Feder gebrochen- rosa Kennung

  • Moin aus Hamburg,


    hab heute die Sommerräder angebaut und dabei entdeckt, dass eine Windung der Feder auf der Fahrerseite abgebrochen ist- nun weiß ich auch, was da hinten immer so geklappert hat.


    Wo bekomme ich gut und günstig Ersatz? Muss wieder rosa Kennung rein? Kann ich auch Originalfedern verbauen? Welche Kennug hatten diese?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hi Martin,
    frage doch mal T4-Wiki - Schraubenfedern


    Da sieht man, dass rosa Federn Auflastfedern sind. Die müssten auch im Fahrzeugschein stehen...


    Gruss,
    Heinz


    Nein, die stehen nicht extra im Schein drin.
    Der gewiefte TÜVer weiss die Farbkennungen so dem zGG zuzuordnen.
    Ausserdem sind die rosa gekennzeichneten Federn z.B. bei (fast?) allen T4 mit langem Radstand Serie.
    Bei mir sind die rosa Federn immer wieder nach spätestens 1 Jahr gebrochen. Seit ich verstärkte Federn aus dem Zubehör drin habe (irgendws Schwedisches) hab ich -seit mehreren Jahren- Ruhe damit. "klopf auf Holz". :ok:

  • Hi
    Ich habe letzte Woche rosa gekauft. Zubehör beide zusammen 118,-
    Diese sind für die LR und die 1200 kg. Habe sie dann aber wieder gegen graue getauscht (tiefergelegt) auch bis 1200 kg, gefällt mir besser.
    Gruß holger

  • Moin Holger,


    dann kann ich ja deine rosa Federn haben?:)


    Graue Kennung-> hinten tiefer? Muss ich dann vorne auch was machen?


    Vielen Dank,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin,


    @Screwi: Wo sind deine Ferdern her, bekommst du das noch raus? Hab keinen Bock darauf, mir jedes Jahr neue Federn einzubauen...:wall:


    Vielen Dank,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • also bei meiner Dicken (auch LR, mit 1.9D ) waren serienmässig rosa Federn drin.


    Nun habe ich die nicht immer bis zu8m DAch mit Eisen vollgeknallt sondern bin regelmässig mit 2.5 t Gesamt rumgefahren.


    Eine war später kaputt und ich weiss nicht wie lange wirklich.


    Von wo an ich das erste Mal gemerkt habe, dass ein Windung abgebrochen war, bin ich noch vile Monate damit rumgefahren.
    Die andere (rechte) hatte die 500000 km überschritten als sie rauskam.
    Dann kamen die H+R rein die sind auch huete noch im Bus.
    Da ist er einiges runtergkommen trotz der dicken Federunterlagen, ich hab ihn dann vorne auch was runtergedreht, denn vorne hoch und hinten tief ist echt nicht gut.
    Man sitzt komisch, die Scheinwerfer leuchten zu weit und es sieht sogar für jeemanden wie mich, die keinen besonderen Wert auf optisches Tuning legt beschissen aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hab die bei TIP-Autoteile in Berlin gekauft.
    Das waren die stärksten verfügbaren Federn.
    Wenn ich recht erinnere sind die für mind. 1500kg auf der HA gut.
    Die habendurchgängig gleiche Windungsstärke und wohl weniug bis keine Progression.
    Für ne Caravelle mit Passagieren sind die eher weniger komfortabel.


    Angesichts des niedrigen Preises war ich zunächst mehr als skeptisch.
    Wie teuer die waren? Das Paar wohl bei 50 EUR (ohne Gewähr).
    Aber der Termin mit der Bühne war klar gemacht und der TÜV stand vor der Tür.
    Und ich hab es nicht bereuen müssen.

  • Nach dem Einbau von H&R war bei mir Ruhe . O.K. war zwar dann etwas tiefer , aber sah ganz gut aus und Bequem war er auch noch.


    ich hatte sie auch an den Drehstäben runtergedreht.
    Sie liegt deutlich besser auf der Strasse als vorher.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nur so als Tipp: Ich hab gestern welche aus der Bucht gesteigert -echte inkonstante H&R für 2-40mm Tieferlegung-niegelnagelneu, originalverpackt-der Händler hieß Köver. 145€ mit Versand.


    Jetzt kommen noch 13er Teller und die Kappen dazu und ich hoffe, daß es funzt.

  • Moin Kollegen,


    ich habe heute meine Ferdern getauscht- ich habe mich für Lesjöfors entschieden. Guter Preis, super Qualität und zu empfehlen.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hallo Hermann,


    Ich habe bei meinem T4 die Federn tauschen müssen, da eine gebrochen war.
    Laut Schein die Auflastfedern 701 511 105M, stehen explizit im Schein drin.


    Die Werkstatt hat andere eingebaut, danach lag die Karre hinten 5cm höher als vorne...
    Reklamiert, die haben sich auf irgendwelche Probleme mit der Datenbank rausgeredet. Heute gegen andere getauscht, liegt immer noch leicht höher, aber nicht mehr so schlimm. Auf dem Karton stand Lesjöfors, drum poste ich das hier.
    Meine Frage, werden bei diesen Federn unten keine Teller mehr verbaut? Da sind nur die Gummikappen drin.

  • Hi. Bei meinem ACV Multivan waren unten auch keine Gummiteller verbaut. Nach dem zweiten Federbruch habe ich nunmehr Zubehörferdern verbaut, die sich nicht verjüngen und unten die Gummiteller. Darauf hin war der Bulli hinten höher, hat sich aber über den Sommer etwas gesetzt... Alles gut jetzt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter