ZweitBat abklemmen durch Sicherungen ziehen? Reicht das?

  • Aloha,


    ich habe nur eine kurze Frage.


    Ich habe durch einen glücklichen Zufall eine Unstellmöglichkeit für meinen Cali im Winter gefunden. Letztes Jahr ist mir bei den frostigen Temperaturen (-15) die Zweitbatterie kaputt gegangen, daher will sie dieses Jahr im Winter abklemmen. Jetzt hab ich in der "Bedienungsanleitung" gelesen das man die Sicherungen (hinter dem Fahrersitz) ziehen soll. Reicht das wirklich oder kann dann noch immer irgendwo Strom laufen und dei Batterie tiefentladen? Oder muss ich sie hinten rausholen und die Kontakte abschrauben?


    Freu mich über ne kurze Anwort,
    Mingo

  • Hej Mingo,


    es gibt zwei ansonsten untrennbare Verbindungen zwischen Zweitbatterie und dem Camper-Bedienteil. Wenn Du also sicher sein willst, dass gar kein Strom fließt, musst Du die Bat. abklemmen.


    Ahoi
    Pom

  • Hej Mingo,


    wenn du eine Batterie sicher über den Winter bringen willst, muss sie entweder in betrieb bleiben, oder aber an einem "Erhaltungsladegerät hängen.
    Alternativ muss sie frostsicher untergebracht sein und alle vier Wochen nachgeladen werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Alternativ muss sie frostsicher untergebracht sein und alle vier Wochen nachgeladen werden.


    Im Cali ist schon etwas Besseres verbaut.


    Zitat von "exide"


    [...] weist die EXIDE GEL nach sechs Monaten Standzeit noch über 80 % ihrer Nennkapazität auf - selbst nach zwei Jahren sind es noch über 60 % [...]


    Quelle: http://www.exide-automotive.de…kte/gel/technologie3.html


    Im Dezember komplett laden und einmotten sowie im März/April komplett laden und benutzen sollte also locker reichen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • [...] weist die EXIDE GEL nach sechs Monaten Standzeit noch über 80 % ihrer Nennkapazität auf - selbst nach zwei Jahren sind es noch über 60 % [...]
    Quelle: http://www.exide-automotive.de…kte/gel/technologie3.html


    Im Dezember komplett laden und einmotten sowie im März/April komplett laden und benutzen sollte also locker reichen.


    Ahoi
    Pom


    Trotzdem gibt VW in der Bedienungsanleitung an, die (Zweit-)Batterie alle vier Wochen mit dem Ladegerät min. 12h aufzuladen, unabhängig davon, wie sehr die Batterie benutzt wird und unabhängig davon, wie viel das Fzg in dieser Zeit bewegt wurde (und damit Ladung durch die Lichtmaschine). [Dieter hat bestimmt gleich das passende Bildchen aus der Anleitung parat... :-)]


    Ich hänge meinen Cali alle vier Wochen das ganze Jahr über immer mal für 24h an das Netz, seither hat sich gefühlt die Kapazität der Zweitbatterie (Laufzeit Kühlschrank in Abhängigkeit Anzeige Ladezustand der Batterie im Display, also SEHR unpräzise) verlängert.


    Gibt es eigentlich eine Temperatur, wo auch eine nicht angeschlossene (Gel-)Batterie schaden nehmen kann? Außen-Temp -15°C heißt ja nicht auch gleich Batterie-Temp -15°C, aber was kann der Batterie tatsächlich schaden?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()


  • Genau ;)


    Gel-Batteie-hinweise_2011-12-13.jpg


    ladegert_2011-12-13.jpg


    ladegert2.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wo weicht die Betriebsanleitung von dem ab, das ich bereits schrob?
    "Vor längeren Standzeiten, z. B. Winterpause, muss die Batterie ebenfalls länger als 12 Stunden voll geladen werden."
    Oder fährt Mingo im ÖPNV?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Wo weicht die Betriebsanleitung von dem ab, das ich bereits schrob?
    "Vor längeren Standzeiten, z. B. Winterpause, muss die Batterie ebenfalls länger als 12 Stunden voll geladen werden."
    Oder fährt Mingo im ÖPNV?


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom


    Das Problem bei längerer Standzeit, ist ja daß man nicht weiß wie denn der Winter wird. Du hattest ja geschrieben....
    "Im Dezember komplett laden und einmotten sowie im März/April komplett laden und benutzen sollte also locker reichen."


    Wenn du mit "einmotten" meinst, Batterie an einen warman Platz lagern, ist das alles richtig. Dann reicht das.
    Wenn aber mit "einmotten" gemeint sein sollte, Batterie volladen, abklemmen und im Fahrzeug im Freien lassen, kann das zu wenig sein.


    Bei angenommenen Dauerfrost von 20 Grad Minus ---und das 4 Wochen am Stück...da würde ich zwischendurch dann doch mal nachladen ;)


    Die Frage vom TE. war ja:
    ZweitBat abklemmen durch Sicherungen ziehen? Reicht das?
    Da muß die Antwort heißen, nein das reicht nicht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Meine Zweitbatterie wurde noch nie ausgebaut, wozu auch, wiegt ja schweinisch viel. Mein Bus steht seit Geburt (Bj. 98) jeden Winter von 1. Nov bis 31. März, also 5 Monate am Stück in einer Scheune mit "offenem" Dach, sprich Außentemperaturen. Es ist noch die Originalbatterie verbaut. Vollladen am 31, Oktober und Nachladen am 1. April reichen wunderbar, wenn man die Batterie sonst richtig behandelt. Sprich außerhalb der Standzeit einmal im Monat für mind. 24h an die Steckdose. Während der Standzeit die Batterie natürlich abklemmen. Der Gelbatterie sind die 5 Monate bei bis zu -20° scheißegal. Also klemm ab und fertig.


    Übrigens ist auch noch die original Starterbatterie verbaut, obwohl ich diese ebenfalls jeden Winter nur abklemme und natürlich eingebaut lasse. Eine Batterie im warmen überlebt nur besser, wenn sie eine Erhaltungsladung bekommt, da bei höheren Temperaturen die inneren chemischen Entladungsprozesse eher mehr ablaufen. Also ist es Ansichtsache, ob raus oder drin lassen (bei der Starterbatterie). Ich glüh nicht mal vor, wenn ich nach 5 Monaten reinsitz. Schlüssel rum und fertig. Ist allerdings ein reines Langstreckenfahrzeug. Und wie gesagt, der Gelbatterie ist es total egal, dass sie drin bleibt, wenn ansonsten korrekt mit ihr umgegangen wird. Das ist das A und O. Siehe Betriebsanleitung oben.


    Noch eine Zusatzbemerkung. Nie auf die Idee kommen, mal so jeden Monat den Motor kurz starten, um so etwas Nachzuladen. Das schadet generell mehr als hift.