VW T4 Springt nicht ohne Starpilot an

  • Hallo habe einen Vw Pristsche t 4 Bj 1996 2,4 D Zahnriemwechsel vor 70.000 Km Laufleistung , 320.000 Km


    Habe nun das Fahrzeug Vorgestern mit Startpilot Starten müssen , denn ohne war nix zu machen .


    Nun sprang er Gestern Nachmittag An , nun aber auch Schlecht , vobei ich sagen muss ohne Startpilot .


    dann wollte ich mit das Fahrzeug Gestern Abend noch mal weg , Wieder ohne startpilot nix zu machen Er sprang ohne den nicht an .


    was bitte kann das sein ???

  • Mögliche Kandidaten:


    Glühkerzensicherung
    Glühkerzen
    Zahnriemen
    ....


    Zahnriemen kann es ja nicht sein denn wäre ja gestern nachmittag nich gelaufen und den vortag auch nicht, da ging es ja mit los


    Glühkerzensicherrung ist in ordnung habe ich eine andere sicherhaltshalber eingebaut.

  • [quote="baerchenonkel" post=2668829
    Zahnriemen kann es ja nicht sein denn wäre ja gestern nachmittag nich gelaufen und den vortag auch nicht, ......[/quote]
    jein, siehe Wiki


    Der Zahnriemen altert, längt sich und verstellt damit die Einstellung. Selbst wenn er nachgespannt wird, kann der Förderbeginn verändert sein.


    Wenn es draußen kälter wird, kommt dann gern der Moment, wo das Zusammenspiel der Komponenten nicht mehr passt.
    Wenn die Glühkerzensicherung erneuert wurde: - war sie vorher durchgebrannt?
    Liegt Spannung an den Kerzen an? Und auch wenn das der Fall ist, können sie immer noch defekt sein. Das Prüfen ist wegen der Amperezahlen eher Werkstattarbeit oder was für erfahrene Bastler.
    Liegt keine Spannung an, dann die Elektrik ein Problem, das es zu erforschen gilt.


    EDIT: Du hast auch keine Kilometerangabe der Maschine. Wie lang (wie viele km) ist die letzte Wartung her?


  • Hallo : wartung kann ich nicht Sagen aber der zahnriemen solte vor 70.000 Km gemacht wurden sein , Der motor hat nun 320,000 Km Gelaufen.


    nein Die Sicherrung war nicht durchgebrannt , aber eben ein haarriss kann man ja nicht erkennen so dachte ich das ich die dann mal wechsle , denke nun aber auch das ich die Glühkerzen wecheseln werde , mal sehen was dann passiert .


    und die allgemeine Wartung ist schon lange her wie ich es im buch sehen kann.


  • Nein Die Sicherrung war nicht durchgebrannt gewesen . Km 320.000 zum messen habe ich keine Erfahrung mit , bin leie bei sowas

  • Ja, einen Haarriss in der Streifensicherung sieht man erst wirklich, wenn man die Sicherung rausnimmt (und zwei Teile in der Hand hat)
    Wenn sie noch ganz ist, kann man sie auch wieder reinmachen, aber ist eh ein Pfennigartikel.
    Lass dem Wagen mal Wartung zukommen: Wenn der Riemen 70.000 wirklich ohne Nachspannen drauf hat, prüfen, einstellen und Förderbeginn einstellen lassen.
    Wenn es möglicherweise 70.0000 oder auch 100.000 oder noch mehr sind: Neu machen lassen!


    Die Kerzen kann man auf Verdacht tauschen (zumindest vier davon vergleichsweise einfach), muss man aber nicht. Ein Messen des gesamten Stromes beim Vorglühen lässt Rückschlüsse auf eine Anzahl an defekten Kerzen zu. Danach Differtialdiagnose.

  • Ja, einen Haarriss in der Streifensicherung sieht man erst wirklich, wenn man die Sicherung rausnimmt (und zwei Teile in der Hand hat)
    Wenn sie noch ganz ist, kann man sie auch wieder reinmachen, aber ist eh ein Pfennigartikel.
    Lass dem Wagen mal Wartung zukommen: Wenn der Riemen 70.000 wirklich ohne Nachspannen drauf hat, prüfen, einstellen und Förderbeginn einstellen lassen.
    Wenn es möglicherweise 70.0000 oder auch 100.000 oder noch mehr sind: Neu machen lassen!


    Die Kerzen kann man auf Verdacht tauschen (zumindest vier davon vergleichsweise einfach), muss man aber nicht. Ein Messen des gesamten Stromes beim Vorglühen lässt Rückschlüsse auf eine Anzahl an defekten Kerzen zu. Danach Differtialdiagnose.


    also frage , wenn ich jetzt meinen schutzbrief nehme und anrufe das mein fahrzeug nicht anpringt kann der das auch Messen ??? oder machen die das dann doch nicht ???


  • und die allgemeine Wartung ist schon lange her wie ich es im buch sehen kann.


    Hej,


    ich würde das so machen:
    1. Spannungsabfall zwischen Batterie und Glühkerzen unter Last (Vorglühen) messen. Ist der gering, ist die Glühanlage bis dahin in Ordnung.
    2. Wurden die Kerzen seit dem Zahnriemenwechsel ersetzt? Wenn nein, auf Verdacht ersetzen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass einige nach der Laufleistung defekt sind. Wenn, dann macht es sowieso nur Sinn, alle fünf zu ersetzen. Alternative: Spannungsabfall jeder einzelnen Kerze gegen Masse messen und so die defekten erkennen. Bei einer mutmaßlichen Laufleistung von über 70000 km halte ich das aber für vergebliche Liebesmüh, s.o.
    3. Zahnriemenspannung prüfen, ggf. nachspannen, wie bereits vorgeschlagen.


    Beim AAB ist der Förderbeginn nicht so kritisch wie bei den TDIs. Startprobleme bei kaltem Wetter liegen eher an verschlissenen Kerzen.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    mal die Kontakte vom Vorglührelais in Augenschein nehmen, ob da alles blank ist. Geht schnell und kostet nichts.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • hallo alle zusammen :


    Den Fehler Des Startproplems kann Niemand sagen .


    Fahrzeug Wahr in der werkstatt , Glühkerzen vollkommne Ok


    Zahnriemen OK


    Vorsicherrung OK


    Vorglührelai In Ordnung OK


    Er Springt nun Wieder Einwandfrei an , Kann ja nun nicht daran gelegen Haben Das ich ein Neuen Luftfilter eingebaut habe.


    Daher kann Niemand die Fehler quelle Sagen , daher er Jetzt wieder Einwandfrei anspringt -



    Danke euch für eure Vielen Antworten .


  • Hej Harry,


    wäre ein "Jo, Glühkerzen." nicht noch eine Spur norddeutscher gewesen? ;)


    Ahoi nache Waterkant
    Pom


    hallo alle zusammen :


    Den Fehler Des Startproplems kann Niemand sagen .


    Fahrzeug Wahr in der werkstatt , Glühkerzen vollkommne Ok


    Zahnriemen OK


    Vorsicherrung OK


    Vorglührelai In Ordnung OK


    Er Springt nun Wieder Einwandfrei an , Kann ja nun nicht daran gelegen Haben Das ich ein Neuen Luftfilter eingebaut habe.


    Daher kann Niemand die Fehler quelle Sagen , daher er Jetzt wieder Einwandfrei anspringt -

  • Hallo Baerchenonkel!


    Bevor Du die Glühkerzen wechselst, probiere einmal mehrmals vorzuglühen. 2 - 3 mal, jeweils 5 sec bis nach Erlöschen der Kontrollampe auf Zündung lassen und dann nochmals Zündung aus und dann an. Wenn er nach dem dritten Mal anspringt, sind die Glühkerzen dahin (funktionieren aber noch ein wenig).


    Servus -- pCelly

  • Du hast Dir doch die Antwort auf Deine Frage selbst gegeben!
    Motoren brauchen nicht nur Öl und Treibstoff um zu laufen.
    Ein ganz alter Spruch aus dem KFZ-Gewerbe sagt: Wo Luft ist, ist Leben!
    Ich möchte nicht wissen wie Dein Luftfilter ausgesehen hat.
    Wahrscheinlich dicht wie ne Unterdruckkammer!
    Jetzt frag Dich mal wo Du den Startpilot eingespritzt hast, und was Du als nächstes getan hast.
    Dann müßtest Du von selbst drauf kommen warum er hinterher lief.
    Das ist mir in den letzten 20 Jahren 4X untergekommen das ein Auto wegen dichtem Luftfilter nichtmehr leif.
    Ich reinige, um nicht ausblasen schreiben zu müssen, den Luftfilter von Otto alle viertel Jahre, und erschrecke mich jedesmal was sich da angesammelt hat. Und jeh nach Zustand bekommt er spätestens nach 2 Jahren einen Neuen.
    Aber ich denke, in Zukunft wirst Du daran denken.
    Gruß, Otto1992!


  • Hallo


    Also hatte den luftfilter auf verdacht gewechselt , hätte aber nicht not getan denn so schlecht war er nicht denn er war noch nicht mal verölt der vorbesitzter muss ihn erst gewechselt haben , daher kann es nicht an den luftfilter gelegen haben , denn noch ein zusatz das fahrzeug sprang auch wieder mit den alten Luftfilter an habe ihn ja erst 2 tage danach gewechelt .


    trotzdem vielen dank für deine Antwort und eben deinen Hinweis auf meine Frage .