Nu geht nix mehr!!!!!!!!!!!!!

  • Hilfe,


    so angeblich sind im Fehlerspeicher keine Einträge gewesen,na wer es glaubt!! Leider war mein Kolege selber nich da.Auto zieht GARNICHT mehr.
    Für mein Empfinden läuft der Turbolader ncht bzw nur im leerlauf :(


    Jetzt mußt Ihr mir mal Helfen!!!!!!!!!!


    Also,ich hatte die AGR und die Ansaugbrücke runter(weil total Verrußt) habe alles sauber gemacht neu gedichtet und auch darauf geachtet das nichts irgendwo rein fällt.Dann nach dem Zusammenbau,Start ohne Gas geben und von da an läuft mein Bulli (meiner Meinung nach) nur noch im Notprogramm.So nu hatte ich den Wagen bei meinem Kumpel zum auslesen aber der hatte gestern das Haus voll Arbeit und als ich heut morgen kam sagte seine Freundin:Das wohl nichts im Fehlerspeicher zu sehen sei.


    Leider läuft der Karren immer noch nicht :(


    Ich hab jetzt gerade nochmal alle Schläuche und Schrauben auf festen sitz kontroliert und hab auch den Turbo nochmal auf mechanische Mängel gesichtet.Achse weist nur das erlaubte Spiel auf und auch beim drehen gibt es kein schleifen und oder sonstiges.
    Gibt es noch die möglichkeit das vielleicht ein Relais und oder eine Sicherung die da mit im Spiel ist defekt ist und wenn ja welche sind das denn???


    Biite um Ratschlag :(


    Gruß Sascha

  • Hallo sascha,
    es wird etwas schwierig, da Du laufend einen neuen Thread startest.
    Bitte eine kurze Zusammenfassung:
    Welche Probleme / Symptome hatte der TDI zuerst ?
    Welche Maßnahmen hast Du ergriffen ?
    Welche Entwicklungen ergaben sich dann bzgl. Deiner Reparaturen ?
    Langsam, Schritt für Schritt ...

  • Also,


    es fing an das schleichend die Leistung weniger wurde.Dann die Maßnahmen der Reihe nach.


    Getauscht:


    Ölwechsel mit Filter,Luftfilter,Dieselkraftstofffilter,N75 und N18 und alle Unterdrückschläuche die aussahen als könnte viell. was undicht sein,danach war es vom empfinden her um einiges besser.
    Dann am letzten We die fahrt nach Dresden und es fing wieder an :( also nächste Maßnahme: AGR und Ansaugbrücke runter und es war echt schlimm zugesaut mit Ruß-Ölgeschier.Ich hab alles sauber gemacht und alle Dichtungen ersetzt und darauf geachtet das nirgendwo was reinkommt.Beim Anlassen hat sich der Bulli gut verschluckt und einmal kräftig gerust aber nach ein paar Sek. lief er dann im Stand schön rund,bei der Probefahrt ist mir dann nach den ersten Metern aufgefallen das sogut wie keine Leistung(weil kein Turbo) da war :( also bin ich davon ausgegangen das er beim Anlassen einmal falsch Luft geholt hat und ins Notprogramm gefallen ist.
    So also zu meinem KOllegen in die Werkstatt zum auslesen,aber Er hatte alle Händevoll zutun und sagte Er mache es im laufe des Tages und als ich den Wagen heut morgen abholte war nur seine bessere Hälfte da und sagte:Kein Eintrag im fehler Speicher??????? Meiner Meinung nach stimmt das nicht,aber ich kanns ohne auslesen nicht kontrolieren.


    Das ist die Storry :(


    Gruß

  • Hallo sascha!
    Ich verfolge Deine Fehlersuch jetzt von Anfang an, und bin eigentlich auch ratlos da ich keine T4 mit Steuergerät betreue, und somit auch nichts zum Auslesen des Fehlerspeichers sagen kann.
    Du wolltest die Einspritzdüsen wechseln weil Du der Meinung bist das es daher kommt. Richtig?
    Nach Deiner letzten Beschreibung, so rapider Leistungsverlußt in so kurzem Zeitraum, ohne Fehler beim Auslesen, habe ich eine ganz blöde Vermutung.
    Hast Du schonmal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen? Für mich deutet alles darauf hin das Dir im Inneren des Motors irgendwas wechgebrannt oder undicht ist.
    Kolbenringe- Ölabstreifringe- Ventiele- Ventielschaftdichtung- Kolben, das wäre meine Vermutung!
    Einspritzdüsen raus, Kompressionsdruck messen, entweder kennst Du jemanden, oder kaufst das.
    Dann kannst Du an Hand der Meßwerte den Kurbeltrieb entweder ausschließen, oder Du hast nen matschigen Zylinder am Start. Oder mehrere.
    Was anderes kann ich mir, bei dem was Du schon alles gemacht hast, nichtmehr vorstellen.
    Gruß, Otto1992!


  • Erste Idee:
    Unterdruckschläuche - alle wieder richtig positioniert ?
    dann:
    AGR - sind die Anschlüsse wirklich dicht ?
    Kann Du ev . Rußspuren / Ölundichtigkeiten außen an der AGR erkennen ?


    Sollte sich der Fehler in den o.g. Bereichen befinden, dann muss nicht unbedingt ein Eintrag im Fehlerspeicher auftreten.

  • Ich würde auch als erstes die AGR überprüfen. Dazu würde ich mit einem Diagnoseprogramm den Wert der Luftmasse überprüfen. Liegt der Sollwert und der Istwert deutlich auseinander, dann schließt das AGR-Ventil nicht richtig und anstatt Luft werden Abgase angesaugt. Das könnte den Leistungsverlust erklären.

  • Hallo Schrauber,


    also ich war bis grade in meiner Werkstatt und hab alles nochmal auseinander genommen und Ihr werdet es nicht glauben!!!!!!!! Es läuft,ach ne fährt.


    Ich habe wirklich alles nochmal ab gemacht und dabei noch 2 kleine Schlauchstücke im unterdruck bereich getauscht dann alles beim Zusammenbau 2x kontroliert und jetzt würde ich sagen läuft der Bulli wieder wie vor der Aktion Ansaugbrücke reinigen der Tubo ist beim hochziehen dann auch deutlich zu spüren,meiner Meinung müste da eigentlich noch mehr kommen aber auf jeden Fall ist das nu kein Notlauf mehr.


    Hatte auch mal Richtung Elektrik geschaut bzw vielleicht ein Kabel irgendwo ab oder Kabelbruch aber da war auch nichts.Hab mir hier im Forum mal ein paar relevant wichtige Daten raußgeschrieben und werde das am Montag mal bei VW checken lassen (Auslesen) z.B FB,Ladedruck usw


    Wenn mich jetzt einer fragt was es war: Keine Ahnung :wall: Glaube nicht das es einer dieser beiden Schlauchstücke war ???!!!!


    Gruß

  • Also ich weiß nicht????


    Ich werde jetzt die Einspritzdüsen tauschen und werd wohl auch die größeren nehmen incl. neuen Oxicat und kompletten Auspuff. :cheer:


    Gruß Sascha


    Hej Sacha,



    ich frage mich was für Ratschläge du hören willst.


    Erwartest du wirklich, dass dir hier nur bestätigt wird, was du so als Bauchentscheidung eh schon "als richtig zu sein" beschlossen hast?


    Warum machst du es dann nicht gleich ohne zu fragen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo,


    Du hast Dich glaub ich die ganze Zeit nicht daran beteiligt,oder täusche ich mich?? Dann macht man solche Aussagen nicht.

  • ..
    Du hast Dich glaub ich die ganze Zeit nicht daran beteiligt,oder täusche ich mich?? Dann macht man solche Aussagen nicht.


    Hier gibt es durchaus auch "passive Beteiligung".
    In diesem Forum ist es unnötig einen gegebenen Rat (im selben Thread) vielfach zu wiederholen.
    Wenn Du auf die hier geäusserten Ratschläge nichts geben willst brüskierst Du die Regulars, die sich die Mühe machen sich mit Deinem Problem zu befassen.


    Wo unsere Lieblingsmoderatorin Recht hat, hat die Recht und Du "brauchst" UNS ja nicht?

  • Hi,


    noch was zum Thema U-Druck-Schläuche wechseln:


    Das wechseln einzelner Schläuche ist ziemlich sinnfrei. Wenn irgendwo der U-Druck weg ist funzt das VTG nicht oder nicht richtig. Da ist es völlig egal, ob der U-Druck in VTG-Regelstrang verloren geht oder wo anders.
    Also, in dem Fall hilft nur der wechsel ALLER U-Druck-Schläuche.


    @ sascha1970: Ev. könnte der Auspuff- und Katwechsel was bringen, die Düsen würde ich jedoch bei der Fehlerbeschreibung weiter ausschließen. Da ist noch was anderes nicht i. O..


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98