Moin, moin,
ich wollte bei Euch mal nachfragen, was ihr machen würdet, wenn Euch bei Tempo 60 der Zahnriemen gerissen ist. So geschehen vor kurzem fast auf der Autobahn. Der Motor kotzte und ging sofort aus. Habe 1,2 Mal versucht kurz zu Starten es dann aber sein gelassen. ADAC hat den Riss bestätigt. Leider bereits 20.000 km nachdem er bei VW gewechselt wurde.
Die gleiche Werkstatt zuckt nun mit den Achseln und will mir n neuen Motor verkaufen. Reingeguckt, außer die Verkleidung vom Zahnriemen abzunehmen, haben sie bisher nicht, d.h. das Schadensausmass ist noch nicht gesichtet.
Kann ich davon ausgehen das der Motor sich erledigt hat oder kann er es durch ein Wunder überstanden haben. Man würde ja Kolben und VEntile sehen wenn man den Kopf abnimmt. Lohnt sich das ?
Es ist ein T4 ACV 2,5 TDI BJ.01 ca. 200.000 auf der Uhr. Riemen bei 180.000 gewechselt.
Beste Grüße
Paddy
P:S. Kleines Chronologisches Detail Update:
- Zahnriemen gewechselt bei 186 Tkm freier Werkstatt
- Zylinderkopfdichtung neu, mit planen des Kopfes bei 201 Tkm bei VW Vertragswerkstatt (Zahnriemen wurde dabei gelöst aber
nicht erneut getauscht)
- Zahnriemenriss bei 220 Tkm (der über Kurbelwelle, Nockenwelle und Wasserpumpe läuft)
-> Zahnriemenkante (zur Motorseite) deutlich sichtbar abgerieben
-> Zahnriemen hat sich im Bereich Kurbelwelle ins Gehäuse eingearbeitet
-> Wasserpumpe hat keinen Defekt
-> Zahnriemen wurde bei Reparatur der Kopfdichtung nicht von der Vertragswerkstatt beanstandet
-> Der VW Vertragshändler ist nicht in der Innung