Leistungssteigerung durch POWER BOX--wer kennt das??

  • :unsure:


    Hallo Leute und guten Abend aus dem hohen Norden,


    in meinem kürzlich erworbenen T4 2,5 TDI ist so eine POWER BOX von KW-Systems zur Leistungssteigerung verbaut.
    Die soll eine Steigerung von 75 auf 90 KW erreichen. Das ist sogar vom Tüv abgenommen und in die Papiere eingetragen.


    Bedient werden soll das über einen Fernbedienungschip/Handsender. Der leuchtet auch auf bei Bedienung.


    Aber wie und was kann man merken ob das ganze nun auch funtioniert???
    Ich habe ja keinen Vergleich, ist halt mein erster T4.


    ???


    Wer hat denn da Erfahrungen??


    Grüße Thilo

  • Hi !


    Die 15 KW unterschied solltest du doch merken, besonders, wenn du die Box an- und ausschalten kannst.
    Du kannst Vergleiche machen: Wie lange braucht er von 60 - 100 km/h im 4. Gang mit und ohne Box?


    Gruß, Ralf

  • Hi,


    meine Box bringt neben den Zusatz-PS auch über 70 N/m mehr Drehmoment. Das spürt man sehr deutlich :ok:


    Insgesamt sind bei meinem die Fahrleistungen mit Box wesentlich besser und der Spritverbrauch ist um rund 0,6 l/100km zurück gegangen.


    Ach ja, meine Box ist nun seit rund 130.000 km drin und absolut problemlos.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    ich habe eine Box von Speed-Buster drin, hat incl. Gutachten und Versand 85 € in der Bucht gekostet. Eintragung nochmal 45 €. Versicherung bleibt gleich (HUK24.de).


    Bringen tut sie mind. 25 PS mehr, mind. 75 N/m mehr, mind. 0,5 l weinger Sprit auf 100 km und extrem viel mehr Fahrspaß :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Mh ich glaube ich werde die günstiger Version für 45€ Versuchen.


    Der enthaltene Chip wird in allen gleich sein...


    Und Tüv ? :brech2:


    ohne TÜV keine Zulassung und kein Versicherungsschutz mehr.


    transarena hat aber geschrieben "Eintragung".
    Er hat das also alles legal gemacht.


    Und so gehört sich das auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ohne TÜV keine Zulassung und kein Versicherungsschutz mehr.


    transarena hat aber geschrieben "Eintragung".
    Er hat das also alles legal gemacht.


    Und so gehört sich das auch.


    Hi Fridi,


    kann es sein, dass Du mich gemeint hast :unsure:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hi Fridi,


    kann es sein, dass Du mich gemeint hast :unsure:


    Gruß, Uwe


    Ja Uwe, natürlich.


    Bin wohl beim Forum durchforsten etwas durcheinander gekommen......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Klar das ist mir bewusst, aber das ist ja was das nun wirklich nicht auffällt. Und wegen dem Tüv Stempel 50€ mehr Zahlen ?
    Da kann man genausogut wegen einer nicht gesicherten Kühlbox im Kofferraum Punkte bekommen...

  • sei mir nicht böse, aber der Vergleich ist ebenso stichhaltrig wie der eines Ladendieb mit nem eines Raubmörders.


    Ich wähle diese drastische Formulierung um dir den Unterschied klar zu machen.


    Oder praktischer gesagt:


    Der Feuerteufel von der A57 hat sicher auch nur nen Scherz machen wollen.
    Wenn sie ihn kriegen, dann wird er aber ein paar Jahre in den Bau gehenwegen fahrlässiger Tötung und bis an sein Lebensende zahlen um die entstandenen Schäden abzudecken.


    Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz ist kein Kavaliersdelikt.


    Und das wegen 50€ "Einsparung" ?


    Unverantwortlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Ja, das ist es - absolut.


    Übrigens für die Versicherung ist es einfach. Bei einem Unfall braucht sie nur die Box zu finden - und holt sich all ihr gezahltes Geld hinterher bei Dir. Das dürften dann etwas mehr als 50 € sein.


    Vielleicht sollte man nicht nur über die kurzfristigen Dinge, sondern auch mal darüber hinaus nachdenken.


    Gruß, Uwe


    PS: Fridi, ich habs mir schon gedacht B)

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Ich habe diese Powerbox seit ca. 200000 km im Bulli drin, auch ACV-Motor, jedoch ohne Fernsteuerung.
    Mit Eintragung und TÜV.


    Wenn Du einmal den Unterschied mit - ohne erleben willst:


    Schraube einmal die Box auf: Der DIP-Schalter 2 (der 2. von links) bewirkt das Ein- und Ausschalten der Box. Ist der DIP-Schalter "oben", dann ist die Box eingeschaltet.
    Wenn Du den DIP-Schalter auf "unten" stelllst, dann ist die Box ausgeschaltet. Du merkst es daran, dass Du öfter schaltest, der Bulli nicht so zieht
    Aber wie stark der Unterschied ist, hängt auch davon ab, wie viel Diesel die Box mehr einspritzen darf, wie also das POTI steht.


    Und das interessiert mich: Wie steht das Poti bei Deiner Box? Auf "12 Uhr", auf "12.30 Uhr", auf "3 Uhr"? Raucht es beim Beschleunigen?


    Gibt es ein Kabel von Deiner Box bis zum LMM-Anschluß?



    Schreibe mal!


    Es grüßt freundlich aus der Nähe von Aachen:


    LH-Bulli

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Ihr habt ja schon recht...
    Aber der Aufwand ist mir dan halt einfach wieder zu groß. Zum Tüv fahren, eintragen lassen, ummelden, ...
    Ist dann halt die Frage ob sich das dann auch lohnt. Die 45€ wären mir ja jetzt egal. Aber dann 100€ + Tüv zu zahlen... ?


    Da lasse ich es dann lieber ganz. Auch wenn die angegeben Leistung schon gut wäre. Wobei, wenn er wieder die angeblichen 0,5l
    weniger Verbraucht, würde es sich ja schon wieder lohnen.


    Mh ...?

  • Hi Puchfreak,


    das Tuning braucht nur vom TÜV abgenommen zu werden. Da bekommst Du dann einen Wisch, der das bestätigt. Den Schein und Brief brauchst Du dann nicht sofort ändern lassen, das reicht es bei der nächsten Halterumschreibung vornehmen zu lassen. Von daher bleibts (vorerst) nur bei den TÜV-Gebühren.


    Ich habe für meine Box 84 € und für den TÜV nochmal 45 € bezahlt. Dafür spare ich jetzt pro Tank mind. 4 Liter Diesel = ca. 6 € pro Tank. Also habe ich nach rund 22 Tankstellenbesuchen das Geld wieder drinnen. Das sidn bei mir keine 1 1/2 Jahre.


    Von diesen Zetteln habe ich übrigens schon einen ganzen Stapel im T4, da doch so einiges geändert wurde. Bei den HU's gabs dewegen noch nie Probleme.


    @ Slayer2k: Ich habe meinen aus der Bucht. Da gibts von Speed-Buster immer wieder mal Angebote.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo LH Bulli,


    Du klingst als ob Du Dich mit der Power Box gut auskennst. Gern werde ich Dir mal ein paar Info`s zu deinen Fragen geben.
    Aber das wird noch bis Woende dauern, ok.
    Das mit den dip Schaltern und Poti`s find ich hoch interessant.
    Ich versuche auch mal Bilder zu machen.


    was meinst Du grundsätzlich zu solchen Boxen??
    Haben die eigendlich auch NAchteile zur Lebensdauer vom motor/getriebe??


    Grüße aus dem hohen Norden


    grüße Thilo