Sitzbefestigung!? Brauche kurzfristig hilfe um auf die Straße zu kommen

  • Hallo,


    bin neu hier und auch "neuer Busfahrer".


    Komme leider gerade mit meinem "neuen" Bus nicht auf die Straße.


    Habe einen ex-Polizei-Bus gekauft. Dieser war ursprünglich als PKW mit 9 Sitzplätzen zugelassen, wurde dann von der Polizei auf Sonder-Kfz umgeschrieben. Der Verkäufer hat nun vor dem Verkauf eine Trennwand eingebaut und eine Abnahme als LKW vorgenommen.
    Ich bevorzuge aus Kostengründen jedoch eine PKW Zulassung und habe daher Kontakt mit dem TüV aufgenommen. Dieser hat mir zur Auflage gemacht mindestens zwei weitere Sitzplätze zu schaffen (im Moment sind nur Fahrer- und Beifahrersitz verbaut).


    Aus diesem Grund habe ich mir eine Zweier-Sitzbank für die zweite Reihe besorgt und wollte diese mal eben einbauen.


    Mein Problem war jedoch, dass die vorhandenen Löcher und auch die von unten zu sehenden "Konterplatten" für die Schrauben alle nicht mit den Abmessungen der Sitzbank übereinstimmen.


    Daher meine Fragen: "Hat jemand einen Tipp wie ich die richtigen "Löcher" finde (er hatte ja mal Sitze)?
    Gab es mal Änderungen der Sitzbänke, was die Abmessungen anbelangt?
    oder muss ich doch neue Löcher bohren und Konterplatten anbringen?


    Andere Tipps nehme ich natürlich auch gerne an.


    Danke schonmal.

  • Es ist ein 2.5er verbaut. Müsste der ACU sein.
    Hat der Motor was mit den Sitzen zu tun?


    Aus Kostengründen deshalb, weil ich bei der Versicherung mit einer PKW Zulassung eine entsprechende Rabattierung bekomme, die bei einer LKW-Zulassung wohl nicht möglich ist und der Unterschied bei der KFZ-Steuer ist ja verschwindend gering.

  • Ok,


    das wäre eine Möglichkeit, da es ein Modelljahr 95.
    Ich weiß jedoch nicht aus welchem Modelljahr die Sitzbank ist.
    Allerdings kann ich mir nur schwer vorstelllen, dass die Sitzbank geändert wurde, da sich die Abmessungen des Fzgs. ja nicht geändert haben.

  • Hallo die Runde!
    Transarena, ich wiederspreche Dir ungern. Aber es gibt sie noch die Sonder KFZ.
    Krankenwagen, Leichenwagen, ehemalige Polizeifahrzeuge, fallen darunter. Bestes Beispiel, Chevy Van. Sonder KFZ/ Konferenzmobil.
    Das hilft aber wilde nicht weiter.
    Meine Frage wäre, was ist billiger als eine LKW- Zulassung?
    Die kriegt man auch mit 5 Sitzen. Bedingung, langer Radstand. Und das Thema Trennwand wurde hier schon oft diskutiert.
    Das Thema Fenster spielt hier auch wieder eine Rolle, also müßte der Wilde schonmal ein Paar mehr Angaben zu seinem Bus veröffentlichen. Dann könnte man eventuell für ihn die Kostengünstigste Variante heraussuchen. Es sei denn, er besteht auf seine PKW- Zulassung. Was mir bei dem Baujahr und der zu erwartenden Schadstoffemission nicht einleuchte will.
    Und nochmal Transarena. 6,2 L Hubraum, gebaut in den USA in den 70zigern, kosten 148€ Steuern.
    Sonder KFZ, versteuert nach Gewicht, 2,5T. Der Mazda mit Wankelmotor hat keinen Hubraum. Wird auch nach Gewicht versteuert.
    Da gibt es Lücken die man nutzen kann.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin Transarena,
    ich habe einen VW T4 mit der Eintragung "Sonder-KFZ Werkstattwagen", hat den Vorteil das man dann auch Sonn und Feiertags mit Anhänger fahren darf, was bei LKW Zulassung nicht erlaubt ist ...
    der weitere Vorteil ist, das die Versicherung günstiger ist as bei LKW Zulassung....
    Natürlich gibt es wie bei allen Sonder-KFZ Zulassungskriterien ...
    mfg ...

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Hallo die Runde!
    Transarena, ich wiederspreche Dir ungern. Aber es gibt sie noch die Sonder KFZ.


    Umgangssprachlich mag das oft so sein und selbst so manchen Staatbediensteten, der es wirklich besser hätte wissen müssen, habe dies falsch "übersetzen" gehört.


    Nach verkehrsrechtlicher Lesart gibt es "Sonder"-KFZ nicht.


    Die regelmässig verwendete Abkürzung "SO" steht für "sonstige".

    Zitat


    Krankenwagen, Leichenwagen, ehemalige Polizeifahrzeuge, fallen darunter. Bestes Beispiel, Chevy Van. Sonder KFZ/ Konferenzmobil.



    ...sind alles "sonstige" KFZ.

    Zitat


    Die kriegt man auch mit 5 Sitzen. Bedingung, langer Radstand. Und das Thema Trennwand wurde hier schon oft diskutiert.


    Das ist doch alles am Thema vorbei. Er will doch (wieder) einen PKW draus machen.


    Dass die Befestigungslöcher hier nicht passen kann damit zu tun haben dass bei Polizei-FZ oft eine "umgedrehete" Bank an der Trennwand war.
    Dann muss man die Befestigungen versetzen oder neue Befestigungen an den passenden Stellen nachrüsten.
    Es gibt von diesen Halteplatte 2 verschiedene Ausführungen.
    Einmal bis MJ 95 und ab MJ 96.


    Die neuen Halteplatten sind deutlich anders und viel teurer.
    Die Anordnung der Befestigungspunkte und die Abmessungen der Sitze sind bei den T4 aller Baujahre gleich.

  • Guten morgen,


    und danke schonmal für die zahlreichen Beiträge.


    Wie man vielleicht auf meinem Profilfoto erkennen kann, ist es es (95er) Hochdach-Bus mit langem Radstand und Fenstern rundum. Die verbaute Trennwand ist eine einfache Holzplatte, welche an der B-Säule befestigt ist.
    Die Zulassung wird dann wohl eine für sonstige KFZ gewesen sein, jedoch ist die ursprüngliche Bezeichnung im Brief PKW mit 9 Sitzplätzen.


    Ich wundere mich halt nur, dass keine der bisher gefundenen Löcher zu meiner Sitzbank passen.
    Es dürfte zwar eigentlich kein zu großer Aufwand sein, neue Befestigungspunkte zu montieren aber ich war halt von einer zwanzig Minuten Aktion ausgegangen. Ab zum Tüv und fertig.


    Die Sache mit der Art der Zulassung ist, wie gesagt abhängig von der günstigeren Versicherungsprämie als PKW und einem Sonntagsfahrverbot mit Hänger.


    Wenn ich richtig informiert bin, sind als Konterplatten unterm Fahrzeug etwa 4x6 cm große Metallbleche mit einem Gewinde verbaut bzw. vorgesehen. Somit müsste ich diese besorgen, Löcher bohren, versiegeln, Schraube rein, Konterplatte drunter und nochmal versiegeln!? Richtig oder hat noch jemand andere Ideen / Vorschläge.


    Danke.


    Hier mal ein Bild vom Laderaum
    Innenraum.JPG

  • Ok,


    das wäre eine Möglichkeit, da es ein Modelljahr 95.
    Ich weiß jedoch nicht aus welchem Modelljahr die Sitzbank ist.
    Allerdings kann ich mir nur schwer vorstelllen, dass die Sitzbank geändert wurde, da sich die Abmessungen des Fzgs. ja nicht geändert haben.


    Nicht, dass du eine Beifahrersitzbank hast?
    Die passt hinten nicht.


    Die Sitzbänke für hinten haben an den Füssen "Klauen" und müssen auf die "Pilzkopfschrauben" aufgeschoben werden die vorher in die Gewinde geschraubt werden. Ein entsperrbarer Verriegelungsmechanismus hält dann die hinteren Sitze fest.

  • Den Bodenbelag hast du angehoben?
    Ertasten geht evtl. nicht, da die Löcher mit Plastikstopfen verdeckt sein können.
    Ansonsten leih dir doch eine hintere Bank (Trapo/Caravelle), wo die Sitzplätze sind wird meines bescheidenen Wissens nach nicht eingetragen.
    Wo wohnt dein Bus?

  • Hallo Bertram,


    nein, den Bodenbelag hab ich noch nicht angehoben, da er ganz ordentlich verklebt ist. Aber ich habe den Bus auf einer Grube ausreichend von unten abgesucht und nur die nicht passenden Befestigungspunkte gefunden.


    Ich habe ja eine Bank, von daher wird mir wahrscheinlich nicht groß geholfen sein, wenn ich mir eine andere leihe.


    Ich und der Bus wohnen in Hagen bei Dortmund. Da ich nach einer erfolgten Zulassung den Bus als Wohnmobil ausbauen will, bin ich natürlich für Tipps von "Erfahrenen" vor Ort dankbar.

  • Hi, wenn du den Bus eh als WoMo umbauen willst, dann fahre doch so lange als LKW herum und mach den TÜV- Aufwand dann nur einmal. Wenn du KEINE Kochstelle einbaust, kann der Bus kein echtes WoMo werden, dann wir er automatisch PKW, wenn du eine als Sitzplätze zugelassene Schlafbank verbaust. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ein Teil der Befestigungspunkte kann in den Querträgern liegen. Von daher mag es sich lohnen, den Boden anzuheben.
    Das mit der Ausleih-Bank hab ich vorgeschlagen, weil du den Wagen schnell auf die Straße bringen wolltest.
    Wenn du wirklich ein echtes WoMo draus machen willst, würde ich auch nicht zweimal umschreiben, sprich mit der Versicherung, wie es mit den Prozenten aussieht, wenn du ein paar Monate für den Umbau brauchst und derweil LKW benutzt..
    Meines Wissens nach ist WoMo auch anders in der Abstufung als PKW.

  • Wohnmobile sind dann wieder deutlich billiger ind er Versicherung als PKW und werden auch nach Gewicht wie LKW besteuert.


    Was du brauchst bistein Bett, ein Schrank und eine Kochgelegenheit.
    Die Stehhöhe hast du ja sowieso.


    Übrigens haben die teureren LKW Versicherungen aber auch Vorteile:


    Es gibt zwar nur 3 Rabattsufen, aber du kommst nach einem Schaden schon im nächsten Jahr wieder in die nächste Freiheitsklasse runter. Genauso ist das auch bei den Wohnmobilen.


    Die Stufen: 100, 70, 50, 40 .


    Man ist also schon nach zwei Jahren auf 50 %.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo nochmal,


    danke erstmal für die Antworten.
    Werde wohl doch noch einen Moment abwarten müssen und mich dem Thema mit etwas mehr Ruhe zuwenden, sprich mal den Boden anheben / ausbauen, etc.. Dann musss ich bei dem Wetter solang aufs Motorrad umsteigen :) .


    Bezüglich der WOMO-Zulassung bin ich mir noch nicht so sicher. Wie ist das mit der Kochgelegenheit? Muss diese mit Gasflasche fest verbaut sein? Also "Gasflaschenkasten" mit Entlüftung etc. oder wäre dass auch mit einem portablen Kocher mit Gaskartusche möglich?