Alle Jahre wieder ... Sommerreifen (für AXG)

  • Moin,


    in den vergangenen Jahren wurde immer wieder der Goodyear NCT5 empfohlen. Leider scheint der aus dem Programm geflogen zu sein, ich finde ihn zumindest nicht mehr in den Listen der Internet-Shops ... gibt es da ein Nachfolgemodell?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    ja, das gibt es. Der heißt jetzt GoodYear Efficient Grip und den gibt es auch in der Größe 225/60/R16 102V.


    Nachdem ich in den letzten Jahren den Good Year NCT5 gefahren bin und damit zufrieden war, habe ich im Januar gleich mal 2 Stk. von den o. g. für 124 € das Stk. gekauft. Die mache ich aber erst im Sommer drauf, wenn die jetzigen richtig runter sind.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hi Uwe,


    der GoodYear Efficient Grip macht ja Werbung mit geringem Rollwiederstand, dafür geringerer Verbrauch (FuelSave Technology) und auch insgesamt höhere Laufleistung...


    ... du sagst, du hast ihn noch nicht gefahren, aber gibt es andere Erfahrungen von dir mit GoodYear oder von anderen mit dem Efficient Grip, was diese "Behauptungen" angeht? Nach wie vor ist mir nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis und die lange Haltbarkeit bei gleichzeitig guten Fahreigenschaften das wichtigste ...


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • ... gleich mal 2 Stk. von den o. g. für 124 € das Stk. gekauft ...


    na du Glücklicher!
    Jetzt kosten sie bei reifendirekt.de schon 145€ ... für die Hälfte gibt's Atrezzo ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • na du Glücklicher!
    Jetzt kosten sie bei reifendirekt.de schon 145€ ... für die Hälfte gibt's Atrezzo ;)


    Bei fairtyre.de gibts sie für 132€. Sind zwar immer noch 8 € mehr als taxman bezahlt hat, aber auch 13 € weniger als reifendirekt.de ... kann da echt nur idealo.de empfehlen, der sucht dir immer den günstigsten Anbieter raus! Außerdem kann man dort auch schnell erkennen, ob er seriös ist (Bewertungssystem mit Punkten nach eBay Prinzip).


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Bei fairtyre.de gibts sie für 132€. Sind zwar immer noch 8 € mehr als taxman bezahlt hat, aber auch 13 € weniger als reifendirekt.de ... kann da echt nur idealo.de empfehlen, der sucht dir immer den günstigsten Anbieter raus! Außerdem kann man dort auch schnell erkennen, ob er seriös ist (Bewertungssystem mit Punkten nach eBay Prinzip).


    LG Erik


    Jetzt wisst Ihr, warum ich die Sommerreifen im Januar kaufe obwohl ich die erst im Sommer montiere.............


    Ich habe schon seit mehreren Jahren die Good Year NCT5 gefahren und war ziemlich zufrieden damit. Deutlich leiser als die Dunlop, guten Grip auch bei Nässe und nicht mehr vollem Profil ;) und recht lange haltbar.


    Auf meinem 111er hatte ich bisher die Dunlop, die man getrost vergessen kann sobald es nass ist und die Conti, mit denen ich auch sehr zufrieden war, aber teurer als die Good Year sind.


    Bei den neuen bin ich dann mal gespannt wie es ist. Ich werde berichten....


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Erik,


    jetzt muss ich doch noch kurz was zu den Conti Premium Contact schreiben.
    Ich habe 2010 vier Reifen davon für meinen AXG gekauft. Hatten 2010 pro Stück 132.- Euro bei ATU gekostet.
    Davor hatte ich die Dunlop-Werksbereifung montiert.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Conti fährt sich unheimlich komfortabel und leise. Auch die Nässe-Eigenschaften sind hervorragend. Vergangenes Jahr bin ich über 10 Stunden bei starkem Regen mit Multivan und Wohnwagen aus dem Urlaub zurückgefahren und ich hatte nie das Problem mit Aquaplaning. Okay, zugegeben ich bin bei dem starken Regen mit Wohnwagen dann auch nur noch 80 Km/h gefahren und nicht mehr 100 Km/h.


    Ich habe heute wieder die Sommerreifen montiert und einen Luftdruck vorne von 3,0 und hinten 2,8 eingestellt. Das Fahrzeug fährt sich nicht bokelhart sondern komfortabel. Abrollgeräusche sind fast nicht wahrnehmbar.


    Nach zwei Sommer haben die Reifen ca. 5mm und ich bin kein Raser. Meistens habe ich den Tempomat bei 140 Km und wenn ich auf der Autobahn überholen möchte, dann kann es für eine Minute auch mal 170 sein.


    Ansonsten wird mein Bus meistens für Urlaubsfahrten, dann aber zu 90 Prozent mit Wohnwagen bewegt. Stadtverkehr habe ich selten, dann eher Überlandfahrten.


    Mir ist es auch wichtig, dass es Premiumreifen sind, da ist mir die Sicherheit einfach wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
    Und mit Wohnwagen werden auch die Reifen ganz anders belastet und mit den Conti habe ich auf der Fahrt in den Urlaub einfach ein besseres Gefühl.
    Übrigens hatte ich die Nokian auch in der engeren Wahl, bin aber beim Conti gelandet.


    Ich hoffe, ich konnte Dir bzw. Euch etwas weiterhelfen.
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen, hallo allerseits,


    ich mach's kurz: Hab mich für die Nokian entschieden!


    Grund war ganz einfach: Viele gute Testberichte, keine wirklich negativen Aussagen. Also die Hoffnung, ähnlich- (oder gleich-)gute Reifen wie von Conti bekommen. Und das Ganze sogar 35-40 Euro billiger ... pro Reifen ... da ich nochmal im Keller war und definitiv vier neue brauche, sind das insgesamt 140 - 160 € gespart. Da würde jeder zwei mal überlegen, zumal man es ja auch nicht wirklich als "Kompromiss" bezeichnen kann.


    Was hab ich bezahlt? 116 € inkl. Versand + 15 € für's Montieren/Auswuchten ... pro Reifen


    Hatte übrigens nochmal bei Reifentest.com ... wenn ich das Prinzip richtig verstehe, kann da jeder eintragen was er will und es wird ein Mittelwert gebildet. Ist also sehr subjektiv, wenig vor "Manipulation" geschützt und so weiter. Jedoch haben dort die Nokian bei mehreren hundert Bewertungen, trotzdem sogar etwas bessere Werte (Gesamtnote 1,97 (Z G2) bzw. 1,99 (V) zu 2,04 (Conti)) ...


    Soooooviel zur Theorie! Jetzt kommt die Praxis. Fahre über Ostern nach Österreich, das sind hin und zurück gut 1300 km. Ich werde sie mal ein wenig im Auge und Ohr behalten und auch darüber hinaus im "Auge behalten". Am Ende der Saison werd ich dann mal den "Verschleiß" nachmessen und mich hier evtl. nochmal melden! :)


    Nochmals vielen vielen DANK an alle und hoffentlich hab ich hier nicht als Einziger profitiert ...


    Liebe Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • jetzt muss ich doch noch kurz was zu den Conti Premium Contact schreiben.
    Ich habe 2010 vier Reifen davon für meinen AXG gekauft. Hatten 2010 pro Stück 132.- Euro bei ATU gekostet.
    Davor hatte ich die Dunlop-Werksbereifung montiert.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Conti fährt sich unheimlich komfortabel und leise. Auch die Nässe-Eigenschaften sind hervorragend.


    Ich bin der Meinung, dass es speziell bei Regen keinen schlechteren T4-Reifen als den Dunlop gibt. Wenn da mal 50 % des Profils weg sind ist der bei Regen einfach nur noch gefährlich.


    Mir ist in einer Kurve sogar mal das Heck ausgebrochen. Und dabei saß meine Frau neben mir, da muss ich eh anständig fahren ;)


    Und von Komfort her ist auch jeder andere Reifen besser.


    Ich versteh einfach nicht, wie man so einen Reifen heute noch produzieren kann.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • So, heute beim Reifendealer gewesen, die gelieferten Reifen auf die Felgen spannen lassen ... hat alles wunderbar funktioniert, er meinte er hätte viele Gewichte gebraucht für die Alufelgen ... aber was will man machen, is ja schließlich "Pauschalpreis" ...


    ... er meinte dann auch nochmal, dass die Nokian seiner Einschätzung nach echt gut wären, mit einem Nachteil: Sie sind nicht an jeder Ecke verfügbar, wenn man mal 'nen neuen braucht. Stimmt, hat er recht. Is aber in der heutigen Zeit mit kurzen Lieferzeiten ect. im Notfall wahrscheinlich das geringste Problem ... zumal man das ja auch (hoffentlich) nicht jede Woche hat! ^^ ...


    ... dann hat er mich noch was auf echt praktisches aufmerksam gemacht! Dass gibt es wohl so (seiner Aussage nach) nur bei Nokian: Eine "Restprofil-Stärke-Skala". Was alle Reifen ja mittlerweile haben ist diese gesetzliche 1,6 mm Erhöhung im Profil an paar Stellen, damit auch jeder Depp erkennt, wenn der Reifen zum Slick wird ... Nokian hat aber in der Lauffläche die Zahlen 1 - 8 eingestanzt, jeweils aber mit unterschiedlichen Tiefen. Wenn man also noch alle 8 Ziffern erkennen kann heißt das, man hat noch 8 mm. Ist die 8 nicht mehr zu sehen, sondern nur noch 1-7, hat man 7 mm Restprofil ... und so weiter ... das find ich ne verdammt praktische Angelegenheit, weil man so auf den ersten Blick erkennt, wie viel "Guthaben" man noch hat ... vielleicht kein wirklich großer, aber dennoch ein weiterer Pluspunkt!


    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Leute,


    kurzer Zwischenbericht nach ca. 2500 km mit den neuen Reifen (Nokian Z G2 225/60 R16 102W; fast alles Autobahn): Super! Ich hatte einige wirklich HEFTIGE Regenfälle, die auch teilweise sehr lange andauerten und somit die Autobahn sehr "wassergeflutet" war. Aber: Kein Aquaplaning! Keine negativen (subjektiven) Eigenschaften oder merkwürdiges Fahrverhalten. Es war wie auf trockener Straße..


    Okay, natürlich ist auch immer ein wenig "wunsch-denken" dabei, so nach dem Motto: "Jetzt hab ich soviel Geld ausgegeben, jetzt können die Teile nur gut sein!", aber ich hab extra drauf geachtet und kein einziges mal ESP/ABS bzw. sonstigen Traktionsverlust gespürt ...


    Einzig der Verschleiß bleibt jetzt eine offene Frage, da ich ja noch keine Langzeit Infos geben kann. Auffällig: Auf der Vorderachse ist der erste halbe Millimeter schon runter ... hoffen wir mal, dass das nich in dem Tempo so weitergeht, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass unsere Karren gut Gummi fressen (vor allem vorne!) ...


    Ich bleib dran und meld mich in ein paar tausend weiteren km wieder!


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Auf der Vorderachse ist der Verschleiß naturgemäß höher.
    Aber man bekommt den Satz beim T4 sehr gleichmäßig vorn/hinten und innen/außen runtergefahren, wenn man regelmäßig und rechtzeitig von vorn nach hinten tauscht. Das ist so meine Erfahrung bisher. Vorausgesetzt natürlich, Spur und Sturz passen wie sie sollen.

  • Auf der Vorderachse ist der Verschleiß naturgemäß höher.
    Aber man bekommt den Satz beim T4 sehr gleichmäßig vorn/hinten und innen/außen runtergefahren, wenn man regelmäßig und rechtzeitig von vorn nach hinten tauscht. Das ist so meine Erfahrung bisher. Vorausgesetzt natürlich, Spur und Sturz passen wie sie sollen.


    Das wechseln von vorne nach hinten ist beim LR mit 111 kw überflüssig. Da rubbelts die Gummis einfach immer gleichmäßig ab :wall:


    Und bei Regen ist so gut wie JEDER Reifen besser als die Dunlop.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den Nokian bereits seit einem guten Jahr auf einem CC mit AXG (225/weiß ich grad nicht/16). Ein sehr ausgewogener Reifen. Ich kann hier nur mit Conti vergleichen, da ich auf diesem Bus noch nie eine andere Marke gefahren habe. Ausschlaggebend war der Preisunterschied zwischen Conti und Nokian.
    Nach ca. 16.000km kann ich sagen, das der Nokian etwas lauter als Conti ist (Abrollgeräusch) und etwas mehr verschleißt. Bei trockner oder nasser Strasse habe ich keinen Unterschied bzgl. der Haftung/Aquaplaning/Bremsweg bemerkt. Fahre aber auch nicht am Limit mit meiner Schrankwand. Zur Robustheit kann ich auch nichts sagen, da ich mit diesen Reifen fast nur auf ordentlich geteerten Strassen unterwegs war und kaum auf Schotter oder gröber. Da mussten die Conti deutlich mehr "leiden".
    Ich finde nach Conti ein gelungener Reifen zu einem vernünftigen Preis. Zu den restlichen Marken kann ich nichts sagen.


    Gruß Kai