Tiefentladene Batterie retten ?

  • Habt Ihr Erfahrungen im Umgang / mit Rettungsversuchen einer tiefentladenen Autobatterie?


    Mein Fahrzeug stand für mehrere Monate bei einer Werkstatt unangetastet auf dem Hof...
    man hatte mir versichert, die Batterie sei abgeklemmt...als ich es neulich abschleppen wollte, waren die Pole
    nicht abgeklemmt, die Elektik völlig tot...


    Als ich die Batterie zuhause messen wollte, hatte sie nur noch eine Spannung von weniger als 8 Volt (7,8)...
    Sie nahme zunächste fast keinen Ladestrom auf...dann langsam 1,25, jetzt ca. 2,5A....


    Ich kann Sie so natürlcih einige Zeit angeschlossen lassen...jedoch habe ich nur ein einfaches, ungeregltes Ladegerät..
    habt Ihr Erfahrungen, ob man in solchen Fällen etwas mit einem "Hightech" Ladegrät ala CTEK(z.B. dem 5.0) ausrichten kann?


    Es handelt sich um eine original VW-Teile-Batterie..scheint auch noch nciht sehr alt zu sein..kann kein Datum in eingebautem Zustand ablesen..hat jdenfalls schon Kalzium Technologie (glaube, bei VW ist das Blei-Kalzium, oder?)
    Wäre schade um die Batterie, die sollen ja lauzt tests ganz gut sein....
    Würd emir aber wahrscheinlich zu dme Preis keine kaufen..sondern eher ne Großhandelshausmarke...
    die sollen ja auch oft ganz gut sein..und zu dem Preis einer originalen kann man von denn, wenn man gute Konditionen bekommt, bald drei kaufen..:)


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

  • Hi.


    Folgendes hab ich bei Wikipedia gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung


    Bleiakku: Tiefentladene Bleiakkumulatoren sollte man mit einem kleinen Ladestrom über einen längeren Zeitraum aufladen. Bei dieser Art der Ladung wird die Sulfatierung der aktiven Masse bei „leichten Fällen“ wieder behoben. Bei starker Sulfatation mit vollständig verbrauchter Schwefelsäure wird die Batterie unbrauchbar.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Bestätigen.
    Bisher konnte ich mit einem guten Ladegerät (Ich selber hab den IntelliCharger vom Louis) die Batterien immer wieder beleben.
    Nur bei sehr stark sulfatierten Batterien bin ich bisher gescheitert.
    Die zusätzliche Verwendung einen "Megapulser" soll da etwas bringen. Allerdings dauert eine vollständige Regeneration mehrere Monate. Und für den Pulser (70€) und ein gutes Ladegerät (ca. 70€) kannst du dir schon eine gute neue Batterie kaufen.
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Belebung nicht rentabel.
    Ich mache es trotzdem. Mir gehts allein um die "Machbarkeit", und auch etwas um den Umweltschutz.....


    Gib doch kurz bescheid ob du dich für einen Rettungsversuch entschieden hast oder nicht :)


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg! Danke für die Tips....ich werde morgen mal hören, obs gerade im Großhandel hie rnen guten Preis für das mittlere CTEK (5.0) gibt....wir haben nur uralte, ungeregelte Ladegeräte...insofern ist eh mal ein neunes fällig..und bei drei Autos in der Familie denke ich schon, dass das ne sinnvolle Investition ist....


    Bin ja schon froh, dass die Batterie überhaupt noch Ladung aufnimmt..am Anfang dachte ich ja, da geht gar nichts mehr..
    und wenn ichs recht verstanden habe, ist ja wohl diese grobe Auskristallisierung des Bleisulfats das Problem, warum die Oberflächen nicht mehr richtig funktionieren...


    Da die ctek Geräte ja auch Programme gegen Sulfatierung haben sollen..und manche so eine Art Wiederbelebungsfunktion für tietentladene Batterien...frage ich mich halt, ob son nen pulser zusätzlich zum ctek nicht doppelt gemoppelt wäre..:)


    aber wenn ich dich richtig verstanden habe....können das diese pulser wohl besser...u.a. auch, weil man sie ja dauerhaft angeklemmt lässt und sie länger einwirken können, was in dem masse vielleicht mit einer einfachen aufladung mit nem ctek so nicht geht...so in der richtung?


    Viele Grüße Burkhard

  • Hallo Otto! Es handelt sich um eine geschlossene...sie hat nur dieses "magische Prüfauge"....
    Ich weiss nicht, ob unter der obersten Schicht vielleicht noch Zellenverschlüsse sind, die man öffnen kann..ist abe rauf jden Fall serienmäßig wohl nicht vorgesehen....

  • Hallo DoubleB.


    Wie gut die Wiederbelebungsfunktion eines guten Ladegerätes ist weiß ich nicht.
    Wollte mich aber mal mit einem Speicheroszi bewaffnen, und eine 24 Std. Messung aufzeichnen :)


    Der Vorteil des Pulser (meine Meinung) liegt daran das er immer verbaut ist.
    Er wirkt also auch im Fahrbetrieb.
    Und doppelte Pulse beim Laden sind bestimmt nicht schädlich.
    Aber du kannst auf der Herstellerseite dir ja die Tests durchlesen.


    Nur wirtschaftlich ist es nicht. Das musst du zugeben.
    Eine neue Batterie ist billiger.
    Es rentiert sich vielleicht wenn man 2-3 retten kann.
    Aber die paar euro die man sich in den vielen Jahren spart.....


    Gruß und viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    wir haben neben unserem Bus noch ein paar andere "nette" Fahrzeuge in unserm Familienfuhrpark. Unser Maserti Quattroporte GTS stand ´mal wegen schlechtem Wetter (Winter 2011) längere Zeit in der Garage und beim Starten war die Batterie ziemlich leer - es ging nichts mehr (9-10V). Mein Händler hat sie dann wieder voll geladen und gut ist. Für unsere Ganzjahresautos, die bei Wind und Wetter lieber in der Garage bleiben sollten, haben wir zusätzlich ein Erhaltensladegerät installiert (CTEK3600XS).
    Bei unseren Saisonfahrzeugen baue ich die meist Batterie aus und hänge sie an solch ein Ladegerät.
    Ein sehr gutes Ladegerät kann das wohl wieder hinbekommen. In der Anleitung zum CTEK ist dies auch nachzulesen, dass tiefentladene Batterie dadurch nachhaltig wieder zu "Kräften" kommen.


    Gruß an die Busgemeinde
    Mike

  • Wenn man Zeit hat, die Batterie eigentlich nicht braucht und nicht viel ausgeben will, dann kann man die mit etwas destilliertem Wasser und einem Ladegerät von Aldi, Lidl usw. wieder flott bekommen.
    Meine orig. Batterie (Varta) vom vorigen T5 machte nach 3 Jahren schlapp.
    Ich hab dann erst mal eine andere eingebaut, um wieder fahren zu können.
    Die angeblich defekte (VW) Batterie habe ich dann vom Aufkleber befreit, der die Zellenstopfen versteckte und dort den Fehlbetrag an Flüssigkeit ergänzt.
    Das war bei der wartungsfreien VW Batterie mit 95Ah von Varta etwas mehr, als ein Liter Aqua Dest.:ohmy:
    Ab da hing sie am Billigstladegerät (19,99Euro) von Aldi (TopCraft) oder Lidl (Tronic), ich hab beide, sind auch baugleich, daher weiß ich es nicht mehr genau.
    Diese Ladegeräte sind eng verwandt mit den Ctec Teilen, können von 6V bis AGM alles "intelligent" laden, dauert nur seine Zeit, da leistungsarm. Das ist aber für die Lebensdauer von Batterien und/oder den Erfolg der Wiederbelebung sehr wichtig. Und daher verwundert es auch nicht zu sehr, dass die besagte Batterie nach ungefähr 2 Monaten wieder Top Fit war. Ganz ohne irgendwelche Zaubertricks, nur mit Wasser und Strom. Und Zeit natürlich.
    Hab das Ding einfach im Keller seinen Weg machen lassen.
    Inzwischen startet die Batterie schon seit 4 Jahren (sie ist jetzt über 7) ohne Mucken einen alten Mercedes Kombi (E-Klasse) eines Kollegen.
    Soviel zu VW und Wartungsfrei:(
    Im aktuellen T5 habe ich gleich nach dem Kauf 2 Banner AGM eingebaut, die sind dann wenigstens tatsächlich wartungsfrei. geladen werden müssen die aber auch hin und wieder, die Lima schafft das nicht wirklich, trotz 180A.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Wenn man Zeit hat, die Batterie eigentlich nicht braucht.


    Wenn man ganz viel Zeit hat, kann man auch den Säureinhalt in eine Schüssel ausleeren, die Batterie mit lauwarmen desteliertem Wasser einige male gründlich ausspülen, das sich der Schlamm löst. Dann die gefilterte Säure wieder einfüllen. Dann laden. So haben wir in den 70ern manche Batterie wieder zum Leben erweckt.


    Achtung: Batteriesäure ist sehr agressiv. Es sollte immer mit notwendiger Schutzkleidung gearbeitet werden!

  • Als ich den ersten T4 zum Camper umgebaut habe, war kein Geld für eine neue Bordnetzbatterie da. ich hatte noch eine alte Batterie von meinem Scenic Diesel rumstehen, ca. 1,5 Jahre nicht im Fahrzeug mehr benutzt. Schon zu Beginn der Umbauarbeiten habe ich diese Batterie an einen "Accu- Jogger" angeschlossen. Nach dieser Kur (ca 1/2 Jahr lang) hat die Batterie noch 2 Jahre Radio, Licht, Wasserpumpe und den Kühlschrank im Bulli versorgt, ehe sie sich endgültig verabschiedet hat. Ich würde die Batterie erst mal mit so einem Citec Lader behandeln... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter