Blinker hinten links ohne Funktion. die übrig: zu schnell/ zu hohe Frequenz

  • hallo forum,


    meine Blinkerleuchte hinten links funktioniert nicht. Die übrigen funktionieren, blinken aber in zu hoher Frequenz. Wenn ich den Warnblinker einschalte ist die Frequenz in normal, aber der Blinker hinten links geht auch nicht.


    Die Glühlampe ist es nicht!


    Kürzlich habe ich ich die Innenverkleidungen ausgewechselt/ neu verkleidet. Eigentlich habe ich dabei auf die Kabel acht gegeben. Tippt ihr nach der Beschreibung oben auf Kabelbruch? Oder ist es eine Schalter oder die Sicherung?


    Schon mal Danke für eure Hilfe


    Grüße
    Busso

  • Hej Busso,


    tippemn wird da nicht helfen.


    Die schnelle Frequenz ist das Warnzeichen für dich, dass eine Birne nicht geht.
    Das ist so gewollt und wird vom Blinkrelais (und dem Gesetzgeber) so vorgegeben.


    Entweder sitzt die Birne nicht richtig oder es ist ein Defekt am Kabel.


    Du kannst ja mal messen ob am Stecker des Kabels Strom ankommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Busso!
    Du müßtest, bei Deiner Reparatur an der Innenverkleidung genau das Kabel des Blinkers beschädigt haben um einen Kabelbruch zu verursachen. Das ist ehr unwahrscheinlich bei dem Kabelbaum.
    Vieleicht hast Du ein bisschen dran gezogen, und der Anschlußstecker sitzt nichtmehr richtig.
    Oder die Kontaktlippe, über die das Blinklicht den Plus bekommt, hat keinen Kontakt mehr zur Glühlampe.
    Wenn das Blinklicht auf einer Seite, da wo es hinten nichtmehr geht, jetzt eine zu schnelle Frquenz hat, ist das normal. Das Blinkrelais arbeitet auf Wiederstand. Fällt eine Glühlampe aus erhöht sich die Frequenz um das doppelte. Müßte sich so äußern, daß Deine Blinklichtkontrolle nur einmal anblinkt, und dann aus bleibt. Ist das so?
    Die Warnblinkanlage funktioniert auch normal wenn nur 3 Glühlampen funktionieren.
    Das läuft über die Wiederstandsmessung im Relais.
    Das registriert das.
    Gruß, Otto1992!

  • Du meinst den Anschlussstecker hinten, in der "Kassette" bei der Glühbirne ja? Werde ich mir ansehen.


    Meine Blinklichtkontrolle läuft perment in zu schneller Frequenz, genau wie die Glühlampen der Blinker selber. Die gehen nicht aus.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße, Busso

  • Meine Blinklichtkontrolle läuft perment in zu schneller Frequenz, genau wie die Glühlampen der Blinker selber. Die gehen nicht aus.


    so kenne ich das auch.
    Aus allen meinen bisherigen Autos .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • [quote='Otto1992','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2680173#post2680173']Hallo Busso!
    Du müßtest, bei Deiner Reparatur an der Innenverkleidung genau das Kabel des Blinkers beschädigt haben um einen Kabelbruch zu verursachen. Das ist ehr unwahrscheinlich bei dem Kabelbaum.


    Läuft der Kabelbaum gewöhnlich auf "Bodenhöhe" entlang?


    Evantuell kann ich auch ausschließen, dass ich ihn beschädigt haben könnte...


    Grüße
    Busso

  • Ganz sicher ? Gemessen ob die Birne Durchgang hat ? Gemessen, ob Strom an der Birne ankommt ?


    Hast du eine AHK. ?


    Gemessen habe ich noch nicht, nur eine neue Birne ausprobiert.


    Ja, ich habe eine AHK.


    Werde erstmal die Steckverbindungen , Kontakte etc. prüfen und messen, ob Strom ankommt.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße
    Busso

  • Ja, ich habe eine AHK.


    Werde erstmal die Steckverbindungen , Kontakte etc. prüfen und messen, ob Strom ankommt.


    was Dieter meinte:


    Oft liegt der Fehler dann an Feuchtigkeit, die in die Steckdose der AHK eingedrungen ist und dort alle möglichen (und unmöglich erscheinenden) Fehler auslösen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • was Dieter meinte:


    Oft liegt der Fehler dann an Feuchtigkeit, die in die Steckdose der AHK eingedrungen ist und dort alle möglichen (und unmöglich erscheinenden) Fehler auslösen kann.



    Genau das meinte ich.
    Außerdem könnte ja auch die neue Birne einen Defekt haben.


    Ich würde immer als erstes messen, ob überhaupt Strom an der Birne ankommt.

  • Fehlerströme in Form von Blinkfehlern, die ursächlich auf die AHK-Steckdose zurückzuführen waren, habe ich immer erst dann festgestellt, wenn ich den Wohnwagen elektrisch angeschlossen hatte. Vor dem Anschluss war am Bus alles ok.


    Sind solche Fehler, die ursächlich auf die AHK-Steckdose zurückzuführen sind, auch ohne angeschlossenen Anhänger tatsächlich möglich?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi,


    beim Blinker sehr unwahrscheinlich, bei der Nebelschlussleuchte dagegen sehr häufig.


    Der Kabelstrang läuft auf der Beifahrerseite nach hinten, dort gibt's dann Steckverbindungen (am/beim Rücklicht), und dann geht's rüber auf die Fahrerseite.
    Ich würde die Steckverbinder auf der Beifahrerseite überprüfen, dort kann man dann im Zuge der Fehlerverfolgung auch die entsprechende Spannung messen (oder auch nicht).
    Das schnelle Blinken ist Vorschrift, damit du erkennst, dass mit dem Blinker was nicht stimmt.


    Tomy

  • Hi,


    Der Kabelstrang läuft auf der Beifahrerseite nach hinten, dort gibt's dann Steckverbindungen (am/beim Rücklicht), und dann geht's rüber auf die Fahrerseite.
    Ich würde die Steckverbinder auf der Beifahrerseite überprüfen, dort kann man dann im Zuge der Fehlerverfolgung auch die entsprechende Spannung messen (oder auch nicht).
    Das schnelle Blinken ist Vorschrift, damit du erkennst, dass mit dem Blinker was nicht stimmt.


    Tomy


    Danke! Sehr hilfreich, die Infos!
    Grüße
    Busso

  • Moin,


    die zeitweise höhere Blinkfrequenz hatte ich gestern bei einem alten Motorrad, bei dem die Masseverbindung für die hinteren Blinker nicht sauber kontaktiert war. Dadurch wurde das -mechanische- Blinkrelais dermaßen irritiert, daß es nach ca. 5 normalen Intervallen ein paar doppelt schnelle eingestreut hat.
    Also nicht nur auf der Plus-Seite nach Kontaktproblemen suchen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich habe die Lösung. Es war tatsächlich der Kontakt derjenigen Glühbirne korrodiert, die noch funktioniert hat. Seitdem die Kontakte gereinigt sind geht es (auch auf der anderen Seite) wieder einwandfrei.


    Danke für eure Hilfe