Ladegerät mit 4 Ampere, das ständig angeschlossen ist. Typische Vertreter dieser Ladegerätart findest Du bei CTEK oder als Nachbauten von vielen anderen Firmen, z.B. IVT. Ich denke, dass so ein kleines Teil für Dich ausreichend ist, um die Starterbatterie bei Laune zu halten.



    Möchte mich auch schon im Voraus für meine vielen "blöden" Fragen entschuldigen, bin aber absoluter Neu-Camper und auch sehr ahnungslos was T4 Busse betrifft.


    Kein Grund sich zu entschuldigen. Für diese Fragen ist das Forum da und davon lebt es.

  • Hab das Ladegerät gefunden und zwar das CTEK Multi XS 3600 Batterie-Ladegerät, aber wie schliesse ich das dann an zur Startbatterie Erhaltung? Ich würde schon gerne auf dem Campingplatz auch das Radio benutzen können.


    Oder solte ich dann doch doch besser ne Nachladeautomatik und ne neue Zweitbatterie nehmen? (eine nicht Bleigel Batterie)

  • Hab das Ladegerät gefunden und zwar das CTEK Multi XS 3600 Batterie-Ladegerät, aber wie schliesse ich das dann an zur Startbatterie Erhaltung? Ich würde schon gerne auf dem Campingplatz auch das Radio benutzen können.


    Oder solte ich dann doch doch besser ne Nachladeautomatik und ne neue Zweitbatterie nehmen? (eine nicht Bleigel Batterie)


    Na, wie ein Batterieldegerät eben.


    Die Ladekabel direkt an der Batterie anschliessen.
    Bei meinem CTEK waren 2 verschiedene Anschlusskabel beigeliefert.
    1 x mit Kabelösen für Festanschluss und 1 x mit Federklemmen.


    Für den vorübergehenden Betrieb auf den CP kann man das Ladegerät einfach im Motorraum lassen und muss nur "irgendwo" die 230-Volt-Stromversorgung heranholen (z.B. Verlängerunskabel -und bitte das Abklemmen/ Abstöpseln nicht vergessen wenn man "schnell mal" irgendwo hin fahren will).


    Das Ladegrät kann ansonsten dauerhaft an der Starter-Batterie angeschlossen bleiben.


    Man kann das Ganze aber auch (in Ruhe zu Hause?) fest verbauen und den Ladeanschluss "rückwärts" ans Trennrelais anschliessen und die 230-Volt Stromversorgung dann innerhalb des FZ von der externen 230-Volt-Einspeisung her anschliessen.
    Entsprechende Schutzmassnahmen/ Absicherung für die 230-Volt-Versorgung und die Verlegung in Schutzrohr nicht vergessen!


    Ohne Grundkenntnisse in der Elektrik (die ich aufgrund der Fragestellung annehmen muss) sollte man sich fachkundige Hilfe dazuholen wenn man nicht schlimme Folgen (Fahrzeugbrand) riskieren will.

  • Mal ein paar Hinweise:


    Die teure Gel-Batterie würde ich nicht zum Starten des Motors verwenden. Für diese hohen Entnahmeströme ist sie nicht gebaut.
    Eine Gel-Batterie wird verwendet zur Vermeidung von gefährlicher Gasentwicklung im Wohnmobil.
    Das Ladegerät ist wie bereits beschrieben auf dei Gel-Batterie abgestimmt, ebenso die Kapazitätsanzeige etc.
    Mit dem einfachen Austausch der Batterie ist es im Cali also nicht getan.


    Dann doch lieber das Radio auf die Zweitbatterie legen!