Klappern am Kat

  • Moin moin


    Erstmal Hallo an alle User, bin über die Google Suche zu diesem Forum hier gestoßen,
    habe mich etwas umgeschaut und einige Interessante Themen aufgefunden, deshalb auch meine Registrierung hier.


    Ich habe mir vor kurzem einen T4 (0603 - 010 ) 1.9 Diesel gekauft. Erstzulassung 2000 und gerade mal frische 73 tausend auf der Uhr..


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Kastenwagen :) ich bin derzeit auf kleine "tuning Suche", lasse mich im Web inspirieren was
    man alles aus der Kiste rausholen kann.. :) Da ich ihn Gewerblich als auch Privat nutze, möchte ich mein Aufenthalt im T4 auch genießen können.


    Kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem.. vorrab über detaillierte Autokenntnisse besitze ich nicht,
    doch versuche immer mehr dazu zulernen.


    So vor ungefähr 2 Wochen kam ein merkwürdiges klappern ung. aus dem Motorblock, im Stillstand oder beim anfahren, doch sobald ich mal über 1400 Umdrehungen war hat dieses Geräusch aufgehört. Das kennt ja jeder man wartet an der Ampel und die CD's in den Seitenfächern klappern und klappern (ziemlich nervig).


    Naja, nach langem suchen hab ich festgestellt das dieses Klappern (zum Glück) nicht vom Motor kommt, sondern aus dem Katalysator 'Bereich'..
    Um sicher zugehen ob das Problem wirklich am Katalysator liegt, hab ich mal leicht auf den Katalysator draufgeschlagen und ich hörte dieses gewisse klappern.. Da habe ich gemerkt das da etwas im Katalysator nicht stimmt.
    Habe mich dann bisschen erkundigt, wie dieser Katalysator aufgebaut, bzw. wie es drinnen so aussieht.


    Nach meinem Stand (kann mich natürlich auch irren), ist in diesem Topfförmigen Gehäuse ein Filter drinn, um zu schauen ob wirklich der Filter gebrochen ist oder einfach nur ne Schraube, hab ich ein Magnet ans Gehäuse gestellt und versucht es durch die Rohre rauszu schieben, schließlich habe ich festgestellt das dieser versuch ziemlich lächerlich war.
    Nun war es "offiziel" der Filter in dem Gehäuse ist abgebrochen (verständlich bei den Kölner Straßen -.-).


    So jetzt zur Lösung: Zubeginn spielte ich mit den Gedanken den Katalysator aufzuflexen und den Filter (oder das gebrochene Unbekannte) zu entnehmen und anschließend wieder zu schweisen. Doch nach kurzem erkunden habe ich festegestellt (bin mir natürlich nicht sicher), dass der Filter doppel ummantelt ist, sodass ein aufflexen und wieder zuschweisen ziemlich schwer werden könnte.


    Daraufhin habe ich mir weitere Gedanken gemacht, ein Katalysator wechsel kam in Frage, habe mich im Umkreis über Kat's (Schrottplätze) erkundigt, doch keiner konnte mir einen passenden Kat zu verfügung stellen..


    Nun spiele ich mit den Gedanken einfach den Kat Bereich zuflexen und einfach ein Rohr zuschweisen..
    Doch hierbei habe ich meine Bedenken, undzwar wird es Allgemeine Probleme damit geben, beispielsweise Schäden an anderen Autoteilen etc.? Oder so eine Art Abgasrückstau :S?


    Die Sache ist die, ich möchte keinen neuen Katalysator kaufen, da ich den T4 sowieso umrüsten muss, doch ich möchte noch bis zum Jahresende warten zumal mein nächster TÜV Termin gegen November ist und außerdem möchte ich noch warten ob aus Seiten der Regierung neue Umrüst Hilfen bzw. Gesetze erscheinen werden (Köln)..


    Was denkt ihr was sollte ich am besten machen?


    Außerdem hab ich noch eine Frage, ab 2013 kann ich mit meinem T4 die Umweltzonen nicht befahren (derzeit rote Plakette), was meint ihr gibt es Möglichkeiten die Grüne Plakette zu bekommen bzw. die Umweltzonen zu befahren?


    Ich bedanke mich für euer Interesse und freue mich schon auf den Gedankenaustausch mit euch


    Liebe Grüße

  • Hallo Sinos


    Zum Kat: --- Ausbauen, ausräumen (Keramik zerschlagen) und wiede einbauen. (Illegal)
    Schau mal hier ins Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Katalysator#Betrieb_und_Probleme


    Zur Plakettenfrage:
    Um das zu beantworten braucht man die Schlüsselnummer (14.1) und die Emmissiosschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein.


    Für den ABL gibt es eventuell einen Oxikat um auf Grün zu kommen....
    Frage mal hier an:
    http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=15

  • Moin Sinos!


    Solange es die staatliche Förderung von 330,00 EUR gibt, kann ich dir nur empfehlen einen
    Partikelfilter nachzurüsten!
    Sollte es für deinen T4 sogar den Sprung auf die GRÜNE Plakette geben, dann erst recht!
    Dann kannst du auch bedenkenlos in ganz Deutschland herumdüsen und brauchst dort wo
    es Umweltzonen gibt, nicht immer Ausschau nach der "Rennleitung" halten.


    Informiere dich einfach in Ruhe welche Möglichkeit es für dein Modell gibt.
    Dann zu einer Werkstatt deines Vetrauens. Frage ob auch der ganze Papierkram,
    Änderung Fz.-Papiere und Antrag auf Förderung usw., als Serviceleistung dort erledigt
    werden kann.
    So habe ich es auch gemacht, habe Rundumsorglospaket bekommen und fahre bestens damit.


    Grüße vom Carsten!

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort..


    Doch ich habe da noch einige Frage, fangen wir mit dem Kat an. transarena du sagst ausbauen, keramik zerschlagen ..


    Was genau meinst du mit Keramik zerschlagen? Könntest du mir da genaueres zusagen, die Wiki seite habe ich mir durchgelesen doch keine genauen Informationen erhalten (bzw. ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll)..


    Ausbauen (ok), ich habe mir das so vorgestellt, den Top flexen und wieder zuschweißen? Meinst du das?


    Die Schlüssennummer 14.1 lautet 0643, ich habe im Internet etwas recherchiert und der Anbieter Twintec hat mir in einer Automatischen Einstufung nach dem einabu des RPF die Gelbe Plakette zugewiesen.. :S


    Ich habe jetzt mal das Formular abgeschickt und warte mal auf eine Antwort..


    Auch ein Danke an die Cashi_duc, doch ich war jetzt schon beim TÜV etc. und die konnten mir jetzt auch nichts genaues sage, ich warte mal ab ob ich überhaupt grün bekomme (glaube zwar nicht), erst dann werde ich mich um den Papierkram (Förderung etc.) kümmern :)


    Vielen Dank!

  • Also ich habe mal "gehört", dass man das Rohr am Kat abschneidet, dann mit einer Eisenstange den Keramikkörper rausholen. Wenn man es schön machen will, dann innen noch ein Rohr einschweißen.
    Ansonsten gehts auch so, kann etwas komisch klingen.


    Rohre wieder anschweißen und gut.


    Bei den Preisen für einen neuen Kat ist das aber vielleicht auch nicht nötig, weil illegal und BÖSE. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin, moin !


    Betrifft freie Fahrt für Abgase:


    Ich habe mal beobachtet, wie "Jemand" den Kat samt Rohr abgebaut hat und dann mit einem Stemmeisen und Fäustel für klare Sicht bis in den Endtopf gesorgt hat.


    Da muss nichts geflext werden, da reichen ein paar gut dosierte Schläg mit dem Hammer von der Motorseite des Kat.


    Erfreulicher Nebeneffekt, der T4 fährt plötzlich wieder wie ein geölter Blitz.


    Salve ! Holger


    Ps: Ich habe gerade einen Partikelfilter für den ACV geordert für 830 Euro. Hätte doch ganz gern "Grün" zumal es dieses Jahr noch gefördert wird.

  • Hi,
    sind wir denn wirklich beim Kat? Unter der Schiebetür gibt es ja auch noch einen Vorschalldämpfer. Eine Werkstatt wollte mir auch mal einen neuen Kat verkaufen, weil ein Blech im inneren des Vorschalldämpfers gerasselt hatte. Ich wusste zum Glück vorher schon bescheid wo das Klappern her kommt. Da war das "nur ein Test" an die Werkstatt. Aber worauf ich hinaus will, prüfe doch mal, ob das Rasseln evtl. nicht aus dem Vorschalldämpfer kommt.


    Gruss,
    Heinz

  • Ich nehm Dir mal alle Illusionen das Du für nen 1,9D ne grüne Plakette bekommen kannst.
    Gelb ist das maximale, und da alle Umweltzonen in Zukunft nurnoch mit Grün befahren werden dürfen, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Auch nicht mit staatlicher Förderung.
    Der Horror ist, der 1,9D hat einen geringern Ausstoß an Rußpartikeln als so manch neuer orlektronisch gesteuerter Motor. Der Gesetzgeber sagt allerdings das es bei diesen alten Modellen garnicht möglich ist die Norm zu halten. Obwohl die das locker schaffen.
    Siehe Isuzu- Motorentwicklung für GM.
    Die US- Norm ist strenger als die EU- Norm. Aber die alten Motoren von GM bekommen in Deutschland, trotz geringerem Ausstoß, auf Grund des Baujahres, keine Anerkennung der orginalen Einstufung.
    In dieser Beziehung liebe ich die Politik dieses Landes!
    Gruß, Otto1992!

  • OT: Also wenn ich mich mal aufregen darf...


    ... dann ist die Feinstaubplakette aus technischer Sicht der reinste Humbug.


    Da geht es nämlich um PROZENTausstoss und nicht um VOLUMENausstoss. Soll heissen, dass es nur darauf ankommt, wieviel der ausgestossenen Menge an Abgasen tatsächlich Feinstaubpartikel sind und nicht, wie viele Partikel tatsächlich ausgestossen werden. Daher bekommt auch eine Ente (Citroen) keine Plakette und ein moderner grosser Diesel bekommt diese sehr wohl.


    Natürlich verbrennt der moderne Diesel seinen Kraftstoff sehr viel effizienter als der Benziner von vor 20 Jahren, aber die kleine Ente pustet im Volumen gesehen viel weniger Feinstaub raus als der effiziente Diesel von heute.


    Ein Paradebeispiel von Inkompetenz und KFZ-Lobbyismus -> Ihr müsst alle neue Autos kaufen!


    Sorry, dass ich diesen Fred vergewaltigt hab :whistle:


    Gruss, nothing for ungood,
    Heinz

  • Ich sehe Du hast das Problem verstanden!
    Weiter darüber zu sinniern hat keinen Zweck.
    Die Wirtschaft diktiert die Politik, und jetzt stell Dir mal vor unser 1,9D würde vernünftig eingestuft.
    Wer würde dann noch die Neuen kaufen die jeden Tag produziert werden und irgendwo auf Halde stehn?
    Kein Tier das mit S anfängt!
    Gruß, Otto1992!

  • der Vollständigkeit halber sei folgenes ergänzt:


    die alten Diesel stossen viel gröbere Partikel aus die gar nicht lungengängig sind.NUr bei den neuen effizienten Motoren sind diese Partikel so klein und "fein" dass sie sich in den Alveolen (Lungenbläschen) einbauen lassen und so Karzinome auslösen können die mit denen vergleichbar sind, die durch Stoffe wie das ebenfalls feine Asbest verursacht werden.


    Es ist also durchaus sinnvoll die Emission dieser feinnen PArtikel zu vermeiden, allerdings sind die gröberen "Briketts" die hinten aus nem 1x auf den Boden plumpsen weit weniger gefährlich.


    Übrigens:
    Zur Entwicklung der Motorengeneration mit den Feinstoffen war es erst gekommen als man versuchte den Volumenanteil des Russes zu vermindern.
    Warum?
    Politische Vorgaben, die sich nur auf den durch Färbung messbaren Russausstoss bezogen
    Das haben sich die Politiker natürlich nicht selbst ausgedacht, das haben ihnen "Wissenschaftler" eingeredet.
    Die grossen Dinger bleiben aber eher auf dem Filterpapier hängen als die vielen zertrümmerten Kleinen.
    Genau so ist es dann aber auch in der Lunge.
    Die Grossen bleiben draussen die Kleinen gehen durch bis in die Zelle.


    Ist eben blöd wenn Sachen nicht bis zu Ende durchdacht werden, sondern Fachidioten nur Teilaspekte übersehen und daraus dann Lösungen gestrickt werden.


    Jetzt haben wir zwischenzeitlich ja unsere Universtiäten auf noch kleinere Ausbildungseinheiten umgesstellt.
    "Bätscheler" :silly: brauchen nur noch das halbe Studium zu machen und dann gilt die frühere zweite Hälfte schon als Aufbaustudium, für welches man jetzt auch keine Ausbidungsförderung mehr bekommt.
    Nur das Erststudium wird vom Staat gefördert :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Zitat

    Jetzt haben wir zwischenzeitlich ja unsere Universtiäten auf noch kleinere Ausbildungseinheiten umgesstellt.
    "Bätscheler" brauchen nur noch das halbe Studium zu machen und dann gilt die frühere zweite Hälfte schon als Aufbaustudium, für welches man jetzt auch keine Ausbidungsförderung mehr bekommt.


    Hoppla, Fridi!


    Ich lege Veto ein zur von Dir suggestiven Meinung zum "Bätscheler". Wenn wir das weiter ausdiskutieren wollen, dann mach einen neuen Thread auf, damit wir "Klappern am Kat" nicht kaputt machen. (Jaaa, Off Topic kam von mir....)


    Gruss, Heinz