Bremslicht: Weder Sicherung noch Birne defekt!

  • Moin Leute,


    schon wieder bin ich auf Fachrat angewiesen. Bei meinem T4 (ABL, 95er, Transporter) ist das linke Bremslicht defekt. Ich habe bereits neue Birnen probiert und die Sicherungen gecheckt. Beides löste mein Problem nicht. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun haben könnte, aber seit 2 Jahren ist auch die Heckscheibenheizung defekt, obwohl auch hier die Sicherung in Ordnung ist....
    Kann mir jemand sagen, woran es noch liegen könnte, bzw was eine Reparatur grob kosten könnte, falls ich das nicht selber machen kann?
    Besten Dank vorab!


    Cheers,
    Johnny

  • Hi !


    Die Heckscheibenheizung könnte Opfer eines Kabelbruches sein.
    Das kannst du checken, indem du den Kabelbaum mal an der "Knickstelle" untersuchst.
    Kommt den Strom an der Rückleuchte an, sind alle anderen Funktionen ok?
    Gehen Blinker und Licht normal oder leuchten die anderen Birnen beim Blinken leicht mit?
    Das könnte auf ein Problem mit der Masseverbindung hindeuten.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe keine AHK - das ist also auszuschließen. Abgesehen von dem einen Bremslicht funktioniert alles normal: Keine Ausfälle, kein Mitleuchten,.... Ich habe gestern auch mal alle Kontaktflächen der Birnenhalterung gereinigt, weil ich dachte, die wären evtl korrodiert oder so. Hat aber auch nichts gebracht. Die Stecker habe ich ebenfalls einzeln kontrolliert - auch nichts. Habt ihr weitere Ideen?

  • Hallo Johnny,


    ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war der Bremslichtschalter im Fußraum defekt. Es scheint eine Schwäche von dem Schalter zu sein, dass die Kontakte verbrennen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • mal ne ganz blöde Frage Johnny,


    was haste denn für ne Birne reingetan?


    Ich habs schon erlebt ,dass jemand versuchte die kaputte durch ne Einfadenbirne zu ersetzen.
    Die hat aber eben keinen Bremslichtkontakt, passt aber in die Halterung rein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • mal ne ganz blöde Frage Johnny,


    was haste denn für ne Birne reingetan?


    Ich habs schon erlebt ,dass jemand versuchte die kaputte durch ne Einfadenbirne zu ersetzen.
    Die hat aber eben keinen Bremslichtkontakt, passt aber in die Halterung rein.


    Hallo Fridi


    Ja genau...das hatten wir ja schon mal hier:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…remsleuchten.html#2626993


    Darum hatte ich ja gefragt ob er Spannung mit Meßgerät gemessen hat. ;)

  • Blöde Fragen gibts nicht. Also, ob ich ne Einfadenbirne drin hab weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt doch ne blöde Frage: Hat die Einfadenbirne nur einen geringelten Faden, wohingegen die Zweifadenbirne deren zwei hat? Ich habe jedenfalls genau die Birne drin, die vorher auch drin war, nämlich mit einem Faden (erinner mich nicht....21V/5W war´s jedenfalls nicht, sondern die mit mehr Leistung). Nachgemessen habe nicht, da ich keinen Spannungsprüfer habe. Den Bremslichtschlater im Fußraum möchte ich ausschließen, weil ja nur eins der Lichter defekt ist. Ob die neu verbaute Birne allerdings nen Bremslichtkontakt hat, kann ich nicht sagen. Wie merke ich das?


    Danke soweit schonmal !!!

  • Hmm,
    normalerweise hat die Zweifadenbirne die Bajonett-Nasen unterschiedlich hoch sitzen, um eine verdrehte Montage (und auch den Einsatz der Einfadenbirne) zu vermeiden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Leute,
    also ich kann ja nur sagen, was bei meinem Wagen los ist: Das Rücklicht hat eine Zweifadenbirne (21W 5 V), funktioniert ganz normal und sitzt in der dreier Lampenfassung "oben" (alle drei Lampen sind in einem rechtwinkligen Dreieck angeordnet, wobei das Rücklicht am rechten Winkel sitzt). Das Bremslicht, welches defekt ist, hat eine Einfadenleuchte (21W 20V) und sitzt in der dreier Fassung unten links. Ist jetzt bei meinem Wagen grundlegend etwas falsch verbaut, oder wo liegt mein Denkfehler?

  • Unten ist Rückscheinwerfer und Blinker. Oben ist Rücklicht + Bremslicht. (Was meinst du denn, wofür der Zweite Faden im Rücklicht ist?) :silly:


    Schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlusslicht#Birnenwechsel


    Bei dir sind irgendwie 2 Denkfehler... einmal 21W 20V ???---- Dann was du als defekt beschreibst ist entweder Blinker oder Rückscheinwerfer.


    Ich würde mal sagen, tausche die obere Zweifadenbirne aus, dann funktioniert das Bremslicht auch wieder....;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Sooo, Problem gelöst. Es lag natürlich an meinem mangelnden Verständnis. Es war schlicht die Brems/Rückfahrleuchte defekt. Richtigerweise hat natürlich die Brems/Fahrleuchte die Zweidrahtbirne. Ich habe die Rückfahrleuchte für die Fahrleuchte gehalten. Mannmannmann
    Danke nochmal für die Hilfe!