T4 Mulitvan TDI Atlantis

  • Hallo liebe T4-Profis,


    ich möchte mir konkret einen T4 Multivan TDI mit Atlantis-Ausstattung kaufen. Ich habe die nicht ganz einfach Frage, was darf der denn mit 190.000 km (EZ: 12/1998, 102 PS) so etwa kosten?


    Wäre es da ratsam eher bei einem Händler zu kaufen um evtl. noch 1 Jahr Garantie zu kriegen, oder kann ich da auf das gute Bauchgefühl beim Privatmann vertrauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, beste Grüße


    Tobi


  • Da Du ja wohl ein bestimmtes Fahrzeug schon konkret vor Augen hast - poste einfach den Verkaufslink.

  • Hi Tobi, also der Bus macht keinen schlechten Eindruck... Es steht da "grüne Plakette" aber bei der Sonderausstattung fehlt der Partikelfilter, der dafür aber an Bord sein muß!! Entweder hat der Bus zu Unrecht eine Grüne (Leute schauen in der falschen Tabelle nach) oder der Verkäufer hat die Wichtigkeit der Angabe "Rußpartikelfilter" unterschätzt. Sollte der Bus KEINEN Filter haben, bekommst du beim Nachrüsten die Förderung nicht, der Wagen muß eine Zeit X auf dich zugelassen sein (ein 1/2 Jahr glaube ich) das schaffst du in diesem Jahr nur noch knapp und dann könnte auch der Fördertopf am Jahresende einfach schon leer sein... Gruß TobiasABL


    Siehe auch in der T4- Wiki die Gebrauchtwagencheckliste


    Probefahrt (evt. zu einer Mietwerkstatt wegen Hebebühne...) ist immer gut...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi ihr beiden,


    also erstmal vielen Dank!
    Das mit dem Partikelfilter wäre in der Tat echt wichtig, werde das noch erfragen.
    Laut dem Verkäufer wurde immer alles in einer VW-Werkstatt gemacht, Zahnriemen bei 135t km etc. und er hat mir angeboten, den Bus in eine umliegende Werkstatt fahren zu dürfen. Macht ja schonmal einen vertrauenswürdigen Eindruck.


    Ich denke eigentlich ist das Ganze für den Preis ok, allerdings bin ich mir stündlich unsicherer... ist ja auch ein bissl Geld!!!


    Aber recht viel günsitger komme ich wohl kaum an einen Bus, mit dem ich noch ein paar Urlaube machen möchte... ???
    und bei der Ausstattung... Sollten die Standheizung etc. orginal sein, kostet der Bus wahrscheinlich gleich nochmal 2.000 Euro mehr, oder?

  • Habe nochmal nachgelesen... in der Ausstattungstabelle steht der Partikelfilter drin, im Fließtext nicht... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus easyday,


    ich persönlich ziehe einen privaten Verkäufer immer einem Händler vor, soviel mal vorweg.
    Der Bus macht in der Tat einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich würde nochmal Bremsen, Abgasanlage und Radläufe auf Rost inspizieren, den Motorzustand von unten prüfen und dann auf 8,x k€ runterhandeln.


    viel Glück
    allwoyacks

  • Leider habe ich keine Ahnung was ein ACV (Motor!?!) ist...
    und demnach kann ich da auch gar nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist, dass der drin bzw. nicht drin ist...


    Hilfe ! ;)


    Du meinst demnach, dass das Design u.U. nur ein "schlechtes" Face-Lift sein könnte?

  • Danke allwoyacks, das mit den Bremsen werde ich beherzigen.


    Ich werde mir die Beiträge hier ausrucken und morgen mitnehmen, damit nichts schief geht!


    hoffe doch sehr, dass da preislich noch was geht! ;)

  • Klasse Danke!


    den Bildern nach hat dieser Bus ja das "neue" Armaturenbrett - jetzt ist die Frage ob das orginal zum ACV-Motor passt oder umgerüstet wurde, richtig?

  • Klasse Danke!


    den Bildern nach hat dieser Bus ja das "neue" Armaturenbrett - jetzt ist die Frage ob das orginal zum ACV-Motor passt oder umgerüstet wurde, richtig?


    Nein, ob das Armaturenbrett zum Baujahr passt.
    Der ACV wurde vor 98 und nach 98 verbaut und ist ein guter TDI.
    Achte auf die Ölpumpendichtung - sollte i.d.R. zwar schon getauscht sein, aber man weiß nie:
    Leg Dich vor den T4
    Kopf Beifahrerseite
    Schau unter den T4
    Du siehst die riesige Motorschutzwanne aus Blech, darin einen Ausschnitt, dort "hängt" die Ölwanne (mit schwarzem Kunststoffschutz) nach unten raus.
    Fass mit der linken Hand zwischen der (Kunststoff-)Ölwanne und dem Auschnitt der Blechmotorwanne nach oben und fühle, ob es in der Blechwanne leicht ölig ist. (Zwei Finger durch den Spalt genügen).
    Trockener, staubiger Finger -> gut.
    Feuchter, öliger Finger -> schlecht.


    Falls es mit rechts besser geht, liegst Du halt mit der Brust vor dem Vorderreifen der Beifahrerseite. ;)

  • Mit einer Luftheizung kriegst Du den Innenraum warm (eher Campinganwendung), mit der Wasserstandheizung wird der Motor vorgewärmt und die Frontscheibe enteist.


    Gruß
    allwoyacks

  • Die Luftstandheizung heizt nur den Innenraum auf. Gegenüber der Wasserstandheizung spricht sie schneller an, verbraucht weniger Strom und ist für den längeren Betrieb ausgelegt. Allerdings muss nach 10 Jahren die Brennkammer einer Luftstandheizung getauscht werden was meist sehr teuer ist.
    Die Wasserstandheizung heizt das Kühlwasser auf und nutzt das originale Fahrzeuggebläse, verbraucht deshalb mehr Strom aber man kann im Winter die vordere Scheibe abtauen.


    Auf dem Foto aus dem Inserat sieht es so aus, als ob der originale Zuheizer zu einer Wasserstandheizung aufgerüstet wurde. Wenn keine Absperrventile verbaut wurden hat das den unschätzbaren Vorteil das der Motor vorgewärmt wird.


    Edit: Warum bin ich immer so langsam :silly:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()