Lagerkugel auf Wählstange im Gabelkopf tauschen

  • Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Gabelkopf beim T4 ausbaut. Da hat sich Lagerkugel vertschüsst. Ich hoffe ich muss nicht das halbe Auto zerlegen. :S
    Danke für eure Hilfe im Voraus

  • Es ist keine schöne Arbeit und man braucht chinesische Finger. In die Lagerhülse solltest du ein kleines Loch bohren damit später beim einsetzen der Kugel die Luft entweichen kann. Es bedarf schon ein bischen Gewalt diese in die neue Büchse zu drücken.
    Sollte man schnell erledigen, denn immer im 3. anzufahren könne der Kupplung schaden. Kosten der Büchse und der Kugel unter 5 Euro
    Auf gutes Gelingen Willow

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • bei mir wars auch meist die am Gabelkopf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • In die Lagerhülse solltest du ein kleines Loch bohren damit später beim einsetzen der Kugel die Luft entweichen kann. Willow


    Würde ich nicht machen, denn ich weiß nicht ob die Buchse dadurch nicht geschwächt wird.
    Ich habe mir damals einfach ein Stück Holz zugesägt welches ich dann zwischen Buchse und Motor geklemmt habe damit die Buchse nicht herausrutschen kann, dann noch die Kugel einfetten und eine Hebelstange besorgen die dazwischen passt. Mit einem ruck drücken und dann rutscht die Kugel in die Buchse.


    mfg David

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps :hungry:
    Es war die einfachste und schnellste Reparatur die ich jemals gemacht habe.
    Kugel auspacken, die war übrigens schon durchgebohrt und hatte innen, in der Mitte eine Verbreiterung damit sie auf der Wählstange mit einer Verjüngung einrasten konnte. Ein paar Tropfen Olio in die Kugel und von oben runter durch das Kabel- und Schlauchgewirr zum Gabelkopf und auf die Wählstange raufdrücken. Es machte Schnapp und schon wars vorbei.
    Wenn alles so einfach wäre…