Innen Multiwelle oder allvan oder Carastar

  • Kurze Frage:


    ich suche grad nach nem passenden T4 für meine Zwecke, und dabei ist mir noch nicht so klar, welchen ausbau ich am besten als Basis nehme?!


    Es sollen mind 4 personen reinpassen, und die sollen nicht ganz hinten sitzen und ganz vorn, sondern gern recht nah beieinander. Am liebsten wär mir vorne 2 einzelsitze und dahinter ne 2er bank (oder Einzelsitze), optional wäre ne 3. Sitzreihe wie die 2. wünschenswert.


    Seitlich hätte ich dann noch etwas platz für Langmaterial (zeltstangen und son kram)
    Jau, und wenn ich alles Ausbau, dann müsste doch ein Moped reingehen...


    Also was sollte Basis sein und welche Variante hat denn die 2er rückbank... oder kann man bei allen 3er bänken einen Sitz wegnehmen...?

  • Hi


    Am flexiebelsten ist man mit einer Caravelle oder einem Fenstertrapo mit langem Radstand.


    Der Multivan ist immer kurz und die Rückbank ist zwar nett zum sitzen und schlafen aber schränkt einen bei weiteren Ideen ein.


    Die 2 Sitzreihe besteht aus einer Doppelbank und einem Einzelsitz (in der Regel)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die 2 Sitzreihe besteht aus einer Doppelbank und einem Einzelsitz (in der Regel)


    und manchmal findet man auch Caravellen mit zwei einzelsitzen in der 2. Reihe.
    Das hat dann für den Mopedtransport den Vorteil, daß trotzdem noch ein dritter Sitzplatz verfügbar bleibt ...

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die 2 Sitzreihe besteht aus einer Doppelbank und einem Einzelsitz (in der Regel)


    Gruß
    Urs


    bei mir besteht die dritte Sitzreihe aus einer Doppelbank und in Fahrtrichtung rechts einem Einzelsitz.
    Ist aber ein LR in den man theoretisch auch noch ne vierte Reihe einbauen könnte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Am flexibelsten bei recht guter Ausstattung ist da bestimmt ein Caravelle.
    Die Dinger gab es auch (recht selten) mit 6 Einzelsitzen.
    Edit: Hmm - so selten auch wieder nicht, wie die Suche nach Vellen mit 3-6 Sitzen ergeben hat:
    Click
    Click
    Click


    Also Mopped und 2 Stühle hintereinander = 4 Sitzplätze wäre dann auch drin.
    Da du ja anscheinend für dein "Benutzerprofil" keine Sitzbank brauchst, ist eine Dreierbank - wenn auch die "Wickelbank" - eher hinderlich, da man das möppelige Teil immer ausbauen und einlagern muss, oder sie gar nicht braucht und das Ding nur rumsteht.



    Wickelbank Caravelle

  • Jau das mit den einzelsitzen is ne geile nummer...


    könnte man das auch nachträglich einbauen? passen die in die normalen aufnahemn... gibts die Aufnahmen überhaupt genormt? oder sind die in jedem Bus anders?


    Danke schonmal für die antworten :)

  • Also ich hab mit heut ne Caravelle angesehen und schreib hier mal die Eckdaten:
    4.980 EUR
    EZ 12/1996
    200.000 km
    Diesel 75 kW (102 PS) (ziehen gut durch, Motor ist außen trocken, ölstand aber gut, Auspuff is dicht, kein Russfilter)
    Schaltgetriebe (Rückwärtsgang geht schwer rein glaub ich... aber vielleicht bin auch zu verwöhnt)
    Klimaanlage (läuft)
    Farbe: Blau metallic
    Anhängerkupplung (supi)
    El. Fensterheber (alle ok)
    ZV (ohne Funktion, kann ich nicht einschätzen, wie schwer das ist, die zu reparieren, aber ich vermute, da wird ein Kabel in der Tür zu flicken sein)
    El. Wegfahrsperre (ohne ZV keine Fuktion vermute ich)
    Schiebedach (Funktion ungeprüft)
    Servolenkung (Öl ok, läuft gut)
    Sitzheizung (nur beifahrer funktioniert)
    Standheizung (weiß nicht ob Luft oder Wasser)
    Front-Airbags
    El.Außenspiegel (jau!)
    ABS (funktioniert)
    7xSitze (zustand gemischt, Fahrersitz ist eine Armlehne lose und eine Sitzbank ist erst nach ner ordentlichen Reinigung wieder hübsch... aber dann alles gut)
    Nebelscheinwerfer (ok)
    Scheinwerferwaschdüsen (nur eine mit Funktion, die andere ist locker und sifft nur unten raus, Kleinigkeit denk ich)


    Der Lack ist großflächig mit ganz leichten Kratzern übersäht, bekomme ich evtl wegpoliert, dazu etwas Rost am Radkasten vorne und die Tankklappe (denke mal die Stellen bekomm ich leicht aufgearbeitet).


    Normale Felgen mit Radkappen.


    Bremsen müssten gemacht werden
    Zahnriemen und Wapu(rechne ich mal lieber schon mit ein)
    Traggelenke (wie kann ich die testen?)
    Reifen müssen neu


    Kein Tüv (aber ich denke mit neuen Reifen und Bremsen sollte das gehn...)
    Keine Garantie...
    Bus1.JPG


    Bus2.jpg


    Bus.JPG



    Ich hab den Bus gefahren und konnte keine unnormalen geräusche feststellen.


    was sagt ihr?!

  • bus bei mobile
    Das wäre der, den ich mir morgen ansehen will...


    OK der ist als Transportwagen genutzt worden.
    Der letzte Zahnriemenwechsel nach Serviceheft war mit 96000 km.
    Jetzt hat er 234000.
    Ich tippe mal das Serviceheft uist unvollständig, sonst hätteder Riemen 138000 km auf dem Buckel.
    Dann würde ich damit keine Probefahrt mehr machen, bevor ich den Riemen und die Spannrolle gesehen hätte.
    (Was, jetzt haben sie den kaputt gemacht.....)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Also der Weiße is nix, aber mag nochmal jemand was zu dem Blauen sagen?


    Wenn dich der Bus interessiert, besorge dir Kurzzeitkennzeichen , fahre zum TÜV, lasse einen Mängelbericht erstellen.


    ZV...laüft nicht.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29
    Schiebedach ist präditiniert für Undichtigkeiten
    Sitzheizung Fahrersitz- Bruch des Heizdrahtes:
    www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29
    Standheitung Luft oder Wasser zu erkennen, wenn du unters Fahrzeug schaust.
    Bremsen Zahnriemen + Wapu....macht schon mal 1500 Euro.

  • Jau, also um das ganze auch hier zu nem sauberen Abschluss, oder eben besser gesagt ANFANG zu bringen:
    Abgeschlossen ist nämlich die Suche und Anfang meiner "berechtigten" Teilnahme an diesem Forum.
    Ich hab zugeschlagen... aber ganz woanders.
    Es ist ein T4 Caravelle geworden:
    Diesel ca 100PS
    Bj 3.2000
    recht gepflegter Zustand
    Zahnriemen etc. vor 50000 neu.
    Traggelenke vor kurzem neu
    Bremsen ok.
    Sommerräder (2 reifen runter, 2 noch durchaus ok)
    Winterräder 4x fast neu
    Klimaautomatik mit Klimahimmel
    Tempomat
    ZV mit Alarmanlage Fernbedienung
    El Spiegel
    El Fensterheber
    Tüv "nur" noch bis 3 12
    In Blau mit ganz ordentlichem Lack.. also nur ganz kleine Gebrauchsspuren.
    Leider keine Standheizung.
    Das Ganze für unter 6000 Flocken. Bilder gibts dann später, hab grad wenig Zeit.


    aber danke schonmal nochmal für die Bisherigen Tips, bin echt froh, dass ich hier und grad auch im Wiki soviel wertvolle Infos finden konnte.


    Werde mich bemühen in Zukunft auch ein wenig hier ins Forum zu Investieren, und wenn es nur kleine Berichte etc. sind...


    Gruß
    Martin

  • Hej Martin,


    mindestens ein Aktiver hier fällt mir ein, der seit der letzten Saison überhaupt keinen Bus mehr in seinem Fuhrpark hat. "Unberechtigt" wird also wenig streng gehandhabt. ;)
    Mit nur drei Wochen Suche nach Deinem Bus bist Du ja gut weggekommen. Da sind wir hier ganz andere Zeiträume gewohnt.


    ... Anfang meiner "berechtigten" Teilnahme an diesem Forum.
    ...
    Klimaautomatik mit Klimahimmel
    ...
    Leider keine Standheizung.


    Da gibt es doch was von T4-Wiki...
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufrüstung)


    Viel Spaß mit dem Bus & Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Jau 3 Wochen... Naja... erstmal hab ich ja ohne Hilfe rumgesucht, dann hab ich alles versucht zu konkretisieren und hab mich damit hier ans Forum gewendet... und dann nochmal 3 Wochen gewartet, bis das richtige Angebot kam...


    Zur Standheizung:


    Lese ich das da in deinem Link (Danke dafür) richtig, dass ich im Prinzip alles im Bus habe, was ich brauche, außer n Paar Dioden für nen 10er? ... Ich bin ja kein Elektrofreak und Standheizung ist noch ne Blackbox für mich ("ich will nicht Kratzen müssen im Winter und der Motor ist vorgewärmt") aber dann muss ich mich wohl mal ganz schnell damit befassen...

  • Er ist sozusagen aüßerst Flexibel gestaltet....


    Vorne 2 Sitze, der Beifahrer drehbar, und dahinter eine 2er-Bank schnell ausbaubar...


    und ansonsten recht leer :)


    so, wie ichs wollte. Dazu gabs noch 2 Zurr-Ösen, die ich anstelle der Sitzbank einschrauben kann.