Bremsflüssigkeit wechseln? Kurze Fragen?

  • Hallo!


    Ich möchte die Bremsflüssigkeit wechseln und habe folgende Fragen:
    - wie lange braucht man mit der manuellen Methode (Pedal) etwa?
    - reichen 2L für einen T4 Langer Radstand oder besser 3L kaufen?
    - Welchen Schlauch Querschnitt/Durchmesser und welche Länge brauche ich zum einfüllen und zum ablassen?
    - geht ein PE Schlauch? geht ein PVC-Schlauch? (wegen der Aggressivität)


    Danke!

  • Bitte wechsel die Bremsflüssigkeit nicht manuell, sondern maschinell.
    Es ist nicht wirklich ratsam, den HBZ "totzupumpen".
    Such Dir eine (kleine) freie Werkstatt, die kann das auch. Muss nicht der VW-Glastempel sein.

  • Mittlerweile reihen sich die Berichte über seltsame Bremsdefekte langsam auf, fast immer ist in irgendeiner Form der manuelle Bremsflüssigkeitswechsel beteiligt.
    Und - auch bei meinem ACV ehemals - hatte die Bremsanlage nach dem man. Bremsflüssigkeitswechsel undefinierbare Probleme.
    Hat mich letztendlich einen fast neuen Satz Scheiben und Beläge vorne gekostet. Und ich mache die Wechselaktion nicht zum ersten Mal ....
    Nach langem, langem Suchen und letztendlich einem folgenden maschinellen (nochmaligen) Bremsflüssigkeitswechsel funktionierten die Bremsen wieder, wie gewünscht.
    Den neuen HBZ hatte ich bereits gekauft, liegt immer noch quasi vor mir.
    War eine "Selbstheilung", aber seit dem ist die Pedalwechselvariante bei mir erledigt.
    Wenn man es so sieht: Das war beim ACV das letzte Mal. ;)

  • Wenn Du unbedingt selbst aktiv werden möchtest, dann kauf Dir folgendes Teil o.ä.:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/414LV2gaGxL._SS500_.jpg]


    und einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Dann eine Druckleitung zwischen Druckflasche und Bremsflüssigkeitsbehälter aufbauen.


    Dann ist Pumpen nicht nötig.

  • Moin,


    ich kann Klaus nur beipflichten.
    Mach es nicht manuell.
    Die von Klaus vorgeschlgene Variante mit dem Drucksprüher ist gut.
    Ich habe seit ca. 30 Jahren gute Erfahrung mit dem manuellen Entlüften. Doch beim T4 klappte es nicht.
    3 x manuell = Mist. 1 x "maschinell" = gut. :)


    Bill

  • Aber nur in kleinen Hüben und mit wenig Überdruck arbeiten - immer wieder neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. ;)
    Vorsichtig antesten.


    Warum Flüssigkeit nachfüllen,der Sprüher faßt 2 Liter,das reicht zum entlüften und die Flüssigkeit drückt es von alleine in den Ausgleichsbehälter.


    So sieht das käufliche Brüderchen dazu aus:


    http://www.racerpartswholesale…631/Motive_Brake_Bleeders




    Gruß Matthias

  • Ja super, ich war eh kurz davor einen Thread zu eröffnen wie man am besten manuell und vor allem als einzelne Person OHNE Druckluft und OHNE Strom (maximal 12V-) die Flüssigkeit wechseln kann.
    Ein Kollege hat so nen Handpumpgerät mit dem er durch Vakuum die Flüssigkeit raussaugt, aber als wir letztens an meinem Kleinwagen die BL tauschen wollten (ca. 2Liter), haben wir uns dann nach 10Minuten und geschätzten 30mL dazu entschlossen die Pedalmethode zu wählen.
    Also wie soll das mit dem Sprühgerät genau funktionieren?
    Mir fehlt da die Vorstellungskraft.


    Mir gehts nicht ums entlüften, mehr um den kompletten BL-Wechsel.



    mfg


    Christi@n

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo Christian,


    das funkktioniert wie bei einem Werkstattgerät.Durch den Druck im Behälter drückt es dir die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter und wenn du die Entlüfter entsprechend aufdrehst,läuft dir die Bremsflüssigkeit dann raus in ein geeignetes Auffanggefäß.


    Ich hab mir den Power Bleeder aus einer 5 L Gartenspritze nachgebaut,ist eigentlich nichts anderes.


    Von den Vacuumgeräten halte ich nichts,denn wenn der Schlauch nicht 100% dicht auf dem Nippel sitzt,sieht es aus,als ob immer noch Luft im System wäre.


    Gruß Matthias


    Hab noch ein Video gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=d0h5bMoW-aw

  • Ich habe in einen Deckel für den Vorratsbehälter ein Loch gebohrt und ein altes Schraubventil für Felgen eingeschraubt. Darüber gebe ich Druck mit nem Kompressor auf den Vorratsbehälter.
    Dann nurnoch durchsichtigen Plasteschlauch auf die Entlüftungsschrauben, und laufen lassen.
    Natürlich geeigneten Behälter zum Auffangen der Bremsflüssigkeit verwenden.
    Jeh nach Rad, Absatnd zum HBZ, den Vorat kontrollieren, sonst kommt wieder Luft rein.
    Das müßte auch mit ner guten Handluftpumpe funktionieren.
    Und keine Angst! Die Behälter halte über 2 bar aus!
    Gruß, Otto1992!

  • Haha der im Video entlüftet/wechselt mal eben durch den Felgenstern, wie geil ist das denn....


    Hugo, für welche Menge reicht denn der Druck von einem Bar aus? Damit meine ich wenn Du einmal Druck vorne drauf gibst, bekommst Du damit die Flüssigleit einer Bremsleitung (h.r. z.B.) komplett getauscht oder musst Du 10mal nachpumpen?


    Ne Handluftpumpe oder eine andere Pumpe die man auch vom jeweiligen Rad/Entlüftungsort aus bedienen kann wäre wünschenswert.


    Man sowas muss ich mir auch bauen..... Bilder der Selbstbaulösungen wären hier echt nicht verkehrt.





    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Danke für das Bild.


    Genial einfach - einfach genial.


    Also das befüllst Du mit neuer Bremsflüssigkeit und drehst den Deckel auf den Ausgleichsbehälter, pumpst auf 1bar auf und öffnest dann ein Ventil und die neue BL wird komplett durchgedrückt?
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Man die Teile müsste man doch alle bekommen bei einem einzigen Besuch eines Baumarktes....




    mfg


    Christi@n

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()

  • Genauso wie du es beschrieben hast mache ich es,nur pumpe ich zwischen 1,5 und 2 Bar auf,muß aber jeder selber wissen.


    Die Pumpe der Spritze hatte ich außerdem noch entfettet und leicht mit Silikon geschmiert,ich war mißtrauisch wegen eventueller Verunreinigungen der Bremsflüssigkeit durch Fett.