Rückfahrlicht

  • Hallo Zusammen,
    finde das Rückfahrlicht ziemlich funzelig und möchte es mit 2 H3- Leuchten von Hella aufmotzen.
    Wo und wie bringe ich die am besten an?
    Unter der Stoßstange verschmutzt wohl ziemlich schnell und ist eventuell zu tief(<250mm?)?
    Zumindest einer an Stelle des Reflektors rechts?? TÜV?
    Ist ein Anschluß über Relais notwendig, sinnvoll, oder einfach parallel zu den Originalen? 2x 55Watt!!
    Welcher Kabeldurchschnitt liegt da?
    Oder Ausschnitte in den Stoßfänger?


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin,


    2x 55 W?
    Nett ;)


    Das Rückfahrlicht wird über ein 1 qmm-Kabel versorgt und ist mit 10 A abgesichert. 2x 55 W sind also kabeltechnisch gerade so machbar. Problematisch könnte der Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe sein; ev. wird der überlastet. Ein Relais wäre da dann schon hilfreich. Problem: einen entsprechend belastbaren Dauerplus-Anschluss gibt es hinten nur bei AHK ab Werk (und ggf. ab Werk-naher Nachrüstung) und an der Zündungsplusverkabelung hängen ja auch Verbraucher...

  • Hallo die Runde!
    Mein Vorschlag, da gibts von Hella Rückwärtfahrscheinwerfer mit einer genialen Streuscheibe.
    Trotz kleiner Bauart bringen die richtig gut Licht nach hinten, und können parallel zu den vorhandenen geschalten werden.
    Sieht man sehr oft an LKWs! Schwarzes viereckiges Gehäuse.
    Die bringen soviel Licht das man damit sogar nen langen Auflieger vom LKW im dunkeln nach Spiegeln rückwärts schieben kann. Und das will schon was heißen.
    Gruß, Otto1992!

  • Problematisch könnte der Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe sein; ev. wird der überlastet...


    Hallo


    Genau da wird das Problem sein. Im Nachhinein bin ich der Überzeugung das mein F4 Schalter deshalb durchgebrannt ist, weil ich einen größeren H3 Rückscheinwerfer einfach parallel angeschlossen hatte.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…28R%C3%BCckfahrleuchte%29


    DSCF2505.JPG

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    ich habe an meine Doka genau die Scheinwerfer angebaut die Otto 1992 beschrieben hat und habe sie auch einfach parallel angeschlossen zu den normalen Rücklichtern. Fahre damit jetzt etwa ein halbes bis 3/4 Jahr herum und bisher habe ich damit keine Probleme. Nur zum TÜV werde ich sie wohl abklemmen müssen.


    Was ich damit sagen will ist das der Parallele anschluss von Zusatzscheinwerfern für Kabel und Schalter wohl kein problem sein dürfte.

  • Hallo Gemeinde!
    Wozu zusätzliche Rückfahrleuchten anbauen wenn man die vorhandenen pimpen kann?B)
    Für den Sockel BA 15 S gibt es Halogenlampen mit höherer Leistung als die originalen 21 W.
    Z.B. in den USA werden viele Rückfahrleuchten mit 35 W Lampen geliefert, auch bei Neuwagen.
    Diese Lampen werden auch als Typ 796 angeboten. Zu kaufen gibt`s die auch in der Bucht für ca.
    5 € das Stück. Die passen in die T4 Rückfahrleuchten! Allerdings sind sie nicht STVZO zugelassen.
    Aber wer soll merken dass man die Lampen getauscht hat? Meiner Meinung nach sind die helleren Lampen das Geld wert, es ist ein deutlicher Unterschied!:ok: Nebenbei bemerkt gibt es auch Lampen mir 50 W.
    Eins gibt es noch zu beachten: Mehr Helligkeit bedeutet mehr Wärmeentwicklung in der Leuchte.
    Also nicht ewig mit eingelegtem Rückwärtsgang die Zündung anlassen. Sonst verflüssigt sich die Rückleuchte. :whistle: Aber wenn das in den USA original ist kann`s nicht so schlimm sein.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Die von Otto genannten nennt man Arbeitsscheinwerfer, die haben z.T."nur" eine 21W Birne drin sind aber durch deren Reflektoraufbau genial.


    Wenn man sie parallel zu Org. Anschließ kann man sie auch beim Onkel TÜV dranlassen.

  • Hallo Jens!
    Bei Halogen klingeln bei mir die Alarmglocken!
    Habe Deine Angaben gerade mal nachgerchnet, bei 21W haben wir 1,75 A, bei Deinen 35W stehen wir schon bei 2,91 A!
    Und das möchtest Du über einen Kabelquerschnitt jagen der bis zum letzten ausgereizt ist?
    Der Hersteller geht davon aus das es sich bei dieser Funktion um keine Dauerbelastung handelt, wie lange braucht man zum einparken oder rückwärts in die Garage, und wenn mich nicht alles täuscht liegt dort ein Kabel mit 0,75 Querschnitt, und da möchtest Du fast 3 A draufgeben?
    Ich glaube der Geber am Getriebe kann sogar nur max 2 A ab.
    Sei mir nicht böse, aber wenn man diese Glühbirnen einsetzt kann man auch gleich ein Stück Kohlenanzüner unter den Fahrersitz legen, und anzünden.
    Wenn man Glück hat geht es aus, wenn man Pech hat brennt der Bus ab.
    Und, abgesehen von der Wärmeentwicklung, die Streuscheibe ist für 21 W ausgelegt, höhere Wattzahlen verfälschen die Lichtausbreitung. Wenn Du Pech hast bringen die 35 W nur einen Punkt hinter dem Fahrzeug und man sieht garnichtsmehr.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto1992!
    Theorethisch hast du vielleicht Recht! Praktisch funktioniert das bei mir und einigen anderen einwandfrei! Ich habe in anderen Foren noch keine Meldung gefunden dass der Schalter oder das Kabel den Geist aufgab. Schließlich ist doch der Stromkreis abgesichert.
    Wenn sich die Ausleuchtung hinter dem Bus nicht deutlich verbessert hätte, würde ich hier garnicht erst schreiben!
    Und meinst du dass VW in den USA andere Kabelquerschnitte und Schalter für die Rückfahrleuchten verwendet?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Aktualisierung.
    Im anderen Forum wird das Thema auch mal wieder bearbeitet. Dort wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, LED Lampen anstatt der originalen 21 W Lampen zu verwenden. Die stärkere Ausführung mit 18 LED, die auch nach oben abstrahlen, verbraucht nur 3,2 W!:woohoo: Damit dürften sämtliche Sicherheitsbedenken vom Tisch sein!
    http://www.ledstravel.de/produ…15s-18leds-warmweiss.html
    Ich habe mit dem Verkäufer absolut nichts zu tun!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Aktualisierung.
    Im anderen Forum wird das Thema auch mal wieder bearbeitet. Dort wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, LED Lampen anstatt der originalen 21 W Lampen zu verwenden. Die stärkere Ausführung mit 18 LED, die auch nach oben abstrahlen, verbraucht nur 3,2 W!:woohoo: Damit dürften sämtliche Sicherheitsbedenken vom Tisch sein!
    http://www.ledstravel.de/produ…15s-18leds-warmweiss.html
    Ich habe mit dem Verkäufer absolut nichts zu tun!
    Gruß Jens


    Hallo


    Verursacht die denn nicht bei neueren Fahrzeugen einen Eintrag im Fehlerspeicher? Can-Bus nicht geeignet.

  • Im anderen Forum wird das Thema auch mal wieder bearbeitet. Dort wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, LED Lampen anstatt der originalen 21 W Lampen zu verwenden. Die stärkere Ausführung mit 18 LED, die auch nach oben abstrahlen, verbraucht nur 3,2 W!:woohoo: Damit dürften sämtliche Sicherheitsbedenken vom Tisch sein!
    http://www.ledstravel.de/produ…15s-18leds-warmweiss.html





    Verursacht die denn nicht bei neueren Fahrzeugen einen Eintrag im Fehlerspeicher? Can-Bus nicht geeignet.


    Hallo,
    vermutlich nicht wenn man noch ein Paar Hella`s parallelschaltet, je 21w(eco 21) oder auch je 55w(ultra beam) oder power beam 1000(auch LED, allerdings teuer). http://www.hella.com/MicroSite/truck/DE/index.html
    Müßte bei 1mm² vielleicht noch hinhauen.

    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Jens!


    Wenn es funktioniert ist es ja gut. Ich gehe an diese Sachen immer etwas skeptischer heran. Da ich als KFZ-Elektriker mit Abschluß, allerdings 1983 als Kabel noch an die Sicherungsleiste geschraubt wurden, mit Kabelquerschnitten genervt wurde, inklusive aller anderen Berechnungen, und schon viel zuviel Kabelbrände wegen Überlastung reparieren durfte, gehe ich immer so an diese Geschichte heran.
    Aber wie gesagt, wenns geht, dann gut!
    Weiterhin gute Fahrt,
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,
    neue Aspekte.
    Meine Werkstatt schlägt eine LED-Tagesfahrlichtbeleuchtung vor. Meint das wäre auch als Zusatzbeleuchtung zugelassen, leuchte dann ja auch nur beim Rückwärtsfahren.
    Die Ausleuchtung würde ausreichen
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Viele Grüße


    Graphit.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Meine Werkstatt schlägt eine LED-Tagesfahrlichtbeleuchtung vor. Meint das wäre auch als Zusatzbeleuchtung zugelassen, leuchte dann ja auch nur beim Rückwärtsfahren.
    Die Ausleuchtung würde ausreichen
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Ja, das ist unsinnig.
    Tagfahrlicht leuchtet, aber es leuchtet nicht aus. Das sind keine Scheinwerfer, sondern Leuchten.
    Tagfahrlicht blendet nachts alle hinter Deinem Bus.
    Tagfahrlicht hat eine Zulassung als Tagfahrlicht, sonst keine (RL-Kennzeichnung).
    Und wegen der Blendgefahr halte ich es für unwahrscheinlich, dass die TÜVer bei der Idee mitspielen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()