AET 5. Zylinder läuft nicht mit.... Kompression, Zündfunke ok...

  • Hi Leute,


    ich bin gerade bei der Fehlersuche warum bei meinem AET 5 Zylinder der 5. Zylinder nicht mitläuft. Die Kompressionsmessung hat ergeben.


    1. 15,3 Bar
    2. 15,6
    3. 15,3
    4. 15.3
    5. 16.6 (Dies ist der Zylinder in Frage, Messung 1 x wiederholt.)


    Bei VW wurde der Zündverteiler gecheckt der Finger ausgetauscht und die Kabel durchgemessen, Kerze gereinigt. Trotzdem läuft der 5. nicht mit. Stecker abziehen/draufstecken macht keinen Unterschied.


    Aufgefallen ist mir das, wenn man die Stecker abzieht und den Metallschutz des Stecker an Masse (Motorblock) in 5 mm Abstand hält, das bei ALLEN Kabeln ein deutlicher stetiger Funke überspringt. Ob das wohl normal ist ? Ich dachte sollten so isoliert sein, das kein Strom nach außen dringen kann ?!? (Eine Werkstatt meinte inzwischen dies sei normal, der Strom sucht seinen Weg)


    Ca. eine Woche vor diesem Problem mit dem 5. Zylinder, das als erstes bei voller Fahrt auftrat, war es durch Verschmutzung in der Verteilerkappe in Verbindung mit extremer Luftfeuchte zu einer "chaotischen" Zündung gekommen. Bei mehreren dieser "chaotischen" Zündversuche wurden vermutlich die Zündströme unregelmäßig verteilt, so das Motor nur wild "polterte" und nicht ansprang. Nach Reinigung der Verteilerkappe lief er wieder rund und normal, bis plötzlich unter Volllast der 5. Zylinder eine Woche später aussetzte.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu..


    Besten Gruß


    Paddy

  • Moin, erst mal würde ich die Kappe und den Finger Tauschen und mindestens das Kabel vom 5. Zyl., wenn die schon älter sind .. und dann mal weiter sehen, eventuel mal den Fehlerspeicher auslesen, ist zwar bei dem Model nicht viel drin, kann aber manchmal helfen...
    Gruß Frank

  • Danke Frank, ist alles soweit passiert


    "Bei VW wurde der Zündverteiler gecheckt, der Finger ausgetauscht und die Kabel durchgemessen, Kerze gereinigt." Fehlerspeicher hat auch nichts ergeben.

  • ich hatte auch schon mal eine klemmende Einspritzdüse ....

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ! Aber Spaß beiseite...


    Läuft der fünfte gar nicht oder läuft der Wagen etwas "unrund" (vllt ein Unterdruckschlauch, der das verursacht?


    Hast du eine LPG-Anlage drin? Mein Gas-schrauber konnte darüber immer deutlich mehr erkennen, weil er ein eigenes Diagnosesystem zuschalten konnte.


    Gruß
    ralf


  • Also ich würde bei den Teilen nicht prüfen sondern tauschen, habe bei messungen teils keine Fehler gefunden und doch gab es oft Probleme, insbesondere bei den Kerzen.... Kappe, Kabel und Kerze scheinen die alten zu sein!??
    Das mit der Gasanlage ist ne prima Idee, bei meinem AET lief der Motor auf Gas wie neu, im Benzinbetrieb lief ein Pott nicht mit, klemmende Einspritzdüse ..
    Gruß Frank

  • Hey Ralf,


    da ist kein LPG Anlage drin, ganz normaler Standard AET. Der 5.Zylinder läuft gar nicht, evtl. etwas im Standgas mit, wie gesagt beim Stecker abziehen und aufstecken macht keinen Unterschied. Sobald ich Gas gebe merkt man dann deutlich das der Zylinder fehlt.


    Tja, ich vertaue dem VW Urteil auch nicht so ganz.... obwohl sie schonmal vor nem Jahr gemessen haben und dabei tatsächlich ein defektes Verteilerkabel gefunden haben. Nach dem Austausch lief alles wieder rund..


    Klemmende Einsrpitzdüse werde ich mal checken... und Bescheid geben!


    Besten Gruß Paddy

  • @all


    Kann man das denn nicht ganz einfach prüfen, indem man die Kerze herausnimmt, in den Kerzenstecker steckt und an Masse hält?
    Wenn dann bei im Standgas laufendem Motor die Kerze zwischen den Kontakten Funkt, liegt es an der fehlenden Spritzufuhr im Zylinder.


    Wenn die Kerze nicht funkt, liegt es am Verteiler/Kabel/Stecker/Kerze selber.


    So ging die Überprüfung jedenfalls beim Moped...;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Nein, leider muss man die Kabel messen lassen, selbst ein sichtbarer Funke ist nur ein erstes Indiz, es kann immer noch sein das er nicht ausreicht. Ich habe die Kabel bei VW messen lassen, ein Funke ist auch klar zu sehen, sowohl mit Zündkerze gegen Masse, als auch ohne Zündkerze, wenn man die Metallverkleidung des Steckers gegen Masse hält! Zur Sicherheit habe ich, da ich VW auch nicht ganz traue, nochmal ein Kabel eines intakten Zylinders mit dem Kabel dessen, der nicht läuft, getauscht, aber der 5. Zylinder lief dann auch nicht.


    Ein weiterer Test war, dass ich den Stecker des 5. Zylinders abgezogen habe und den Wagen auf 4 Zylindern (läuft dabei noch sehr ruhig) ca. 1 Minute auf ca. 1500 U habe laufen lassen. Ich habe vorher die Zündkerze blitzblank geputzt und sie war danach weder nass noch hatte sie Rußablagerungen. Ich vermute also, dass wohl kein Sprit ankommt...


    Weiß jemand wie man das testet ? bzw. wo man da weiterprüfen kann ?


    Besten Gruß


    Paddy

  • Hi


    angemerkt , wenn ein Zündkabel messtechnisch OK ist heißt das noch lange nicht das es auch wirklich heile ist.


    Wenn man den Motor kurtz mit abgezogenem Zündstecker laufen lässt (dem besagten) , die kerze heraus nimmt und diese trocken ist, sollte man auch in Richtuing einspritzung schauen. Zb mal Düsen untereinander tauschen. Die sollen recht teuer sein.


    Kann man das Einspritzsignal der Düse messen ? Diodenprüflampe ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Paddy,


    wenn die bei VW messen, Zündkabel etc., dann tun die das immer bei 20°C und wenig Luftfeuchte in der Werkstatt. Zündkabel altern, und dann geht der Funke bei Kälte oder Feuchtigkeit auch schon Mal fremd, obwohl in der Werkstatt alles als o. k. geprüft wurde.


    Nach 15 Jahren würde ich die Kabel rauswerfen. Dies kostet bei VW auch gar nicht so die Welt. Die prüfen nur lieber, da können Sie mehr abrechnen.


    Ein Verteiler der bereits schon feucht und verschmutzt war, weg damit. Der hat dann immer wieder sporadisch Störungen, natürlich nicht in der Werkstatt, aber unter realen Bedingungen ?!!


    Darauf achten, dass auch der richtige verbaut wird. Bei meinem alten T 3 wurde in der Vertragswerkstatt der falsche verbaut. Nachdem ich denen dann das nachgewiesen habe, kam quasi heraus, dass sie den genommen haben, weil er schon ewig im Lager lag und der Bus ja damit lief, bloß wie ??!


    Also tauschen nach 15 Jahren ohne prüfen schadet nie, und kostet kaum mehr. Da gibts dann in der Werkstatt manchmal den Aha-effekt !


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Morsche
    Ich versteh eure ganze Messerei net so richtig. Sind die Brocken beim großen so teuer?.
    Kerzen wechseln, starten. Kabel incl. Stecker wechseln, starten. Verteiler wechseln, starten. Zündtrafo wechseln, starten. Hatte mal Funken und ging doch nix, lag am Trafo Endstufe durch, nicht messbar, dann ist wohl der Funke zu schwach. Alten raus neuen rein und die Dicke lief wieder wie Lottchen.
    Beim AAC sind die Kosten allerdings überschaubar für solche Aktionen, bei deinem habe ich keine Ahnung.
    Viel Glück
    Gruß Holger


    Beim AAC kann ich die Düsen per Widerstand messen, zeigt mir allerdings nur den Totalausfall an

  • Nun bin ich einen Schritt weiter: Das Diagnosegerät zum Fehler auslesen hatte nicht richtig angezeigt! Bei VW haben Sie das gar nicht erst probiert, sondern gleich Teile ausgetauscht... Naja, nun wird tatsächlich das Einspritzventil des 5. Zylinders als fehlerhaft angezeigt.


    Ich hatte den Stecker auch schon vorher mal abgezogen, was aber nichts geändert hat. Die Kabel führen beide Strom, das eine die Batteriespannung, das andere 4,24 V.... habe das bei den anderen auch gemessen.


    Allerdings sind die Einspritzventile so fragil gebaut, dass ich bei erneutem Abziehen des Steckers, gleich den Kunststoffschaft abgebrochen habe!!! Ich habe nur etwas daran geruckelt!


    Da ich keine Anleitung für den Ausbau finden konnte, mache ich mich nun mal sehr vorsichtig ans Werk....


    Bis bald


    Paddy

  • Moin, moin,


    so ich wollte nur kurz berichten das die Kiste wieder läuft und schnurrt und das tatsächlich das Einspritzventil des. 5. komplett ausgefallen ist und zwar nach etwas über 150.000 km!. Die Leitungen hatte ich ja gemessen, es war also ein Defekt in dem Ventil selbst.


    Den Ausbau habe ich nun wie folgt vorgenommen. Musste mich herantasten, weil keine Anleitung zu finden war.


    1. Drosselklappenansaugschlauch, Gaszug und Gaszuhalter, sowie das Blech über dem Kühler abnehmen
    2. Stecker abziehen, allerdings kommt man so schwer ran, ich habe die blöden Metallklemmen mittels Schraubenzieher sehr vorsichtig entfernt (aufpassen das die nicht nach unten fallen). Man bricht den Steckerschaft sehr leicht ab!!! Alle Stecker abziehen und den ganzen Kabelbaum durch Abziehen des Steckers rechts am Ende abnehmen (ist auf das Verteilerrohr geklippt. Ist aber nicht fest)
    3. Die beiden Schrauben der Kraftstoffverteilerstange lösen, eine kann man sehen, die andere muss man blind abschrauben.
    man kommt aber ran, und nach kurzem Lösen lassen sie sich von Hand lösen.
    4. Die ganze Stange mit den Ventilen vor und zurück bewegen und evtl. mit einem Hebeleisen alle Ventile aus der Sitzfassung
    ziehen. Die sind dort nicht fest. Am besten an einer Seite anfangen und immer mal wieder die Stange vor und zurück bewegen!


    5. Sobald alle gelöst sind, dann die Sitzklemmes der defekten Ventiles mit einer Zange oder Schraubenzieher abziegen, das Ventil lässt sich leicht herausziehen aus dem Schaft und das neue direkt einsetzen. Vorsicht bei Abziehen auf jeden Fall einen Lappen zum Aufnehmen des Benzins bereithalten!! Das kommt nur ein bischen.
    6. Dann alle Ventile in die Fassung bugsieren und nach unten drücken, den Rest werden die Ventile durch Wiederanziehen der beiden Schrauben in das Sitzloch geschoben.


    Ich habe zwar nicht genau kapiert wozu die gelbe Klemme jeweils an den Ventile ist, aber ich vermute um dort ein Spezialwerkzeug anzusetzen. Das war bei mir aber nicht nötig. Man DARF NUR NIEMALS am Steckerschaft Kraft anwenden, der bricht sofort ab!.


    So und nun rückwärts alles wieder zusammenbauen. Nach 2 mal orgeln um Benzin zu pumpen lief der Motor perfekt. Das wars.


    Ist viel Fummelarbeit, man sollte Ruhe und ca. 3-4 Stunden Zeit haben!


    Beste Gruß Paddy

  • Den Ausbau habe ich nun wie folgt vorgenommen. Musste mich herantasten, weil keine Anleitung zu finden war.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ist viel Fummelarbeit, man sollte Ruhe und ca. 3-4 Stunden Zeit haben!


    Beste Gruß Paddy


    Hej Paddy,


    gibst du deine Anleitung für die WIKI frei?


    Udo könnte sie bestimmt dort zum allgemeinen Gebrauch reinstellen.
    Benziner Anleitungen sind im Vergleich eher selten bisher.


    HaSt du Bilder?
    Das wäre dann noch der Traum aller Suchenden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)