Vorderachse macht Poltergeräusche oder Klockert

  • Hallo Liebe Leute,
    ich muß gestehen, daß ich einigermaßen ratlos bin. Ich habe inzwischen diverse Beiträge im Forum gelesen und alles mögliche bereits an der Vorderachse ausgetauscht. Dennoch habe ich unverändert seit bestimmt zwei Jahren vorne rechts im Bereich der Vorderachse Poltergeräusche oder anders gesagt ein Klockern, wenn ich durch Schlaglöcher fahre und da unsere Straßen nun mal schlechter werden muß ich diesen Fehler finden. Ich fahre einen Multivan, Mod. 2000, ACV Motor, 180Tkm und bereits folgende Teile ausgetauscht:


    - Traggelenke oben und unten
    - Spurstangenköpfe innen und außen
    - Koppelstangen
    - Gummis für Stabi
    - Stoßdämpfer
    Die Koppelstangen(Meyle, billig) und Stabigummis waren als erstes dran. Dann die Spurstangenköpfe und Traggelenke (Das untere rechte Traggelenk hatte Spie,l aber gebessert hat sich eigentlich kaum etwas). Dann aus lauter Verzweiflung neue Stoßdämpfer (Bilstein) gekauft, obwohl die originalen Boge noch gut aussahen. Dann habe ich außerdem noch einmal Koppelstangen gekauft (TRW, Erstausrüster).Inzwischen war ein Jahr vergangen. Es hat alles nichts genutzt. Ich habe bei entspanntem Drehstab und ohne Dämpfer die Querlenkerlagerung geprüft und kein Spiel festgestellt. Was kann ich noch tun? Wie muß ich vorgehen um den Fehler zu lokalisieren?
    Vielen Dank für eure Mithilfe,


    Helmoald

  • Vielen Dank für die erste schnelle Antwort, aber ich glaube an das
    Motorlager eigentlich nicht, denn ich kann durch Lastwechsel keine Geräusche provozieren und deshalb glaube ich auch nicht an den Auspuff.
    Ich habe von einer Tüv Station in Hamburg gehört, die eine "Rüttelplatte" an Ihrer Grube haben. Ob sowas zur Lokalisierung beitragen würde? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße,
    Helmoald

  • moin


    Domlager beim T4 ???????????? Hast Du Dir die Vorderachskonstruktion schon mal angeschaut?
    Der T4 hat keine Mc Phersons.


    Was mir noch einfällt, wäre ausgeschlagenes Lenkgetriebe.


    tschö, Rainer

  • Vielen Dank für die erste schnelle Antwort, aber ich glaube an das
    Motorlager eigentlich nicht, denn ich kann durch Lastwechsel keine Geräusche provozieren und deshalb glaube ich auch nicht an den Auspuff.
    Ich habe von einer Tüv Station in Hamburg gehört, die eine "Rüttelplatte" an Ihrer Grube haben. Ob sowas zur Lokalisierung beitragen würde? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße,
    Helmoald


    Hat diese komische Rüttelplatte nicht jeder TÜV?


    Sind ja noch mehr Dinge die sich bewegen, die Lager vom Querlenker und von den Drehstäben, evtl. die Radlager und Antriebswellengelenke.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    kannst in auch mal zur Gebrauchtwagenbeurteilung zum Adac in Hamburg bringen, die haben , soweit ich weiß , eine Rüttelplatte.
    Das ist relativ günstig und Du bekommst eine schriftliche Wertbeurteilung des gesamten Fahrzeuges.
    Würde vorher anrufen, ob das auch mit dem Leergewicht eines T4 hinkommt. Meine Erfahrung diesbezüglich ist schon ca. 19Jahre her, damals waren die mit einem MB 100 schon an der Grenze.



    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Allerseits,
    vielen Dank für eure Beiträge! Den Antritt mit dem Lenkgetriebe finde ich ganz interessant, aber wie kann ich das Lenkegetriebe prüfen (am Besten im eingebauten Zustand). Am Rad ist kein Spiel festzustellen. Das hat übrigens gerade der TÜV Prüfer bestätigt, nachdem ich Ihn auf das Klockern aufmerksam gemacht habe. Er konnte dennoch nichts finden, alles fest.


    Unter einer Rüttelplatte stelle ich mir eine hydraulisch betriebene Einrichtung vor, die Fahrbahnunebenheiten simuliert (ich meine nicht diese Platten mit Freiheitsgraden, wie z.B. zur Achsvermessung). Gibt es sowas überhaupt?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Helmoald

  • Hallo Helmoald
    schon mal den Bremssattel unter die lupe genommen nicht das dort die Beläge klappern, oder das Achswellenlager im eingefederten zustand poltert oder die Gummiauflage vom Drehstab oben hinten weg ist.
    Gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()

  • Hallo Leute,
    ich wollte nur kurz berichten, daß ich das Klockern gefunden habe und die Lösung ist ganz einfach: das rechte untere Traggelenk war der Verursacher. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, daß es sich um einen Fabriktionsfehler gehandelt hat. Aber was soll ich sagen, das Traggelenk (Meyle HD) hat nicht funktioniert. Ich jetzt beide Seiten ausgetauscht und VW Teile eingebaut (56€ pro Stück). Wie gesagt, rechts hat das Gelenk nach dem Ausbau mehrere Millimeter Spiel und links ist es auch bereits völlig wackelig. Beide Gelenke habe ich vor genau einem Jahr gekauft und das Klappern habe ich bereits seit Monaten gehört. Werde vielleicht die Teile noch mal reklamieren. Bin mit den Gelenken wirklich nicht zufrieden. Mit den oberen Gelenken von Meyle habe ich auch Probleme, die sind zwar noch fest, aber ich mußte bereits die Gummimanschetten tauschen, weil sie eingerissen sind. Das ist doch merkwürdig. Mir kommt es fast so vor, als wäre der Konus nicht in Ordnung und der Zapfen wird zu weit durch den Oberlenker gezogen, so daß die Manschette gequetscht wird.
    Mal sehen, wie sich die VW Teile jetzt so machen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe und schöne Grüße,


    Helmoald

  • Fehler bei Meyle Teilen sind im Forum seit Jahren bekannt.
    Benutze mal die Suche.
    Gute Qualität bekommst du von Lemförder.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wir verwenden schon lange Teile von Moog (Federal Mogul) für den T4. Ob sie die gleiche Standzeit haben wie die original VW weiß ich nicht aber Ausfälle nach kurzer Zeit oder Materialfehler hatten wir noch nie.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()