Alle Jahre wieder ... Sommerreifen (für AXG)

  • Hallo Leute,


    ich bins mal wieder und es ist mal wieder das Thema Sommerreifen. Ich hab gerade die Suchfunktion gequält und dabei sogar alte Threads von mir gefunden! ^^ Aber der Markt ändert sich und mein Wissen, meine Einstellung zu gewissen Dingen und auch der Inhalt meines Geldbeutels ändern sind ... deswegen frag ich mal wieder ganz freundlich nach Eurer Meinung, Euren Erfahrungen und Euren Empfehlungen.


    Aktuell gefahrene Sommerreifen Dimension: 225/60 R16
    Lastenindex der neuen Reifen sollte sein: 99+ (Reinforced oder vergleichbares)


    Alle angegebenen Preise beziehen sich NUR auf den Reifen inkl. Versand, also OHNE Montage oder ähnliches. Es handelt sind immer um den heute (24.03.) im Internet recherchiert günstigsten Preis. Können sich also täglich ändern und soll nur als grober Vergleich dienen!


    --------------
    Ich hab folgende Reifen auf Basis der Daten meines 111kw AXG recherchiert:


    1) Continental VancoContact 225/60 R16 102H - bester gefundener Preis: 153 €
    + Wird von vielen gefahren und empfohlen (nach Such-Recherche)
    + Ausgewogenes und gutes Verhalten, auch auf nasser Fahrbahn
    + Leise Fahrgeräusche
    + Felgenrippe schützt die Alufelgen beim Einparken
    - hoher Verschleiß (teilweise nur 40.000 km. Kann das jemand bestätigen?)
    - sehr teuer


    2) Continental PremiumContact 2 225/60 R16 102V - bester Preis: 139 €
    Zu diesem Reifen würde ich gern mehr wissen, weil ich nicht viel finden konnte!!! Fährt den jemand? Erfahrungen?
    + etwas günstiger als der VancoContact 2
    - keine Felgenrippe (s.o.)


    3) Dunlop SP Sport 2000E 225/60 R16 102H RF - bester Preis: 124 €
    + Preis deutlich unter Vanco Contact 2
    - Dunlop wird von vielen hier im Forum stark kritisiert, für:
    - starke Geräuschentwicklung
    - hoher Verschleiß
    - schlechteres Fahrverhalten


    4) Uniroyal Rainexpert 215/60 R16 99H - bester Preis: 96 €
    ACHTUNG: Andere Dimension!!!
    + wurde schon öfter hier im Forum empfohlen
    + guter Preis
    - niedriger Lastenindex, wenn auch "gesetzlich ausreichend"


    5) Nokian Z-G2 225/60 R16 102W - bester Preis: 121 € (nachgetragen!)
    Soll an den Conti Vanco Contact rankommen in seiner Qualität, ist dafür aber deutlich günstiger!


    --------------


    Soviel zu meiner jetzigen Recherche. Natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr Reifen, aber ich hab mich hier auf die konzentriert, die auch immer wieder im Forum erwähnt wurden und über die somit Erfahrungen ausgetauscht werden können. Außerdem möchte ich persönlich schon eine "Premiummarke" kaufen, da ich nichts von "China-billig-Ware" im Reifenmarkt halte. Also wurden diese gar nicht erst aufgeführt, auch wenn sie natürlich unschlagbare Preise bieten. Wenn ich noch irgend einen tollen Reifen vergessen habe, dürft ihr den natürlich gerne noch beisteuern!


    Persönlich sind mir vor allem folgende Dinge wichtig:
    - gutes Preis-/Leistungsverhältnis (also kein übermäßiger Verschleiß oder ähnliches)
    - lieber sprit-sparend als "high performer"
    - gutes/sicheres Fahrverhalten


    Mein subjektives Fahrverhalten:
    - Im Sommer meistens einmal Urlaub + diverse Langstrecken, also pro Saison rund 5.000-10.000 km
    - deshalb viel Autobahn und "normale Mengen" Stadtverkehr
    - Fahrverhalten: Auf der BAB Tempomat bei 130 km/h rein und vorausschauend oftmaliges Bremsen vermeiden, aber auch mal bisschen schneller, wenn's nötig ist. Ansonsten eher defensiv, aber auch nicht "übertrieben langsam".


    Was ich mir jetzt von euch erhoffe:
    - Welchen Reifen fahrt ihr? Was sind eure Erfahrungen?
    - Was spricht für, was aber auch gegen euren Reifen?
    - Wie ist euer Fahrverhalten? Eher "Eco" oder "Bleifuß"?
    - Welche Dimension ist "die beste" und warum?


    Vielen Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, dass das hier evtl. auch für alle anderen eine Informationsquelle werden kann, da ich ja leider nicht der Einzige sein werd, der aktuell oder demnächst mal neue Schlappen für den Bulli braucht ...


    Alles Gute und schönen Frühling!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Moin,
    ich fahre den (auswendig weiß ich nicht...) Conti Vanco 2 in 215/60 R16 99H ca 50000 km, bin gut zufrieden damit was Verschleiß, Verbrauch und Geräusch angeht, Haftung bei jedem Wetter natürlich auch.... bin aber keine 20 Jahre mehr und deshalb ein etwas ruhigerer Fahrer der auch nicht soviel Wert auf maximale Breite der Reifen legt.
    Friedrich
    P.S Lastenindex spielt bei mir keine Rolle.......eine Frau und ein Kind............

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()


  • Der Conti VancoContact ist teuer, aber wirklich gut. Empfehlenswert. Die Laufleistung dürfte etwas länger sein.
    Der Dunlop SP Sport 2000 ist laut, hart und hat ab Halbzeit einen entsprechenden Bremsweg. Keine Empfehlung.
    Auf meinen AXG kommt jetzt der Nokian Z G2 225er. Der Reifen soll an den Conti rankommen, wir werden sehen.

  • [quote='Erikk','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2674731#post2674731']
    Der Conti VancoContact ist teuer, aber wirklich gut. Empfehlenswert. Die Laufleistung dürfte etwas länger sein.
    Der Dunlop SP Sport 2000 ist laut, hart und hat ab Halbzeit einen entsprechenden Bremsweg. Keine Empfehlung.
    Auf meinen AXG kommt jetzt der Nokian Z G2 225er. Der Reifen soll an den Conti rankommen, wir werden sehen.


    Super Klaus! Deine Antworten sind immer die besten, weil kurz und präzise! ;) Vom Nokian hatte ich auch gelesen ... jetzt habe ich ihn doch nochmal oben mit reingetragen, preislich ist der auch echt gut aufgestellt!


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit letztem Frühjahr den Bridgestone ER 300 auf meiner AHY Caravelle und ich muß sagen das der Reifen wirklich gut zu dem Bus past. Er läuft leise hat auch einen Felgenschutz und der Verschleiß bis jetzt hat der Satz ca. 15000 km gelaufen is echt gut.Habe jetzt vor dem wieder aufstecken der Sommerräder alle vier durchgemessen und sie liegen alle um die 6,0mm :cheer:


    Nachteil ist ganz klar der Preis 4 Stk letztes Jahr trotz Rabatt incl Montage und Wuchten 670 Euro und der Lastindex geht nur bis 98 also 750Kg was laut meinen Papieren für meine Caravelle aber ausreicht!!!!


    Im Durchschnitt aber ein guter Reifen :ok:


    Gruß Sascha

  • Letzten Sommer brauchten wir neue Reifen....


    GreenPete hat akriebisch für uns recherchiert.
    seitdem fahren GreenPete, Frank und ich den hier:
    Falken ZIEX ZE-912 225/55 ZR17 101W XL Felgenhornschutz BLT den haben wir letztes Jahr für 100 € gekauft.


    Den Falken gibt es auch in 16" passend für eure BBS-Felgen.


    Wir drei sind begeistert von diesem Reifen.


    Unsere Empfehlung lautet kaufen :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Hi Bullytreter,


    danke für die Info! :) Leider gibt es ein paar Einschränkungen ... denn den Falken ZIEX gibt es für 16er Felgen nur in folgenden Dimensionen mit dem nötigen Lastenindex von 99 oder höher:


    - Falken ZIEX ZE-912 215/60 R16 99H
    - Falken ZIEX ZE-912 235/60 R16 100W
    - Falken ZIEX ZE-912 225/65 R16 100H
    - Falken ZIEX ZE-912 235/65 R16 103H


    ... wüsste ich spontan jetzt nicht, was ich da nehmen soll. Denn der einzige, der sich auf dem Reifen-Druck-Aufkleber in der Fahrertür findet, ist der erste (215/60 R16 99H). Allerdings steht da eine Felgendimension von 6Jx16, was leider nicht der Maulweite einer BBS-Alufelge von 7Jx16 entspricht. Darauß schließe ich, dass ich die Reifen zwar mit dem Bus fahren dürfte, sie aber nicht auf die BBS-Felgen bekomme, sondern Stahlfelgen bräuchte ...


    ... lange Rede kurzer Sinn: Vielen vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehen habe, bekomm ich den leider nicht passend für meine Karre.


    Alles Gute und schöne Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Der 225/60 R16 ist von den Falkens offensichtlich leider nur mit 98er Loadindex zu haben :blink:


    Das sind 1511 kg auf der Vorderachse, die der 111 kW AXG wohl etwas toppt :pinch:



    Wobei der Bullytreter nicht übertrieben hat.
    Ich war erst skeptisch bei den Japsen-Gummis - vor allem bei dem Preis.
    Da gibt es sonst nur so'n Nangkang, Linglong -China Geraffel in der Preisregion :S


    Ich hatte übrigens vorher Dun(f)lops (Werksgurken) - die waren echt gruselig - danach Conti Vanco: topp aber auch recht teuer in der 225/55 R17 Dimension.


    Fulda ist ja leider in eine höhere Preisregion abgedriftet mit dem Nachfolger des Carat Exelero!!!
    Das Dings heißt nun Sport Control und kostet ca. 40 € mehr :brech2:

  • Auf die BBS 7 x 16" dürfen ab Werk nur die 225/60R16 montiert werden!


    215ér oder 205ér bekommst du aber beim TÜv auch eingetragen,
    habe ich bei mir eintragen lassen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Der 225/60 R16 ist von den Falkens offensichtlich leider nur mit 98er Loadindex zu haben :blink:


    Das sind 1511 kg auf der Vorderachse, die der 111 kW AXG wohl etwas toppt :pinch:




    Ah der Falken-Finder :ok: und Tabellenersteller meldet sich zu Wort.


    98 Traglast ginge mit Eintragung aber ich bin da eher für ne Traglast von 100 und höher!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Auf die BBS 7 x 16" dürfen ab Werk nur die 225/60R16 montiert werden!


    215ér oder 205ér bekommst du aber beim TÜv auch eingetragen,
    habe ich bei mir eintragen lassen...


    Okay, alles machbar und sicher keine große Sache. Aber 99er Lastenindex is mir dann doch auch etwas knapp, dann nehm ich lieber gleich die passenden 225er mit 102er Lastindex! Schade, dass Falken die nicht herstellt! ;)


    Mein aktueller Favorit, nach weiteren Recherchen, ist der Nokian Z-G2. Der hat durchweg gute (nicht absolut perfekte, aber sehr gute!) Testergebnisse, konnte nix wirklich krass negatives finden und außerdem hat er nen echt faieren Preis ... hab ihn mittlerweile sogar für 116€ inkl. Versand gefunden... Da is der (vergleichbare; auch nach Testergebnissen) Conti knappe 40 € teurer!


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • - Falken ZIEX ZE-912 215/60 R16 99H



    der wäre interessant etwas breiter somit noch Felgenschonender,
    etwas größer im Abrollumfang noch mehr Fahrkomfort
    - Falken ZIEX ZE-912 235/60 R16 100W



    die wären auch interessant etwas breiter somit noch Felgenschonender,
    größer im Abrollumfang noch mehr Fahrkomfort (evtl. im Abrollumfang zu groß ??? )
    - Falken ZIEX ZE-912 225/65 R16 100H
    - Falken ZIEX ZE-912 235/65 R16 103H

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Nokian hatte ich auch schon mal im Auge!


    Wenn Du den nimmst, berichte mal langzeitmäßig B)


    Werd ich gern tun! Vlt. könnten wir ja hier auch mal eine kleine Verschleiß-Daten-Sammelaktion starten ... also nur so als Idee, weil's nur Sinn machen würde, wenn genug Leute mitmachen. Aber dass zB jeder mal folgende Daten für seine Sommerreifen aufschreibt:


    - Reifenmodell
    - Profiltiefe Beginn des Sommers
    - Profiltiefe Ende des Sommers
    - Laufleistung über den Sommer
    - Streckenmix (also zB 70% BAB, 10% Land, 20% Stadt)
    - Persönliches Fahrverhalten (sparsam, normal, spritzig)
    - ungefähre Achslast (Motorgewicht, Viel/wenig Zuladung)


    ... naja, aber is wahrscheinlich sehr mühsam und im Endeffekt wenig repräsentativ, weil doch jeder anders unterwegs ist...


    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Nokian hatte ich auch schon mal im Auge!


    Wenn Du den nimmst, berichte mal langzeitmäßig B)


    Der Reifen liegt schon vor mir, gerade noch ohne Felge. ;)


    Das "Problem" an unseren 225er / 16" BBS für den 111er ist die geringere Angebotsbandbreite.
    Wie schon erkannt, es haben viele Hersteller diese Reifendimension nicht oder "nur fast" im Portfolio.
    Sollte der Nokian Z G2 im T4-16"-Bereich in den Eigenschaften quasi dem Conti VancoContact entsprechen - das könnte der Preis-Leistungssieger werden.


    Und als Ersatz für die Dunlops kann man auch gleich die Schlepperreifen von der BayWa nehmen .....:angry:

  • Um hier mal bisschen was für die Nachwelt zu tun, hab ich mal ein paar Links zu "Testberichten" zusammengetragen. Solltet ich welche vergessen haben, tragt die doch einfach nach. Habe versucht, möglichst aktuelle zu finden. Leider war "unsere" Dimension (225/60 R16) nicht darunter.


    Grundsätzlich fallen vor allem die wirklich guten Werte bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn auf. Der Reifen scheint wirklich sehr gute Sommer-Allroundfähigkeiten zu haben und fast auf allen Gebieten keine super-spitzen-perfekten Noten, aber wirklich gute Noten einzufahren ...


    - http://www.testberichte.de/p/n…sts/z-g2-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…40-r18-y-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…45-r18-y-testbericht.html
    - http://www.testberichte.de/p/n…55-r16-w-testbericht.html
    - http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_205_55_R16.aspx


    Und beim ADAC wurde im letzten Jahr der "Nokian V" getestet:
    - http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_195_65_R15.aspx


    Auf der Herstellerseite sind auch noch ein paar Testberichte verlinkt, obwohl die größtenteils mit den obigen redundant sind:
    - http://www.nokiantyres.de/reif…oup=1.02&name=Nokian+Z+G2


    Dazu hätte ich noch eine Frage. Auf der Herstellerseite ist mit einem kleinen Sternchen vermerkt, dass die großen Dimensionen (unter anderen "unsere") "Nokian-V-Profilmuster" aufweisen. Heißt das dann, dass sie eigentlich so aussehen wie der "Nokian V", den ich oben erwähnt habe? Aber warum wird er dann als "Z G2" verkauft und nicht als V? Ich bin verwirrt! Kann da jemand helfen?


    @ Klaus: Kannst du das Profil der "vor dir liegenden Reifen" mal mit den Bildern aus dem Netz (beispielsweise von der Herstellerseite) vergleichen und uns sagen, ob er eher wie der "Z G2" oder der "V" aussieht?


    DANKE! :)
    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hi Klaus,


    stimmt! Kann man super erkennen, wenn man's mit den Bildern auf der Herstellerseite vergleicht ...


    ... aber das wundert mich jetzt etwas, warum sie das Teil dann nicht einfach als "V" verkaufen. Wahrscheinlich klingt "Z G2" besser oder sie wollen von dessen "gutem Image" profitieren. Er ist nämlich wohl vor allem im Bereich der frei verkäuflichen Hochgeschwindigkeits-Autos (zB Audi A8) bekannt ...


    ... naja, wie auch immer! Unterschied ist ja eher minmal (Das V-Profil ist ein wenig "assymetrischer" als das "Z G2"), sollte sich aber von der Gummimischung etc. nicht wahnsinnig unterscheiden und schließlich is der "reguläre V" auch gut getestet worden! :)


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km