Kaufberatung Mängelliste T5

  • Hi Otto1992,


    war jetzt bei einem Dellendoktor und habs anschauen lassen. Der hatte auch ruunde Augen gemacht, dass das nach 5 Jahren schon so schlimm aussieht. Muss komplett runtergeschliffen werden.


    Der hat schon auch ne Ahnung, weil der macht ja den ganzen Tag nichts anderes als Blech Hagelschäden und Lackieren. Er meinte, daß wir das nach dem Winter machen sollen. Diese Saison sei gelaufen. Kann dann mal drauf sparen :wall:

  • Servus,


    sag mal bei den Autos gibts zumindest in Ö eine Garantie gegen Durchrosten (so 10-12 Jahre), hatte das bein meinem VW (PKW) und die haben das mit 8 Jahren noch brav erneuert. Allerdings kommts zu langen Bearbeitungszeiten, da die alle Hände voll zu tun haben :ohmy: (gute Qualität?)


    lg


    Toni

  • Hallo


    Garantie gegen Rost gibt es in D. auch.


    Allerdings nur gegen DURCHROSTUNG von innen nach außen. (Loch)
    Das aber nur, wenn ein vollständig abgestempeltes Serviceheft vorhanden und alle Wartungsdienste im autorisierten VW-Servicebetrieb durchgeführt wurden..

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ...GPA beim T4: was meinst du damit?


    GPA = Grosse Produkt Aufwertung


    Zitat


    Ich kann nur aus meinem eigenen Umfeld berichten das ich KEINEN zufriedenen T5-Fahrer kenne,
    obwohl zum Teil mehrere nacheinander gefahren wurden (nach dem Motto: Das letzte war bestimmt
    ein Montagsauto).


    Doch, ich kenne einnen....
    NOCH... :)


    Mein Bruder, seit kurzem mit T5 Caravelle Syncro 128KW.


    Aber der fuhr vorher auch nur nen älteren DB Kombi mit 3,0ltr- Maschine - bis er duch nen Auffahrer in den Gegenverkehr geschoben wurde.....

  • transarena,


    dann scheinen die in Ö etwas weniger Streng zu sein, wenn klar ist, dass der Rost nicht von Außen kommt, läßt sich meistens mit ihnen reden.


    (oder helfen die 6 Monate Salz im Jahr bei uns - das kommt ja an die interessantesten Stellen :ohmy: )


    lg


    Toni

  • Hallo zusammen,


    Aus meiner Sicht hat der T5 technisch nicht mehr viel mit dem T4 zu tun und ich kann ihn auch nicht als Weiterentwicklung betrachten. Mir kommt vor als dass die VW-Jungs zwar den T4 und all die Erfahrungen hatten aber trotzdem beim T5 bei Adam und Eva begonnen haben. Viele Details sind katastrophal gelöst - hätte man einfach die Sache vom T4 übernommen hätte man sich und der Kundschaft viel erspart. Es ist auch unerklärlich, dass der T5 300-400kg schwerer geworden ist. Der 6. Gang und der Kat. können ja nicht so viel wiegen, oder gibt es noch andere Unterschiede?
    Vom Fahrkomfort, mal abgesehen von der Geräuschdämmung, ist der T4 dem 5er nach wie vor überlegen. Klar lässt der 5er höhere Kurventempi zu aber wenn ich bolzen will, dann hohl ich mir ein Fahrzeug, dass dafür gebaut wurde.


    Mein Erfahrungen mit meinen T4`s und dem einen T5 habe ich in meiner Vorstellung beschrieben:


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…allo-aus-der-schweiz.html


    In meinem Bekanntenkreis zähle ich sechs T5 Fahrer. Dazu kommt ein Taxiunternehmer der nach seinen fünf T4 auf T5 umgestiegen ist und seit dem 40% (???) höhere Reparaturkosten hat.
    Keiner dieser T5 Besitzer ist wirklich Zufrieden und falls doch dann ist es eine Zweckzufriedenheit, bloß weil man sich und der Umwelt die Blöße nicht geben will, dass das Auto ein einziges Desaster ist und man eigentlich einen Fehlkauf getätigt hat!


    Gross


    xdreamdani

  • Hallo


    Werde mich hier mal einbringen, denn ich bin Seid Ende 2011 Callifahrer. Ich Bericht also aus Erfahrung.
    Die Qualität des Fahrzeuges ist Mies. Schlimmer nur als die nicht vorhandene Güte ist nur der Service von VWN, es gibt keinen.
    Mittlerweile stand mein Bulli ca. 20 Tage beim Servicepartner und wurde im Zuge der Garantie durchrepariert.
    VWN kümmert das überhaupt nicht. Sie verweisen nur auf den örtlichen.


    Mein Schluss nach dieser Misere


    NEVER TRUST VWN, THEY WILL ONLY CHEAT YOU.


    Zusammenfassend kann ich sagen, das ich ein völlig überteuertes in Hannover zusammengeschustertes Auto erworben habe.
    Meiner Meinung nach, könnte der Mytos Bulli im Hochpreissegment mit dem T5.2 aussterben und das zurecht. Gestärkt wird meine Erfahrung durch entsprechende Einträge in anderen Foren.


    Also wenn der Themenstarter immer noch ernsthaft einen T5.2 sucht, Rate ich aus Erfahrung ab.


    Frohlocket wenn Ihr einen T4 Fahrt. Meine Begeisterung für den Bulli entstammt nämlich von Einem solchen T4 Mulitivan.



    Der Edle

  • Ich hoffe, Dein Erscheinen hier ist nicht Deiner Verabschiedung (nach sehr kurzem Gastspiel) im T5Board zu verdanken?
    http://www.t5-board.de/board/t…rotestfahrt-nach-Hannover
    Nur gleich mal zur Klarstellung: Leute, die ein Forum (oder dessen Mitglieder) für eigene, egoistische Zwecke instrumentalisieren wollen, denen weht auch hier ggf. ein recht "merklicher" Wind entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo


    Hmm


    So interpretierst Du also meinen Wechsel in dieses Forum?
    Was war den an meinem " kurzem Auftritt" im t5 Forum nicht Richtig?
    Was Stimmt den an dem was ich hier geschrieben habe nicht?



    Der Edle

  • Zum Thema,
    irgendwann werde ich wohl auch in Richtung T5 gehen müssen und habe mir im zusammenhang mit dem Kauf meines letzten T4 auch schon mal einige Infos zum T5 und deren Mängel zusammengesucht und gedruckt.
    Das waren eben mal 7- 8 Seiten (da auch im Forum zusammengestellt, war es dann in der Summe aber schon nicht ohne.)
    Schritte in Sachen Qualität gab es 2006 und 2008. Aus meinen derzeitigen Infos heraus würde ich persönlich erst ab 2008 Bj einsteigen.
    Probleme kannste bei jedem Auto haben und teilweise sind sie auch individuell unterschiedlich, aber die Kinken der esrten Modelle - z.B. Seitenscheiben undicht usw. - sind schon beseitigt.
    Ob ich einen T4 / T5 mit einem H1 vergleichen möchte, weiß ich nun wirklich nicht. Könnte dann auch einen Sprinter mit nem T4 vergleichen.
    Dafür sind mir zwar beide Konkurrenten - wenn man es so formulieren soll - auch "Vans" aber doch schon grundsätzlich anders. Mein persönlicher Eindruck.


    ralle

  • Da ich in nächster Zeit einig Kilometer zurücklegen muss, habe ich mich auch mit den Gedanken eines Upgrades ( T4 auf T5) getragen. Allerdings sind die Aussagen in diesem Thema deprimierend. Es macht allerdings auch keinen Sinn ein 19 Jahre altes Auto mit 270Tkm gegen ein 10 Jahre altes Auto zu tauschen. Was ist also die Alternative ? Mercedes oder neuer T5 ?

  • Tja, beim T4 redet man über LMM, Spannrolle und Förderbeginn.
    Beim T5 über die Anschlußgarantie nach der Anschlußgarantie + der Hoffnung, das nach Ablauf der allerletzten Garantiezeit alle Mängel repariert sind.


    Was soll man da sagen ?

  • Da ich in nächster Zeit einig Kilometer zurücklegen muss, habe ich mich auch mit den Gedanken eines Upgrades ( T4 auf T5) getragen. Allerdings sind die Aussagen in diesem Thema deprimierend. Es macht allerdings auch keinen Sinn ein 19 Jahre altes Auto mit 270Tkm gegen ein 10 Jahre altes Auto zu tauschen. Was ist also die Alternative ? Mercedes oder neuer T5 ?


    Hallo zusammen,
    wirtschaftlich und auch emotional (Ruhe beim Schlafen, keine t5-Depression) betrachtet ist es M.E. überhaupt nicht abwegig, einen T4Multivan aus dem letzten Baujahr evtl,. in der hochwertigen Last Edition oder Generation-Ausstattung - mit wenig km zu kaufen.
    Einen T5 muß man sich echt leisten wollen - nicht können!


    Nach den vielen Aussagen im thread bin ich noch mehr bestärkt und ermutigt worden, unseren T4 weiter zu fahren. Denn eigentlich brauchen wir nicht mehr, unser Fuhrpark ist mit der Zeit gewachsen und fast alle Kinder in der Familie haben ihre eigenen Fahrzeuge, aber wir lieben unseren Bus - ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, das noch nie Probleme gemacht hat (aktuell 173000km). Und Umzüge der Kinder, Ikea-Einkäufe oder einfach als privates Taxi für Gäste unseres Anwesens- einfach toll!


    Lieben Gruß
    auch an alle leidensfähigen T5Fahrer ;)
    Mike