ACV 2,5 Zahnriemen gerissen .....

  • Moin, moin,


    ich wollte bei Euch mal nachfragen, was ihr machen würdet, wenn Euch bei Tempo 60 der Zahnriemen gerissen ist. So geschehen vor kurzem fast auf der Autobahn. Der Motor kotzte und ging sofort aus. Habe 1,2 Mal versucht kurz zu Starten es dann aber sein gelassen. ADAC hat den Riss bestätigt. Leider bereits 20.000 km nachdem er bei VW gewechselt wurde.


    Die gleiche Werkstatt zuckt nun mit den Achseln und will mir n neuen Motor verkaufen. Reingeguckt, außer die Verkleidung vom Zahnriemen abzunehmen, haben sie bisher nicht, d.h. das Schadensausmass ist noch nicht gesichtet.


    Kann ich davon ausgehen das der Motor sich erledigt hat oder kann er es durch ein Wunder überstanden haben. Man würde ja Kolben und VEntile sehen wenn man den Kopf abnimmt. Lohnt sich das ?


    Es ist ein T4 ACV 2,5 TDI BJ.01 ca. 200.000 auf der Uhr. Riemen bei 180.000 gewechselt.


    Beste Grüße


    Paddy


    P:S. Kleines Chronologisches Detail Update:


    - Zahnriemen gewechselt bei 186 Tkm freier Werkstatt
    - Zylinderkopfdichtung neu, mit planen des Kopfes bei 201 Tkm bei VW Vertragswerkstatt (Zahnriemen wurde dabei gelöst aber
    nicht erneut getauscht)
    - Zahnriemenriss bei 220 Tkm (der über Kurbelwelle, Nockenwelle und Wasserpumpe läuft)
    -> Zahnriemenkante (zur Motorseite) deutlich sichtbar abgerieben
    -> Zahnriemen hat sich im Bereich Kurbelwelle ins Gehäuse eingearbeitet
    -> Wasserpumpe hat keinen Defekt
    -> Zahnriemen wurde bei Reparatur der Kopfdichtung nicht von der Vertragswerkstatt beanstandet
    -> Der VW Vertragshändler ist nicht in der Innung

  • Moin
    zu 90% ist der Motor bei einem Riemenriss des Nockenantriebes hin.
    aber!! nach 20tkm löst der sich im Normalfall nicht auf.Da muss irgend etwas anders Ausgefallen sein.

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Du solltest die alte Rechnung überprüfen.


    Haben die die Wasserpumpe mit gewechselt z.B., das fällt mir als erstes ein.


    WIe viel Zeit ist seit dem Wechsel vergangen?


    Wie sieht die Spannrolle aus?
    Welche Teile stehen mit auf der Rechnung?


    Eventuell würde ich den Wagen aus der Werkstatt holen und einem neutralen Gutachter vorstellen bevor er auseinandergebaut ist.


    Und wenn du nen Gutachter wählst achte drauf, dass es nicht deren Hausgutachter ist.


    Und der Auseinanderbau sollte fotografisch dokumentiert werden; die alten Teile gesichert werden.
    Ein Riss nach 20000 km ist nicht normal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi !


    Meine Werkstatt hatte vor kurzem so ein Problem bei einem Audi.
    Wegen einer defekten WaPu ist der Zahnriemen nach dem Tausch gerissen.
    Der Hersteller der WaPU hat den Schaden (AT-Motor) übernommen.
    Aber auch nur, weil alles komplett getauscht wurde, also Riemen, WaPu und Spannrollen.


    Gruß, Ralf

  • Hi,


    wenn es den Riemen nicht gerade über 4.000 U/min zerlegt hat dürften die meisten Teile des Mortors noch zu retten sein. Und bei 200.000 km ist der gerade mal eingefahren.


    Normaler Weise sind bei so einem Schaden nur 1 - 2 Ventile krumm. Ein Motorenfachkundiger Mechaniker hat das schnell im Griff. Kopf runter, Kolben, Laufbuchen und KW-Lager prüfen (sollten bei dem Schaden i. O. sein), Kopf auseinander nehmen und planen, beschädigte Ventile wechseln, Kopf komplettieren und wieder daruf. Neue ZR montieren und fertig. Sollte nicht mehr als 2.500 € kosten.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Paddy!
    Ich habe schon von Fällen gelesen, dass trotz gerissenem Zahnriemen am Nockenwellen Antrieb keine Schäden am Zylinderkopf auftraten.
    Hoffentlich hast du auch solches Glück! Nach einem erneuten Startversuch scheinen mir die Chancen darauf aber gering.
    Der ACV hat bekanntlich 2 Zahnriemen. Die schreibst nicht welcher Zahnriemen gerissen ist. Wenn der Zahnriemen der Einspritzpumpe runter sein sollte, ist meist kein großer Schaden zu erwarten!
    So viel ich weiß muß nicht bei allen Baujahren die Wasserpumpe zwingend mit gewechselt werden. Jedenfalls ist das bei meinem 2002er AJT so. Ich laß die Wasserpumpe beim zweiten Zahnriemenwechsel aber trotzdem tauschen.
    Wenn sich als Ursache ein Materialfehler an VW Originalteilen nachweisen lässt, müssen sie Gewährleistung übernehmen.
    Wenn ein Montagefehler nachgewiesen werden kann, muß die Werkstatt haften. Das Problem ist die Beweisführung, nicht klein beigeben!
    Wenn alles schief geht kannst du noch einen Kulanzantrag an VW stellen lassen oder wende dich bei Werkstattpfusch an die Schiedsstelle der Kfz-Innung (ich gehe davon aus das die Werkstatt dort Mitglied ist).
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • was mir noch einfällt: Die Werkstatt muss ja auf die Wartungsarbeit auch Garantie geben. Schon deshalb ist das Auseinandernehemen durch einen vereidigten Schaverständigen geboten, der beurteilen kann ob Montagefehler oder MAterialsfehler vorliegen.


    Und stimmt natürlich, wenns nur der ESP Zahnriemen ist, dann ist gar nichts passiert, daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Also, gib mal bitte ne Rückmeldung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tja was soll ich sagen... Bei mir hat der Motor(ACV) schon 2Mal die Biege gemacht-beim ersten Mal wars der Zahriemen. Beim zweiten Mal die Ölpumpe (die wird auf jeden Fall bei km 100000 diesmal gewechselt-nochmal passiert mir das nicht!)
    VW zahlte anstandslos 85% beim ersten Motor da noch Garantie drauf war (die murrten zwar wegen Reimport etc..aber Europagarantie ist sogar mehr wert als die inländische!).


    Fehler lag damals meines Erachtens bei der Werkstatt-ist alles nach der 60000er Inspektion passiert. Angeblich war der Spannrollenhalter gerissen-dieses genietete Etwas-der ist ja angeblich laut Wiki nichr notwendig wenn die Rolle einmal verbaut ist.


    Beim jetzigen Motorwechsel habe ich alle Anbauteile gewechselt-Wasserpumpe sollte beim ACV bei jedem Wechsel neu. Was halt noch passieren kann ist, daß der Spanner vom Spannrollenhalter(das ist so'n Arm in L-Form) den Geist aufgibt und der Riemen nicht mehr gespannt wird(das wäre der Exodus)-oder aber der Riemen reißt wirklich weil er vorher 5 Jahre auf Lager war. Wenn der Riemen erst 20000 auf dem Buckel hat aber schpn sagen wir mal 3 Jahre alt war beim Verbau und du in 2 Jahren 20000 gefahren bist kann er auch reißen-ist wie die DOT bei Autoreifen zu verstehen.


    By the way:
    Mir wollte ein Spezi im Internet (einer der Rennomiertesten wohlgemerkt) einen Gates Satz von 2006 andrehen...nach Beanstandung gabs nen ganz neuen zum selben Sonderpreis-aber da muß man erst mal draufgucken...


    Wenn der Motor hin ist kostet das-wenn mans anständig macht mindestens ohne Einbau nur mit Teilen (nur das nötigste:Riemensets etc...) 2300€ (das bleibt sich gleich obs nen AT-Motor gibt oder man seinen alten machen läßt). Dann noch der Einbau-das wären nochmal mindestens 1000€-wenns nicht bei VW ist. ...Ich habs gerade hinter mir.


    Im Endeffekt würde ich sagen, daß das stark auf den Zustand des Busses ankommt...Meiner hatte jetzt 225000km runter deshalb habe ich gleich alle Anbauteile außer der Einspritzpumpe und dem Turbolader ausgetauscht. Das ganze belief sich mit Einbau auf ca.4300€

  • Hallo Leute,


    erstmal GROßEN DANK für Eure Anteilnahme und Tipps. Es hilft mir weiter mich nicht so schnell unterkriegen zu lassen. Bestätigt ist das es der Hauptzahnriemen war und der sich sogar in das Kurbelwellengehäuse eingefräst hatte.


    Chronologisch ist es so abgelaufen:


    - Zahnriemen gewechselt bei 186 Tkm freier Werkstatt
    - Zylinderkopfdichtung neu, mit planen des Kopfes bei 201 Tkm bei VW Vertragswerkstatt (Zahnriemen wurde dabei gelöst aber nicht erneut getauscht)
    - Zahnriemenriss bei 220 Tkm (der über Kurbelwelle, Nockenwelle und Wasserpumpe läuft)
    -> Zahnriemenkante (zur Motorseite) deutlich sichtbar abgerieben
    -> Zahnriemen hat sich im Bereich Kurbelwelle ins Gehäuse eingearbeitet
    -> Wasserpumpe hat keinen Defekt
    -> Zahnriemen wurde bei Reparatur der Kopfdichtung nicht von der VW Vertragswerkstatt beanstandet
    -> Der VW Vertragshändler ist nicht in der Innung


    Die Frage ist was beim Einbau der neuen Kopfdichtung schiefgelaufen sein kann, denn es kann wohl nicht sein das ein Zahnriemen nach 24.000 km mal so reisst und einen solchen Schaden verursacht. Ich denke als nächstes werde ich den Kopf erstmal abnehmen lassen müssen, um festzustellen wie groß der Schaden ist...


    Beste Grüße


    Paddy

  • Hej Paddy,


    wer hat den Schaden fdestgestellt?


    Ein vereidigter Gutachter?


    Sind die Umlenkfrollen noch alle so montiert wie sie waren?


    Kann ja sein, dass da was falsch gelaufen ist bei der Wiedermontage.


    Wie sieht der Spanner aus?


    Wo steht der Wagen jetzt?


    @ alle, besonders POM:


    Darf jemand VW Vertragshändler sein, der nicht in der KFZ Innung ist?


    Das wäre echt der Hammer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Fridi,


    bisher ist nur festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Das hat der ADAC festgestellt und dann hat die besagte VW Werkstatt, die auch schon den Kopf neu gemacht hat, sich dass nochmal angesehen, aber noch nichts weiter demontiert. Also Kopf ist noch drauf, also weiß ich noch nicht, wie schlimm es wirklich ist, obwohl ich von einem kapitalen Motorschaden ausgehe.


    Tja das ist tatsächlich so, eine der Haupt VW Vertragswerkstätten in Hamburg und die sind nicht in der Innung...


    Beste Grüße Paddy

  • Hallo,


    es sieht doch sehr stark nach Werkstattfehler oder Materialschaden aus.
    Bei meinem ACV war schon mal die Spannrolle falsch montiert gewesen und dardurch der Zahnriemen verrutscht!


    Ich hatte aber auch schon einen nach 20.000 abgesprungenen Zahnriemen angeblich durch Ölverschmierung undichter Simmeringe. Damals ohne Gutachter und das VW NFZ wollte sich davon nichts annehmen. Es war zumindest befremdlich und mit einem Gutachter wäre es vielleicht anders ausgegangen.


    Bei deiner Schadenshöhe würde ich einen Gutachter bemühen.