ACV, 1999: Unrunder Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe schon einmal vor ein paar Wochen deswegen hier reingeschrieben.
    Unser T4 ruckelt im Leerlauf sporadisch. Meistens in Situationen wie "vor der
    Ampel stehen bleiben". Dieselfilter (komplett mit Ventil und Dichtung) ist
    schon neu, die ESP ist ca. ein einhalb Jahre alt.


    Ich habe schon die Wiki und ein schlaues Buch bemüht, allerdings bisher ohne
    Erfolg.


    Was kann ich noch probieren?

  • Ja. Da steht allerdings nix!


    Außerdem tropft(e) er am 5ten Zylinder (der mit dem "Nadelhubgeber" hab ich mir sagen lassen;


    ich weiß allerdings nicht, was das genau heißt).


  • Automatik oder Schaltung ?


    Edit: Gerade gesehen, dass es kein Automatik ist.....


    Das Ruckeln kann u.a. verursacht werden durch defekten Temperaturfühler G62, fehlerhafte Gasbetätigung (Poti oder Leerlaufschalter defekt oder Gaspedalanschlag falsch eingestellt),
    Fehler in der Motorsoftware (ein bekanntes Problem beim ACV Bj. 99 ohne CAN-Bus, tritt aber i.d.R. nur bei Automatik-Fahrzeugen auf).

  • Ich habe hier noch ein interessantes Testergebnis:


    Und zwar höre ich im Radio auf 531kHz (AM, Mittelwelle) irgendwas.
    Ich tippe auf die Einspritzpumpe, da das Geräusch (ein ganz sauberes
    Rauschen) aufhört, wenn ich bergab mit eingelegtem Gang rolle
    (Schubabschaltung). Wenn ich nun (mit viel Gefühl) langsam Gas gebe
    bis die ESP wieder was tut hört man über das Radio bei mininalem
    Gas, dass etwas unregelmäßig läuft (wie wenn es immer wieder Aus-
    setzen würde): das gleiche was ich immer vor der Ampel hören kann.


    Heißt, dass also, dass der Motor möglicherweise im Leerlauf
    einfach nur zu wenig Gas hat?

  • Hallo,


    der sporadische unrunde Motorlauf könnte folgende Ursache haben:


    Am 5. Zylinder (Nadelhubgeber) könnte die Überwurfmutter der Dieselleitung undicht sein. Am besten mal alle Überwurfmuttern auf Dichtigkeit überprüfen, ggf. festziehen.


    Allerdings müsste er auch "suppen" d.h., du verlierst Diesel.


    Einfach mal prüfen.


    Gruß
    JayJay

  • Ja "suppen" tut er tatsächlich auch.


    Wie fest müssen denn diese Überwurfmuttern sitzen?
    Ich habe das schon mit einem normalen Schlüssel kontrolliert,
    da waren die alle Bombenfest!

  • Nach meiner Erfahrung unruhiger Leerlauf ,bei Auslesen G22 läuft sporadisch.
    Wassertemperaturfühler , Kostet 20€ aber große Wirkung.
    Steuergerät bekommt Wechselsignal Motor Kalt/warm…..einpritzmenge schwanken .

  • Ich war mal bei VW wegen der Geschichte.
    Die haben eine undichte Einspritzpumpe gefunden (soll sogar massiv undicht sein). Allerdings gibt es meiner Meinung trotzdem Grund sich noch mehr gedanken zu machen:


    a) sollte eine undichte ESP sich ja auch bei Last auswirken, oder? Tut sie in meinem Falle nicht.
    b) laut VW läuft die Pumpe leer, wenn der Wagen steht. Das sollte sich in schlechtem Startverhalten
    äußern (das war jetzt bei -20°C auch der Fall; hat aber wohl andere Gründe). Das ist aber auch nicht der
    Fall.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Wassertemp.fühler zu überprüfen?


    Farinesshalber muss ich aber auch zugeben, dass die ESP vor 10.000 km "überholt" worden ist. (Sprich der Vorbesitzer
    hat wohl Biodiesel getankt, die Pumpe nur halbherzig flicken lassen).


    Hat vielleicht damit jemand Erfarhungen?


    Das Problem hat sich nicht verschlechtert aber leider auch nicht verbessert, seit dem letzten Beitrag.
    Es tritt außerdem nur auf, wenn der Motor bereits warm ist. Im kalten Zustand nicht!

  • Klassische Ruckelfehler sind:
    1. Zweimassenschwungrad ausgeschlagen.
    2. Mengenstellwerk mit Metallspänen verschmutzt.
    3. Alte, verschlissene Einspritzdüsen.


    Zu allererst sollte der Messswertblock der Leerlaufruheregelung angesehen werden.

  • Dazu habe ich gleich mal eine Frage:
    Es tritt außerdem ein mahlendes Geräusch auf, wenn man im Leerlauf einkuppelt...
    Des weiteren ist bei eingelegtem Gang beim einkuppeln ein kurzes Quietschen (wie
    bei einem alten Gartentor :-)) zu hören.


    Was genau hat es mit diesem Zweimassenschwungrad auf sich?


    Wie erkenne ich selbst eine undichte ESP (bzw. kann ich sie überhaupt selbst erkennen)?


    Was kostet es in etwa all diese Checks zu machen? Das Autohaus meint, es wäre u. U.
    zu früh die ESP zu wechslen, wenn man den ganzen Schaden nicht genauer eingtrenzen kann...

  • Schau mal ob der Zahnriemen fest ist.
    Bei unserem war die Spannrolle gebrochen und der Riemen flatterte nur so herum mit den witzigsten Geräuschen, hauptsächlich im Leerlauf und beim Einkuppeln. Machte ein Geräusch so wie "BRRRR"

  • Wie erkenne ich selbst eine undichte ESP (bzw. kann ich sie überhaupt selbst erkennen)?


    das sollte man doch eigentlich riechen können ... oder bedeutet "undicht" nicht "Diesel tritt aus" ...?


    Welche Laufleistung hat der Motor? Bei >250Tkm sollten die Düsen mal überprüft, besser gleich erneuert werden ... können natürlich auch bei deinen 215T schon ausgelutscht sein, wenn da viel RME durch gepustet wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • das sollte man doch eigentlich riechen können ... oder bedeutet "undicht" nicht "Diesel tritt aus" ...?


    Nicht zwangsläufig. Ich habe die Ehrfahrung auch gerade gemacht, da bei meiner ESP und warmen Motor die Undichtigkeit marginal war, ergo auch nichts zu riechen. Erst bei den Temperaturen der letzen Woche war der Verlust so stark (bei Kurzstrecken) das es mir aufgefallen ist und sich sogar Diesel in der Motorwanne gesammelt hat. Aber selbst Da konnte ich keinen Kraftstoffgeruch wahrnehmen (kann auch sein das meine Nase vom Windelwechseln bei meinem Sohn Hornhaut bekommen hat.....:P )


    Gruß
    Kasselaner

  • Das Problem ist gelöst.
    Ich war bei einem Bosch-Partner, der hat irgendwas an der Software verändert, und
    jetzt ist das Problem weg.


    Erklärt hat er mir, dass die Software an das Zweimassenschwungrad angeglichen wurde.



    Kann mir das einer genauer erklären?


    Die Pumpe ist vollkommen trocken.

  • Hallo zusammen,


    Ich mache jetzt mal kein neues Thema auf weil meine Frage und der Wagen recht ähnlich sind.
    Ebenso 2.5l TDI, BJ 10/1999, Multivan Atlantis mit 75KW. Allerdings hat meiner bereits 263000km runter und ein Automatikgetriebe.


    Das seltsame bei mir ist, dass dieser unruhige (aber vom "Rhythmus" her regelmäßige) Leerlauf nur so ab 25,26 Grad und höher auftritt. Dann aber ziemlich zuverlässig im Stau, an der Ampel etc...
    Ich fahre damit schon seit längerem durch die Gegend, würde da aber mittlerweile doch ganze gern mal wissen woran es liegen kann.


    Geht das bei den Automatik dann auch Richtung Temperaturfühler oder Motorsoftware?


    Danke schon mal!