Gasflasche California Freestyle 2003 auffüllen

  • Einen schönen guten Tag an alle!


    Zur Zeit versuche ich gerade, die Gasflasche meines T4 California 2003 auffüllen zu lassen.
    Leider habe ich bisher noch keine Auffüllstelle gefunden!
    Verschiedene Caming- und Wohnwagen Center können oder wollen das nicht (die Flaschen kämen aus Frankreich, kostet zuviel, dauert zu lange , lohnt sich nicht, usw.)


    Baumärkte (Bauhaus, Bahr) befüllen/Tauschen zwar, allerdings nicht DIESE Flaschen :(


    Der Verkäufer des Bullis hat noch behauptet, "die kann man überall nachfüllen, auch in Holland und in Frankreich"
    Da wollte ich aber nicht extra hinfahren ;)


    Es handelt sich um eine blaue Flasche, ca 3 Liter Inhalt. Darauf steht "Keine Pfandflasche".
    Es ist auch keine von diesen dünnwandigen, wo man oben mittels Dorn den Anschluss reinschraubt.
    Ich hoffe diese Angaben reichen, sonst kann ich am WE ein Foto machen und einstellen.


    Wo lasst Ihr denn befüllen/tauschen/ ....?


    Schonmal vielen Dank!
    Walti

  • ich denke bei der Rhenag können sie es nicht.


    HaSt du mal bei Knauber in Bonn gefragt?


    Früher hatten die dort eine grosse Füllstation aber im Zuge des immer grösser werdenen Bau- und sonst was Marktes haben sie die schliessen müssen weil sie die Abstandsvorschriften nicht mehr eibhalten konnten.
    Ich habe dort JAhre kein GAs mehr geholt und weiss nicht genau was die jetzt noch führen.
    Ich habe aber auch immer noch die grauen 11 kg und 5 kg Eigentumsflaschen.
    Aber auch die werden in der Regel getauscht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ICH WIEGE NACHHER MAL NACH

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ob dir das wirklich hilft?



    - -


    und manchmal hilft nachdenken wirklich.
    nd ich musste jetzt die Federwaage nicht aus dem Auto holen.


    Auf jeder Gasflasche steht das Leergewicht drauf.
    Eingestanzt.


    Meine leere 5k. Flasche wiegt 6,8 kg, die leeren 11er zwischen 11,2 kg und 13,8 kg.


    Es muss jede Flasche individuell gekennzeichnet sein, denn beim befüllen werden die auf ne entsprechend des Leergewichtes eingestellte Waage gestellt, die dann bei Erreichen des angestrebten Gesamtgewichtes automatisch die Gaszufuhr beendet.


    Oft genug daneben gestanden früher.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ok das wusste ich nicht. Ich habe sie auch noch nie befüllen müssen.


    In dem falle brauchst du nicht nachschauen. Das kann ich dann heute abend selbst machen.


    Danke trotzdem

  • habe doch schon nachgesehen :) (siehe oben)



    Aber falls du die blaue Flasche von campinggaz hast, dann kannst du die Lieferstellen hier ganz leicht selbst finden..
    wenn du auf der ja eben schon angegebenen Seite bist findest du ziemlich weit unten den Button zum Suchen.
    Vorher bei "Energie" nachsehen welche Flaschennummer du ankreuzen musst.
    Also
    St. Augustin : real


    Bonn: Camping Heinz,
    die sind in Beuel in der Nähe des früheren Aldi, da von der Friedrich Breuer Strasse aus reinfahren, dann rewchts abbiegen und ich meine dann sieht man es schon.
    Das kleine Geschäft liegt im EG unter nem 60er Jahre Haus.
    Da war früher mal ne Tankstelle im EG unter den Wohnungen.


    und noch zwei andere Verkaufsstellen in Bonn
    dann wieder eine in Alfter in nem Baumarkt


    Guck einfach mal selbst.


    Blau deutet eigentlich schon auf "Campinggaz" hin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • HaSt du mal bei Knauber in Bonn gefragt?
    ...
    Früher hatten die dort eine grosse Füllstation aber im Zuge des immer grösser werdenen Bau- und sonst was Marktes haben sie die schliessen müssen weil sie die Abstandsvorschriften nicht mehr eibhalten konnten.


    Die Gastanke ist mE in die Immenburgstraße umgezogen (einfach beim Knauer hinten raus), entweder links oder rechts neben dem Freßnapf. Ist aber schon drei Jährchen her, dass ich da zuletzt vorbei bin.


    Gruß

  • Hallo


    Die Füllung bzw. der Tausch von Campinggaz Flaschen 2kg u.3kg ist in Italien ca 10 Euro billiger.


    Also vorm nächsten Italien-Urlaub dran denken.Genaue Adressen wo am Urlaubsort getauscht werden kann gibts wie schon erwähnt auf der HP von Campinggaz.


    Viele Grüße

  • Eigentlich sollte jeder größere Reisemobilhändler die blaue 2,8 kg Camping Gaz Flasche haben . Die sind Europaweit im Umlauf und werden generell im Tausch angeboten . Bezahlt wird immer nur die Füllung ( Butan), die aber sehr viel teurer ist , wie das Propan/Butan Gemisch in den Grauen Flaschen.

  • Je nachdem wie oft das nötig ist gibt es ja auch die Möglichkeit selber zu füllen, an einer Autgastankstelle oder aus einer anderen großen Flasche umfüllen.


    Macht man aber nur, wenn man es kann und darf, ist klar. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • @ Hemig & Fridi:
    Vielen Dank für den Link zur Verkaufsstellensuche. :cheer:
    Der hat mir weitergeholfen. Da hab ich doch einiges hier in der Nähe. Werde heute mal losziehen und auffüllen /tauschen.


    Schöne Grüße,
    Walti

  • So, habe jetzt endlich meine Gasflasche bekommen :cheer: . Daher mal eine Aktualisierung:


    Die weiter oben von Hemig & Fridi angegebene Webseite zur Händlersuche funktioniert zwar prinzipiell ist aber extrem veraltet:
    Von drei angegebenen Händleradressen hatte erst der dritte diese Flaschen noch im Bestand.


    Dafür habe ich sie bei einem anderen Händler, nämlich OBI bekommen, obwohl der auf der Webseite nicht angegeben ist.


    @ Fridi: Real im St.Augustiner Huma Center hat sie nicht mehr, OBI Siegburg hat sie aber.


    Bis denn und nochmals danke für die Info!
    Walti