Ladekonrollleuchte geht an und aus

  • Liebe Community,


    ich habe einen AAB 93 und folgendes Problem: Nach Motorstart geht die Ladekontrollleuchte bei entsprechender Drehzahl normal aus, dann aber sehr bald wieder an (halbe Minute bis Minute); bei sehr hoher Drehzahl (am besten im Leerlauf durchtreten) geht sie auch wieder aus, das Spiel lässt sich endlos wiederholen. Gestern fing es zuerst unter der Fahrt an und die Lampe ging dann aus, heute haben wir nun den Dauerzustand. Habe bereits T4-Wiki und Forumsuche bedient, bin aber noch immer ratlos - Relais, Regler, kaputte Lichtmaschine ... gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen sollte?


    Vielen Dank vorab!!

  • Hm, nachdem es hier nun endlich niht mehr schneit oder regnet, werde ich wohl doch mal das Auto endlich zerlegen (habe leider keine Garage mehr). Die Batterie war mittlerweile schon ganz leer, hab sie nun wieder am Netz geladen (leider offenbar überladen, Messgerät zeigt ca 14V bzw. nach ein paar Minuten dann auch mehr...). Habe folgende Schritte des Reparaturhandbuches durchegmacht:


    -) Spannung sinkt beim Starten auf ca 10V
    -) Spannung steigt beim Gasgeben (auf bis zu 16V)
    -) Spannung bei 3000U und Fernlicht max 0,4V mehr


    Außerdem beobachtet: Ladekontrollampe geht ungefähr im Bereich 14,3V an und aus. Um ein Ausgehen der Ladekontrollampe zu erreichen, muss ich aber schon sehr viele Umdrehungen haben (vlt 6-10.000?)


    Ob das nun der Regler oder die Lichtmaschine ist ... hm hm hm

  • ... schon sehr viele Umdrehungen haben (vlt 6-10.000?)


    Moin,


    auch ich sage "Regler" - aber mit den Umdrehungen täuschen dich deine Ohren ... ein AAB macht nur einmal im Leben 6000 U/min und mehr, wenn er wegen Öleintrag "durchgeht" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"