Hi Leute,
ich bin gerade bei der Fehlersuche warum bei meinem AET 5 Zylinder der 5. Zylinder nicht mitläuft. Die Kompressionsmessung hat ergeben.
1. 15,3 Bar
2. 15,6
3. 15,3
4. 15.3
5. 16.6 (Dies ist der Zylinder in Frage, Messung 1 x wiederholt.)
Bei VW wurde der Zündverteiler gecheckt der Finger ausgetauscht und die Kabel durchgemessen, Kerze gereinigt. Trotzdem läuft der 5. nicht mit. Stecker abziehen/draufstecken macht keinen Unterschied.
Aufgefallen ist mir das, wenn man die Stecker abzieht und den Metallschutz des Stecker an Masse (Motorblock) in 5 mm Abstand hält, das bei ALLEN Kabeln ein deutlicher stetiger Funke überspringt. Ob das wohl normal ist ? Ich dachte sollten so isoliert sein, das kein Strom nach außen dringen kann ?!? (Eine Werkstatt meinte inzwischen dies sei normal, der Strom sucht seinen Weg)
Ca. eine Woche vor diesem Problem mit dem 5. Zylinder, das als erstes bei voller Fahrt auftrat, war es durch Verschmutzung in der Verteilerkappe in Verbindung mit extremer Luftfeuchte zu einer "chaotischen" Zündung gekommen. Bei mehreren dieser "chaotischen" Zündversuche wurden vermutlich die Zündströme unregelmäßig verteilt, so das Motor nur wild "polterte" und nicht ansprang. Nach Reinigung der Verteilerkappe lief er wieder rund und normal, bis plötzlich unter Volllast der 5. Zylinder eine Woche später aussetzte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu..
Besten Gruß
Paddy