RPF selbst einbauen? Förderung und Bezugsquelle

  • Hallo zusammen,


    ich will dieses Jahr meinen ACV für ein grüne Plakette hochrüsten.
    Weiß jemand ob man die BAFA Förderung auch erhält wenn man den Filter selbst einbaut? Muss ja eh vom TÜV abgenommen werden...


    Gibt es einen Tip wo man die Teile günstig beziehen kann?


    Danke und Grüße!!

  • Also ich bin mir fast sicher das eine Eintragung nur bei Werkstatteinbau klappt. Auf den Papieren meines Oberland- Mangold PDF´s mußte die einbauende Werkstatt per Stempel bestätigen, das sie eine zertifizierte ASU- Werkstatt ist. Rein mechanisch ist das kein Ding den PDF einzubauen, kommt einfach an die Stelle des OXI- Kats. Wenn du eine Werkstatt hast, die dir die Papiere entsprechend stempelt, dann ist es durchaus möglich mit dem Selbsteinbau... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • TÜV/Dekra war auch mein Gedanke, zur Eintragung in die Papiere reicht dies ja auch aber ob die BAFA dies auch akzeptiert...


    Kann ich mir ja gar ned vorstellen dass von den Selberschraubern hier des noch keiner probiert hat;)

  • Tzur Eintragung in die Papiere reicht dies ja auch aber ob die BAFA dies auch akzeptiert...


    Der Nachweis fürs BAFA sind die Fahrzeugpapiere. Füll' doch spaßeshalber schon Mal den Online-Antrag beim BAFA aus, dann weißt Du, was die fordern und Dich erwartet.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo!


    Überhaupt kein Problem. Wenn TÜV oder Dekra den DPF abnehmen gibt es die Förderung. Die Stempel des TÜV/Dekra sind halt teuer. In meinem Fall habe halt den DPF "vormontiert" und meine Werkstatt dann "fertigmontiert" und dann die Unterlagen gestempelt. ;)


    Grüße!


    Jörg

  • Hi
    Ist kein Problem TÜV/Dekra dann zur Zulassungsstelle
    Neue Papiere dann Kopie der Zulassung nach ausfüllen des Online Antrag ausdrucken und zum BAFA versenden und warten warten … sind Beamte
    Irgendwann kommt was
    Bei mir war noch die Schlüsselnummer Änderung (Motor 111kw Syncro)
    Das Finanzamt war schnell von 683,- auf 403 Euro gesenkt
    Und Fertig bis dato???

  • Deiner hat 683€ Steuer gekostet??? Wow, da rentiert sich wenigstens die Nachrüstung;)


    Werde dann wohl auch die TÜV Variante machen, die 40€ sind dann auch schon egal;)


    Bin ja echt überrascht wie "stabil" die DPF Preise sind dachte eigenltich dass ich ein paar gute Adressen hätte aber unter 850€ bin ich bisher leider noch nicht gekommen...
    Habt ihr noch einen Tip?

  • Wenn Du bei ATU Kunde bist, könnte das eine oder andere Prozentchen für einen DPF von Oberland Mangold drin sein.
    Ich habs mal versucht, aber offensichtlich nicht geschickt genug.
    Suche immer noch.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo
    wohne im Stuttgarter Raum und habe meinen DPF in Murrhard bei der Fa.HuB einbauen lassen. DPF, Einbau und TÜV abnahme, kostete 830 Euro. Abzüglich 330 Euro bezahlte ich 500 Euro, ohne daß ich selbst Hand anlegte. http://www.vwbuswelt.de/compon…ages/emoticons/tongue.png


    Daß Murrhardt etwas versteckt liegt, die Infrastruktur nicht optimal ist kann ich die Firma HuB nur weiterempfehlen.


    Gruß Wilfried.


    P.S. Habe mir dort auch einen Edelstahlauspuff sonderanfertigen lassen! Gutes Preis - Leistungsverhältnis und gute Qualität. http://www.vwbuswelt.de/compon…ages/emoticons/ok.gifGood by VW-Ramsch !!

  • Gibt es noch eine andere Quelle? Konnte auf der Seite leider nicht wirklich etwas finden :(


    Der Preis ist natürlich verlockend oder gibt es gute Gründe für den oberland?

  • Gibt es noch eine andere Quelle? Konnte auf der Seite leider nicht wirklich etwas finden :(


    Der Preis ist natürlich verlockend oder gibt es gute Gründe für den oberland?




    www.Katversand.de


    Hier die Artikelnummer für de T4


    02.37.023 - 679,00 € - Partikelkat


    Ich habe ihn bestellt und warte noch auf die Lieferung.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • [attachment]C:\fakepath\untitled.bmp[/attachment]
    So habe heute mein Oberland Mangold Filter bestellt kosten 750 euro bei meinem Teilemann und warte nun.
    will ihn aber auch selber einbauen habe auch rücksprache mit Oberland gehalten und die meinten das es da keine Probleme geben wird. :weg:

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • Hallo Stratz,
    kann Dein Teilemann auch mein Teilemann sein?
    Ich suche nämlich auch einen OM und Dein Preis ist heiß. :)



    Ich habe mir bei Ebay nen neuen Edelstahl Kat für 90 € gekauft und dann den DPF von G+M Kat für 479 € :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.