Problem mit Bochumer Stopfen

  • CIMG3664.JPG


    CIMG3663.JPG
    Servus Gemeinde,


    am Wochenende habe ich endlich meinen Öl- und Ölfilterwechsel gemacht (Caravelle ACV Bj 1999, Modell 2000) und wollte bei der Gelegenheit gleich den Bochumer Stopfen als Ersatz für die Ölablaßschraube einsetzen.


    Leider erfolglos, da die Ecken des Sechskants mit den Rippen der Ölwanne kollidieren. Die Bilder, die den Anschlag zeigen, sind leider nichts geworden, daher nur ein Photo auf dem man erahnen kann, daß der Sechskannt blokieren wird, wenn man ihn weiter reindreht. Es fehlen ca. 2 - 3mm Weg um den Stopfen fest zu kriegen.


    Meine Fragen:
    - Habe ich hier eine exotische Variante der Ölwanne die nicht stopfenkompatibel ist?
    - Muß ich die Ecken des Sechskants wegschleifen?
    - Wenn ja, wie setz ich dann Werkzeug an wenn der Sechskant zwischen den Rippen verschwunden ist???
    - Oder soll ich noch ein paar Dichtringe als Unterlegscheiben besorgen?


    Es wäre toll wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte. Es eilt auch nicht besonders, da die nächste Übung dazu in vermutlich erst 1,5 Jahren stattfinden wird.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Hallo


    Du hast doch einen ACV von 2000.


    Da sollte es doch genug geben, die so einen Bochumer-S. schon eingebaut haben.
    Mehrere Dichtungen würde ich nicht verwenden.....aber eventuell eine dickere.

  • Also ich hatte das auch festgestellt. Mit 'nem Gabelschlüssel schrappt man an den Kühlrippen lang, aber mit 'ner Nuss müsste es dann eigentlich klappen.
    Ich habe den Stopfen mit 'nem Gabelschlüssel fest und dicht gekriegt.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Die Nuß sitzt dann auf der Rippe auf, da geht's dann irgendwann nicht mehr weiter. Und das mit dem "Schrappen" ist vielleicht ein Toleranzthema. Bei mir wäre es eher "Wegfräsen".

  • Hi


    Mmm hatte keine Probleme beim ACU.


    Aber die Idee die "Ecken" abzurunden ist gut . Evt. werden die Rippen mehr belastet als man ahnt .
    Und mit freien Kanten gibt es keine Seitliche Kraft.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.