Suche Rat beim Kauf T4 Multivan oder Caravelle

  • Hallo,


    möchte mir in den nächsten Monaten einen T4 Multivan oder Caravelle kaufen. Worauf muss ich achten, welcher Motor ist empfehlenswert und wo liegen die Schwachstellen. Kennt jemand auch Händler, die T4 in gutem Zustand verkaufen?


    Liebe Grüße aus Köln


    Oli

  • Hallo,


    T4 kaufen ist reine Nerven-Sache . Du brauchst viel Geduld .Ich habe Seit Sommer einen und bin vor her nur Mercedes 80/90 er Jahre gefahren .


    Ich bin innerhalb 5 Wochen fast 4000 km innerhalb Deutschland gafahren, und habe festgestellt


    das alle die ich gesehen hatte vor 95 am Unterboden einen Rostproblem hatten.


    Benziner ist der 2,5 l. 5 Zylinder toll , hat Kraft und ist zuverlässig
    Diesel sind glaube ich alle gut . bin eher ein LPG Fahrer


    Grüne Plakette gibt mir partikelfilter nur für dir TDI ´s oder Benziner


    Automatik Getribe würde ich persönlich die Finger lassen , so um die 200 tkm gehen die übern Jordan . Ist ja auch nur 3 Gnag Automat !

  • Hi Oli und herzlich willkommen hier :)


    etwas mehr musst Du Dich schon outen:


    - was willst Du mit dem T4 tun? Stichwort: Nutzungsprofil (Mopped oder Surfplünnen transportieren, Wohnmobil)
    - wie viele Sitzplätze, welche Jahresfahrleistung, welches Budget steht zur Verfügung, etc. pp. ???


    Wenn Geld egal, such nach einem TDI mit 111 kW (Multivan Atlantis, Generation, Highline oder Last Edition / Caravelle Business oder Comfortline blabla...), Vollausstattung und wenig km der letzten Baujahre 2001-2003
    So um die 15-25 t€ sollte man dann aber in der Tasche haben :woohoo:


    Abgerockte Gurken gibt es reichlich - auch für relativ viel Geld.
    Daher erst mal lesen, lesen, lesen und fragen.
    Am Besten zu ernsthaften Besichtigungsterminen jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt ....

  • Worauf muss ich achten, welcher Motor ist empfehlenswert und wo liegen die Schwachstellen.


    Die 5-Zylinder-Motore sind alle problemlos und sehr langlebig.


    Bei Dir ist sicher die "Grüne Plakette" ein Muss?
    Dann kommen eher nur Benziner oder neuere TDi in Frage.


    Dann eben entsprechend darauf achten oder bei interessanten Angeboten ggf. hier explizit nachfragen ob eine Nachrüstung mit Partikelflter (DPF/ RPF) möglich ist. Die Kosten dafür (ca. 800 EUR abzüglich 330 EUR Förderung) ggf. gleich mitkalkulieren.


    Die Daten des FZ-Scheins sind immer wichtig! (fotografieren :) )
    Insbesonderee die Eintragung unter 14.1 (Emissionsschlüsselnummer)


    Multivan sind gegenüber einer Caravelle zu teuer
    und das "Bett" ist eher nur eine Notlösung.


    Die Caravelle gibt es zudem mit langem Radstand.
    Die 40 cm mehr an Länge bringen deutlichen Platzgewinn.
    Wer einmal einen "LR" hatte will nie mehr einen "KR".
    Bitte auf Schaltgetriebe achten. Die Automaten gelten als anfällig und sind im Reparaturfall oder gar Austausch extrem teuer.

  • Hallo Oli,
    wie du bereits an den wenigen Antworten erkennen kannst, bietet der Begriff "T4" bereits einen enormen Wirkungskreis.


    Egal welches Baujahr oder Modell, alle haben besondere Stärken bzw. Schwächen und wenn es nur der Preis ist, weil das entsprechende Modell nur besonders beliebt/gesucht ist.
    Bitte gib doch erst Rahmendaten vor, bevor jeder hier wild persönliche Präferenzen einstellt.


    Wichtige Kriterien:
    Viel Platz benötigt??? und wofür vornehmlich? Langer vs kurzer Radstand bzw. 9Sitze oder 4;
    besondere Anforderung an die Technik? viel Ziehen? grüne Plakette? günstige Betriebskosten?


    Generell sind die Modelle vor dem Facelift (1995) natürlich irgendwann auch mit Rost versehen. das liegt zum einen an den Lackkomponenten, die VW verwendete, andererseits sind sie auch schon bis zu 20 Jahre alt. Trotzdem kann sich auch dort was finden, die Suche ist aber schwerer und das mit zubringende Know How höher.


    Also auch hier die Frage: nur einsteigen und fahren oder auch Schraubermentalität und spezielle Kenntnisse im Kfz-bereich vorhanden?


    Bitte Fragen beantworten, dann dürftest du sicher konkretere Infos erhalten.
    Gruß
    ralle

  • Hallo Ralle,


    vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Also, ich suche einen T4 Multivan oder eine Caravelle, Bj. ab 1997. Den Bus brauche ich vor allem für Surftouren bzw. Urlaube und den Familientransport. Da ich in Köln wohne, wird der Wagen in der Stadt nicht so oft benutzt. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad. Ich denke, dass ich im Jahr so auf maximal 15.000 Km komme.
    Kurzer Radstand wäre gut, dazu ein Schlafsystem (ist aber kein Muss). Kilometerleistung von bis zu 120.000 wäre auch noch in Ordnung.
    Welche Motoren sind denn geeignet? Was ist mit der 68PS/102PS/150PS Maschine?
    Worauf muss ich bei der Karosserie achten?


    Da ich selber wenig Ahnung habe, werde ich die Sachen wohl machen lassen, falls was zu machen ist.


    Wer kann mir noch Ratschläge geben?



    Grüße aus Köln


    Oli

  • Hallo an alle,


    hatte zuerst nur Ralle´s Antwort gelesen. Euch danke ich natürlich auch!! Viele und gute Anregungen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Mein Budget liegt bei max. 10.000 - 12.000 €, aber wenn es darunter eine Lösung gäbe, so wäre ich damit auch zufrieden.


    Kennt jemand zuverlässige Händler? Ist es besser von Privatleuten zu kaufen?


    Liebe Grüße an alle...aus der Domstadt!


    P.S.: Sollte hier jemand aus Köln anwesend sein, so würde ich gerne Kontakt aufnehmen und mich demjenigen mal persönlich unterhalten.

  • Kilometerleistung von bis zu 120.000 wäre auch noch in Ordnung.


    Deine voraussichtliche Suchzeit hat sich soeben verzehn- bis verzwanzigfacht.
    Vielleicht findest Du einen bezahlbaren Bus mit echten 150.000 - 200.000 km. Alles darunter muss einen erstmal stutzig machen und auf Plausibilität geprüft werden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hey Oli,
    sind schon sehr gut deine Hinweise.
    Bin ein Nordlicht, kann also "nur" mailen oder telefonieren.
    Du hast mit deiner Beschreibung der Nutzung noch vielfältige Alternativen:
    1. Motorisierung:
    Ein Bus mit 14 Jahren (97) und 120tkm dürfte schwer zu finden sein, einer mit 8 Jahren (03) schon eher, auch noch bis 12TEU. Nur dann wird es kein Multi sein.
    Muß das so sein? Ein Transporterausbau ist häufig noch zu diesen Preisen zu finden.
    Großer Motor ist immer teurer. 68 PS ist arg wenig! Allerdings sehr günstig in der Anschaffung, weil kaum jemand sucht. Musst du entscheiden, ob dir das reicht.
    Bei der Laufleistung p.a. bist du grenzwertig unterwegs, ob Diesel oder Benzin. Die Diesel Aggregate sind etwas günstiger, wenn die grüne Plakette nicht erreicht werden kann. Der beste Benziner dürfte dann der mit 85kW/115 PS sein. dDa hast du auch die Option, auch eine LPG -Anlage zu verbauen(NP ca.2,5TEU) oder du kaufst schoin einen.
    Der VR6 ist schön, aber schon deutlich teurer im Unterhalt, der V6 noch mehr und hat wohl große Probleme mit der Automatik (m.W. gibt es den aber nur als Automat).
    Blieben auf Benzinseite der 115PS oder die 88PS Variante(gabs nach 97 den 88PS überhaupt noch?)
    Diesel 102 bzw. 150 (wobei der 150 auch eher Komfort ist, ohne überzeugend mehr zu leisten, aber leider teurer in Vers und Unterhalt) oder bei den Transportern gabs m.W. auch noch ein 88PS.
    2. Plätze: ein "Wohnmobil" meist veir Sitzplätze. Reicht das?
    Ansonsten ne Caravelle oder der Multi. Die Caravelle ist deutlich günstiger in der Anschaffung als der Multi.
    Ab 99/00 findest du das Schienensystem der 2. Reihe, welches viele Sitzalternativen bietet, man Sitze entfernen und auch anderes dafür reinbringen kann (z.B. Weekendbox, Kühlschrank etc) Wenn dir das wichtig ist, dann geht nur Multi, gleiches gilt fürs Bett.
    In meiner Carvelle lässt sich die letzte Bank nach vorn klappen und hinten habe ich eine recht feste Abdeckung. mit Schaumstoff lässt sich da auch eine vernünftige Liegfläche draus bauen, aber nicht wirklich für ein WE mit drei Personen geeignet.


    Viel geduld beim Suchen!
    schau bei www.Kleinanzeigen-ebay.de, www.mobile.de, www.autoscout.de oder www.quoka.de
    dann wirst du auch ein Gefühl für DEINEN Bus bekommen.


    Beim Diesel wichtig: Zahnriemen gemacht?
    ansonsten: 8fach Bereifung?/ Bremsen/ Auspuff / Klimaservice und dann später (ab 180tkm) Traggelenke


    Macken hat er auch, z.B. Kabelbaum Fahrertür häufig mit Brüchen oder die ZV verschließt wieder, aber das ist alle reparabel und findest du im Forum.


    die oben angeführte Liste hilft auf jeden Fall!


    P.S. der Benziner wurde auch 99 noch gebaut (84PS)


    Gruß
    ralf

  • Halo Ralf,


    das klingt doch schonmal sehr gut. Ich denke, dass ein bisschen Glück beim Kauf auch dazugehört. Meine bisherigen Wagen haben alle mehr als 300.000 Km gelaufen und ich habe alle Wagen gut gepflegt. Hoffe, dass mir das Glück bei der Suche nicht abhanden kommt.



    Liebe Grüße aus Köln


    Oliver

  • Also ich will dir empfehlen das du dir wirklich Zeit nimmst. Schau so viele Busse an wie du kannst (Live und nicht im Internet) wenn du die Türen auf und zu machst, den Motor startest und einfach mal fühlst! Wenn du mal 30 Busse erlebt hast bekommst du selbst ein Gefühl was sein Geld wert ist! Dann schau am besten nochmal 30 Busse an ;) Schau auch mal Busse an die du eigentlich garnicht kaufen willst (zu teuer, zu alt) dann hast du was zu vergleichen! Und Ganz wichtig Buch führen, nach dem 10 Buss weist du nichts mehr über den Zweiten!
    Ich wünsch dir viel Erfolg!
    Gruß Michael

  • Hallo 4X$T4.
    wenn du 60 Busse angeschaut hast dürftest du die Hälfte des ihm zur Verfügung stehenden Kapitals bereits mit Fahrkosten vernichtet haben...


    Du hast sicher Recht, dass man sich anschauen soll und muss, was man haben will, aber in der heutigen Zeit kann ein Großteil schon an Eindrucken usw. vor dem Bildschirm aufgenommen werden. Sich dann noch 3-4 anzuschauen, die in die Richtung gehen, was Ausstattung, Geschmack und Geldbeutel angeht, passen ist auch sinnvoll, um auch im Verkaufsgespräch mal zu sehen, was noch geht und wie argumentiert wird.
    Alles weitere ist aber schon "hard core".
    Gruß
    ralle

  • Hallo 4X$T4.
    wenn du 60 Busse angeschaut hast dürftest du die Hälfte des ihm zur Verfügung stehenden Kapitals bereits mit Fahrkosten vernichtet haben...


    .........Alles weitere ist aber schon "hard core".
    Gruß
    ralle


    Klar Ralle


    Ich bin auch etwas vom tema abgewichen, die Frage war "Caravelle oder Multivan zum Surfen.." Ich hab etwa 40 Busse angeschaut da waren auch Surf Busse dabei meistens zum Multivan umgebaute Caravellen, Unten ein Platz fürs Brett und Segel, da ein festes Bett zum Schlafen drauf.
    Gruß Michael