Vorglührelai Arbeitet , Startet aber nicht

  • Hallo Vw Freunde , Fahrzeugdaten VW T4 Doka Pritsche AAB Motor 2,4 L 57 KW Zulassung 11/1995 3160000 KM


    Habe nun gemessen es kommt kein Strom zur der sicherrung von motorraum an wo die 80 Ampere Sicherrung sitzt an


    Mein Vorglührelai Arbeitet , Springt trotzdem nicht an ! wo kann ich Messen ob ich weiß das der Strom an Die Sicherrung im Motorraum Ankommt ???


    Denn Momentan Starte ich über Die Sicherrung von Motorraum , Überbrücke Von Hauptsicherrung die in Motorraum Etwas über der Batterrie ,


    Kurz und bündig gesagt Hauptsicherrung zur Batterie Überbrücke ich Direckt und er Springt dann auch an !!!


    Es ist ein Neues Vorglührelai Eingebaut !!! Vieleicht kann mir Jemand Telefonisch eine Auskuft Geben denke vieleicht für mich verständlicher


    Rufe auch gern Zurück 0162 - 235 85 06 , weil das Problem bekomme ich sionst nicht gelöst ,

  • Dein Betrag ist etwas schwer zu verstehen, außer dass der Wagen nur mit Überbrücken anspringt.
    Hast du die Sicherung der Vorglühanlage überprüft? Die bekommt gerne mal einen Haarriss, die man fast nicht sieht. Wenn man sie ausbaut hat man dann aber zwei Teile in der Hand.
    Ansonsten kann man messen, ob während des Vorglühens Spannung an den Glühkerzen anliegt.

  • Dein Betrag ist etwas schwer zu verstehen, außer dass der Wagen nur mit Überbrücken anpringt.
    Hast du die Sicherung der Vorglühanlage überprüft? Die bekommt gerne mal einen Haarriss, die man fast nicht sieht. Wenn man sie ausbaut hat man dann aber zwei Teile in der Hand.
    Ansonsten kann man messen, ob während des Vorglühens Spannung an den Glühkerzen anliegt.



    Hatte die sicherrung abgeschraubt Sie ist heile !


    Ja Überbrücke von Der Sicherrung direkt zur Batterie dann Glüht er vor ! und Springt an

  • Der Zünd-Anlasschalter kann evtl. Schuld haben.
    Oder ein Massefehler.
    Das Vorglührelais würde dann keine Spannung bekommen.


    Ich würde mit Schaltplan und Messungen versuchen einzugrenzen, wo die Spannung fehlt.

  • Wenn man einen Schaltplan hat , wäre es nun kein Problem , würde ich ja gern messen wollen !


    Aber es muss doch so eine Möglichkeit geben ??? um es irgendwo nach den Realai zu Messen ob dahinter überhaupt strom ankommt

  • Danke für die links , die Glühkerzen funktionieren ja , daher ich ja von der Sicherung zur Batterie überbrücke und er glüht vor !


    Woher weisst Du das? Hast Du den Stromfluss GEMESSEN?


    Das geht praktisch nur mit einem gleichstromtauglichen Zangenampermeter.


    Der Strom soll je Glühkerze ca. 10 Ampere betragen.
    Bei 5 Zylindern also ca 50 Ampere bei 4 Zylindern ca. 40 Ampere.
    Wenn "nur" 2 Glühkerzen ausgefallen sein sollten, geht u.U. nichts mehr.

  • Woher weisst Du das? Hast Du den Stromfluss GEMESSEN?


    Das geht praktisch nur mit einem gleichstromtauglichen Zangenampermeter.


    Der Strom soll je Glühkerze ca. 10 Ampere betragen.
    Bei 5 Zylindern also ca 50 Ampere bei 4 Zylindern ca. 40 Ampere.
    Wenn "nur" 2 Glühkerzen ausgefallen sein sollten, geht u.U. nichts mehr.



    Das Stimmt wohl , Wie kommt es dann Bitte wenn ich vorne im Motorraum Die Sicherung zur Batterrie Überbrücke das er dann Vorglüht ??? und anspringen tut ???


    Also sind Die Kerzen Heile und Glühen alle Vor , Werde Das Fahrzeug in einer Werkstatt Geben , den beim Stromkreislauf oder was es immer sein wird denke ich kann man nur spekulieren .


    Werde auf jeden fall Das Ergebnis hier rein schreiben was es nun gewesen ist

  • [


    Also sind Die Kerzen Heile und Glühen alle Vor , Werde Das Fahrzeug in einer Werkstatt Geben , den beim Stromkreislauf oder was es immer sein wird denke ich kann man nur spekulieren .


    Werde auf jeden fall Das Ergebnis hier rein schreiben was es nun gewesen ist


    Gut, langsam kommt Licht in's Dunkel.


    Leider ist Deine Ausdrucksweise sehr "unpräzise" und wird durch eine prellende "?"-Taste und eigenwillige Verteilung der Grossbuchstaben nicht erleichtert.


    Der Fehler kann fast nur noch zwischen Zündanlass-Schalter (ZAS) und Streifensicherung liegen.


    Das Vorglührelais selber wurde ja schon erneuert. Aber das alte Vorglührelais muss nicht zwangsläufig defekt gewesen sein.
    Die gehen eher selten kaputt.
    Der ZAS geht schon mal öfter kaputt und lässt sich ohne grosse Mühe und mit überschaubarem finanziellen Aufwand (Material ca. 10-20 EUR) erneuern und als Fehlerquelle dann ausschliessen.


    Leuchtet denn die Vorglühanzeige?
    Wenn "nein", liegt es entweder am ZAS oder an einem Kabelfehler.
    Das kann auch die Stromversorgung zum Vorglührelais sein.


    Als Idee: Wenn das Vorglührelais eine falsche (zu hohe) Temperaturmeldung bekommt will es erst gar nicht vorglühen.
    Dann leuchte aber auch die Vorglühanzeige nicht.


    Wenn die Vorglühanzeige leuchtet, liegt es vermutlich an einem Kabelfehler am Vorglührelais oder an einem defekten Kabel vom Vorglührelais zur Sicherung vor den Glühkerzen.


    Die ganze Sache ist wirklich etwas "undankbar" und für Laien undurchsichtig.
    Das Vorglührelais funktioniert recht komplex.

  • Es fehlt immer noch eine klare Aussage ob die Vorglühleuchte (bei kaltem Motor) leuchtet und wenn ja, wie lange.



    Die Vorglühleuchte Funktioniert nicht , nun hat Die Vorglühlampe seit ich das Fahrzeug habe nie Geleuchtet , Trotzdem immer nach den Vorglühen angesprungen Tacho Wechsel steht Kurz bevor.



    Habe nun das ZAS Gewechselt unjd muss nun warten das Der Motor Kalt wird um zu Testen ob Er vorglüht.

  • Sorry, Andy,


    wenn es der ZAS nicht ist, dann bleibt wohl nur noch
    der Steckplatz des Vorglührelais in der Relaisplatte der Zentralelektrik.
    Dass das Vorglühen über die Batterie funktioniert, deutet darauf hin.
    Hatten wir aber schon des öfteren.
    Der Steckplatz lässt sich instandsetzen. Bemühe mal die Suchfunktion.
    Oder die Relaisplatte komplett tauschen. Nimm dann eine vom Benziner, da ist der Steckplatz noch jungfräulich ;)


    Good luck,
    Andreas

  • Moin,


    im anderen Thread sind wir mittlerweile so weit, daß wir wissen, daß er die Streifensicherung von einer Schraube zur anderen überbrückt, und dann offenbar vogerglüht wird ... da fällt die Diagnose doch deutlich leichter ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    im anderen Thread sind wir mittlerweile so weit, daß wir wissen, daß er die Streifensicherung von einer Schraube zur anderen überbrückt, und dann offenbar vogerglüht wird ... da fällt die Diagnose doch deutlich leichter ...


    Das hast Du verkehrt interpretiert- was nicht wirklich schwer ist :whistle: -.
    Die Sicherung wurde nicht überbrückt.


    Es wurde Strom direkt von der Batterie an die Streifensicherung gegeben.
    Die Streifensicherung selber wurde schon komplett ausgebaut und auf Unversehrtheit geprüft.


    Nachdem nun auch der ZAS erneuert wurde warten wir auf Rückmeldung.
    Falls es der ZAS nicht war, kann es noch an defektem Thermofühler oder defektem Relais- Sockel in der ZE liegen.

  • Hallo die Runde!
    Andy hat mich heute angegrufen und wir sind die Vorglühanlage nach meinen Unterlagen der VAG durchgegangen.
    screwdriver! Deinen Tip mit dem Thermofühler habe ich jetzt auch als Ursache eingegrenzt.
    Dieser steuert ja so zu sagen das Vorglührelais. Angesteuert wird er über ein blau/weißes Kabel mit Querschnitt 0,5. Solch ein Kabel hat er hinter der ZE ohne Verbindung!
    Sprich, es ist eines der Kabel die hinter der ZE lose rumhängen.
    Leider konnte ich Andy nicht sagen wo der Thermofüler sitzt! Aber das einfachste wäre ja jetzt das Kabel vom Thermofühler zur ZE zu verfolgen, und mit dem losen Kabel zu verbinden.
    Kann einer von Euch Andy sagen wo der Fühler sitzt? Die Karre hat ja so viele davon.
    In meinen Unterlagen ist er mit G27 beschriftet.
    Alles andere schließe ich als Ursache aus. Ich hab den Motor am Telefon anspringen hören, und der klingt sowas von sauber, kommt auf Schlag, wenn er warm ist, kein nageln, kein humpeln, kein Husten, nichts.
    Ich hoffe einer von Euch kann Andy sagen wo der Fühler sitzt. Am besten verlinkt! Ihm gehts wie mir, wir kommen beide mit der Wiki nicht klar. Ich hoffe Andy kuckt hier nochmal her.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo die Runde!
    Andy hat mich heute angegrufen und wir sind die Vorglühanlage nach meinen Unterlagen der VAG durchgegangen.
    screwdriver! Deinen Tip mit dem Thermofühler habe ich jetzt auch als Ursache eingegrenzt.
    Dieser steuert ja so zu sagen das Vorglührelais. Angesteuert wird er über ein blau/weißes Kabel mit Querschnitt 0,5. Solch ein Kabel hat er hinter der ZE ohne Verbindung!
    Sprich, es ist eines der Kabel die hinter der ZE lose rumhängen.!


    Das kann nach den bisherigen zusammengetragenen Informationen nicht der Grund sein.
    Der Thermowiderstand soll bei Kälte hochohmig sein.
    Also müsste eine Unterbrechung der Leitung das Vorglühen bei jedem Start initiieren.


    Mal von hinten am Relaissteckplatz nach einem bl-ws-Kabel schauen und ggf. abstöpseln/ trennen.
    Auch mal prüfen ob die Vorglüh- Kontrollleuchte überhaupt funktioniert. Einfach mal direkt Spannung auf die Zuleitung geben.

  • Hallo screwdriver!
    Das bl-ws Kabel von der ZE ist gefunden. Aber nicht beschalten. Laut meiner Unterlagen wirkt diese Verbindung direkt auf die Wicklung des Glührelais um dort Spannung zu zuführen. Liege ich da falsch?
    Ich scanne Dir den Schaltplan mal ein, viele Augen sehen bekanntlich mehr. Die Kontrolle zum Vorglühen geht bei Ihm nicht seit er den DOKA hat. Es haben sich auch schon viele " Experten " vor ihm an der Elektrik ausgetobt. Das Resultat solcher Möchtegernstromfinder hatte ich ja erst letztes Jahr. Kabelbrand bis hinter das Armaturenbrett. Lass uns alle mal schauen, ich denke wir kriegen Andys DOKA wieder zum laufen. Getreu dem Motto des Forums.
    Gruß, Otto1992!
    Vorglhen.jpg