Neue Schraubenfedern hinten beim VR6, Fahrzeug liegt jetzt 6 cm höher

  • Aufgrund eines Federbruches wurden von einer freien Werkstatt 2 neue Federn in meinen VR6 (1997) eingebaut. Der Bus hat jetzt 221000 km runter. Das Fahrzeug liegt aber jetzt hinten rund 6 cm höher, liegt nicht mehr parallel zur Fahrbahn mit dem Seitenschweller wie vorher, sonder liegt jetzt hinten höher als vorn. Die Federn haben keine Farbkennung, soweit ich das ableuchten konnte.


    Ist das normal, 6 cm höher ?


    ok, natürlich stauchen die Federn mit 221000 km, aber 6 cm kann ich mir schwer vorstellen.
    Sieht vor allem blöd aus, da der Reifen hinten jetzt sehr frei liegt.


    Weiss hier jemand Bescheid über sowas ?


    Beste Grüße


    Yogibär

  • ....Das Fahrzeug liegt aber jetzt hinten rund 6 cm höher,
    ...
    Ist das normal, 6 cm höher ?


    Höher als WAS?
    Höher als vorne?
    Höher als vorher?
    Mit welcher Beladung?


    Welcher Abstand ist vorne und hinten von Achsmitte bis Kotflügelunterkante?

  • Hallo,


    wohl die falschen Federn. Nebeneffekt: Scheinwerfer und Bremskraftregler sind nicht mehr richtig, HA bekommt weniger Bremsdruck.


    Falls die Federn drin bleiben kann man vorne hochschrauben.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Habe am WE wieder einen Federbruch festgestellt, dabei wurden die Federn erst 2010 ausgetauscht. Es sind die rosa Federn verbaut worden, weil der :) gerade keine anderen da hatte. Das stinkt mir gewaltig, dabei sind die ja laut Tabelle in der Wiki sog. "Auflastfedern bis 1200Kg", da sollte es doch eigentlich länger halten, als die ollen MV- Federn.... Lohnt es sich auf die H&R Federn umzurüsten?? Sollen ja bis 1400Kg sein???? Wo bekomme ich die schnell her, Netz??
    Gruß TobiasABL


    Habe die Feder gerade in der Bucht gefunden. Wenn das Bild zur Feder passt, dann verzichtet H&R darauf, die Feder zum Ende hin dünner zu machen, genau die Stelle, die immer bricht!!! Sollte es doch die H&R werden?? Der Verkäufer will 145.- Euronen plus 5.- Versand... Billiger wäre es natürlich nur die eine Rosa Feder zu tauschen, die kaputt ist...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Garantie auf das Ersatzteil eventuell, Einbau war selber gemacht....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • VD, wird geklärt mit der Werkstatt. Die Federn haben keinen Farbpunkt, tragen aber die Nr. 73448 T308947 an der oberen Wicklung. Kaum zu sehen, aber mit Taschenlampe lesbar. Keine Ahnung, welcher Typ das ist. Aussen-Durchmesser der Feder in der Mitte ist gut 155 mm, Dicke/Durchmesser der Wicklung in der Mitte gut 18 mm, Anzahl Windungen 5 (3 x 155 mm, oben/unten je 1 kleinere, die nicht abgeflacht sind!), eigentlich müsste die Feder gut 7 Windungen haben


    mal schaun, wie er reagiert. Ich werds hier posten.

  • So, Federn wurden kostenlos ausgetauscht von der Werkstatt gegen nun Original-Federn von VW/Audi, Farbmarkierung "weiss" (davon gibt es ja 2 Typen; welche hier verwendet wurde, konnte ich nicht "ablesen", es hängt aber ein Typenschildaufkleber auf der Feder. Beizeiten versuche ich mal, den Typ abzulesen und hier anzugeben, wenn ich mal wieder die Räder wechsel).


    Jetzt liegt der Van wieder halbwegs waagerecht und nicht hinten "hochgebockt".


    Merke: der VR6 hat hinten eben nicht die "normalen" Bullifedern.


    Bis später mal.