Empfehlung Auspuffset im Onlinehandel gesucht

  • Hallo,


    an meinem 92er AAB sind ein neuer Mittel- und Endschalldämpfer fällig, nachdem letztes in Irland schon die Bastelei losging...


    Da der schon etwas betagte Bus nur noch für Freizeit/Reisen verwendet wird und nur noch im Somme raus darf, suche ich eine kostengünstige Lösung.


    Habe im Internet und hier schon mehrfach gesucht und da wurde mehrfach der Anbieter Fröschl empfohlen, mit dessen Teilen wohl viele recht zufrieden sind.


    Finde dort aber für den 2,4D mit kurzen Radtand entweder nur Sets (Mittel + Endschalldämpfer) OHNE Prüfzeichen oder für den langen Radstand oder eine Ausführung, bei der der Mittelschalldämpfer gekürzt werden muss.. (?!?!?!)
    Hab ich da irgendeinen Artikel übersehen? Werde aus dem Angebot der Varianten bei diesem Anbieter nicht so recht schlau...


    Alternativ bin ich anderonrts auf ein Set von Imasaf gestoßen.. ca 60 Euro teurer.


    Habt Ihr evtl. aktuelle Tipps / Hinweise / Erfahrungen?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Steffen

  • Moin,


    oder für den langen Radstand oder eine Ausführung, bei der der Mittelschalldämpfer gekürzt werden muss.. (?!?!?!)
    Hab ich da irgendeinen Artikel übersehen? Werde aus dem Angebot der Varianten bei diesem Anbieter nicht so recht schlau...


    Die Ausführung für den langen Radstand (LR) kann man in der Regel nutzen; viele Hersteller bieten wohl nur noch die LR-Version an.
    Man muss halt das Rohr Richtung Motor kürzen. Dazu den alten Auspuff als Vorlage nutzen.

  • Hallo,
    Ich habe mir auch erst vor ca.3 wochen ein komplett Auspuff aus der Bucht gekauft und es war auch einer für den langen Radstand,Allesdings die Ausführung mit 2 Endrohre am hinteren topf. Einbau material war auch dabei, es musste lediglich das rohr vom mittel schalldämpfer gekürzt werden ,was kein problem darstellte. Ist schon der 2. den ich gekauft habe und war jedesmal damit sehr zufrieden.
    Bei bedarf kann ich dir den Firmen Namen per PN zukommen lassen.



    Greetz Bullybuster

  • Geh mal intensiev bei E- Bay auf die Suche.
    Dort habe ich meine A- Anlage vor 2 Jahren gekauft. War ein Händler aus Lübeck, hat mich komplett mit Hosenrohr 110€ gekostet, und hängt heute noch ohne Probleme unter Otto.
    Halte bei der Suche die Schlüsselnummern bereit.
    Dann solltest Du auch für Dein Modell das Richtige finden.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Hab mich mal weiter durch verschiedenste Seiten geklickt. Oftmals sind ja die entsprechenden VW Originalteilenummern angegeben.


    Bin hier allerdings auf drei Varianten gestoßen, wohlgemerkt immer für den AAB 2,4D! Teilweise werden die auch parallel aufgeführt.


    VW 028253409C
    VW 028253409R
    VW 028253409A


    Weshalb gibt es da unterschiedl. Nummern bzw. wo ist der Unterschied?


    Der eine (der erste) ist mit einer Länge von 1050mm angegeben, andere (auch Ersatzteil) dann mit einer Länge von 1100mm.. Hm. Bin etwas verwirrt, denn 5cm hin oder her sind ja schon ein Unterschied....


    Wäre für eine Klärung dankbar, allein schon aus Neuigier...


    Danke und ein schönes Wochenende!
    Steffen

  • Hallo,
    ich habe mich vor fast drei Jahren für die Teile von Fröschl entschieden...hält immer noch.
    Der original VW-Endtopf hatte vier Jahre gehalten (aber das dreifache gekostet ;) )


    Gruß
    putchi


    PS ich würde es wieder tun...:ok:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,
    ich habe mich vor fast drei Jahren für die Teile von Fröschl entschieden...hält immer noch.
    Der original VW-Endtopf hatte vier Jahre gehalten (aber das dreifache gekostet ;) )


    Gruß
    putchi


    PS ich würde es wieder tun...:ok:


    Es muss aber nicht unbedingt Fröschl sein.
    In der Bucht gibt es viele gute Anbieter.


    Ich habe letztes jahr nen Syncro Endtopf gekauft.
    Der war einfach gut, auch in der Passform.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    sicher gibt es weitere Anbieter.
    Aber da hier nach Erfahrungen gefragt
    wurde. . .
    Es gibt auch im Netz viele Anbieter, nicht umbedingt in der Bucht ;)

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()