Ich suche Hilfe aus Köln. Mein T4 hat immer was anderes mim Motor !!!!

  • HAllo,


    Bin mit meinen Nerfen am Ende.


    Der Motor meines T4 hat jeden Tag was anderes.


    Bardis Liste hab ich soweit es ging durch.


    Brauche den Bus weil 1 meiner 3 Kleinkinder Autoimun ist und 1- 2 mal im Monat nach Düsseldorf in eine extra Behandlung muss.


    Der VK hat mich nicht über versteckte Mängel aufgeklärt und ich habe 3200 euro für das Teil hingelegt.


    Der Motor zieht nicht, stottert oder jetzt seit Heute das neuste, trete Vollgas und nix passiert außer 80kmh !!!


    Bitte , wenn jemand das drauf hat wäre ich für Hilfe sehr sehr dankbar.

  • ja, sorry. Ich hab halt keine Nerfen mehr grade.


    Der Wagen will einfach nicht seine Leistung bringen. Das letzte was heute war ist, das wenn ich Gas geben will nichts passiert.


    Standgas ist wohl ok, aber Beschleunigung naja. Wenn man Gas gibt braucht der Motor 1-2 Sekunden um zu reagieren.


    Heute hab ich versucht zu beschleunigen aber der Motor möchte jetzt ganicht mehr.


    Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

  • Hi Jogi,
    ich will ja nicht "besserwisserisch" sein, aber ist das evtl. ein Turbodiesel? Ist das vielleicht nur das Turboloch was du da merkst?


    Sag mal was du für einen Motor hast, Baujahr, Laufleistung und so weiter.


    Gruss,
    Heinz


    Edith sagt: Wenn er aber nicht über 80km/h kommt ist es wohl auch kein Turboloch...

  • Hallo Gespenst


    Ich habe einen 2,5l Benziner Bj. 95 l(70 X0C ), laut Vorbesizter eine Austauschmaschiene mit 30000 km, Karosserie hat 368000.


    Nur, der Mensch hat von mir 3200 € bekommen und mich total verar...t !

  • Hm, mit den T4 Benzinern kenn ich mich nicht so sehr aus,


    aber ich würde mal damit anfangen einfach den Luftfilter anzusehen und den Kraftstofffilter auszutauschen. Danach nach dem Zündzeitpunkt schauen, das ist auch immer ein guter Kandidat wenn er nicht beschleunigen will. Ich bin mir nicht sicher ob die Zündzeitpunktverstellung bei dem Modell noch per Vacuum angesteuert wurde, evtl. wäre da der Schlauch am Verteiler einfach ab?!


    Eventuell hilft dir da das t4-wiki weiter!


    Ich hoffe du bekommst ein paar gute Hinweise aus dem Forum hier, aber --> keine Panik!


    Gruss,
    Heinz

  • Nabend,


    aus dem Umstand, dass du Bardis Liste durchgearbeitet hast, entnehme ich, dass es sich um einen Benziner handelt. Schreibe doch bitte genau, um welche Motorisierung und Bj. es sich handelt.


    Es wäre gut, wenn Du genau beschreibst, was und wie Du es getestet hast.
    Die B-Liste ist eigentlich ziemlich vollständig, die von Dir angedeuteten Symptome deuten auf das Motormanagement / Zündung / Einspritzung usw. hin, also nichts Mechanisches.


    Es ist wichtig, dass Du die gemachten Arbeiten und Tests genau beschreibst, nur dann kann hier geholfen werden.


    Verglichen mit einem "modernen" Auto ist das Motormanagement der älteren T4 Benziner recht einfach, dennoch kann die Fehlersuche ziemlich hartnäckig sein, da sich die verschiedensten Ursachen oft mit gleichem / ähnlichem Fehlerbild darstellen.


    Nicht unwahrscheinlich ist auch das Vorhandensein von mehreren Fehlern gleichzeitig, dass erleichtert die Fehlersuche auch nicht unbedingt.


    Ich kenne meinen AAC (seit ca. 110 Tkm) mittlerweile recht gut und wenn es Störungen gibt, kann ich die - mit den entsprechenden Hilfsmitteln - meist recht schnell auffinden und beheben.


    Die Anschaffung eines OBD-Lesegerätes (Diagnose) für den Laptop mit der Freewarevariante von VCDS (oder andere Software) sollte dringend in Erwägung gezogen werden.
    Bei den älteren T4 Benzin geht die Kommunikation nur über die K-line, der Diagnoseadapter kostet nur ein paar Euro.
    Damit kann dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden (nach der Reparatur mancher Fehler obligatorisch, sonst bleibt das MSG im Notlauf).


    Viel Erfolg


    Harald

  • Also, ich hab von Bardis Liste schon fast alles probiert.


    Der Luftfilter ist sauber, Zünzeitpunkt bei VW testen lassen, ist auch ok und Steuerzeiten sind auch ok laut VW.


    Ich hoffe halt das es jemanden gibt, der sich damit total gut auskennt und der vielleicht ein bissel Zeit opfern könnte um mir bei dem Auto zu helfen.


    Verkaufen kann ich nicht geschweige den ein anderen Wagen kaufen.


    Danke vorerst.

  • j
    Standgas ist meinermeinung nach ok, aber beschleunigung naja. wen man gas gibt braucht der otor 1-2 secunden um was zu machen.


    Probiere das Gasgeben mal direkt am Gashebel am Motor.
    Wenn er dann sehr viel schneller reagiert ist erstmal ein neuer Gaszug fällig.


    Dann weiter sehen.

  • Den Adapter hab ich auch und angeschlossen, die Fehler auch ausgelesen und auch mal gelöscht.


    Ein Fehler der dauernd auftritt hat die Nummer 170978 . Seltsamer weise mein Geburtsdatum !!!


    Bei VW sagten sie, das Steuergeät hätte sich aufgehangen. Ich war zur Vorstellung dort mit einer Leerlaufdrezahl von 1200UpMin.


    Nach der VW Werkstatt hatte ich 600 oder 700 Umdrehungen . Wie kann ich das mit dem Notlauf den feststellen??


    Bezweifle aber das es das ist. Der Motor stirbt anfangs beim Gasgeben fast ab , als wenn er keine Luft bekommt.


    Er geht in die Knie. Anfangs bei fahren dauert es auch mit der Beschleunigen, hängt sozusagen und nach 1 Minute kommt dann die Beschleunigung und funktioniert auch danach normal.


    Gasgeben am Motor hat den gleichen Effekt wie am Pedal. Der Motor fällt kurz ab und kommt danach. Das muss man ein paar mal machen damit er dann nicht mehr abfällt.


    Heute hingegen hat der Buss das keine Lust auf Gasannahme und stirbt sogar bei nicht mehr Gastreten komplett ab .

  • Batterie Neu / Verteilerkappe - Finger - Zündkabel Neu / Kerzen Neu / Unterdruckleitung NEU / Temperatursensor NEU /


    RELAYs alle NEU / Wegfahrsperre 100% in Ordnung / Zündtrafo in Ordnung .


    Leerlaufregler in Ordnung / Luftfilter sauber / Einspritzdüsen möchte ich ungern ausbauen, dann lieber ein erfahrener T4 schrauber.


    Achso, Termostat auch NEU, das alte war dauerzu.

  • Zitat

    170978


    Und ?


    Mein Programm zeigt mehr als nur eine Nummer an , bei einer kurzen Suche hab ich jetzt nichts dazu gefunden .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Gasgeben am motor hat den gleichen effekt wie am pedal. der motor fäält kurz ab und kommt danach. das muss man ein paar mal machen damit er dann nicht mehr abfällt.


    heute hingegen hat er das mit dem null bock auf gasannahme und stirbt sogar bei nicht mehr gastreten komplett ab und geht aus.


    Das ist das unbeliebteste Phänomen überhaupt und lässt erstmal auf ein Unterdruckleck schliessen.
    Dieses zu finden, ist so eine Sache.
    Da gibt es zwar Möglichkeiten mit zerstäubten brennbaren Flüssigkeiten um das örtlich schnell einzugrenzen aber das ist sprichwörtlich brandgefährlich.

  • Ich wäre froh wenn ich von jemandem ein gut zu gebrauchenes Programm für den Adapter zu auslesen bekommen könnte.


    Ich hab grad nochmal ne Runde probiert zu fahren, geht nicht. Ich denke aber das sich der Keilriemen , der zur Lichtmaschiene


    geht verabschiedet/durchdreht. Dem Geräusch nach zu urteilen und der leichte Gummigeruch deutet auch darauf hin.


    Morgen einen neuen Einbauen und dann mal schaun ob es immer noch so ist.


    Könnte das vllt auch ein Faktor sein, was auf die schlechte Endgeschwindikkeit hin deutet und das Anfangsruckeln?

  • Moin moin......


    bitte mal VAG Com anschließen und den Lastmoment im Leerlauf bei 800Umin anschauen. Sollte so um 20-30% rum sein.
    Wenn das stimmt, kann man davon ausgehen, daß sowohl der Sensor wie auch die Verschlauchung OK sind. Würde mich bei den Symptomen aber eher wundern.


    Mal messen und dann posten.


    Dann seh mer mal.


    Gruß, Thomas

  • Könntest du mir das Programm zusenden und vielleicht die genaue Einstellung des Adapters mitsenden, Bautrate etc?






    --------- Ich danke allen die mir bisher bei dem Thema geholfen haben und weiteren , die sich anschliessen!! -----------